Deutsche Bahn: MyDB-Ticket für Jugendliche für 17,90 Euro
Jugendliche unter 18 Jahren reisen mit dem MyDB-Ticket der Deutschen Bahn jetzt schon ab 17,90 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Kinder bis 14 Jahren zahlen sogar nur 8,95 Euro für ihre nächste Bahnfahrt. Wie du das neue Angebot buchen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
MyDB-Ticket: Im ICE günstig durch ganz Deutschland
Ab 15. August 2017 gibt es bei der Deutschen Bahn ein neues Angebot, das sich speziell an alle Jugendlichen unter 18 Jahren richtet: Das MyDB-Ticket ist bereits ab 17,90 Euro erhältlich und gilt für Reisen in der zweiten Klasse in Deutschland. Kinder bis einschließlich 14 Jahren reisen sogar bereits ab 8,95 Euro.
Du kannst es für Bahnfahrten bis einschließlich 9. Dezember 2017 entweder auf der Website der Bahn*, am Automaten oder im Reiszentrum sowie in allen Bahn-Agenturen erwerben. Der letztmögliche Buchungstag ist der 30. September 2017. Neben Fahrkarten für 17,90 Euro werden ebenfalls solche in den Preisstufen von 27,90 Euro und 37,90 Euro angeboten.
Mit einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 sparst du außerdem 25 Prozent auf den Ticketpreis, sodass dich das MyDB-Ticket dann nur 13,40 Euro kostet. Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren erhalten zusätzlich nochmals 50 Prozent Ermäßigung und zahlen deshalb 8,95 Euro. Günstiger war Bahnfahren in Deutschland schon lange nicht mehr.
Das MyDB-Ticket der Bahn gilt ausschließlich in der zweiten Klasse im Fernverkehr. Du kannst also nur im ICE, IC oder EC reisen, nicht aber im Nahverkehr. Ein Übergang in die erste Klasse ist ausgeschlossen und auch nicht mit einem BahnBonus-Upgrade möglich. Das Angebot ist darüber hinaus kontingentiert, Umtausch und Erstattung sind ebenfalls ausgeschlossen.
Zugbindung beim MyDB-Ticket der Bahn nur im Fernverkehr
Beim Deutsche Bahn MyDB-Ticket für Jugendliche gibt es eine Zugbindung. Du darfst deshalb nur die Züge nutzen, die du bei der Buchung ausgewählt hast und die auf deiner Fahrkarte vermerkt sind. Umstiege sind natürlich trotzdem problemlos möglich, sofern es sich um Fernverkehrszüge handelt. Im Falle einer Verspätung von voraussichtlich 20 Minuten am Zielort gelten außerdem natürlich die normalen Fahrgastrechte der Bahn, sodass du dann freie Zugwahl hast.
Grundsätzlich lassen sich darüber hinaus mit dem MyDB-Ticket auch Fahrtunterbrechungen vornehmen, wenn du auf www.bahn.de* einen Zwischenhalt mit entsprechender Aufenthaltszeit definiert hast. Die spätestmögliche Ankunftszeit am Zielort ist allerdings 10 Uhr des Folgetages. Aber auch in diesem Fall musst du dann zwingend den gewählten Anschlusszug nutzen und hast keine freie Zugwahl. Wie du Zwischenstopps festlegen kannst, erfährst du übrigens in meinem Beitrag zu Tipps und Tricks rund um die Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn.
Jugendliche bis 14 Jahre erhalten 50 Prozent Rabatt
Besonders günstig ist das MyDB-Ticket der Deutschen Bahn für alle Jugendlichen bis einschließlich 14 Jahren. Sie erhalten auf den Ticketpreis nämlich eine Kinderermäßigung von stolzen 50 Prozent und zahlen so lediglich einen Preis von 8,95 Euro. Zudem lassen sich sogar der BahnCard-Rabatt und die Kinderermäßigung miteinander kombinieren. Mit einer Jugend BahnCard ist dann eine Fahrt mit der Bahn durch Deutschland sogar bereits ab 6,70 Euro möglich.
Bei der Online-Buchung musst du als Fahrgast „Kind“ auswählen, um den 50-Prozent-Rabatt angezeigt zu bekommen. Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren wählen hingegen ganz normal „Erwachsener“ aus, buchen dann aber das MyDB-Ticket für 17,90 Euro. Im Zug findet eine Ausweiskontrolle statt, bei der auch dein Alter überprüft wird. Deshalb musst du zwingend einen Ausweis bei der Bahnreise durch Deutschland mitführen.
MyDB-Ticket als Alternative zum Sommer-Ticket
Das MyDB-Ticket der Deutschen Bahn steht ein wenig in Konkurrenz zum Sommer-Ticket. Mit diesem kannst du bis Ende September im Zug innerhalb Deutschlands reisen. Außerdem gibt es beim Sommer-Ticket keinerlei Zugbindung, während du dich beim MyDB-Ticket bereits bei der Buchung auf den entsprechenden Reisetag und den Zug festlegen musst.
Der Vorteil des neuen Bahnangebots für Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren ist daher im Wesentlichen, dass du es auch noch für Fahrten von Oktober bis Dezember erwerben kannst. In diesem Zeitraum gilt das Sommer-Ticket nämlich nicht mehr. Eine Nutzung des Nahverkehrs ist allerdings ausgeschlossen. Über deine Reisen kannst du in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #MyDB-Ticket berichten.
ZRB-Kurzinfo: Deutsche Bahn MyDB-Ticket | |
Preis: | ab 8,95 Euro (bis einschließlich 14 Jahren), ab 17,90 (bis einschließlich 17 Jahren) |
Buchbar: | 15. August 2017 bis 30. September 2017 |
Reisezeitraum: | 15. August 2017 bis 9. Dezember 2017 |
Züge: | Nur im Fernverkehr (ICE, IC, EC) |
Zugklasse: | 2. Klasse |
Bahncard-Rabatt: | ja: 13,40 Euro mit Bahncard 25/50 |
Jetzt online buchen!* |
Übrigens: Wenn es kein MyDB-Ticket mehr für 17,90 Euro geben sollte, ist vielleicht trotzdem noch ein Bahn Sparpreis ab 17,90 Euro erhältlich. Beide Angebote bleiben nämlich nebeneinander stehen und können von Kindern und Jugendlichen gebucht werden.
Du hast Fragen zum neuen MyDB-Ticket der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Hallo!
Ich versuche, eine Fahrt von Frankfurt nach Hamburg für ein Kind unter 15 Jahren zu buchen und bekomme nur die „normalen Preise“ der Bahn angezeigt. Was mache ich falsch? Gibt es die MyDB-Tickets doch nicht ab 15.08.2017 zu buchen?
Hallo Susanne,
die Seite der Bahn zum My DB-Ticket wurde wieder entfernt. Warum, weiß ich allerdings nicht. Eventuell wurde das Angebot wegen des Problems mit der Rheintalstrecke verschoben. Ich versuche mal mehr herausfinden und aktualisiere dann den Beitrag.
So hier die Antwort der Bahn:
Das My DB-Ticket kann online nur über eine spezielle Einstiegsseite auf der Website gebucht werden, die wohl noch nicht richtig funktioniert. Ich habe diese oben im Beitrag verlinkt. Ab voraussichtlich morgen Nachmittag wird die Bahn aber noch weitere Informationen zum Angebot veröffentlichen. Spätestens dann sollte auch die Buchung online problemlos klappen.
Viele Grüße
David
Toll, wir haben jetzt aber bereits 2019 !