ticket2go: Neue App für verbundübergreifenden Nahverkehr
ticket2go ist die neue Handy-App für ganz Baden-Württemberg: Damit kannst du jetzt Bahn, Bus, Tram und andere öffentliche Verkehrsmittel über Verkehrsverbünde hinweg nutzen und zahlst dabei stets den günstigsten Preis. Wie das neue System genau funktioniert und warum ticket2go der Vorreiter des Baden-Württemberg-Tarifs ist, erfährst du in diesem Beitrag.

ticket2go unterstützt gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg
Mit ticket2go kannst du ab sofort im Nahverkehr durch ganz Baden-Württemberg fahren. Der besondere Clou der neuen Smartphone-App: Sie funktioniert verbundübergreifend. So kannst du beispielsweise problemlos ein Handyticket von Ulm nach Mannheim buchen oder von Tübingen nach Offenburg fahren. Neben Zügen und Bussen unterstützt ticket2go unter anderem ebenfalls U-Bahnen, die Tram und sogar Fähren in vielen Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg.
Der Preis des Tickets wird dabei automatisch berechnet. Innerhalb der einzelnen Verbünde kommt hierbei der zugrunde liegende Verbundtarif zur Anwendung. Bei verbundübergreifenden Fahrten wurde zunächst der Tarif der beteiligten Eisenbahnunternehmen berechnet seit Einführung des Baden-Württemberg-Tarifs (bwtarif) lassen sich diese allerdings nicht mehr buchen. In den Regionalzügen der Deutschen Bahn zwischen den einzelnen Verbünden gilt zum Beispiel der DB Tarif.
ticket2go ist derzeit sowohl für iOS im App Store als auch für Android im Play Store erhältlich. Für die Aufzeichnung des Streckenverlaufs musst du unbedingt Ortungsdienste auf deinem Smartphone aktivieren. Die erhobenen Standortdaten werden spätestens 55 Tage nach Rechnungsstellung gelöscht.
So buchst du deine Fahrkarte mit ticket2go
Außerdem ist für ticket2go in Baden-Württemberg eine vorherige Registrierung notwendig. Neben deinem Namen, deiner Anschrift und deiner Handynummer gibst du ebenfalls deine Bankverbindung an. Die SEPA-Lastschrift ist derzeit nämlich die einzige verfügbare Zahlungsmöglichkeit bei ticket2go. Kreditkarten werden leider noch nicht unterstützt.
Die eigentliche Fahrt funktioniert über Check-in-Check-Out: Bei diesem sogenannten CICO-System meldest du dich bei Fahrtbeginn an und am Ende der Fahrt wieder ab. Hierdurch erkennt ticket2go deine Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle und berechnet automatisch den richtigen Fahrtpreis.
Besonders praktisch: Bei einem Umstieg musst du dich nicht erst umständlich ab- und wieder anmelden, sondern kannst einfach in den nächsten Zug oder Bus in Richtung deines Ziels einsteigen. Erst am Fahrtende checkst du dann über die App aus. Bei der Fahrkartenkontrolle zeigst du einfach das Handyticket vor. Während der Fahrt darf sich das Smartphone außerdem nicht im Flugzeugmodus befinden. Andernfalls fährst du schwarz und es ein erhöhtes Beförderungsentgelt ist fällig.

Wenn du einmal vergessen haben solltest, dich nach dem Ende der Fahrt abzumelden, geschieht dies außerdem spätestens nach 10 Stunden automatisch. Daneben ist es mit ticket2go ebenfalls möglich, sogenannte Abmeldeerinnerungen zu hinterlegen. Dabei wirst du dann entweder nach einer bestimmten Fahrzeit oder bei Erreichen einer bestimmten Haltestelle an die noch vorzunehmende Abmeldung erinnert.
Zusätzlich kannst du in der App bei Fahrtbeginn auswählen, ob du in der ersten oder zweiten Klasse fahren möchtest. Die zweite Klasse ist dabei die Standardeinstellung. Außerdem lassen sich individuelle ticket2go-Reiseprofil anlegen. Neben der Angabe der bevorzugten Zugklasse kannst du hier auch eine BahnCard hinterlegen, um noch günstiger durch Baden-Württemberg zu reisen.
Bei ticket2go gilt immer der günstigste Preis
ticket2go berechnet für die Fahrt stets den günstigsten Preis. Das gilt auch bei mehreren Fahrten an einem Tag. Wenn beispielsweise eine Tageskarte in einem Verkehrsverbund günstiger ist als mehrere Einzelfahrkarten, wird am Ende des Tages einfach nur die Tageskarte abgerechnet. Ebenso verhält es sich mit Wochen- und Monatskarten. Genaue Tarifkenntnisse benötigst du hierzu also nicht mehr.

Das macht die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Baden-Württemberg äußerst angenehm und unkompliziert. Auch die Abrechnung im noch recht neuen VRN eTarif funktioniert in der ticket2go-App. Bei diesem wird nicht die zurückgelegte Strecke für den Ticketpreis berücksichtigt, sondern nur die Luftlinie zwischen Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle. Möglicherweise bieten in Zukunft noch weitere Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg ähnliche Tarifmodelle an.
Geltungsbereich von ticket2go
Aktuell kannst du mit ticket2go in 13 Verkehrsverbünden in Baden-Württemberg mit Bus und Bahn fahren. In Zukunft sollen außerdem noch weitere Verbünde folgen, um so ein nahtloses Nahverkehrsangebot zu schaffen. Seit Einführung des bwtarifs Ende 2018 ist leider keine verbundübergreifende Buchung mehr möglich.
ZRB-Kurzinfo: ticket2go Geltungsbereich | |
Alle Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn und der Privatbahnen in Baden-Württemberg | Regio Verkehrsverbund Lörrach |
Donau-Iller-Nahverkehrsverbund | Tarifverbund Ortenau |
Filsland Mobiltätsverbund | Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt |
Heidenheimer Tarifverbund | Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis |
Kreisverkehr Schwäbisch-Hall | Verkehrsverbund Rhein-Neckar |
Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau | Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart |
Karlsruher Verkehrsverbund | WTV Waldshut |
Weitere Infos zum Geltungsbereich der ticket2go App. |
Vorreiter für den Baden-Württemberg-Tarif
ticket2go kann somit auch als Vorreiter für den neuen Baden-Württemberg-Tarif angesehen werden. Dieser soll ab Ende 2018 im gesamten Bundesland eingeführt werden und die Fahrt mit Bus, Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern. Als Vorbild dürften dabei insbesondere der NRW-Tarif und der Schleswig-Holstein-Tarif gelten.
Im Zuge des einheitlichen Tarifs für Baden-Württemberg hat die Landesregierung außerdem angekündigt, Lizenzen an Anbieter von Handyapps zu vergeben. Hierdurch wird insbesondere der Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Systemen gefördert. So ist beispielsweise vorstellbar, dass einzelne Anbieter entsprechend günstige Aktionsangebote realisieren, damit du ihr Ticketsystem nutzt. Eine solche Lizenzvergabe für Handytickets ist in Deutschland einmalig.
Was sind deine Erfahrungen mit der ticket2go App in Baden-Württemberg? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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schön, dass in Bawü auch mal der Fortschritt ankommt. Nur gilt ticket2go lediglich in 13 von 22(!) Verkehrsverbünden in BaWü. Letztenendes ghört das Elend mit der Vielzahl von Verkehrsverbünden abgeschafft. Hinzu kommt, dass im Ländle die ältesten Züge überhaupt fahren, hier fährt man halt lieber mit dem Auto.
Was passiert eigentlich wenn ich in einem der nicht teilnehmenden Verkehrsverbünden einsteige? Die Bahn kann ich benutzen, aber wenn ich in ein anderes Verkehrmittel umsteige, ist das Ticket von der Bahn nicht weiter gültig, obwohl ich über die App ein Verbundsticket bezahlt habe? Was ist mit Übergangstarifen? Bei dem Flickenteppich im Ländle ist das ganze ziemlich kompliziert. Aber wenn man sich zumindest in den meisten Verbünden keine Gedanken über Zonen, Waben, Übergangstarifen und was sie sich hier noch alles für einen (uneinheitlichen) Schwachsinn ausgedacht haben, machen muss ist dies zumindest ein minimal Fortschritt.
Liebe Bahn, schaut euch mal in Taipei ab wie man ein gutes Bezahlsystem etabliert. Eine Karte für alles, der günstigste Tarif wird automatisch ermittelt und man kann mit der Karte auch im SevenEleven oder sonstwo einkaufen. Datenschutzbedenken gibt es auch nicht, da die Karte anonym einfach so gekauft wird. Auch ohne Chinesischkenntnisse ist es dort wesentlich einfacher ein ÖPNV-Ticket zu kaufen als hierzulande. So eine Karte als Micropayment wäre nebenbei eine gute Einnahmequelle. Aber schafft erst mal alle Verkehrsverbünde ab, die Kosten nur Geld.
Hallo Dirk,
ich hoffe, der „Flickenteppich“ wird spätestens mit dem Baden-Württemberg-Tarif ab Ende 2018 beseitigt. Ob der dann allerdings Vorteile für Bahnfahrer bietet, ist eine andere Frage. Gut möglich, dass es dann teurer wird (zum Beispiel, well dann keine BahnCard mehr anerkannt werden könnte).
Viele Grüße
David
oha, dann muss man wohl ein Ticket kaufen, mit dem man die kürzeste IC-Strecke noch zusätzlich anhängt :-) So hatte ich es immer beim RMV mit BC 50 gemacht; war billiger und Bonuspunkte gibt es auch noch:-)
Alles super, mit Smartphone. Ticket2go mit 2 bzw. 3 oder mehr Personen. Fehlanzeige. Die Softwarehersteller müssen dies einrichten, nur so bekommen die Verbünde mehr Reisende. Sonst stirbt ticket2go so wie alle anderen Teillösungen. Die Idee selbst ist super. Bedingung natürlich dass ich z.B. mit 3 Reisenden den günstigsten Preis bekomme.
Ticket2go kennt kein Baden-Württemberg Ticket. Somit gibt es für Strecken der Deutschen Bahn kein ‚Tagesticket‘.
Fahre ich von Karlsruhe nach Mannheim zum Einkaufen, so ist dies eine verbundübergreifende Fahrt (KVV, DB, VRN) die mit Ticket2Go richtig teuer wird.
Schade.
Hallo, ich nutze Ticket2go seit über einem Jahr. Meist bin ich im RVL unterwegs und da funktioniert es einwandfrei. Sogar bis Basel! Probleme gibt es aber richtung Müllheim/Freiburg weil RVF nicht mit macht. Witzigerweise wissen das die Busfahrer zum teil nicht und winken einen einfach durch. Fahre ich dort mit der DB durch kein problem.
Interessant ist, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert erscheint hinterher „fahrt nicht bepreisbar“ und mir wird nichts berechnet.
Hallo Uschi,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Irgendwie scheinen bei allen Kombiangeboten die Busfahrer immer die einzigen zu sein, die davon keine Ahnung haben ;-)
Viele Grüße
David
Kann ich mit ticket2go auch mit 2 Personen fahren?
Nein, man kann kann aktuell immer nur jeweils ein persönliches Ticket buchen. Bei zwei Reisenden müssten also beide über ticket2go ihr eigenes Ticket lösen.
Nutze die App seit Juni 2018. Leider gibt es Probleme mit der Juni-Rechnung. Die Betreibergesellschaft fakturiert rund 172 Euro, obwohl auf allen Strecken, die ich innerhalb des Monats zurückgelegt habe, der VRN-Luftlinientarif zum Tragen kommt. Ärgerlich ist, dass ich schriftlich und telefonisch reklamiert habe, aber noch auf die Korrektur der Rechnung warte. Werde wohl eine Rücklastschrift vornehmen lassen.
Hm, das hört sich nicht gut an! Ich hab gerade gekündigt, weil mich die Nutzung von ticket2go 30% mehr gekostet hat. Das waren dann aber lediglich 5 € und nicht 82 € wie in deinem Fall (bei 90 € Preislimit des VRN eTarifs).
„ticket2go berechnet für die Fahrt stets den günstigsten Preis.. […] Genaue Tarifkenntnisse benötigst du hierzu also nicht mehr.“ liest man hier oben. Das mag innerhalb der Grenzen eines Verkehrsverbundes stimmen. Aber sobald man über Verbundsgrenzen fährt ist allerhöchste Vorsicht geboten. Dann kommt nämlich ein DB-Tarif zur Anwendung, der deutlich über den Verbundtarifen liegt…
Kann es sein, daß du in den Übergangsgebieten ausserhalb des VRN unterwegs warst? Dort ist der eTarif nicht gültig und jede Fahrt würde dann mit dem DB-Tarif abgerechnet werden.
Ich frage mich, ob alle Nutzer IPhones haben. Ich versuche schon seit anderthalb Jahren vergeblich, die App auf meinem Android Handy zu installieren. Im Google PlayStore wird sie überhaupt nicht gefunden. Suche ich sie über die Google Suche, erhalte ich stets die Lügenmeldung „in deinem Land nicht verfügbar“, egal ob ich mich im RVL, WTV, TGO oder KVV aufhalte. Anrufe bei der Service Hotline brachten auch nichts.
Hallo Martin Baumeister,
ich habe seit über einem Jahr Ticket2Go auf jetzt schon verschiedenen Android-Handys. Daran kann es also kaum liegen. Allerdings wäre es möglich, dass dein Handy eine ältere Android-Version hat, für die die App nicht mehr programmiert wird.
Ab Android 6 aufwärts müsste es auf jeden Fall gehen aber seltsam ist dein Fall egal wie…
Lg, Robin
Ticket2GO hat übrigens angekündigt verbundüberschreitende Fahrten ab Fahrplanwechsel nicht mehr anzubieten (wegen dem neuen bwtarif)
Vielen Dank für den Hinweis!
Das ist an sich eine gute Idee, die aber durch typische deutsche undurchdachte Ausnahmeregelungen weitgehend entwertet wird. Hauptvorteil ist doch, dass man ohne Kenntnis des regionalen Tarif-Flickenteppichs (ein eigenes Thema …) durchs Land fahren kann. Das wurde schon dadurch konterkariert, dass es nicht überall galt.
Mit dem bw-Tarif die verbundübergreifende Nutzung abzuschaffen(!) war nun wirklich einfach braindead. Sinnvoll und systemkonform wäre es, bw-Tarif (und auch BaWü-Ticket) in ticket2go zu integrieren, so dass die „Günstigstticket“-Regelung auch diese umfasst.
Dann (und nur dann) wäre ticket2go überregional praxistauglich.
Auch wenn auf zahlreichen Webseiten inzwischen reichlich Werbung dafür gemacht wird, dass ticket2go verbundübergreifend genutzt werden kann, hat mir nun ticket2go meine app gesperrt, weil ich sie versuchsweise verbundübergreifend genutzt habe.
Das ist offensichtlich alles noch nicht so ausgereift, wie es angeboten wird.