ticket2go: Neue App für verbundübergreifenden Nahverkehr

ticket2go ist die neue Handy-App für ganz Baden-Württemberg: Damit kannst du jetzt Bahn, Bus, Tram und andere öffentliche Verkehrsmittel über Verkehrsverbünde hinweg nutzen und zahlst dabei stets den günstigsten Preis. Wie das neue System genau funktioniert und warum ticket2go der Vorreiter des Baden-Württemberg-Tarifs ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit ticket2go reist du bequem im Nahverkehr durch ganz Baden-Württemberg.

ticket2go unterstützt gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg

Mit ticket2go kannst du ab sofort im Nahverkehr durch ganz Baden-Württemberg fahren. Der besondere Clou der neuen Smartphone-App: Sie funktioniert verbundübergreifend. So kannst du beispielsweise problemlos ein Handyticket von Ulm nach Mannheim buchen oder von Tübingen nach Offenburg fahren. Neben Zügen und Bussen unterstützt ticket2go unter anderem ebenfalls U-Bahnen, die Tram und sogar Fähren in vielen Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg.

Der Preis des Tickets wird dabei automatisch berechnet. Innerhalb der einzelnen Verbünde kommt hierbei der zugrunde liegende Verbundtarif zur Anwendung. Bei verbundübergreifenden Fahrten wurde zunächst der Tarif der beteiligten Eisenbahnunternehmen berechnet seit Einführung des Baden-Württemberg-Tarifs (bwtarif) lassen sich diese allerdings nicht mehr buchen. In den Regionalzügen der Deutschen Bahn zwischen den einzelnen Verbünden gilt zum Beispiel der DB Tarif.

ticket2go ist derzeit sowohl für iOS im App Store als auch für Android im Play Store erhältlich. Für die Aufzeichnung des Streckenverlaufs musst du unbedingt Ortungsdienste auf deinem Smartphone aktivieren. Die erhobenen Standortdaten werden spätestens 55 Tage nach Rechnungsstellung gelöscht.

So buchst du deine Fahrkarte mit ticket2go

Außerdem ist für ticket2go in Baden-Württemberg eine vorherige Registrierung notwendig. Neben deinem Namen, deiner Anschrift und deiner Handynummer gibst du ebenfalls deine Bankverbindung an. Die SEPA-Lastschrift ist derzeit nämlich die einzige verfügbare Zahlungsmöglichkeit bei ticket2go. Kreditkarten werden leider noch nicht unterstützt.

Die eigentliche Fahrt funktioniert über Check-in-Check-Out: Bei diesem sogenannten CICO-System meldest du dich bei Fahrtbeginn an und am Ende der Fahrt wieder ab. Hierdurch erkennt ticket2go deine Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle und berechnet automatisch den richtigen Fahrtpreis.

Besonders praktisch: Bei einem Umstieg musst du dich nicht erst umständlich ab- und wieder anmelden, sondern kannst einfach in den nächsten Zug oder Bus in Richtung deines Ziels einsteigen. Erst am Fahrtende checkst du dann über die App aus. Bei der Fahrkartenkontrolle zeigst du einfach das Handyticket vor. Während der Fahrt darf sich das Smartphone außerdem nicht im Flugzeugmodus befinden. Andernfalls fährst du schwarz und es ein erhöhtes Beförderungsentgelt ist fällig.

Bei der Kontrolle zeigst du einfach das Handyticket. Foto: ticket2go

Wenn du einmal vergessen haben solltest, dich nach dem Ende der Fahrt abzumelden, geschieht dies außerdem spätestens nach 10 Stunden automatisch. Daneben ist es mit ticket2go ebenfalls möglich, sogenannte Abmeldeerinnerungen zu hinterlegen. Dabei wirst du dann entweder nach einer bestimmten Fahrzeit oder bei Erreichen einer bestimmten Haltestelle an die noch vorzunehmende Abmeldung erinnert.

Zusätzlich kannst du in der App bei Fahrtbeginn auswählen, ob du in der ersten oder zweiten Klasse fahren möchtest. Die zweite Klasse ist dabei die Standardeinstellung. Außerdem lassen sich individuelle ticket2go-Reiseprofil anlegen. Neben der Angabe der bevorzugten Zugklasse kannst du hier auch eine BahnCard hinterlegen, um noch günstiger durch Baden-Württemberg zu reisen.

Bei ticket2go gilt immer der günstigste Preis

ticket2go berechnet für die Fahrt stets den günstigsten Preis. Das gilt auch bei mehreren Fahrten an einem Tag. Wenn beispielsweise eine Tageskarte in einem Verkehrsverbund günstiger ist als mehrere Einzelfahrkarten, wird am Ende des Tages einfach nur die Tageskarte abgerechnet. Ebenso verhält es sich mit Wochen- und Monatskarten. Genaue Tarifkenntnisse benötigst du hierzu also nicht mehr.

Auch Reiseprofile lassen sich in der App für den Nahverkehr in Baden-Württemberg festlegen. Foto: ticket2go

Das macht die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Baden-Württemberg äußerst angenehm und unkompliziert. Auch die Abrechnung im noch recht neuen VRN eTarif funktioniert in der ticket2go-App. Bei diesem wird nicht die zurückgelegte Strecke für den Ticketpreis berücksichtigt, sondern nur die Luftlinie zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle. Möglicherweise bieten in Zukunft noch weitere Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg ähnliche Tarifmodelle an.

Geltungsbereich von ticket2go

Aktuell kannst du mit ticket2go in 13 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg mit Bus und Bahn fahren. In Zukunft sollen außerdem noch weitere Verbünde folgen, um so ein nahtloses Nahverkehrsangebot zu schaffen. Seit Einführung des bwtarifs Ende 2018 ist leider keine verbundübergreifende Buchung mehr möglich.

 ZRB-Kurzinfo: ticket2go Geltungsbereich
Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn und der Privatbahnen in Baden-Württemberg Regio Verkehrsverbund Lörrach
Donau-Iller-Nahverkehrsverbund Tarifverbund Ortenau
Filsland Mobiltätsverbund Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt
Heidenheimer Tarifverbund Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis
Kreisverkehr Schwäbisch-Hall Verkehrsverbund Rhein-Neckar
Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart
Karlsruher Verkehrsverbund WTV Waldshut
Weitere Infos zum Geltungsbereich der ticket2go App.

Vorreiter für den Baden-Württemberg-Tarif

ticket2go kann somit auch als Vorreiter für den neuen Baden-Württemberg-Tarif angesehen werden. Dieser soll ab Ende 2018 im gesamten Bundesland eingeführt werden und die Fahrt mit Bus, Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern. Als Vorbild dürften dabei insbesondere der NRW-Tarif und der Schleswig-Holstein-Tarif gelten.

Im Zuge des einheitlichen Tarifs für Baden-Württemberg hat die Landesregierung außerdem angekündigt, Lizenzen an Anbieter von Handyapps zu vergeben. Hierdurch wird insbesondere der Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Systemen gefördert. So ist beispielsweise vorstellbar, dass einzelne Anbieter entsprechend günstige Aktionsangebote realisieren, damit du ihr Ticketsystem nutzt. Eine solche Lizenzvergabe für Handytickets ist in Deutschland einmalig.

Was sind deine Erfahrungen mit der ticket2go App in Baden-Württemberg? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

17 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz