Im Zug von Jerusalem nach Tel Aviv: Fahrplan, Tickets und Reisetipps

Seit September 2018 gibt es eine neue Schnellfahrstrecke in Israel: Dann geht es mit der Bahn in knapp 45 Minuten von Jerusalem nach Tel Aviv. Und auch den Flughafen Ben Gurion erreichst du in Rekordzeit. Mehr zur Bahnstrecke von Tel Aviv nach Jerusalem erfährst du in diesem Beitrag.

Eine neue Bahnstrecke in Israel verbindet Tel Aviv mit Jerusalem.

Neue Schnellfahrstrecke in Israel eröffnet

Am 23. September 2018 ging die erste Schnellfahrstrecke in Israel offiziell in Betrieb. Dies teilte die israelische Regierung mit. Die knapp 60 Kilometer lange Strecke von Jerusalem nach Tel Aviv befindet sich seit 2001 in Bau und ist die erste vollständig elektrifizierte Hauptbahnlinie in Israel. Sie verbindet die beiden wichtigsten Städte des Landes und führt außerdem ebenfalls am internationalen Flughafen Ben Gurion vorbei.

„Dies ist ein historischer Moment, dies ist eine neue Ära für Jerusalem und den Staat Israel. Kommt und nehmt Teil an dieser Fahrt“, freut sich der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei der Eröffnungsfahrt. Ursprünglich sollte der Zug nach Jerusalem allerdings schon zum Pessachfest erstmalig verkehren. Bereits seit Mitte Dezember 2017 wurden auf der neuen Strecke zwischen Jerusalem und Tel Aviv erste Testfahrten durchgeführt.

Die Züge halten künftig in Jerusalem am neuen Bahnhof Navon. Hier Bilder vom Bau aus dem Jahr 2016.

Die auch A1 genannte Strecke ist für eine Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h zugelassen. Obwohl dies für europäische Verhältnisse eher gering ist, wird in Israel von einer Schnellfahrstrecke gesprochen. Der Grund: Die Reisezeit verkürzt sich im Vergleich zur bestehenden alten Bahnverbindung von Jerusalem nach Tel Aviv von knapp 1,5 Stunden auf nur noch 28 Minuten.

Am Anfang verkehren lediglich zwei Züge pro Stunde. Mit Inbetriebnahme der gesamten Schnellfahrstrecke von Tel Aviv nach Jerusalem erhöht sich die Kapazität dann auf drei und später sechs Züge pro Stunde. Da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, gibt es zunächst außerdem ein etwas umständliches Voucher-System, um Tickets von Tel Aviv nach Jerusalem zu buchen.

In 28 Minuten mit der Bahn von Tel Aviv nach Jerusalem

Die neue Bahnstrecke verbindet Tel Aviv mit Jerusalem in gerade einmal 28 Minuten. Diese Fahrtzeit kann allerdings noch nicht zur Inbetriebnahme im September 2018 erreicht werden. Der Grund: Die Strecke ist aktuell nur zwischen Jerusalem und dem Flughafen Ben Gurion vollständig elektrifiziert. Daher musst du am Flughafenbahnhof den Zug wechseln, sodass sich die Fahrtzeit nach Tel Aviv auf insgesamt rund 45 Minuten verlängert. Bereits dies ist allerdings schneller als die öffentlichen Busse zwischen den beiden wichtigsten israelischen Städten.

 ZRB-Fahrplan: Züge zwischen Tel Aviv und Jerusalem
Ben Gurion 07:31 08:01
Jerusalem Navon 07:55 08:25
Jerusalem Navon 07:32 08:02
Ben Gurion 07:53 08:23
Hinweis: Es gibt aktuell noch keinen durchgehenden Zug von Tel Aviv nach Jerusalem. Deshalb musst du stets am Flughafen Ben Gurion umsteigen. Alle Zugverbindungen zwischen Tel Aviv und Ben Gurion findest du hier.

Später starten die Züge dann in Herzlia und fahren über Tel Aviv nach Jerusalem. In Tel Aviv halten sie an den Bahnhöfen University, Savidor, HaShalom und HaHagana, während in Jerusalem gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Schnellfahrstrecke auch der Tiefbahnhof Yitzhak Navon eröffnet wurde. Dieser befindet sich gegenüber dem zentralen HaUma Busbahnhof, sodass du von dort beim Backpacking in Israel bequem weiterreisen kannst.

Daneben wird ebenfalls der Flughafen Ben Gurion direkt an die Schnellfahrstrecke angebunden. Somit geht es vom Terminal 3 aus in jeweils knapp einer viertel Stunde mit dem Zug sowohl nach Tel Aviv als auch nach Jerusalem. Es lohnt es sich dann also kaum noch, mit dem Auto, Taxi, Bus oder Sherut vom Flughafen nach Jerusalem zu fahren.

Den ICE besitzt die israelische Eisenbahn derzeit nur als Modell.

In Zukunft soll die Strecke von Tel Aviv nach Jerusalem außerdem nochmals verlängert werden. Derzeit endet sie in 80 Meter Tiefe am Bahnhof Navon. Die israelische Regierung möchte allerdings die Altstadt ebenfalls mit der Bahn anbinden, sodass du dann praktisch vom Strand in Tel Aviv direkt zur Klagemauer in Jerusalem reisen kannst. Die Fahrt mit der Straßenbahn wäre in Jerusalem dann nicht mehr notwendig.

Ausstattung der Züge zwischen Jerusalem und Tel Aviv

Auf der neuen Bahnlinie von Tel Aviv nach Jerusalem kommen rote Doppelstockwagen des Typs Twindexx Vario zum Einsatz. Die israelische Eisenbahn hat erst zu Jahresbeginn noch einmal weitere 54 Wagen abgerufen. Sie werden von Bombardier in Görlitz gebaut und sind barrierefrei. Die Doppelstockzüge lassen sich außerdem zusammen mit den E-Loks betreiben, die auf der Neubaustrecke von Tel Aviv nach Jerusalem verkehren.

Die Züge in Israel sind mit einer einzigen Klasse mit jeweils vier Sitzen pro Reihe ausgestattet. In einem Wagen kannst du außerdem deinen Sitzplatz bereits vorab reservieren. In den anderen Wagen des Zuges von Tel Aviv nach Jerusalem besteht hingegen freie Platzwahl. Außerdem gibt es einen eigenen Ruhewagen.

In Doppelstockwagen geht’s künftig in 28 Minuten von Tel Aviv nach Jerusalem.

Einen Speisewagen führen die Züge aufgrund der kurzen Distanzen hingegen nicht. Dafür steht auf der Bahnstrecke von Jerusalem nach Tel Aviv kostenloses WLAN zur Verfügung. Zudem gibt es Steckdosen am Platz und eine Toilette. Die Ticketkontrolle findet sowohl im Zug als auch an den Bahnsteigsperren am Bahnhof statt.

Und besonders praktisch: Dein Fahrrad kannst du in den Zügen von Tel Aviv nach Jerusalem stets kostenlos mitnehmen. Am Freitag ist dies ganztägig möglich, an den anderen Wochentagen hingegen nur zwischen 9 und 15 Uhr sowie zwischen 19 und 6 Uhr. Hierdurch möchte die israelische Eisenbahn Einschränkungen während der Hauptreisezeit vermeiden.

Zugtickets von Tel Aviv nach Jerusalem buchen

Tickets für die Züge von Tel Aviv nach Jerusalem sind aktuell leider noch etwas umständlich erhältlich. Da die Plätze sehr begehrt sind, gibt es in den ersten 90 Tagen nach der Eröffnung ein Gutscheinsystem. Du musst dir deshalb zunächst einen Voucher für einen bestimmten Zug besorgen. Dies ist bist maximal 48 Stunden vor der geplanten Fahrt über die Website der israelischen Eisenbahn möglich.

Online kannst du mit deiner Rav Kav den Voucher und dein Ticket von Tel Aviv nach Jerusalem buchen.

Zusätzlich benötigst du auch noch eine Rav Kav, auf die du dann die eigentliche Fahrkarte buchst. Nur wenn du Ticket und Voucher besitzt, kannst du die Züge von Tel Aviv oder dem Flughafen Ben Gurion nach Jerusalem nehmen. Leider ist die Rav Kav nicht direkt am Flughafen erhältlich, sodass du zwingend nach Tel Aviv fahren musst, um sie dort zu kaufen.

Zum Start der neuen Schnellfahrstrecke hat die israelische Eisenbahn allerdings ein ganz besonderes Angebot: In den ersten drei Monaten ist die Fahrt nämlich kostenlos, wenn du in Jerusalem startest. Hierzu benötigst du nur den entsprechenden Voucher, den du dann am neuen Bahnhof Navon in ein Ticket umtauschst. Auf diese Weise kannst du sogar eine kostenlose Hin- und Rückfahrt buchen und so beispielsweise gratis mit dem Zug von Jerusalem nach Haifa und wieder zurück fahren.

Bleibt die bisherige Strecke als Touristenbahn erhalten?

Noch nicht bekannt ist, was aus der bestehenden Bahnstrecke von Jerusalem nach Tel Aviv wird. Im Mai 2016 hieß es auf Nachfrage, die israelische Eisenbahn könne sich durchaus vorstellen, auf dieser Strecke weiterhin einige Personenzüge fahren zu lassen. Aktuell ist sie neben der neuen Schnellfahrstrecke noch immer in Betrieb, wobei du in Bet Shemesh umsteigen musst, um mit der Bahn von Tel Aviv nach Jerusalem zu fahren.

Möglicherweise bleibt die alte Bahnstrecke von Jerusalem nach Tel Aviv für Touristenzüge erhalten.

Da die Strecke durch das judäische Hügelland auch landschaftlich äußerst sehenswert ist, wäre ein Erhalt zumindest für einige Touristenzüge am Tag äußerst wünschenswert. Wie die weitere Planung genau aussieht, ist aber unklar. Deshalb solltest du die alte Strecke noch nutzen, solange es geht.

Zudem führt die Strecke aus dem 19. Jahrhundert bis zum Bahnhof Malha, von dem du bequem alle Ziele in Südjerusalem erreichst. Der neue Bahnhof Navon liegt hingegen im Nordwesten der Stadt. Dank der guten Straßenbahnanbindung gelangst du von dort allerdings deutlich einfacher in die Altstadt. Auch dies war ein Grund für den Neubau der Bahnlinie.

Wann möchtest du auf der neuen Bahnstrecke mit dem Zug von Tel Aviv nach Jerusalem in Israel fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

37 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz