Chiemseebahn in Prien: Die Bockerlbahn am Bayerischen Meer

In weniger als zehn Minuten geht es mit der 130 Jahre alten Chiemseebahn von Prien an den Chiemsee. Die Bockerlbahn wurde bereits ein Jahr nach der Freigabe des Schlosses Herrenchiemsee eröffnet. In diesem Beitrag findest du Informationen zu Fahrplan, den Schiffstouren sowie Fahrkarten für die Chiemseebahn am Bayerischen Meer.

Mit der Chiemseebahn geht es von Prien direkt an den Chiemsee.

Mit der Bockerlbahn von Prien an den Chiemsee

Über 130 Jahre alt ist die Bockerlbahn, die dich in acht Minuten von Prien an den Chiemsee bringt. Die Chiemseebahn verkehrt von Mitte Mai bis Ende September täglich. Am Wochenende werden während des Sommerfahrplans außerdem einige zusätzliche Fahrten einer der ältesten dampfbetriebenen Schmalspurbahnen der Welt angeboten.

Eröffnet wurde die Chiemseebahn nämlich nach nur 70-tägiger Bauzeit im Jahr 1887. Während sie noch bis in die 1960er-Jahre ebenfalls wichtig für den Güterverkehr war, dient sie heute nur noch der Beförderung von Touristen von Prien nach Stock an den Hafen. Ihr bekannter Name „Bockerlbahn“ stammt aus dem Bairischen und bedeutet schlicht „kleine Eisenbahn“.

Die Chiemseebahn besteht regelmäßig aus bis zu neun Wagen, die alle noch aus dem Eröffnungsjahr der Bockerlbahn im 19. Jahrhundert stammen. Inzwischen führt der Zug von Prien an den Chiemsee außerdem ebenfalls wieder einen Salonwagen der ersten Klasse mit, den du gegen einen kleinen Aufpreis nutzen kannst. Insgesamt befördert die kleine Eisenbahn am Chiemsee bis zu 256 Fahrgäste.

Gezogen werden die neun Wagen der Chiemseebahn entweder von der Dampflok „Laura“ aus dem Jahr 1887 oder von der rund 80 Jahre jüngeren Diesellok „Lisa“. Kleiner Wermutstropfen: Aufgrund von Wartungsarbeiten fährt im Jahr 2018 nur die Diesellok, während die Dampflokomotive erst im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen soll.

Anreise mit der Bahn nach Prien am Chiemsee

Die Chiemseebahn fährt direkt im Ortszentrum von Prien ab. Um dorthin zu gelangen, kannst die stündlichen Meridian-Züge nutzen, die München mit Salzburg verbinden. Hierdurch kommst du mit einem Quer-durchs-Land-Ticket, Wochenendticket oder einem Länderticket in gut einer Stunde bequem zur Bockerlbahn. Zudem ist ein Umstieg in die Südostbayernbahn in Rosenheim möglich.

Der Bahnhof der Chiemsee-Bahn im Zentrum von Prien.

Daneben halten einige Railjet und Eurocity in Prien am Chiemsee. In diesen Zügen gelten allerdings keinerlei Nahverkehrstickets, sodass die Anreise mit ihnen zur Chiemseebahn oft etwas teurer ist. Grundsätzlich kannst du aber mit dem Super Sparpreis aus ganz Deutschland ab 17,90 Euro nach Prien fahren. Alle Fahrtzeiten findest du bequem über die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn.

Der Bahnhof der Chiemseebahn liegt gleich neben dem regulären Bahnhof in Prien. Durch eine Unterführung kommst du so in wenigen Schritten bis zur Bockerlbahn. Hier befindet sich auch ein Fahrkartenschalter, an dem du vor der Fahrt dein Ticket kaufen kannst. Alternativ sind die Fahrkarten aber ebenfalls direkt im Zug erhältlich. Die Preise unterschieden sich nicht.

Fahrplan der Chiemseebahn

Zur Hauptsaison im Sommer ist die Chiemseebahn täglich unterwegs. Sie verkehrt dann jeweils einmal pro Stunde zwischen Prien und dem Hafen in Prien-Stock. Der Fahrplan der Chiemseebahn ist grundsätzlich auf die Anschlusszüge nach München und die Schiffstouren über den Chiemsee abgestimmt, wobei Ausnahmen entsprechend gekennzeichnet sind.

In der Nebensaison fährt die Chiemseebahn hingegen nur am Wochenende. Zum Einsatz kommt dann außerdem meist die Diesellok „Lisa“. Wenn du also mit der Dampflok von Prien an den Chiemsee fahren möchtest, geht das mit der Bockerlbahn regelmäßig nur während des Sommerfahrplans von Mai bis September.

 ZRB-Fahrplan: Chiemseebahn zwischen Prien und Stock-Hafen
Reisezeitraum: 19. Mai 2018 bis 23. September 2018
Fahrtzeit: 8 Minuten
Abfahrten in Prien: 10:15 Uhr, 11:15 Uhr, 12:15 Uhr, 13:38 Uhr, 14:15 Uhr, 15:15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:15 Uhr, 18:15 Uhr, 18:55 Uhr (Sa, So)
Abfahrten in Stock/Hafen: 9:30 Uhr, 10:50 Uhr, 11:50 Uhr, 12:40 Uhr, 13:57 Uhr, 14:50 Uhr, 15:50 Uhr, 16:50 Uhr, 17:55 Uhr, 18:40 Uhr (Sa, So)

Die Züge von Prien nach Stock fahren laut Fahrplan aktuell meist zur Minute 15 ab, während es in der Gegenrichtung zur Minute 50 losgeht. Die gesamte Streckenlänge beträgt lediglich knapp zwei Kilometer, wofür die aus dem Jahr 1887 stammende Eisenbahn acht Minuten benötigt. Somit hast du genügend Zeit für Fotos vor der Abfahrt des Zuges.

Am Chiemsee hält die Bahn in Stock und damit nur wenige Schritte vom Ufer entfernt. Von dort kommst du dann auch gleich zu den Anlegestellen der Boote. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Imbiss sowie einige Restaurants und Hotels*. Bei schlechtem Wetter bietet die Bockerlbahn inzwischen außerdem wieder eine Wartehalle, die nach historischen Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert errichtet wurde.

Schiffstouren auf dem Chiemsee

Nach der Ankunft der Chiemseebahn am „Bayerischen Meer“ kannst du gleich zu einem der Schiffe weitergehen und mit diesen zur Herren- und Fraueninsel übersetzen. Wenn du noch keine Fahrkarte dafür hast, ist diese entweder im Zug oder auf dem Boot erhältlich. Die Schiffe legen etwa alle 30 Minuten ab. Gleich am Hafen befindet sich außerdem ein Denkmal zu Ehren von Ludwig II., der das Schloss Herrenchiemsee erbauen ließ.

Die Chiemseebahn ist idealer Ausgangspunkt für eine Schiffstour auf dem Bayerischen Meer.

Neben Einzelfahrten zur Herren- und Fraueninsel gibt es ebenfalls einige Inseltouren, die am Hafen in Stock ablegen. So beinhaltet die große Inseltour beispielsweise alle Uferorte rund um den Chiemsee inklusive der beiden Inseln. Für diese Touren kannst du praktische Kombitickets erwerben, die dann auch die Zugfahrt mit der Chiemseebahn enthalten.

Tickets für die Chiemseebahn

Fahrkarten für die Chiemseebahn sind nur vor Ort am Kassenhäuschen oder direkt im Zug erhältlich. Eine Online-Buchung wird hingegen nicht angeboten. Die Tickets für die einfache Bahnfahrt von Prien an den Chiemsee kosten 3 Euro, für eine Hin- und Rückfahrt hingegen insgesamt nur 4 Euro. Wenn du im Salonwagen der ersten Klasse reisen möchtest, zahlst du außerdem einen Zuschlag von 1 Euro.

Hin- und Rückfahrt mit der Chiemseebahn kosten 4 Euro.

Kinder unter 16 Jahren bezahlen für die Hin- und Rückfahrt mit der Chiemseebahn lediglich 2 Euro. Dies gilt auch für ältere Jugendliche unter 18 Jahren, sofern es sich dabei um eine ganze Schulklasse handelt. Ein Familienticket ist für 11 Euro erhältlich und gilt für zwei Erwachsene und mindestens zwei Kinder. Für Gruppen ab 20 Personen gibt es die Bockerlbahn-Tickets jeweils für 3,60 Euro pro Person. Und wenn du deinen Hund im Zug von Prien an den Chiemsee mitnehmen möchtest, ist dies für 3 Euro möglich.

 ZRB-Übersicht: Preise der Chiemseebahn
Erwachsene: 4 Euro
Kinder 6-15 Jahre: 2 Euro
Schulklassen: 2 Euro
Familien: 11 Euro
Gruppen ab 20 Personen: 3,60 Euro
Ermäßigung mit Bayern-Ticket: 10 Prozent

Mit einem Bayern-Ticket bekommst du auf die Fahrten mit der Chiemseenbahn einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent. Hierzu musst du allerdings die Fahrkarte am Bahnhof der Chiemseebahn lösen. Ein Verkauf mit Ermäßigung im Zug selbst ist hingegen leider nicht möglich.

Ebenfalls angeboten werden Kombifahrten bestehend aus der Reise mit Bockerlbahn sowie einer Schiffsfahrt zur Herreninsel, der Inseltour-West oder der großen Chiemseetour. Die Preise liegen dann zwischen 11 Euro und 15,20 Euro, wobei die Hin- und Rückfahrt mit der Chiemseebahn bereits inbegriffen ist. Tipp: Das Bayern-Ticket gibt auch hier eine zusätzliche Ermäßigung von 10 Prozent.

Wann möchtest du mit der Chiemseebahn von Prien nach Stock fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

8 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz