Neue Studie: Warum die Deutschen mit der Bahn fahren

Ruhe und Komfort, Pünktlichkeit und eine nette Unterhaltung im Abteil: Es gibt vieles, was sich Reisende bei der Fahrt mit der Bahn wünschen. Aber was davon ist ihnen besonders wichtig? Eine neue Umfrage liefert jetzt Antworten. Und die sind für echte Bahnromantiker durchaus überraschend.

Gründe für die Bahn: Die Ausstattung der Züge ist vielen Deutschen egal.

Neue Umfrage analysiert Gründe zum Bahnfahren in Deutschland

Sieht man sich in deutschsprachigen Bahnforen um, ist schnell klar, worauf es beim Bahnfahren ankommt: Pünktlich sollen die Züge sein, eine komfortable Ausstattung mit viel Sitzabstand haben, über ein Bordrestaurant mit einer großen Auswahl verfügen und darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sich am liebsten in Abteilen nett mit anderen Reisenden zu unterhalten.

Doch die Realität sieht anders aus: Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag des Bahnticketanbieters Trainline hat jetzt nämlich ermittelt, was den Menschen beim Bahnfahren wirklich wichtig ist. Und die Antworten verblüffen.

Für die Umfrage wurden insgesamt 1015 Deutsche zufällig ausgewählt. Sie bezieht sich somit nur auf die Bahnreisekultur in Deutschland und ist deshalb nicht auf andere Länder übertragbar. Zusätzlich ermittelten die Autoren der Studie, bei welchen Aspekten die Bahn gegenüber anderen Verkehrsmitteln nach Meinung der Deutschen besonders punkten kann.

Ticketpreis wichtiger als Pünktlichkeit

Erste Überraschung: Pünktlichkeit steht nicht ganz oben auf der Liste. Stattdessen ist der Mehrheit der Befragten der Reisepreis deutlich wichtiger. Für junge Leute bis 30 Jahre ist der Preis der Fahrkarte sogar der wichtigste Grund, weshalb sie die Bahn als Verkehrsmittel wählen.

Die 19 Euro Sparpreise der Deutschen Bahn dürften hier also einen positiven Effekt haben, auch wenn Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries diese zuletzt skeptisch hinterfragte. Tatsächlich hat die Bahn gerade über die günstigen Preise eine Vielzahl an neuen Kunden gewonnen. So stieg die Zahl der beförderten Fahrgäste im Fernverkehr im Jahr 2016 auf fast 140 Millionen.

Der Ticketpreis ist bei der Fahrt mit der Bahn besonders wichtig.

Nur noch wichtiger als der Preis ist die eigentliche Verbindung: So geben mehr als ein Viertel der Deutschen an, dass sie angenehme Abfahrtszeiten und möglichst keine Umstiege wünschen. Lediglich gut jeder Fünfte nannte bei der Befragung hingegen Pünktlichkeit als wichtigstes Kriterium für die Fahrt mit der Bahn.

Zugausstattung spielt keine besonders große Rolle

Noch unwichtiger ist für die Reisenden die Ausstattung der Züge – auch dieses Ergebnis überrascht. So gaben nur rund 16 Prozent an, für sie sei Komfort und Ruhe ein entscheidendes Auswahlkriterium für die Bahn. Die vereinzelt kritisierte verringerte Sitzbreite beim Redesign der ICE 3 spielt also vermutlich für den Großteil der Bahnkunden nur eine geringe Rolle. Und das Vorhandensein eines Bordrestaurants interessiert beispielsweise gerade einmal 6,5 Prozent aller Bahnreisenden.

Hieraus sollte jedoch nicht der vorschnelle Schluss gezogen werden, dass das Bordrestaurant abgeschafft oder der Komfort auf ein Minimal zurückgefahren werden kann. Denn so hat die Ausstattung der Züge für deutsche Bahnreisende zwar keine Toppriorität, aber letztlich kommt es bei der Wahl des Verkehrsmittels immer auf das Gesamtpaket an.

Das zeigt auch die Studie: So gaben mehr als 27 Prozent der Befragten an, die Bahn deshalb zu wählen, weil sie darin komfortabler und entspannter reisen könnten als mit Fernbus, Auto oder Flugzeug. Nur wenn Preis, Pünktlichkeit und Komfort also zusammenkommen, können neue Kunden gewonnen werden.

Jeder Zehnte fährt nie Bahn

Und da besteht durchaus weiteres Potenzial: So gab nämlich jeder zehnte Deutsche an, dass er nie mit der Bahn fährt. Gerade ältere Reisende nutzen heute noch immer verstärkt das Auto. Möglicherweise liegt dies aber auch daran, dass bei den älteren Bahnreisenden „Ruhe und Entspannung“ ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. 34 Prozent in der Altersgruppe über 50 Jahre nannten diese beiden Punkte.

Die Mehrheit entscheidet sich für die Bahn wegen des höheren Komforts im Vergleich zu Auto, Bus und Flugzeug.

Deutlich positiver ist hingegen, dass die Bahn bei jungen Leuten immer beliebter wird. Lediglich gut sechs Prozent der unter 30-Jährigen fahren laut der Umfrage nie mit der Bahn. Durch neue Angebote wie beispielsweise kostenloses Videostreaming in den ICE dürfte diese Zahl in Zukunft noch einmal kleiner werden. Zum Vergleich: Bei der Gruppe der über 50-Jährigen verzichten mehr als 16 Prozent auf die Bahn.

Zeit für dich – aber nicht für das Leben der Anderen

Während der Bahnfahrt beschäftigen sich viele Deutsche überwiegend mit sich selbst: So nutzen mehr als 15 Prozent die Zugreise zum Arbeiten und Spielen oder um ein Buch zu lesen oder einen Film zu sehen. Außerdem entscheidet sich rund jeder Zehnte ausdrücklich für die Bahn, weil er sonst mit dem Auto im Stau stünde.

Die anderen Zugreisenden scheinen den Deutschen hingegen recht egal zu sein: Nur 1,7 Prozent wünschen sich laut der Studie nette Mitreisende, mit denen sie ins Gespräch kommen können. Der aktuelle Slogan „Zeit für dich“ der Deutschen Bahn trifft hier also voll zu.

Und aus welchem Grund wählst du die Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

13 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz