Flixtrain führt Bordbistro ein

Der Bahn-Konkurrent Flixtrain verbessert seinen Service. Künftig wird es im grünen Zug ebenfalls ein Bordbistro geben. Welche Speisen und Getränke dort dann voraussichtlich zum Start des Thekenverkaufs angeboten werden, erfährst du in diesem Beitrag.

Eine mobile Verkäuferin im Flixtrain. Künftig wird es auch ein Bordbistro geben.

Bordbistro bei Flixtrain zwischen Köln und Berlin

Seit Ende Mai 2019 verkehrt ein neuer Flixtrain zwischen Köln und Berlin. Gerade bei jungen Leuten sind die grünen Züge äußerst beliebt, erhalten sie die Tickets dafür doch meist günstiger als bei der Deutschen Bahn. In Zukunft wird es auch ein Bordbistro geben, wie das Münchner Unternehmen dem Zugreiseblog mitteilte.

Einigen Bahnfotografen war bereits vor dem Start der Linie zwischen Berlin und Köln ein ehemaliger Bistrowagen der Deutschen Bahn im grünen Flixtrain-Design aufgefallen. Im Forum „Drehscheibe Online“ gab es daraufhin Spekulationen, ob dieser womöglich auch tatsächlich bei dem Bahn-Konkurrenten als Speisewagen eingesetzt wird.

Das bestätigte jetzt ein Flixtrain-Sprecher dem Zugreiseblog: „Der angesprochene Bistrowagen soll auch längerfristig auf der neuen Strecke zwischen Berlin und Köln eingesetzt werden. Auch ein Bistrobetrieb ist geplant.“ Angeboten werde im Thekenverkauf dann eine Basisverpflegung sowie Getränke, teilte Flixtrain weiter mit.

Speisen und Getränke im Flixtrain

Die genaue Speisekarte wird sich nach Angaben des Flixtrain-Sprechers zu Beginn am Angebot in den anderen Zügen des Unternehmens orientieren. Hier finden Reisenden lediglich kleinere Snacks sowie eine Auswahl an Getränken. Die Fahrgäste werden dabei entweder von den Zugbegleitern selbst oder von mobilen Verkäufern bedient.

Zwischen Hamburg und Köln stehen etwa neben Kaffee, Tee oder Kakao auch Sandwiches, Brezen sowie frisches Obst und Gemüse auf der Speisekarte. Zudem kannst du dort ebenfalls Schokoriegel, Gummibärchen und alkoholische Getränke bestellen. Letztere werden nur Passagieren ab 18 Jahren ausgeschenkt.

Speisekarte im Flixtrain zwischen Hamburg und Köln.

Freilich handelt es sich bei den beschriebenen Speisen nicht um klassische Gerichte, die du eigentlich in einem Speisewagen erwarten würdest. Daher dürfte insbesondere spannend sein, ob im Flixtrain Bordbistro in Zukunft auch warme Speisen serviert werden. Neben der bereits im vergangenen Jahr eingeführten Sitzplatzreservierung wäre dies eine weitere Servicesteigerung.

Dass im Flixtrain zwischen Köln und Berlin überhaupt bei einigen Fahrten ein Bordbistro betrieben wird, dürfte auch am Fahrzeugmangel liegen. So musste das Unternehmen etwa den eigentlich bereits für dieses Jahr geplanten Zug zwischen München und Berlin absagen. Immerhin wurde aber das bestehende Angebot weiter ausgebaut, sodass jetzt mehrere grüne Züge täglich auf den drei Bestandslinien verkehren.

Was sagst du zum Bordbistro bei Flixtrain? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

14 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz