Günstige BahnCard für Senioren

Die Deutsche Bahn möchte für ältere Reisende attraktiver werden. Daher gibt es jetzt eine neue BahnCard 25 für Senioren ab 65 Jahren. Die Verfügbarkeit des Angebots ist allerdings begrenzt und es gibt einige Einschränkungen. Was du sonst noch zur Senioren-BahnCard wissen musst, liest du in diesem Artikel.

Mit der BahnCard für Senioren reist du günstig mit der Bahn durch Deutschland.

Senioren-BahnCard 25 für alle ab 65 Jahren

Ausschließlich im Oktober 2019 bietet die Deutsche Bahn eine weitere vergünstigte BahnCard für Reisende ab 65 Jahren an: die Senioren-BahnCard 25. Sie ist auf der Website der Bahn* zum Preis von 39,90 Euro in der zweiten Klasse sowie 79,90 Euro in der ersten Klasse erhältlich. Im Vergleich zur normalen ermäßigten BahnCard 25 sparst du also gut einen Euro.

Dafür hat die Senioren-BahnCard 25 einige Nachteile: So ist diese nicht als BahnCard-Kreditkarte verfügbar, zudem erhältst du die ermäßigte BahnCard 25 auch bereits im Alter von 60 Jahren und nicht erst ab 65 Jahren. Immerhin erhältst du auf Wunsch auch Partnerkarten. Solltest du die genannten Zusatzfeatures nicht benötigen, kannst du aber immerhin etwas sparen.

 ZRB-Kurzinfo: BahnCard 25 für Senioren
Preis 2. Klasse: 39,90 Euro für ein ganzes Jahr
Preis 1. Klasse: 79,90 Euro für ein ganzes Jahr
Bedingung: für alle ab 65 Jahre
Buchbar: 01.10.2019 bis 31.10.2019
letzter erstmöglicher Geltungstag: 31.10.2019
Jetzt online buchen!*

Ganz wichtig: Die BahnCard für Senioren wird im Jahresabo verkauft. Deshalb musst du sie mindestens sechs Wochen vor Laufzeitende kündigen, da sie sich sonst automatisch um ein Jahr zu den Konditionen der normalen BahnCard 25 verlängert. Der letztmögliche erste Geltungstag ist der 31. Oktober 2019.


Ursprünglicher Artikel vom Dezember 2016 zur BahnCard 50 für Senioren (die aktuell nicht mehr angeboten wird):

Neue Probe-BahnCard 100 für Senioren ab 65 Jahren

Die Deutsche Bahn erweitert ihre Probe-BahnCards: Ab 9. Dezember 2018 gibt es jetzt erstmals auch eine günstige Probe-BahnCard 100 für Senioren. Das Angebot steht sowohl in einer Variante in der ersten als auch in der zweiten Klasse zur Verfügung. So zahlst du in der zweiten Klasse 999 Euro sowie 1999 Euro für Reisen in der erste Klasse.

Die Altersgrenze liegt bei 65 Jahren. „Nachdem ein Großteil der Bevölkerung unter 65 noch im Berufsleben steht, haben wir mit der Probe BahnCard 100 65+ ein Produkt entwickelt, das sich speziell an Senioren richtet, die nicht mehr im Berufsleben stehen und weiterhin aktiv und mobil sein wollen“, erklärte eine Bahnsprecherin dem Zugreiseblog.

 ZRB-Kurzinfo: Probe-BahnCard 100 für Senioren
Preis 2. Klasse: 999 Euro für drei Monate
Preis 1. Klasse: 1999 Euro für drei Monate
Altersgrenze: ab 65 Jahren
Buchbar: ab 9. Dezember 2018
letzter erstmöglicher Geltungstag: sechs Monate im Voraus

Die Senioren Probe-BahnCard 100 hat eine Laufzeit von drei Monaten und ist etwas günstiger als die normale Probe-BahnCard 100, die aktuell 1275 Euro bzw. 2295 Euro kostet. Leider wird die Deutsche Bahn ab dem Fahrplanwechsel auch weiterhin keine reguläre BahnCard 100 für Senioren anbieten, die dann ein Jahr gültig wäre. Eine Bahnsprecherin sagte dem Zugreiseblog allerdings, dass das Unternehmen nach Abschluss des Markttests der Probe-BahnCard 100 65+ entscheidenen werde, ob es auch andere BahnCard-Angebote in diese Richtung weiterentwickelt.

Günstige BahnCard für Senioren ab 109 Euro

Ab 11. Dezember 2016 wird es eine neue günstige BahnCard für Senioren geben. Das Angebot ist bis einschließlich 28. Februar 2017 auf www.bahn.de* sowie im Reisezentrum und in DB Agenturen erhältlich.

Es beinhaltet eine normale BahnCard 50 zum Preis von 109 Euro in der zweiten Klasse und 169 Euro in der ersten Klasse. Voraussetzung ist lediglich, dass du mindestens 60 Jahre alt bist. Einen entsprechenden Altersnachweis musst du beim Kauf vorlegen.

Im Vergleich zur normalen ermäßigten BahnCard 50 ist die BahnCard für Senioren deutlich attraktiver. So sparst du hier für die Version in der ersten Klasse 83 Euro und für die Version in der zweiten Klasse immerhin noch 18 Euro.

Vorerst nur BahnCard 50 für Senioren

Zunächst wird es allerdings lediglich eine BahnCard 50 für Senioren geben. Vermutlich möchte die Deutsche Bahn im Rahmen des Testprojekts erst ermitteln, wie gut ein solches neues Angebot bei älteren Reisenden überhaupt ankommt.

Die Senioren-BahnCard 25 ist aber vielleicht gar nicht in so weiter Ferne: Auch bei der sehr erfolgreichen My BahnCard hatte die Deutsche Bahn zunächst nur eine Variante für die BahnCard 50 im Angebot. Mittlerweile ist aber ebenfalls eine günstige My BahnCard 25 erhältlich.

Somit könnte es also schon nach Abschluss des Testprojekts eine BahnCard 25 für Senioren geben. Zudem gehe ich davon aus, dass die Bahn den Testzeitraum mitunter einige Male verlängern wird.

Rabatte auf die Sparpreise auch mit der Senioren-BahnCard

Die BahnCard 50 für Senioren ist auch deshalb sehr attraktiv, weil damit inzwischen ebenfalls innerdeutsche Sparpreise dauerhaft um 25 Prozent ermäßigt werden. Bisher war dies nur mit einer BahnCard 25 möglich.

Der Rabatt auf die Sparpreise mit BahnCard 50 gilt jedoch nur für solche Fahrkarten, die ausschließlich Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC) beinhalten. Nutzt du bei deiner Reise ebenfalls den Nahverkehr, so gibt es mit der Senioren-BahnCard 50 keinen entsprechenden Rabatt auf die günstigen Sparpreise. In diesem Fall musst du also ein Flexpreis-Ticket zum halben Preis buchen.

Davon abgesehen ist die BahnCard für Pensionäre aber eine vollständige BahnCard 50. Du erhältst also nicht nur 50 Prozent Rabatt auf den Flexpreis, sondern auch in über 120 Städten das sogenannte City-Ticket. Hiermit kannst du den innerstädtischen Nahverkehr bei deiner Fahrt kostenlos mitbenutzen. Auf der gekauften Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt steht hierzu der Zusatz „+City“.

Bahn gewinnt jüngere Reisende über günstigen Sparpreis

Neben Reisenden ab 60 Jahren widmet sich die Deutsche Bahn zuletzt auch immer mehr den jüngeren Fahrgästen. So gab sie etwa bekannt, dass gerade Jüngere verstärkt den Sparpreis für 19 Euro buchen. Damit kannst du schon für 19 Euro im ICE und IC quer durch Deutschland fahren.

Selbstverständlich können auch ältere Reisende diesen günstigen Sparpreis buchen. Mit der BahnCard für Senioren gibt es darauf sogar nochmal 25 Prozent Ermäßigung, sodass du schon für 14,25 Euro durch Deutschland reisen kannst. Alle Sparpreise lassen sich inzwischen übrigens bis zu sechs Monate im Voraus buchen.

Kündigung nicht vergessen

Die Senioren-BahnCard hat eine Laufzeit von einem Jahr. Wenn du sie nicht spätestens sechs Wochen vor Laufzeitende schriftlich kündigst, verlängert sie sich automatisch um ein Jahr. Dann allerdings nicht zum günstigen Preis ab 109 Euro, sondern zum normalen Preis einer ermäßigten BahnCard 50.

Daher solltest du den Kündigungstermin am besten in deinem Kalendar notieren. Nach Ende der Laufzeit kannst du einfach eine neue BahnCard 50 für Senioren bestellen, wenn das Angebot dann noch verfügbar ist.

 ZRB-Kurzinfo: BahnCard 50 für Senioren
Preis 2. Klasse: 109 Euro für ein ganzes Jahr
Preis 1. Klasse: 169 Euro für ein ganzes Jahr
Bedingung: für alle ab 60 Jahre
Buchbar: 11.12.2016 bis 28.02.2017
letzter erstmöglicher Geltungstag: 27.05.2017
Jetzt online buchen!*

Was hältst du von der neuen BahnCard für Senioren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

30 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz