Mit der Jungfraubahn zu Europas höchstem Bahnhof

Am Jungfraujoch liegt Europas höchster Bahnhof. Aber nicht nur deshalb lohnt sich die Zugfahrt dorthin. Auch der Ausblick auf die Schweizer Berge Jungfrau, Eiger und Mönch ist einmalig. Wie du bequem mit der Bahn zum Jungfraujoch kommst, erfährst du in diesem Artikel.

Mit der Bahn kommst du zu Europas höchstem Bahnhof.

Mit der Bahn zum Jungfraujoch – Top of Europe

Top of Europe ist das Jungfraujoch zwar nicht, wie es in den Werbebroschüren so schön heißt. Aber auf 3454 Metern liegt immerhin der höchstgelegene Bahnhof in Europa. Mit der Jungfraubahn kannst du hautnah in die Bergwelt der Schweiz einzutauchen. Von ganz oben hast du einen herrlichen Blick auf das berühmte Berner Dreigestirn: Eiger, Mönch und Jungfrau.

Die Anreise erfolgt mit der Bahn durch das Berner Oberland. Von Interlaken geht es zunächst nach Grindelwald oder Lauterbrunnen. Danach fährst du gleich mit zwei Zahnradbahnen: zunächst mit der Wengernalpbahn zur Passhöhe Kleine Scheidegg und anschließend mit der Jungfraubahn weiter hoch zum Jungfraujoch. Der Ausblick auf die Berge hier an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis ist beeindruckend.

Die Bahnstrecke hat eine lange Geschichte: Eröffnet wurde die Jungfraubahn bereits vor über 100 Jahren nach mühsamen Arbeiten. Fast drei Viertel der knapp 10 Kilometer langen Strecke verlaufen im Tunnel. Neben der Talstation Kleine Scheidegg und der Bergstation Jungfraujoch gibt es auch noch die Haltestellen Eigergletscher und Eismeer. Bei einem Rundgang am „Top of Europe“ wird an einigen Stellen auch den Arbeitern gedacht, die beim Bau der Bahnlinie von Interlaken zum Jungfraujoch gestorben sind.

Vom Jungfraujoch hast du einen tollen Ausblick auf die Alpen.

Oben angekommen kannst du die Berner Alpen bestaunen. Am einfachsten geht das von der Aussichtsplattform im Observatorium, das auf dem Felsvorsprung Sphinx liegt. Daneben kannst du im Eispalast Skulpturen aus Eis sehen oder in einem der drei Restaurants speisen. Bei Wanderungen erreichst du darüber hinaus auch die Mönchsjochhütte, die im Sommer bewirtschaftet ist.

Überblick über die Bahnstrecken in der Jungfrauregion

Um von Interlaken zum Jungfraujoch zu reisen, musst du gleich zweimal die Züge wechseln. Dies ist mitunter auch der unterschiedlichen Spurweite der Zahnradbahnen geschuldet. Zunächst geht es mit den Berner Oberland Bahnen von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen oder Grindelwald, wo du in die Wengernalpbahn zur Kleinen Scheidegg umsteigst. Auf der Passhöhe angekommen fährst du jetzt mit der Jungfraubahn von 2000 Metern auf rund 3500 Meter Höhe und erreichst das Jungfraujoch.

 ZRB-Fahrplan: Züge von Interlaken zum Jungfraujoch
Interlaken Ost 06:35 07:05 16:05
Lauterbrunnen / Grindelwald (an) 06:55 / 07:09 07:25 / 07:39 16:25 / 16:39
Lauterbrunnen / Grindelwald (ab) 07:07 / 07:17 07:37 / 07:47 16:37 / 16:47
Kleine Scheidegg (an) 07:50 08:20 alle 17:20
Kleine Scheidegg (ab) 08:00 08:30 30 Minuten 17:30
Eigergletscher 08:10 08:40 17:40
Eismeer 08:25 08:55 17:55
Jungfraujoch 08:35 09:05 18:05
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Neben der Reise zu Europas höchstgelegenem Bahnhof am Jungfraujoch gibt es noch einige weitere empfehlenswerte Bahnstrecken in der Jungfrauregion. So erreichst du beispielsweise mit der Bahn die Schynige Platte oder First. Wenn du länger in der Region unterwegs bist, solltest du über den Jungfrau Travel Pass nachdenken, in dem bis auf die Strecke von der Passhöhe Kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch alle Bahnen der Jungfrauregion enthalten sind.

Im folgenden Abschnitt findest du einen Überblick zu den einzelnen Streckenabschnitten. Dabei gehe ich auch den Fahrplan ebenso ein wie auf Tipps zur Route.

Von Interlaken nach Lauterbrunnen oder Grindelwald

Den ersten Teil der Strecke zum Jungfraujoch legst du mit den Berner Oberland Bahnen (BOB) zurück. Die Reise beginnt in Interlaken Ost und führt dich entweder nach Lauterbrunnen oder Grindelwald. Die Züge sind recht einfach ausgestattet und die Fahrt dauert zwischen 20 und 30 Minuten.

Da es für den Ticketpreis keine Rolle spielst, ob du über Lauterbrunnen oder Grindelwald zum Jungfraujoch mit der Bahn fährst, solltest du jeweils einen unterschiedlichen Hin- und Rückweg wählen. Hierdurch kannst du zwei ganz unterschiedliche Blickwinkel auf die Landschaft genießen. Die Züge werden jeweils am Bahnhof Zweilütschinen getrennt oder zusammengeführt, weshalb auch die Reisezeit insgesamt gleich ist.

Von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg

Mit der Wengernalpbahn geht es von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg. Die Züge der Zahnradbahn legen die gut 10 Kilometer lange Strecke in etwa 40 Minuten zurück. Unterwegs halten sie auch in Wengen, wo du einen Zwischenstopp einlegen kannst. Im Januar jedes Jahres findet hier das berühmte Lauberhornrennen statt. Daneben gibt es Halte in Witimatte, Bannwald oder bei der Wengernalp.

Mit der Wengernalpbahn zur kleinen Scheidegg.

Die Zahnradbahn bewegt sich recht gemächlich voran und ist nur mit einer einzigen Zugklasse ausgestattet. Gerade in der Hochsaison ist es durchaus möglich, dass du stehen musst, da nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen. Auch eine Toilette gibt es nicht in den Zügen.

Während der Fahrt solltest du am besten auf der rechten Seite sitzen, um freien Blick auf das Bergpanorama zu haben. Die Fenster kannst du ein Stück weit öffnen, sodass du nicht unbedingt durch die geschlossene Scheibe fotografieren musst. Kurz vor der Ankunft an der Passhöhe Kleine Scheidegg geht es dann noch einmal durch einen gut 100 Meter langen Tunnel.

Von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg

Wählst du hingegen die Alternativroute, musst du in Grindelwald von den Berner Oberland Bahnen in die Wengernalpbahn umsteigen. Diese Strecke ist nicht minder spektakulär. Auch hier hast du auf der in Fahrtrichtung rechten Seite einen tollen Ausblick auf die Berge.

Die BOB steht in Grindelwald zur Abfahrt bereit.

Die Streckenlänge beträgt ebenfalls gut 10 Kilometer, wobei die Fahrtzeit mit der Wengernalpbahn zur Kleinen Scheidegg aber etwas kürzer ist. Dafür bist du mit der BOB länger nach Grindelwald unterwegs, was aber keinen Nachteil darstellt. Ansonsten sind die Fahrzeuge dieselben, die auch beim Weg über Lauterbrunnen zum Einsatz kommen.

Jungfraubahn von der Kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch

Auf der Passhöhe Kleine Scheidegg beginnt schließlich das letzte Stück der Anreise zum Jungfraujoch. Hier steigst du jetzt auf die Jungfraubahn um, die dich in 35 Minuten zu Europas höchstem Bahnhof bringt. Dabei überwindet die Zahnradbahn gut 1400 Höhenmeter.

Am Bahnhof Kleine Scheidegg herrscht durchaus großes Gedrängel, da sowohl die Züge aus Lauterbrunnen als auch aus Grindelwald fast zeitgleich ankommen. Der Einstieg in die Jungfraubahn wird deshalb über ein Zonen-System realisiert: So können Fahrgäste, die in Reisegruppen unterwegs sind oder über eine Sitzplatzreservierung verfügen, den Zug als erstes betreten.

An der Kleinen Scheidegg fahren die Züge der Jungfraubahn ab.

Für Individualreisende steht hingegen nur der hintere Teil der Jungfraubahn zur Verfügung. Ist dieser voll und sind auch in den anderen Wagenteilen keine Sitz- oder Stehplätze mehr vorhanden, wirst du mitunter nicht mehr mitgenommen. Dann musst du auf die Abfahrt des nächsten Zuges zum Jungfraujoch warten.

Der Großteil der Strecke legt die Zahnradbahn im Tunnel zurück. Unterwegs hält sie außerdem noch am Bahnhof Eismeer. Den fünfminütigen Stopp kannst du dazu nutzen, um einen ersten Eindruck von der Schweizer Bergkulisse rund um Eiger, Mönch und Jungfrau zu bekommen – leider nur hinter Plexiglas. Aussteigen lohnt sich dennoch.

Danach geht die Fahrt mit der Jungfraubahn noch einmal gut 10 Minuten weiter bis zum Endbahnhof – dem Jungfraujoch. Auch dieser liegt unterirdisch und ein kurzer Weg führt dich in die Haupthalle, wo du jetzt deinen Rundgang beginnen und zur Aussichtsplattform laufen kannst.

Fahrkarten zum Jungfraujoch buchen

Die Reise mit der Bahn zum Jungfraujoch ist nicht ganz billig: Mehr als 200 Franken kostet ein gewöhnliches Billett ohne Ermäßigung. Wenn du sparen möchtest, entscheidest du dich am besten für das Good-Morning-Ticket und fährst mit den ersten Zügen des Tages zum Jungfraujoch.

Die Jungfraubahn am Jungfraujoch.

Hierdurch umgehst du außerdem die Touristenmassen, die gegen Mittag kommen. Und besonders praktisch: Alle Fahrkarten für die Jungfraubahn kannst du sowohl bequem online als auch am Bahnhof oder Automaten vor Ort kaufen. In diesem Abschnitt erfährst du, wie du Tickets zum Jungfraujoch buchen kannst.

Die verschiedenen Ticket-Angebote für die Jungfraubahn

Bereits ab 90 Franken kommst du mit dem Good-Morning-Ticket zum Jungfraujoch und sparst so im Vergleich zum regulären Angebot mehr als die Hälfte. Inhaber eines Generalabonnements, eines Swiss Travel Pass oder eines Interrail-Tickets erhalten außerdem günstige Anschlusstickets sowie Rabatte für die Jungfraubahn.

Good Morning Ticket: Günstige Bahnfahrt für Frühaufsteher

Zu den günstigsten Angeboten für die Jungfraubahn gehört das Good Morning Ticket: Damit fährst du bereits ab 89 Franken von Interlaken zum Jungfraujoch und zurück. Die Fahrkarten sind kontingentiert und der Preis auch von der Auslastung abhängig. Den günstigsten Preis bekommst du daher in der Regel nur, wenn du recht frühzeitig deine Bahnfahrt zum Jungfraujoch buchst.

 ZRB-Kurzinfo: Jungfraujoch Good Morning Ticket
Erhältlich: Mai bis Oktober
Hinfahrt (Kleine Scheidegg – Jungfraujoch) 8 Uhr und 8.30 Uhr
Rückfahrt (Jungfraujoch – Kleine Scheidegg) spätestens um 13.15 Uhr
Preis: ab 90 CHF
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Die Hin- und Rückfahrten sind beim Good Morning Ticket zeitlich eingeschränkt: So darfst du von Interlaken über die Kleine Scheidegg zum Jungfraujoch am Morgen nur die Abfahrten um 6.30 Uhr und 7 Uhr nutzen. Die letzte Rückfahrt muss außerdem spätestens gegen 13.15 Uhr vom Jungfraujoch Richtung Kleine Scheidegg beginnen.

Reguläre Billette für die Jungfraubahn

Deutlich teurer sind die regulären Fahrkarten für die Jungfraubahn. Ohne Ermäßigung zahlst du für die Reise von Interlaken zu Europas höchstgelegenem Bahnhof am Jungfraujoch über 210 Franken für die Hin- und Rückfahrt. Am teuersten ist dabei das Teilstück von der Kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch. Für dieses kostet das gewöhnliche Billett über 120 Franken.

Überblick über den Bau der Bahnstrecke von Interlaken zum Jungfraujoch.

Im Generalabonnement (GA) ist die Fahrt in den beiden Privatbahnen von Interlaken zum Jungfraujoch nicht enthalten. Immerhin bekommst du mit diesem sowie mit einem Halbtax auf die Jungfraubahn eine Ermäßigung in Höhe von 50 Prozent. Da teilweise günstige Schnupper-Halbtax angeboten werden, haben sich die Kosten für dieses bereits mit einer Fahrt zum Jungfraujoch amortisiert. Und der Billettpreis mit Halbtax ist oftmals sogar günstiger als das Good-Morning-Ticket.

Interrail, Swiss Travel Pass und Jungfrau Travel Pass

Darüber hinaus kannst du auch mit einem Interrail-Ticket oder Swiss Travel Pass zum Jungfraujoch reisen. Während der Swiss Travel Pass immerhin noch bis Grindelwald, Wengen und Mürren gilt, kannst du mit dem Interrail-Pass nur bis Interlaken Ost reisen. Für die Weiterfahrt über Kleine Scheidegg bis zum Jungfraujoch benötigst du also jeweils eine weitere Fahrkarte.

Glücklicherweise gibt es für den Swiss Travel Pass ein Anschlussticket, das ab 90 Franken erhältlich ist. Daneben bekommst du mit Interrail Pässen 25 Prozent Ermäßigung auf den Preis des gewöhnlichen Billetts zum Jungfraujoch. Eine Kombination des Rabatts mit dem Good-Morning-Ticket ist hingegen leider nicht möglich. Für dieses bezahlst du den regulären Preis.

 ZRB-Kurzinfo: Jungfraujoch mit Interrail und Swisstravel Pass
Interrail Swiss Travel Pass
Gültig bis: Interlaken Ost Grindelwald, Wengen, Mürren
Anschlussfahrt: 25 Prozent Rabatt auf gewöhnliches Billett Anschlussticket ab 90 Franken

Wenn du nicht nur zu Europas höchst gelegenem Bahnhof reisen, sondern noch mehr von der Jungfrauregion sehen möchtest, eignet sich außerdem der Jungfrau Travel Pass. Diesen erhältst du für drei bis sechs aufeinanderfolgende Reisetage. Enthalten sind dabei fast alle Strecken in der Jungfrauregion, sodass du zur Kleinen und Großen Scheidegg, Mürren, First oder zur Schynige Platte fahren kannst. Auf die Jungfraubahn zum Jungfraujoch bekommst du einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent.

Fahrkarten zum Jungfraujoch online buchen

Alle Tickets für die Bahnreise zum Jungfraujoch lassen sich inzwischen bequem online buchen. Am einfachsten geht das über die Website der Jungfraubahn, wo neben regulären Fahrkarten auch das Good-Morning-Ticket sowie Anschlussfahrkarten für den Swiss Travel Pass erhältlich sind. Die gekauften Fahrkarten kannst du dann einfach ausdrucken und zusammen mit deinem Ausweis dem Zugbegleiter zeigen. Die Tickets sind nicht übertragbar und auch die Stornierung ist im Regelfall ausgeschlossen.

Daneben kannst du gewöhnliche Billette zum Jungfraujoch über sbb.ch oder die SBB-App kaufen. Dort erhältst du allerdings keine Spezialangebote. Der Kauf bei den SBB lohnt sich damit nur, wenn du ein Halbtax hast. Auch hier gibt es ein Online-Ticket, das du einfach den Zugbegleitern zeigen kannst. Tipp: Mit dem Sparpreis Europa Schweiz kannst du günstig von jedem deutschen Bahnhof bis nach Interlaken Ost reisen und benötigst dann nur noch eine weitere Fahrkarte hoch zum Jungfraujoch.

Tickets für die Jungfraubahn vor Ort kaufen

Tickets zum Jungfraujoch lassen sich natürlich ebenfalls direkt vor Ort erwerben. Dies ist entweder am Bahnschalter oder am Fahrkartenautomaten möglich. Bei der Buchung am Automaten musst du lediglich als Startbahnhof Interlaken Ost und als Zielbahnhof Jungfraujoch eingeben. Zudem wählst du, ob du eine einfache oder Retourfahrt buchen möchtest und ob du über ein Halbtax verfügst. Bezahlen lassen sich die Tickets anschließend einfach bar oder per Kreditkarte – auch kontaktlos.

Bahnticket zum Jungfraujoch mit Halbtax-Rabatt.

Am Bahnhof Jungfraujoch stehen leider keine Billettautomaten zur Verfügung. Dort befindet sich allerdings ein Bahnschalter, an dem du problemlos deine Rückfahrkarte buchen kannst. Beachte allerdings, dass der Fahrkartenschalter an Europas höchstem Bahnhof nur eine Fahrkarte bis Interlaken Ost ausstellen kann. Wenn du noch weiterreisen möchtest, musst du in Interlaken also ein Anschlussbillett lösen.

Reisetipps für eine Fahrt mit der Jungfraubahn

Das Panorama auf dem Jungfraujoch ist einmalig: Hier hast du freien Blick auf die Viertausender der Berner Alpen. Mönch, Jungfrau und Eiger sind ebenso zu sehen wie Aletschhorn und Mathildespitze. Bei einem Rundgang erfährst du außerdem mehr über die Erschließung des Jochs. Und bei schönen Wetter lohnt sich eine Wanderung zur Mönchsjochhütte.

Beste Reisezeit für eine Bahnfahrt zum Jungfraujoch

Grundsätzlich kannst du das ganze Jahr über mit der Bahn zum Jungfraujoch reisen. Schnee gibt es dort oben fast ganzjährig, sodass du stets einen beeindruckenden Ausblick hast – wenn das Wetter stimmt. Deshalb solltest du dich vor deiner Fahrt unbedingt über das Wetter informieren. Bei Nebel, Schnee oder einer tiefen Wolkendecke bekommst du nämlich so gut wie nichts von der Umgebung mit.

Beeindruckend: Das Jungfraujoch im 360-Grad-Panorama.

Im Jahresdurchschnitt beträgt die Temperatur auf dem Jungfraujoch minus 8 Grad. Das bedeutet aber auch, dass es selbst im Hochsommer auf über 3400 Metern recht kalt sein kann. Deshalb solltest du stets warme Kleidung auf deine Packliste setzen. Gutes Schuhwerk ist außerdem immer dann notwendig, wenn du dich nicht nur durch die unterirdischen Gänge, sondern auch im Freien bewegen möchtest. Zudem kann es im Eispalast recht glatt sein, wobei Geländer am Rand ein Ausrutschen verhindert.

Sehenswürdigkeiten am Jungfraujoch

Wenn du vom Bahnhof heraustrittst, stehst du zunächst in der Haupthalle und kannst dort deine Jungfraujoch-Besichtigung durch die unterirdischen Stollen beginnen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erreichst du über einen Rundgang, der insgesamt etwa eine Stunde dauert. Im Freien bietet sich außerdem eine Wanderung zur Mönchsjochhütte an.

Bleibst du hingegen im Inneren des Stollensystems des Jungfraujochs, gelangst du zunächst mit einem Fahrstuhl in weniger als 20 Sekunden zur Aussichtsplattform des Sphinx-Observatoriums. Draußen kann es sehr windig sein, weshalb entsprechende Kleidung unbedingt empfehlenswert ist. Manchmal sind einzelne Teile der Plattform auch gesperrt.

Vorsicht glatt: Im Eispalast am Jungfraujoch.

Weiter geht es anschließend auf dem Rundgang zum sogenannten Eispalast. Dieser wurde ursprünglich in den 1930er-Jahren von zwei Bergsteigern in mühevoller Handarbeit geschaffen. Sie schlugen ein Labyrinth aus Eis in den Berg. Inzwischen findest du hier viele Eisskulpturen, die verschiedene Tiere darstellen. Der Gang durch den Eispalast dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Unmittelbar danach erreichst du wieder den Ausgangspunkt der Tour.

Auch für das leibliche Wohl ist auf dem Jungfraujoch gesorgt: Mittlerweile gibt es hier drei verschiedene Restaurants, in denen Schweizer Hausmannskost ebenso serviert wird wie indische Spezialitäten. Außerdem erhältst du Fast Food und Sandwiches für den kleinen Hunger. Im kleinen Lindt-Museum kannst du dich über die Schokoladenproduktion informieren und süße Souvenirs einkaufen.

 ZRB-Hotel-Tipp: Übernachtung in der Jungfrauregion

Am Jungfraujoch selbst ist eine Übernachtung leider nicht möglich, da die Stollen in der Nacht geschlossen werden. Auch das freie Zelten ist draußen nicht erlaubt. Du kannst aber bis zur Mönchsjochhütte wandern und dort die Nacht verbringen. Wenn du in einem Alpenverein Mitglied bist, bekommst du einen Rabatt.

Daneben bietet die gesamte Jungfrauregion eine Vielzahl an Unterkünften. Daher findest du Hotels in Grindelwald* ebenso wie in Wengen*, Lauterbrunnen* oder am Bahnhof Kleine Scheidegg* werden. Daneben kannst du natürlich in Interlaken übernachten und am frühen Morgen die Fahrt mit der Bahn zum Jungfraujoch beginnen. Hier gibt es auch etliche günstige Hostels*.

Wenn du willst, kannst du vor deiner Rückreise nach Interlaken noch schnell einen Brief oder eine Postkarte in Europas höchstgelegenem Postamt aufgeben. Zum Abschluss geht es dann wieder mit der Jungfraubahn zurück zur Kleinen Scheidegg.

Du möchtest mit der Bahn zum Jungfraujoch? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

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