l’tur Fernweh-Ticket kommt zurück

Erinnerst du dich noch an das Fernweh-Ticket von l’tur? Es kommt zurück: Damit kannst du wieder spontan und günstig im Fernverkehr durch Deutschland reisen. Alle Infos zur Wiederauflage des beliebten Bahntickets von l’tur erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem Fernweh-Ticket von l’tur im ICE durch Deutschland und Europa.

l’tur Last-Minute Bahntickets für 17,90 Euro

Bereits seit langem kannst du bei l’tur Bahntickets* buchen. Die Fahrkarten erhältst du in dem Reiseportal schon ab 17,90 Euro. Vom 23. Oktober bis 5. November 2017 gibt es jetzt noch einmal zusätzliche Schnäppchen-Tickets. Alle Fahrkarten sind dabei in Kooperation mit der Deutschen Bahn bis kurz vor der Abfahrt verfügbar. Daher kannst du zum Beispiel noch schnell ein Last-Minute Zugticket für die Fahrt innerhalb Deutschlands kaufen.

Die l’tur Bahn-Tickets werden in drei verschiedenen Preisstufen für 17,90 Euro, 27,90 Euro und 37,90 Euro angeboten. In der Vergangenheit war es jedoch so, dass du die günstigsten Fahrkarten nur für recht kurze Strecken wie etwa von München nach Augsburg buchen konntest. Längere Fahrten waren also entsprechend teurer. Zudem ist das Angebot kontingentiert.

Fernweh-Ticket von l’tur: Mit dem ICE durch Deutschland

Das Fernweh-Ticket ist eine Kooperation von l’tur und der Deutschen Bahn und war bereits in der Vergangenheit äußerst beliebt. Ende 2015 wurde es dann überraschend eingestellt. Aber jetzt erlebt es eine Neuauflage: Vom 23. Oktober bis 5. November 2017 kannst du wieder günstig bei l’tur dein Bahnticket buchen*. Das Fernweh-Ticket gilt dabei für alle Reisen bis 9. Dezember 2017.

Die Preise starten bei 17,90 Euro für eine Fahrt durch Deutschland im Fernverkehr. Du kannst also nur im ICE, IC oder EC reisen. Da das Angebot außerdem kontingentiert ist, solltest du die Tickets möglichst frühzeitig erwerben. Bis zur Einstellung war das l’tur Fernweh-Ticket nämlich meist sehr schnell ausverkauft.

Das Ticket bekommst du ausschließlich auf der Website von l’tur*. Ein Verkauf im Reisezentrum, auf der Website der Bahn oder am Automaten findet nicht statt. Die l’tur Fahrkarten gibt es zudem nur für die zweite Klasse. Ein Übergang in die erste Klasse ist damit ausgeschlossen.

l’tur Fernweh-Ticket mit Zugbindung

Die Einschränkungen des Fernweh-Tickets von Bahn und l’tur sind dabei im Vergleich zu früher weitgehend gleich geblieben: So sind die Fahrkarten zuggebunden und nur für Bahnhöfe des Fernverkehrs erhältlich. Zudem kannst du nur Fernverkehrszüge nutzen, ein Nahverkehrsvor- oder -nachlauf ist nicht möglich. Die Tickets sind grundsätzlich bis 10 Uhr des Folgetages gültig, sodass du auch die Nacht-ICE und -IC nutzen kannst.

Darüber hinaus bekommst du allerdings keinen BahnCard-Rabatt und auch der Umtausch oder eine Erstattung sind nicht möglich. Bei Verspätungen und Zugausfällen gelten jedoch die normalen Fahrgastrechte. Außerdem sammelst du diesmal auch BahnBonus-Punkte, was im Vergleich zu anderen Sparangeboten ein Vorteil ist.

Damit tritt das l’tur Fernweh-Ticket in direkte Konkurrenz zum 19 Euro-Sparpreis der Bahn, der zuletzt bis Dezember 2017 verlängert wurde. Dieser lässt sich jedoch mit der BahnCard kombinieren, weshalb eine Hin- und Rückfahrt mit dem Sparpreis Aktion nur unwesentlich teurer ist als eine einfache Fahrt durch Deutschland mit dem Fernweh-Ticket. Aus diesem Grund solltest du die Preise jeweils vergleichen, damit du am Ende nicht zu viel bezahlst.

Beim Fernweh-Ticket wird ein Serviceentgelt fällig

Noch einen Tick schlechter wird das Fernweh-Ticket dadurch, dass bei der Buchung auf l’tur ein Serviceentgelt anfällt. Dabei berechnet der Reiseanbieter beim Kauf von Bahn-Tickets ganze 2 Euro zusätzlich. Ich gehe davon aus, dass diese Gebühr auch weiterhin erhoben wird.

Hierdurch wird das Angebot noch unattraktiver, da du so dann bereits bei längeren Strecken mit mindestens 29,90 Euro pro Fernweh-Ticket rechnen musst. Für diesen Preis bekommst du aber schon jetzt den normalen Sparpreis, den du zudem auch in Nahverkehrszügen nutzen kannst. Wohnst du also beispielsweise nicht direkt an einem deutschen Fernverkehrsbahnhof, ist der 29-Euro-Sparpreis das bessere Angebot.

Das Fernweh-Ticket wird aber für all diejenigen Reisenden interessant, die jetzt noch schnell im November oder Dezember relativ kurzfristig eine Fahrkarte buchen müssen. Denn oftmals sind die günstigen Sparpreise ja bereits ausgebucht. Mit dem l’tur Bahnticket hast du also vielleicht Glück und kannst recht viel sparen.

 ZRB-Kurzinfo: l’tur Fernweh-Ticket 
Erhältlich: 23.10.2017 bis 05.11.2017
Reisetage: 23.10.2017 bis 09.12.2017
Preis: 17,90 Euro / 27,90 Euro / 37,90 Euro
Einschränkungen: Zugbindung, kein BahnCard-Rabatt, Umtausch und Erstattung ausgeschlossen, Familienkinder können nicht kostenlos mitgenommen werden
Jetzt online buchen: www.ltur.de*

Und was meinst du zur Wiederauflage des l’tur Fernweh-Tickets? Ich freue mich über deinen Kommentar!

11 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz