WhatsApp-Reinigungsservice: Verschmutzungen per Smartphone melden

Mit dem WhatsApp-Reinigungsservice der Deutschen Bahn kannst du Verschmutzungen an vielen Bahnhöfen bequem mit dem Smartphone melden. In der Schweiz gibt es eine ganz ähnliche Funktion außerdem direkt in der SBB Mobile App. In diesem Beitrag findest du einen Überblick über die Vor- und Nachteile der beiden Service.

Über dem DB WhatsApp-Reinigungsservice meldest du Verschmutzungen am Bahnhof. Foto: Pablo Castagnola / Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn startet WhatsApp-Reinigungsservice an 240 Bahnhöfen

Bereits seit Mitte des vergangenen Jahres bietet die Deutsche Bahn in Berlin im Rahmen eines Pilotprojekts einen Reinigungsservice über WhatsApp an. Dabei meldest du Verschmutzungen am Bahnhof über dein Smartphone, woraufhin Mitarbeiter des Reinigungsteams schnellstmöglich ausrücken.

Noch bis Ende März soll der Service auf bis zu 240 Bahnhöfe in ganz Deutschland ausgeweitet werden. Neben Berlin kannst du dreckige Bahnhöfe über entsprechende WhatsApp-Nachrichten dann ebenfalls in Hamburg, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mitteilen. In Berlin lassen sich damit außerdem ebenfalls verschmutzte S-Bahnen melden. Hierzu gibst du in deiner Nachricht einfach die entsprechende Wagennummer an.

Und auch in der Schweiz gibt es einen praktischen Reinigungsservice, den du über dein Smartphone verständigen kannst. Dieser funktioniert allerdings nicht über WhatsApp, sondern ist unter der Funktion „Reparieren & Reinigen“ in der SBB Mobile App zu finden. Nach Angaben der SBB ist der Service bei Bahnfahrern sehr beliebt und wird recht häufig in Anspruch genommen.

Besonders praktisch: Damit kannst du verschmutzte Bahnhöfe ebenso melden wie defekte Ticketautomaten oder Toiletten in den Zügen. Eine Idee, die auch die Bahn im DB Navigator durchaus übernehmen könnte. Auf eine Zugreiseblog-Anfrage sagte das Social-Media-Team der Deutschen Bahn jedenfalls, dass der Vorschlag weitergeleitet werde.

So meldest du Verschmutzungen am Bahnhof per WhatsApp

Um die Verschmutzungen am Bahnhof mit deinem Smartphone zu melden, benötigst du den Messenger WhatsApp, der mittlerweile von Facebook weiterentwickelt wird. Dabei fügst du zunächst den DB Reinigungsservice als neuen Kontakt hinzu und schickst anschließend deine Verschmutzungsmeldung per Chatnachricht.

Daraufhin bekommst du eine kurze Bestätigungsnachricht und die Reinigungsmitarbeiter werden automatisch verständigt. Sobald die Reinigung dann komplett abgeschlossen ist, erhältst du auf Wunsch erneut eine WhatsApp-Nachricht vom Reinigungsservice der Bahn. So bist du immer auf dem aktuellen Stand, was aufgrund deiner Verschmutzungsmeldung passiert.

 ZRB-Überblick: Nummern des DB WhatsApp-Reinigungsservice
Baden-Württemberg:

0157 923 974 97

Bayern:

0157 923 974 31

Berlin und Brandenburg: 0157 923 628 36
Bremen:

0157 923 628 36

Hamburg:

0157 923 628 36

Hessen:

0157 923 938 19

Mecklenburg-Vorpommern:

0157 923 628 36

Niedersachsen:

0157 923 628 36

Nordrhein-Westfalen: 0157 923 974 02
Rheinland-Pfalz:

0157 923 938 19

Sachsen: 0157 923 938 19
Sachsen-Anhalt: 0157 923 938 19
Thüringen: 0157 923 938 19
Alle Nummern des WhatsApp-Reinigungsservice der Bahn findest du hier.

Der Dienst selbst ist dabei natürlich kostenlos, es fallen lediglich die normalen Datenentgelte deines Mobilfunkproviders an. Leider gibt es für den WhatsApp-Reinigungsservice der Deutschen Bahn aktuell aber noch keine einheitliche Telefonnummer. Vielmehr wendest du dich du in jedem Bundesland an jeweils eine andere Nummer. Ähnlich verhält es sich bei den Informationen über Verspätungen per WhatsApp.

Hierdurch ist der Service zwar gut für Pendler geeignet, die sich hauptsächlich in einer bestimmten Region aufhalten. Reist du aber beispielsweise von Berlin nach Nordrhein-Westfalen, musst du mitunter die neue WhatsApp-Nummer des Reinigungsservice erst wieder raussuchen.

Verschmutzungen, Defekte und Störungen in der SBB Mobile App melden

Einen anderen Weg gehen deshalb die SBB in der Schweiz: Dort lassen sich Verschmutzungen, Defekte und Störungen ganz einfach über die SBB Mobile App melden. Die Schweizerischen Bundesbahnen testeten die Funktion „Reparieren und Reinigen“ zunächst ebenfalls seit etwa Mitte des vergangenen Jahres und haben sie jetzt schweizweit freigeschaltet.

Der Reinigungsservice der SBB funktioniert bequem über die App.

Im Gegensatz zum WhatsApp-Reinigungsservice der Deutschen Bahn ist die Funktion in der SBB Mobile App nicht nur auf Bahnhöfe beschränkt. Vielmehr kannst du ebenfalls defekte oder verstopfte Toiletten oder andere Verschmutzungen in den Zügen melden. Selbst kaputte Fahrkartenautomaten und -entwerten lassen sich so bequem per Smartphone den SBB mitteilen.

Ein weiterer Vorteil: Das System funktioniert über die SBB App einheitlich und in der ganzen Schweiz. Du musst dir also anders als beim DB Reinigungsservice per WhatsApp für die unterschiedlichen Regionen und Kantone nicht verschiedene Telefonnummern merken. Vielmehr wird die Verschmutzung am Bahnhof oder der Defekt im Zug automatisch an das richtige Team weitergeleitet. Allerdings erhältst du in der App selbst kein direktes Feedback.

Hast du den WhatsApp-Reinigungsservice der Bahn ausprobiert? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

11 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz