Deutsche Bahn zeigt Auslastung der Züge an

Die Deutsche Bahn hat auf ihrer Website ein neues Feature freigeschaltet: Vier Symbole zeigen dir jetzt die voraussichtliche Auslastung deines Zuges an. Künftig soll es die Auslastungsanzeige auch am Bahnsteig und sogar in Echtzeit im ICE selbst geben. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.

In der Fahrplanauskunft der Bahn siehst du jetzt auch die Auslastung von Fernverkehrszügen.

Neue Auslastungsanzeige bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn führt eine neue Auslastungsanzeige ein. Wie beispielsweise in der Schweiz erkennst du jetzt an unterschiedlichen Symbolen, wie hoch ein Zug voraussichtlich ausgelastet ist. Die Anzeige erfolgt seit Anfang des Monats direkt in der Fahrplanauskunft, ab 9. April 2019 sollen die neuen Auslastungssymbole dann ebenfalls im DB Navigator Einzug halten.

Für die Anzeige der Zugauslastung stehen vier Piktogramme zur Verfügung. Farblich orientiert sich das System an einer Ampel, wobei Grün durch Grau ersetzt wurde. Während die erste Stufe für eine geringe bis mittlere Auslastung steht, wird bei der zweiten Stufe bereits eine hohe Auslastung in der entsprechenden Reiseklasse erwartet. Dabei wird immer der gesamte Zug und nicht nur einzelne Wagen berücksichtigt.

In der dritten orangenen Stufe ist die prognostizierte Zugauslastung bereits so hoch, dass auf einzelnen Streckenabschnitten keine Sitzplätze mehr vorhanden sind und Reisende mitunter stehen müssen. Die letzte Stufe wiederum zeigt dir eine außergewöhnlich hohe Auslastung des Zuges an. Hier müssen nicht nur viele Leute stehen, sondern es droht sogar eine Überfüllung.

Die Auslastungsanzeige funktioniert derzeit für Züge des Fernverkehrs und damit nur im ICE, IC und EC. Im Regionalverkehr sowie für Fernverkehrszüge, die nicht von DB Fernverkehr betrieben werden, erfolgt keine Nennung der voraussichtlichen Zugauslastung in der Fahrplanauskunft. Dies betrifft ebenfalls Verbindungen ins Ausland.

Anzeige der Auslastung basiert auf Prognosen

Die Anzeige der Auslastung basiert laut Deutscher Bahn auf Prognosen. Dabei wird auch zwischen der ersten und der zweiten Klasse unterschieden. Als Datengrundlage dient hierbei etwa die Anzahl der Buchungen von Sparpreisen mit Zugbindung. Darüber hinaus wird auch die Zugauslastung in der Vergangenheit berücksichtigt. Eine Übernahme von Echtzeitdaten – etwa aus dem Komfort Check-in – findet offenbar nicht statt.

Vier Symbole zeigen die prognostizierte Zugauslastung an. Grafik: Deutsche Bahn AG.

Die Deutsche Bahn weist deshalb darauf hin, dass die tatsächliche Situation von der Vorhersage abweichen kann. Ein Grund dafür: Die Auslastungsanzeige unterscheidet aktuell nicht zwischen einzelnen Streckenabschnitten. So ist es beispielsweise möglich, dass zu Messezeiten ein ICE von Hamburg nach München als sehr stark ausgelastet angezeigt wird, obwohl dies tatsächlich nur das Teilstück bis Hannover betrifft. Maximal erfolgt die Auslastungsanzeige bis zu vier Wochen im Voraus.

Ebenfalls irreführend ist das Symbol der höchsten Auslastungsstufe und die gleichzeitige Angabe „Zug ist ausgebucht“. Grundsätzlich gibt es nämlich keine vollständig ausgebuchten Züge, da bei der Deutschen Bahn keine Reservierungspflicht herrscht. Mit einem Flexpreisticket kannst du die entsprechende Buchungssperre auf der Website der Bahn jederzeit umgehen. Das Symbol zeigt somit lediglich an, dass auf einigen Streckenabschnitten eine Überfüllung droht.

Keine Aufhebung der Zugbindung bei hoher Auslastung

Ganz wichtig: Sofern du mit einem Sparpreis-Ticket unterwegs bist und eine außergewöhnlich hohe Auslastung angezeigt wird, entfällt hierdurch nicht die Zugbindung. Du musst also trotzdem den entsprechenden Fernverkehrszug nehmen, der auf deiner Fahrkarte vermerkt ist. Das gilt auch, wenn du keine Reservierung hast und du deshalb mitunter die ganze Fahrt über stehen musst.

Sensoren im Sitz können künftig freie Sitzplätze im Zug ermitteln.

Eine Ausnahme besteht lediglich bei einer Überfüllung des Zuges. In diesem Fall weist der Zugbegleiter einzelne Reisende ohne Reservierung beim Einstieg ab oder bittet sie auszusteigen. Dann ist natürlich auch die Zugbindung aufgehoben und du kannst im Rahmen der Fahrgastrechte jeden anderen Zug an dein Reiseziel nehmen. Teilweise erhältst du zusätzlich einen Entschädigungsgutschein, wenn du einen überfüllten Zug freiwillig verlässt.

Platzgenaue Anzeige der Zugauslastung als Pilotprojekt – im ICE und Regionalverkehr

Aktuell wird die Auslastung der Züge nur auf der Website der Deutschen Bahn* und im DB Navigator angezeigt. Künftig soll die Auslastungsanzeige allerdings ebenfalls auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig kommen. Hierfür wurde eigens das Backend des Reisendeninformationssystems (IRIS+) überarbeitet, erklärt die Deutsche Bahn.

In Sachsen sowie rund um Regensburg und Göttingen wurden bereits rund 80 Bahnhöfe mit neuen Monitoren ausgestattet, die mehr Informationen und somit auch die Zugauslastung darstellen können. Noch im Jahr 2019 ist außerdem anlässlich des Redesigns des ICE 3 eine Auslastungsanzeige in Echtzeit in den Zügen selbst geplant. Die freien Sitzplätze kannst du dann auf den Bildschirmen im Einstiegs- und im Fahrgastbereich sehen.

Innovation dank Colibri: Durch Kameras lassen sich einzelne Personen im Zug erfassen.

Einen Blick in die noch fernere Zukunft präsentiere die Deutsche Bahn bereits im vergangenen Jahr auf der weltgrößten Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin. Beim Projekt Colibri und „Digital im Regio“ wird schon heute am Zug selbst und über eine spezielle App die Auslastung in den einzelnen Wagen von Regionalzügen in Berlin und Brandenburg angezeigt.

Durch Sensoren in den Sitzen soll es künftig sogar möglich sein, im Zug alle freien Sitzplätze schnell ausfindig zu machen. Diese könnten dabei anhand des Gewichts grundsätzlich ebenfalls unterscheiden, ob tatsächlich ein Mensch auf dem Platz sitzt, oder dort vielleicht nur eine Tasche abgestellt wurde. Zudem können Kameras in den Zügen die genaue Anzahl der Reisenden in den unterschiedlichen Zugteilen ermitteln.

Was ist deine Meinung zur neuen Anzeige der Auslastung bei der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

13 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz