Neue Studie: Warum die Deutschen mit der Bahn fahren
Ruhe und Komfort, Pünktlichkeit und eine nette Unterhaltung im Abteil: Es gibt vieles, was sich Reisende bei der Fahrt mit der Bahn wünschen. Aber was davon ist ihnen besonders wichtig? Eine neue Umfrage liefert jetzt Antworten. Und die sind für echte Bahnromantiker durchaus überraschend.

Neue Umfrage analysiert Gründe zum Bahnfahren in Deutschland
Sieht man sich in deutschsprachigen Bahnforen um, ist schnell klar, worauf es beim Bahnfahren ankommt: Pünktlich sollen die Züge sein, eine komfortable Ausstattung mit viel Sitzabstand haben, über ein Bordrestaurant mit einer großen Auswahl verfügen und darüber hinaus die Möglichkeit bieten, sich am liebsten in Abteilen nett mit anderen Reisenden zu unterhalten.
Doch die Realität sieht anders aus: Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag des Bahnticketanbieters Trainline hat jetzt nämlich ermittelt, was den Menschen beim Bahnfahren wirklich wichtig ist. Und die Antworten verblüffen.
Für die Umfrage wurden insgesamt 1015 Deutsche zufällig ausgewählt. Sie bezieht sich somit nur auf die Bahnreisekultur in Deutschland und ist deshalb nicht auf andere Länder übertragbar. Zusätzlich ermittelten die Autoren der Studie, bei welchen Aspekten die Bahn gegenüber anderen Verkehrsmitteln nach Meinung der Deutschen besonders punkten kann.
Ticketpreis wichtiger als Pünktlichkeit
Erste Überraschung: Pünktlichkeit steht nicht ganz oben auf der Liste. Stattdessen ist der Mehrheit der Befragten der Reisepreis deutlich wichtiger. Für junge Leute bis 30 Jahre ist der Preis der Fahrkarte sogar der wichtigste Grund, weshalb sie die Bahn als Verkehrsmittel wählen.
Die 19 Euro Sparpreise der Deutschen Bahn dürften hier also einen positiven Effekt haben, auch wenn Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries diese zuletzt skeptisch hinterfragte. Tatsächlich hat die Bahn gerade über die günstigen Preise eine Vielzahl an neuen Kunden gewonnen. So stieg die Zahl der beförderten Fahrgäste im Fernverkehr im Jahr 2016 auf fast 140 Millionen.

Nur noch wichtiger als der Preis ist die eigentliche Verbindung: So geben mehr als ein Viertel der Deutschen an, dass sie angenehme Abfahrtszeiten und möglichst keine Umstiege wünschen. Lediglich gut jeder Fünfte nannte bei der Befragung hingegen Pünktlichkeit als wichtigstes Kriterium für die Fahrt mit der Bahn.
Zugausstattung spielt keine besonders große Rolle
Noch unwichtiger ist für die Reisenden die Ausstattung der Züge – auch dieses Ergebnis überrascht. So gaben nur rund 16 Prozent an, für sie sei Komfort und Ruhe ein entscheidendes Auswahlkriterium für die Bahn. Die vereinzelt kritisierte verringerte Sitzbreite beim Redesign der ICE 3 spielt also vermutlich für den Großteil der Bahnkunden nur eine geringe Rolle. Und das Vorhandensein eines Bordrestaurants interessiert beispielsweise gerade einmal 6,5 Prozent aller Bahnreisenden.
Hieraus sollte jedoch nicht der vorschnelle Schluss gezogen werden, dass das Bordrestaurant abgeschafft oder der Komfort auf ein Minimal zurückgefahren werden kann. Denn so hat die Ausstattung der Züge für deutsche Bahnreisende zwar keine Toppriorität, aber letztlich kommt es bei der Wahl des Verkehrsmittels immer auf das Gesamtpaket an.
Das zeigt auch die Studie: So gaben mehr als 27 Prozent der Befragten an, die Bahn deshalb zu wählen, weil sie darin komfortabler und entspannter reisen könnten als mit Fernbus, Auto oder Flugzeug. Nur wenn Preis, Pünktlichkeit und Komfort also zusammenkommen, können neue Kunden gewonnen werden.
