Neue Übergangskarte in die 1. Klasse für BahnCard 100-Inhaber

Neues Angebot der Deutschen Bahn für alle Inhaber einer BahnCard 100 der zweiten Klasse: Jetzt erhältst du zum Pauschalpreis einen dauerhaften Übergang von der zweiten in die erste Klasse. Wie die neue Zusatzkarte genau funktioniert und was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der Zusatzkarte Übergang kannst du die 1. Klasse nutzen.

Zusatzkarte zur BahnCard 100 erleichtert den Übergang in die 1. Klasse

Als BahnCard 100 Inhaber der zweiten Klasse reist du bereits bequem und flexibel mit der Bahn durch Deutschland. Zudem kannst du dank der integrierten City-Funktion ebenfalls in über 120 Städten die innerstädtischen Verkehrsmittel nutzen. Aber manchmal möchtest du vielleicht etwas mehr Komfort und lieber in der ersten Klasse reisen. Gerade in der Hauptreisezeit ist etwas mehr Ruhe wünschenswert.

Mit einer neuen Zusatzkarte bietet die Deutsche Bahn noch bis zum 18. April 2018 allen BahnCard 100 Besitzern einen unbegrenzten Übergang in die erste Klasse an. Die sogenannte Zusatzkarte Übergang hat dabei eine Laufzeit von drei Monaten, kostet 899 Euro und ist im Reisezentrum erhältlich. Während der Laufzeit kannst du beliebig oft mit der Bahn in der ersten Klasse durch Deutschland fahren.

Bisher war ein Übergang in die erste Klasse für BahnCard 100 Inhaber komplizierter und bei häufigen Fahrten auch deutlich teurer. Du musstest nämlich stets die Differenz zwischen den Flexpreisen der zweiten und ersten Klasse bezahlen. Die Nutzung von BahnBonus-Upgrades für die erste Klasse lohnte sich außerdem in der Regel nur bei einzelnen Fahrten.

BahnCard 100: So funktioniert der Übergang von der zweiten in die erste Klasse

Künftig kannst du dich beim Übergang von der zweiten in die erste Wagenklasse entscheiden: Möchtest du nur gelegentlich erstklassig Bahn fahren, so buche am besten auch weiterhin nur einen einfachen Klassenwechsel in Verbindung mit deiner BahnCard 100. Alternativ kannst du natürlich ebenfalls eine BahnBonus-Prämie einsetzen. Beide Optionen werden auch nach Einführung der Zusatzkarte für den Klassenübergang weiter bestehen bleiben.

Wenn du allerdings innerhalb von drei Monaten besonders oft die erste Klasse nutzen möchtest, lohnt sich gerade bei regelmäßigen längeren Bahnfahrten die neue Zusatzkarte. Im Vergleich zum Aufpreis für die BahnCard 100 First ist sie außerdem ebenfalls entsprechend günstiger. Erst wenn du mehr als neun Monate pro Jahr unbegrenzt mit der Bahn in der ersten Klasse durch Deutschland fahren möchtest, solltest du besser gleich zur BahnCard 100 First greifen.

Zusatzkarte: Unbegrenzter Übergang in die erste Klasse für drei Monate

Die Zusatzkarte Übergang für die BahnCard 100 hat eine Laufzeit von drei Monaten und ist zum Preis von 899 Euro erhältlich. Eine automatische Verlängerung findet nicht statt. Möchtest du also auch noch nach Ablauf weiterhin mit deiner BahnCard 100 der zweiten Klasse lieber in der ersten Klasse reisen, so musst du erneut eine Zusatzkarte buchen.

Im Zug zeigst du dann bei der Kontrolle neben deiner BahnCard 100 auch die entsprechende Zusatzkarte für den Übergang vor. Solltest du diese verloren haben, bekommst du einmalig eine Ersatzkarte für die restliche Geltungsdauer ausgestellt. Umtausch und Erstattung der Zusatzkarte Übergang sind allerdings ausgeschlossen. Für Inhaber eine Probe-BahnCard 100 ist das Angebot außerdem ebenfalls nicht erhältlich.

 ZRB-Kurzinfo: Zusatzkarte Übergang zur BahnCard 100
Verfügbar: Bis 18. April 2018 im Reisezentrum
Erhältlich für: alle Inhaber einer BahnCard 100 der zweiten Klasse (nicht erhältlich für Probe BahnCard 100)
Laufzeit: drei Monate (längstens bis zum Ablauf der BahnCard 100)
Preis: 899 Euro
Berechtigung: Während der Laufzeit der Zusatzkarte Übergang kann beliebig oft die erste Klasse in allen Zügen in Deutschland genutzt werden.

Eigene Kinder bis 14 Jahre kannst du in Verbindung mit dem dauerhaften Übergang kostenlos mit in die erste Klasse nehmen. Zudem gelten im Falle von Verspätungen dieselben Fahrgastrechte wie für Inhaber einer normalen BahnCard 100 der ersten Klasse. Mit der Zusatzkarte Übergang wird deine BahnCard 100 also praktisch weitgehend zu einer BahnCard 100 First upgegraded.

Es gibt aber auch Einschränkungen: So musst du etwa auf die kostenlosen Sitzplatzreservierung bei diesem Angebot der Deutschen Bahn leider verzichten. In der Regel findest du aber auch so problemlos einen freien Sitzplatz in der ersten Klasse. Hinsichtlich des Zugangs zum erste Klasse Bereich der DB Lounge enthalten die Beförderungsbedingungen für die Zusatzkarte außerdem keine ausdrückliche Regelung. Aber hier sollte es eigentlich keine Probleme geben und der Zutritt entsprechend gewährt werden.

Flexibler Übergang für einzelne Fahrten

Darüber hinaus ist auch weiterhin ein flexibler Übergang in die erste Klasse möglich. Hierbei zahlst du den Unterschied zwischen den Flexpreisen der beiden Wagenklassen für die jeweils zurückgelegte Strecke. Solltest du neben einer BahnCard 100 noch eine weitere BahnCard der 1. Klasse besitzen, gibt es auf den Differenzpreis allerdings keine BahnCard-Ermäßigung.

Diese Methode lohnt sich also in erster Linie dann, wenn du nur gelegentlich die erste Klasse nutzen möchtest. Sinnvoll ist dies beispielsweise dann, wenn die 2. Klasse total überfüllt ist, aber in der ersten Klasse noch reichlich Plätze verfügbar sind. In diesem Fall kannst du einfach mit deiner BahnCard in die erste Klasse gehen und beim Zugbegleiter den fälligen Differenzbetrag begleichen.

Was hältst du von der Zusatzkarte Übergang in die erste Klasse zur BahnCard 100? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

5 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz