Neuer Luftlinientarif: Günstig im VRN mit Bus und Bahn reisen
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar startet einen neuen innovativen Tarif: Beim sogenannten Luftlinientarif zahlst du nur noch für die genaue Entfernung zwischen zwei Städten. Das Angebot steht zunächst nur per eTarif App zur Verfügung. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
VRN Luftlinientarif für Smartphone-Besitzer gestartet
Seit Anfang des Jahres bietet der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) einen neuen innovativen Tarif: den Luftlinientarif. Wie der Name schon sagt, wird bei diesem der Preis für die einzelnen Verbindungen über die Entfernung bestimmt. Als Grundlage dient dabei aber nicht die tatsächlich zurückgelegte Strecke mit Bahn und Bus, sondern nur die Luftlinie zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle.
Pro Kilometer zahlst du dann lediglich 20 Cent. Wenn du zusätzlich eine BahnCard besitzt, reduziert sich der Kilometerpreis auf 15 Cent. Hinzukommt jeweils ein Grundpreis in Höhe zwischen 90 Cent und 1,20 Euro pro Fahrt. Die genannten Preise gelten dabei in der zweiten Klasse, der VRN Luftlinientarif ist jedoch auch für Reisen in der ersten Klasse verfügbar. Hier zahlst du jeweils einen Zuschlag von 50 Prozent.
Besonders praktisch: In der dazugehörigen VRN eTarif App gibt es eine Kappungsgrenze für mehrere Fahrten pro Tag und Monat. So betragen die Kosten beliebig vieler Reisen im gesamten VRN-Gebiet pro Tag maximal 12 Euro, der Maximalpreis im Monat liegt bei 90 Euro. Die App berechnet für dich dabei stets die günstigste Variante. Die genannten Limits gelten jedoch nur für Fahrten in der zweiten Klasse, die Preise des Luftlinientarifs für die erste Klasse kommen noch hinzu und werden nicht gekappt.
Luftlinientarif des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar gilt im gesamten Tarifgebiet
Der Luftlinientarif gilt im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar. Du kannst damit also beispielsweise bequem von Kaiserslautern über Mannheim und Heidelberg bis nach Bad Mergentheim reisen. Selbstverständlich darfst du die öffentlichen Verkehrsmittel aber nicht nur zwischen den einzelnen Städten, sondern ebenfalls im innerstädtischen Bereich nutzen.
ZRB-Kurzinfo: Preise im VRN-Luftlinientarif | |
Grundpreis pro Fahrt: | 1,20 Euro / 0,90 Euro mit BahnCard |
Kilometerpreis: | 0,20 Euro / 0,15 Euro mit BahnCard |
1. Klasse-Zuschlag: | 50 Prozent |
Tageslimit (nur 2. Klasse): | 12 Euro |
Monatslimit (nur 2. Klasse): | 90 Euro |
Mit dem VRN Luftlinientarif kannst du so mit allen Nahverkehrsmitteln reisen. Neben S-Bahn, Regionalbahn (RB) und Regionalexpress (RE) der Deutschen Bahn sind das beispielsweise alle Busse und Straßenbahnen. Lediglich für Ruftaxis und in der Bergbahn ist das neue Angebot aktuell leider noch nicht verfügbar.
So buchst du deine Fahrt mit der VRN eTarif App
Der innovative Luftlinientarif lässt sich zunächst nur über die eTarif App des VRN buchen. Diese ist sowohl für iPhones als auch Android-Smartphonese erhältlich. Die Tickets sind jeweils auf einen Reisenden beschränkt, wobei die Kindermitnahme von bis zu drei Kindern unter 6 Jahren kostenlos ist. Die Berechnung der zurückgelegten Kilometer funktioniert über ein sogenanntes Check-in-Check-out-Verfahren (CICO).
Um deine Fahrt mit der eTarif App durchzuführen, musst du beim Einsteigen in das Verkehrsmittel einchecken und nach Abschluss der Fahrt wieder auschecken. Während der Reise darf sich dein Smartphone nicht im Flugzeugmodus befinden oder ausgeschaltet sein. Die Berechnung des Fahrpreises erfolgt in der eTarif App dann ganz automatisch und bei der Kontrolle zeigst du das Ticket einfach auf dem Handy vor. Umstiege sind beim Luftlinientarif des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar außerdem ebenfalls problemlos möglich. Lediglich Rund- und Rückfahrten sind nicht zulässig.
Aktuell lassen sich die Fahrten per Lastschriftverfahren bezahlen. Daher wird der Preis für alle getätigten Fahrten gesammelt und am Monatsende von deinem Konto abgezogen. Die Maximalpreise (12 Euro pro Tag, 90 Euro pro Monat) werden dabei selbstverständlich automatisch berücksichtigt. Eine Zahlung per Kreditkarte ist nicht möglich, weshalb du bei der Registrierung in der eTarif-App deine Kontonummer angeben musst.
Ticket2Go: Smartphone-App für ganz Baden-Württemberg
Während du die eTarif App des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar nur innerhalb des VRN-Tarifgebiets nutzen kannst, gibt es mit Ticket2Go ebenfalls eine neue Smartphone-App für ganz Baden-Württemberg. Mit dieser lassen sich auf dem Handy Nahverkehrstickets für eine Vielzahl an Verkehrsmitteln in Baden-Württemberg buchen – auch verbundübergreifend.
ZRB-Kurzinfo: In diesen Verkehrsverbünden gilt die Ticket2Go App | |
Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg | Regio Verkehrsverbund Lörrach |
Donau-Iller-Nahverkehrsverbund | Tarifverbund Ortenau |
Filsland Mobiltätsverbund | Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt |
Heidenheimer Tarifverbund | Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis |
Kreisverkehr Schwäbisch-Hall | Verkehrsverbund Rhein-Neckar |
Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau | Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart |
Karlsruher Verkehrsverbund | WTV Waldshut |
Weitere Infos zum Geltungsbereich der Ticket2Go App. |
Die Fahrpreise innerhalb der Ticket2Go App berechnen sich nach den Tarifen der beteiligten Verkehrsverbünde und Eisenbahnunternehmen. Dabei sind sowohl Kurzstrecken als auch Einzel- und Tagestickets verfügbar. Für verbundüberschreitende Bahnfahrten im Nahverkehr wird beispielsweise der Tarif der Deutschen Bahn zugrunde gelegt.
Selbstverständlich ist über die Ticket2Go App ebenfalls der VRN Luftlinientarif erhältlich. Beachte allerdings, dass du diesen ausschließlich im Tarifgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar buchen kannst. Fahrten über das Verbundgebiet hinaus sind also auch mit der Ticket2Go App für Baden-Württemberg zumindest nach dem neuen Luftlinientarif nicht möglich.
Touch & Travel: Deutsche Bahn stellte ähnliche App im vergangenen Jahr ein
Sowohl die VRN eTarif App als auch die Ticket2Go App sind neue innovative Angebote. Sie entstehen zu einer Zeit, in der nicht nur die Verkehrsverbünde den öffentlichen Nahverkehr weiter attraktiver machen möchten. Zuletzt forcierte etwa Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eine deutschlandweite elektronische Chipkarte für den gesamten Nahverkehr.
Vielleicht denkst du beim Lesen dieses Beitrags aber auch sofort an ein ähnliches Angebot der Deutschen Bahn: Mit Touch & Travel konntest du nämlich ebenfalls einfach mit dem Smartphone an deinem Abfahrtsbahnhof einchecken und am Zielbahnhof wieder auschecken. Den Fahrpreis inklusive City-Ticket berechnete die App dann anhand der gültigen Flexpreise.
Leider stellte die Deutsche Bahn dieses Angebot Ende November 2016 offiziell ein. Touch & Travel habe leider nicht den notwenigen Zuspruch erhalten, hieß es vonseiten des Unternehmens. Daher bleibt abzuwarten, ob der Verkehrsverbund Rhein-Neckar mit seinem Luftlinientarif mehr Reisende überzeugen kann.
Was hältst du vom neuen VRN Luftlinientarif? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Frage: Ich kaufe an der Haltestelle ein vrn e Ticket, kann die Fahrt aber nicht antreten. Wenn ich das aktive Ticket beende, muss ich den Preis zur nächsten Haltestelle bezahlen. Das sind 1,40€. Wie kann ich das verhindern?
Hallo Michael,
gute Frage, vermutlich gar nicht. Evtl. kannst du den Vorschlag an den VRN senden.
Viele Grüße
David
Ich finde den Tarif soweit für gut, nur was ist mit der Ehefrau oder Ehemann,müßen die sich ein zweites Handy zulegen.
So lange es keinen Höchstpreis pro Fahrt gibt und dadurch der Luftlinientarif teurer ist als eine Einzelfahrkarte macht das kaum Sinn, Grundsätzlich ist das aber schon eine tolle Sache und sollte alle ÖPNV Verkehrsmittel in Deutschland umfassen, so dass man auch in fremden Städten nicht nachdenken muss. Aber immer auch mit Höchstpreis pro Fahrt und nicht nur pro Tag und Monat. Bei Ticket2go vermisse ich noch eine Preisauskunft vor der Fahrt, um eben das Problem mit der billigeren Einzelfahrkarte zu umgehen.
Hallo Julia,
dass es (bis auf die Kappungsgrenze pro Tag) keinen Höchstpreis beim e-Tarif gibt, liegt vielleicht ein bisschen daran, dass es sich dabei um eine Mischkalkulation handelt. Im Vergleich zum bisherigen Tarif sind einige Strecken günstiger, andere etwas teurer geworden. Wenn jetzt noch der alte Tarif da mit einbezogen wird, widerspricht das auch irgendwie dem Versuch, einen komplett neuen (einfacheren) Tarif auf die Beine zu stellen.
Viele Grüße
David
Ich habe den Tarif noch nicht genutzt finde es aber sehr gut.
Werde es im Januar ausprobieren. Allerdings wundere ich mich, das ein normales Monatsticket für meine Arbeitsstrecke mich 133,- Euro kosten würde.
Mit dem Luftlinientarif zahle ich 90,-
Prinzipiell könnten dann ja die ganzen Monatskarten >90,- durch das hier ersetzt werden oder täusche ich mich?
Ich benutze den eTarif jetzt schon einige Male und finde ihn ganz gut. Hat bislang nur Vorteile. In den Beförderungsbedinungen steht „Rundfahrten sind nicht erlaubt“. Was würde denn passieren, wenn ich von Mannheim über Heidelberg wieder nach Mannheim fahre (aber nicht die komplette Runde), ist das dann schon eine Rundfahrt?
Hallo Mona,
ich denke, das kommt immer auf die konkrete Verbindung an. Wenn es zum Zielort nur den Weg über Heidelberg gibt, dann sollte es auch kein Problem sein, wenn man nach dem Umstieg wieder ein Stück in der Gegenrichtung unterwegs ist. Wenn die Verbindung aber auch direkt von Mannheim an den Zielort angeboten wird, würdest du beim Umweg über Heidelberg bei der Kontrolle vermutlich ein erhöhtes Beförderungsgeld kassieren.
Viele Grüße
David