Jeder Zehnte fährt nie Bahn
Und da besteht durchaus weiteres Potenzial: So gab nämlich jeder zehnte Deutsche an, dass er nie mit der Bahn fährt. Gerade ältere Reisende nutzen heute noch immer verstärkt das Auto. Möglicherweise liegt dies aber auch daran, dass bei den älteren Bahnreisenden „Ruhe und Entspannung“ ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. 34 Prozent in der Altersgruppe über 50 Jahre nannten diese beiden Punkte.

Deutlich positiver ist hingegen, dass die Bahn bei jungen Leuten immer beliebter wird. Lediglich gut sechs Prozent der unter 30-Jährigen fahren laut der Umfrage nie mit der Bahn. Durch neue Angebote wie beispielsweise kostenloses Videostreaming in den ICE dürfte diese Zahl in Zukunft noch einmal kleiner werden. Zum Vergleich: Bei der Gruppe der über 50-Jährigen verzichten mehr als 16 Prozent auf die Bahn.
Zeit für dich – aber nicht für das Leben der Anderen
Während der Bahnfahrt beschäftigen sich viele Deutsche überwiegend mit sich selbst: So nutzen mehr als 15 Prozent die Zugreise zum Arbeiten und Spielen oder um ein Buch zu lesen oder einen Film zu sehen. Außerdem entscheidet sich rund jeder Zehnte ausdrücklich für die Bahn, weil er sonst mit dem Auto im Stau stünde.
Die anderen Zugreisenden scheinen den Deutschen hingegen recht egal zu sein: Nur 1,7 Prozent wünschen sich laut der Studie nette Mitreisende, mit denen sie ins Gespräch kommen können. Der aktuelle Slogan „Zeit für dich“ der Deutschen Bahn trifft hier also voll zu.
Und aus welchem Grund wählst du die Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Hallo David,
vielen Dank für diesen interessanten Artikel! So sieht sie also aus, die Realität der Bahnkunden in Deutschland – eine ganz andere, als die Realität der „Bahnnerds“ in den angesprochenen Foren. Ein Stück weit macht es mich aber schon traurig, dass die klassische Bahnreisekultur immer unwichtiger zu werden scheint. Dass nur 1,7% der Bahnfahrer Kontakt mit ihren Mitreisenden suchen spricht eine eindeutige Sprache und spiegelt den gesellschaftlichen Trend zum Individualismus wider. Deinen Gedanken zur Bordgastronomie teile ich übrigens voll und ganz. Ich denke, man muss hier die einzelnen Reisendengruppen separat betrachten. Natürlich wird der preissensible Kunde, der mit 19-Euro-Sparpreisen unterwegs ist, kein Geld im Speisewagen lassen. Sehr viel eher aber wohl der 1.-Klasse-Fahrgast der zum Flexpreis reist oder gar mit einer BC100 und einen gewissen Reisekomfort schätzt. Diese zahlungskräftige und damit wichtige Kundengruppe wird man durch einen Wegfall der Bordgastronomie sicherlich nicht gerade erfreuen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
der richtige Mix macht es eben. Ich finde die Studie deshalb interessant, weil sie auch mal eine andere Perspektive zeigt. Eigene Vorstellungen sind eben häufig nicht das, was die Mehrheit der Menschen beschäftigt.
Viele Grüße
David
Hallo,
ich lebe in Hamburg und habe 2015 mien Auto abgeschafft, weil ich es nicht brauche. Im Alltag ubd für weite Reisen nutze ich daher bevorzugt die Bahn. Die Aussage aus der Studie, dass für junge Leute der Preis ausschlaggebend ist, trifft auch auf mich zu. So bin ich letztens für 18€ (inkl. BC25) an den Bodensee gefahren. Gerade im Fernverkehr ist die Bahn da nicht zu toppen. Die 8 Stunden Fahrt schafft man zeitlich und preislich mit dem Auto nicht. Und selbst fliegen ist mit den Reise- und Wartezeiten zum/am Flughafen nicht viel schneller, aber teurer. Wo ich mit der Bahn nicht hinkomme, fährt meistens ein Bus. Man muss Reisen mit den Öffis eben nur planen. Einfach losfahren ist meistens nicht so die gute Idee, wenn man am gleichen Tag auch noch ankommen will.
Ein paar Gedanken von einem, der jährlich 40 oder 50 Fernfahrten mit der DB absolviert.
Das Bordbistro, noch mehr das Bordrestaurant, ist wie die Minibar eine aussterbende gastronomische Randerscheinung – die allermeisten Reisenden, laut der hier vermittelten Statistik beachtliche 93,5% aller Kunden, versorgen sich aus vielen Gründen (Preise, Angebot, Erreichbarkeit/Organisation) selber oder kaufen für den kleinen Hunger bei den Trolley-Studenten. Meinetwegen kann der Platz (immerhin stets ein ganzer Wagen) für Reisende genutzt werden, ich weinte der Sache keine Träne nach.
Gute Verbindungen sind tatsächlich umsteigefrei, alles andere ist bei der Bahn Glücksspiel; im bahnaffinen Teil meines Freundeskreises lösen Reisevorschläge der DB-App mit Umsteigezeiten von vier oder sieben Minuten und ähnliche unrealistische Relationen immer amüsierte bis aggressive Kommentare aus.
Mitreisende und Ruhe/Komfort: Dass Deutsche aus kultureller Gewohntheit eher zu den ruhigen Vertretern gehören, finde ich nicht schlimm – ein nettes Gespräch ergibt sich hier und da ja durchaus mal, und mehr muss auch nicht sein, schon gar nicht zwanghaft. Allerdings gibt es Reisendengruppen, die eine erhebliche Zumutung darstellen, nämlich Großgruppen, die zu Großevents reisen. Der sprichwörtliche Kegelverein, der den Waggon entert, sich breit macht und, nicht selten angeheitert, sich dann über viele Sitzreihen hinweg lauthals amüsiert, ist dabei noch die nettere Variante.
Die üblere und wirklich abstoßende Variante dieser Sorte Mitreisender sind die sog. Fussball“fans“, die oft nicht nur grundlegende Formen der Höflichkeit missen lassen (Lautstärke, Rempeln, Pöbeln, Dreck), sondern sich oft genug über zentrale Regeln der Sicherheit (Toiletten und Übergänge zwischen Waggons als Raucherräume) hinwegsetzen und nicht selten sogar zu strafrechtlich relevanten Tatbeständen (sexuelle Belästigung und Beleitung und andere Formen von Diskrikimierung) neigen. Sobald solche Klientel droht (ich halte dazu die Spielpläne der einschlägigen Ligen im Auge), fahre ich nach einigen hässlichen Erlebnissen (bei denen die Bahn sich ebenfalls nie mit Ruhm bekleckert hat) zu den Auf- und Abtriebzeiten dieser Horden nicht mehr mit der Bahn – ich bezahle nicht dafür, von solchen Gestalten über Stunden belästigt zu werden. Wer mir erklären will, dass die meisten „Fans“ sich stressfrei verhalten, dem empfehle ich zwecks Realitätsabgleich ein paar längere Mitfahrten zu den einschlägigen Reisezeiten.
Nicht alle Fussballfans ünter Generalverdacht stellen! Die von Dir beschriebenen Horden gibt es ohne Frage wirklich, allerdings zum größten Teil eher in Regionalzügen als im Fernverkehr. Diese Züge würde auch ich meiden! Allerdings gibt es auch normale Menschen die zum Fussball fahren, darunter würde ich mich zählen. Ich fahre zu fast jeden Auswärtsspiel von Leipzig aus mit dem ICE in der 1. Klasse und lasse pro Spieltag geschätzte 50€ beim APS weil ich einfach zu faul bin mir vorher was zu kaufen und ich das Bordrestaurant/ Bistro nicht überteuert finde. Zum Spiel in Darmstadt waren wir z.B. zehn Leute in der 1. Klasse die zum Fussball gefahren sind! Also es gibt solche und solche!
Viele Grüße aus Leipzig
Daniel
Dass es auch nette und freundlche Fussballfans mit Manieren gibt, freut mich und weiß ich, verhindert allerdings nicht, dass sich andere „Fans“ auf das Hässlichste daneben benehmen, insofern ist dieser Hinweis leider irrelevant. Es ist in allen Fahrzeugtypen des ÖPNV (und generell sowieso in jeder Umgebung) abstoßend, was diese Gestalten anstellen, ich weiß nicht, wieso da Unterschiede gemacht werden sollten.
Meine Erlebnisse hatten ich (und Freunde, und leider auch Freundinnen, die unter Gewaltandrohungen besonders leiden) übrigens in IC und ICE der DB, dort allerdings in der 2. Klasse, da sammelt sich dieser *Ausdruck freiwillig zensiert* gerne in einigen Wagen, um die dann zu vereinnahmen. HKX meide ich seit einem speziellen Vorfall übrigens konsequent, da geht es nach meinen Beobachtungen noch vogelfreier und gesetzloser zu.
Da ich mich schon immer gerne für züge interresiert hab und ich immer gerne mit der bahn verreise
Danke für diesen Beitrag, ich habe ihn gerne gelesen – allerdings bin ich der Meinung, dass die Fragestellung nicht zielführend war, bzw. zu falschen Schlüssen führt.
Dies würde ich insbesondere an der Frage der „Pünktlichkeit“ festmachen: Für alle Betrachtungen muss vorausgesetzt sein, dass die vom Anbieter gemachten Versprechungen eingehalten werden. Was etwa ist der Punkt “ Verbindung“ wert, wenn diese Aufgrund von Verspätungen nicht gehalten werden kann?
Oder provokativ das Gegenteil formuliert: Es scheint keiner in der Umfrage „körperliche Unversehrtheit“ genannt. Kann ich das so deuten, dass die Mehrheit der Reisenden einverstanden wäre von Mitreisenden vermöbelt zu werden, solange der Preis stimmt?
Dies gilt für mich auch bei anderen genannten Punkten – irgendwie stehen sie auf verschiedenen Skalen, so dass ich den Vergleich wenige ergiebig finde.
Interessant finde ich aber, dass (soweit ich es sehen kann) _nicht_ die Verfügbarkeit von WLAN oder einem guten Handyempfang genannt wurde. Oder zählt das für einzelne zu „Komfort“…?
Hallo Heiko,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich stimme dir zu, dass die Fragestellung nicht unbedingt ideal ist. Vor allem, wenn man sich für nur einen Punkt entscheiden muss. Meist sind ja mehrere Faktoren wichtig für die Wahl des Verkehrsmittels.
Ich sehe gerade, dass wohl WLAN und Bordgastronomie irgendwie zusammengefasst wurden und dann zusammen 6,5 Prozent ergeben. Hatte ich überlesen und nur auf das Bordrestaurant bezogen. Richtig ist also: Bordrestaurant und WLAN nennen insgesamt 6,5 Prozent als entscheidenden Faktor für Bahnfahrten.
Viele Grüße
David
Voll ausgedachte Studie.
Immer weniger Menschen fahren mit der Bahn.
Es ist sehr teuer. Alle steigen aufs Auto da es sich mehr lohnt.
Vllt wenn bald andere Anbieter auf die Gleise kommt wird sich bahn fahren viel mehr lohnen.
Hallo Deniz,
zumindest in Deutschland steigen die Fahrgastzahlen in den vergangenen Jahren weiter kontinuierlich.
Viele Grüße
David
Hallo David,
Wir haben deinen Artikel bei der Arbeit für ein Schulprojekt im Internet gefunden und würden gerne deine Diagramme, sowie andere Informationen aus dem Text benutzen. Wir wollten deswegen fragen, ob du auch verlässliche Quellen nachweisen kannst und ob es überhaupt in Ordnung wäre, die Diagramme zu nutzen.
Wir freuen uns auf die Antwort,
Roman
Hallo Roman, klar kannst du gerne benutzen. Die Daten stammen aus einer entsprechenden Meldung von Trainline. Die gesamte Studie müsstest du dort anfordern.