Neue Zugverbindung: Mit Flixtrain von Hamburg nach Köln

Der Fernbusanbieter Flixbus bietet jetzt auch Zugverbindungen an. Mit Flixtrain reist du günstig von Hamburg nach Köln. Die Fahrkarten sind bereits ab rund fünf Euro erhältlich und einige Studierende fahren sogar kostenlos. Mehr zu Ausstattung, Fahrplan und Tickets des Flixtrain zwischen Hamburg und Köln erfährst du in diesem Beitrag.

Im Flixtrain geht es günstig von Hamburg nach Köln.

Flixbus lässt grüne Züge von Hamburg nach Köln fahren

Als Flixbus Anfang März 2018 ankündigte, künftig auf zwei Strecken Züge fahren zu lassen, war die Aufregung groß. Viele sehen im Flixtrain einen ernsthaften Konkurrenten zur Deutschen Bahn – auch, weil Flixbus bereits einen großen Kundenstamm besitzt. Andere meinen hingegen, die Zugverbindung des Fernbusanbieters werde wie der HKX oder Locomore nicht sehr lange überleben.

Inzwischen verkehrt der Flixtrain regelmäßig von Hamburg nach Köln. Bis zu sechsmal pro Woche kannst du aktuell die grünen Züge von der Hansestadt in die Stadt am Rhein nehmen. Die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten beträgt gut vier Stunden. Somit sind sie genauso schnell wie der IC oder ICE auf dieser Verbindung. Unterwegs hält der Flixzug zudem in Niedersachsen und im Ruhrgebiet.

Im Gegensatz zu den Zügen der Deutschen Bahn ist der Flixtrain allerdings oftmals deutlich günstiger. So sind die Tickets für den Flixtrain von Hamburg nach Köln teilweise ab rund fünf Euro erhältlich. Und Studenten einiger Hochschulen können den Zug von Flixbus sogar völlig kostenlos nutzen. Außerdem sind die Flixtrain-Züge mit gratis WLAN und Steckdosen am Platz ausgestattet.

Daneben gibt es ebenfalls eine Flixtrain-Verbindung zwischen Stuttgart und Berlin. Und Flixbus möchte sein Bahnangebot noch weiter ausbauen: So wird es ab dem Sommer einen zweiten Zug zwischen der deutschen Hauptstadt und der baden-württembergischen Landeshauptstadt geben. Zudem sollen in Zukunft auch andere Strecken hinzukommen. Eine interessante Möglichkeit wäre etwa ein Flixtrain von Köln nach Berlin.

Ausstattung der Flixtrain-Züge

Der Flixtrain wird vom Flixbus-Partner BahnTouristikExpress (BTE) mit Sitz in Nürnberg bereitgestellt. Die Wagen sind schon älter, weshalb die Ausstattung nicht mit den ICE oder IC mithalten kann. Dafür gibt es hier noch Fenster zum Öffnen und ausschließlich Abteile mit jeweils sechs Sitzplätzen. Selbst kostenloses WLAN wird im Flixtrain angeboten, wobei das Datenvolumen zunächst auf 150 MB begrenzt ist. Auf ein Entertainment-Portal wie etwa maxodome onboard im ICE musst du allerdings verzichten.

Viele Wagen von Flixtrain haben außerdem schon Steckdosen am Platz. Sollte dein Abteil noch nicht über Steckdosen verfügen, kannst du dir beim Zugbegleiter im Servicewagen eine Power-Bank ausleihen und so dein Smartphone oder Tablet aufladen. Für Notebooks oder andere elektronische Geräte funktioniert diese Lösung hingegen nicht. Hier sollte Flixtrain möglichst schnell die alten Wagen umrüsten und mit Steckdosen ausstatten.

Der Flixtrain von Köln nach Hamburg ist mit 6er-Abteilen ausgestattet.

Daneben bietet Flixtrain ein kleines Essensangebot im Zug. Zwar ist kein eigener Speisewagen vorhanden, aber im Wagen 6 kannst du Snacks und Getränke kaufen. Teilweise geht ein Mitarbeiter mit einem Trolley durch den Flixzug, sodass du direkt am Platz bedient wirst. Alle Wagen von Flixtrain sind dabei solche der zweiten Klasse, auch wenn dies auf den Anzeigetafeln am Bahnhof teilweise falsch dargestellt wird. Sie bieten ebenfalls Rollstuhlplätze und eine barrierefreie Toilette. Für den Einstieg in den Zug benötigen Rollstuhlfahrer aber Hilfe.

Wenn du dein Fahrrad im Flixtrain von Hamburg nach Köln mitnehmen möchtest, ist dies ebenfalls problemlos möglich. Hierfür musst du einen entsprechenden Stellplatz bereits im Voraus buchen. Der Aufpreis beträgt 9 Euro – egal, auf welchem Streckenabschnitt du dein Rad im Flixtrain beförderst. Hunde bis zur Größe einer Hauskatze kannst du in einer entsprechenden Transportbox ebenfalls kostenlos mitnehmen. Für größere Hunde benötigst du ein eigenes Flixtrain-Ticket.

Flixtrain-Fahrplan von Hamburg nach Köln

Im Flixtrain kommst du günstig von Hamburg nach Köln. Der Fahrplan sieht aktuell sechs Fahrten pro Woche vor, wobei die Züge lediglich am Mittwoch nicht verkehren. Die Fahrzeit beträgt gut vier Stunden und ist somit mit den ICE und IC auf Augenhöhe. In der Hansestadt hält der grüne Zug sowohl am Bahnhof Hamburg Altona als auch am Hauptbahnhof und in Harburg. Anschließend geht es über Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Duisburg und Düsseldorf nach Köln.

Der große Vorteil des Flixzuges im Vergleich zum Fernbus auf dieser Strecke: Die Züge fahren direkt ins Stadtzentrum von Köln, während die Busse nur am Flughafen Köln-Bonn oder in Leverkusen halten dürfen. Für den Fernbusanbieter ein großes Ärgernis. Auch aus diesem Grund lässt Flixbus jetzt seine Züge zwischen Hamburg und Köln fahren, hieß es am Rande der Premierenfahrt des Flixtrain.

 ZRB-Fahrplan: Flixtrain von Köln nach Hamburg
Mo, Sa Di, Do, Fr, So Mo, Do Fr
Köln 07:01 11:01 15:01 16:38
Düsseldorf 07:27 11:27 15:25 17:12
Duisburg 07:40 11:40 15:42 17:33
Essen 07:56 11:57 15:57
Gelsenkirchen 08:04 12:07 16:06 17:50
Münster 08:45 12:49 16:47 18:44
Osnabrück 09:12 13:16 17:14
Hamburg Harburg 10:55 15:55 18:56 21:22
Hamburg Hbf 11:07 15:07 19:07 21:35
Hamburg Altona 11:22 15:20 22:01
Jetzt online buchen!*
 ZRB-Fahrplan: Flixtrain von Hamburg nach Köln
Mo, Do-Sa So Mo, Mi-Fr, So
Hamburg Altona 12:36 16:36
Hamburg Hbf 08:49 12:49 16:49
Hamburg Harburg 09:01 13:01 17:01
Osnabrück 10:44 14:44 18:44
Münster 11:09 15:09 19:09
Gelsenkirchen 11:51 15:49 19:50
Essen 12:04 16:04 20:04
Duisburg 12:18 16:18 20:18
Düsseldorf 12:33 16:33 20:33
Köln 12:57 16:57 20:59
Jetzt online buchen!*

Während der Zug laut Fahrplan Hamburg täglich gegen 13 Uhr verlässt, bietet Flixtrain ab Köln eine Zugverbindung am Morgen an. Wer umgekehrt nachmittags von Köln nach Hamburg oder vormittags von Hamburg nach Köln fahren möchte, kann den den Flixzug derzeit nicht nehmen. Gerade Studierende oder Pendler müssen deshalb noch häufig bei der Rückfahrt auf die Deutsche Bahn zurückgreifen.

Flixbus hat aber angekündigt, dass für die Zukunft Gegenzüge zu den bestehenden Verbindungen geplant sind. Bereits ab Sommer soll dies für die Strecke von Stuttgart nach Berlin der Fall sein. Wann es auch einen weiteren Zug für die Verbindung zwischen Köln und Hamburg gibt, steht allerdings noch nicht fest. Hier dürfte auch entscheidend sein, ob dem Flixtrain-Partner BTE genügend Wagen zur Verfügung stehen. Aktuell befördert ein Flixtrain mit 10 Wagen rund 800 Fahrgäste.

Fahrkarten für den Flixtrain buchen

Fahrkarten für den Flixtrain kannst du bequem online buchen. Eine Buchung am Automaten oder im Reisezentrum der Deutschen Bahn ist hingegen leider nicht möglich. Die Spartickets von Hamburg nach Köln erhältst du bereits ab fünf Euro. Studierende bestimmter Universitäten können den Zug sogar kostenlos nutzen. Der Maximalpreis beträgt 64,99 Euro und ist somit immerhin knapp 30 Prozent günstiger als der Flexpreis der Deutschen Bahn.

 ZRB-Übersicht: Ticketpreise für den Flixtrain von Hamburg nach Köln
Tickets: ab 9,99 Euro (Maximalpreis: 64,99 Euro)
Fahrradmitnahme: ja, 9 Euro für Fahrradreservierung
Sitzplatzreservierung: derzeit noch nicht möglich
BahnCard-Rabatt: nein
Quer-durchs-Land-Ticket: nein
Schönes-Wochenende-Ticket: nein
Länderticket: nein
Studierende der Universität und Hochschule Osnabrück: kostenlos (5. April bis 26. April 2018)
Jetzt online buchen!*

Allerdings gilt im Flixtrain keine BahnCard 25 oder BahnCard 50, sodass Spontanfahrer hier dann mitunter mehr bezahlen müssen. Und auch Wochenendticket, Quer-durchs-Land-Ticket oder andere Fahrkarten der Deutschen Bahn werden in den Zügen von Flixbus zwischen Hamburg und Köln leider nicht anerkannt. Dennoch ist es problemlos möglich, einfach einzusteigen und beim Zugbegleiter des Flixtrain ein Ticket zu kaufen.

Flixtrain: Günstige Tickets von Hamburg nach Köln

Am einfachsten lassen sich die Fahrkarten für die grünen Züge zwischen Köln und Hamburg direkt auf der Website von Flixtrain* buchen. Gib hierzu zunächst die gewünschte Strecke und den Reisetag ein und wähle in der Verbindungsübersicht dann den Flixtrain aus. Bei Bedarf kannst du außerdem die Anzahl der Reisenden ändern oder angeben, dass du für einen Aufpreis von 9 Euro dein Fahrrad mitnehmen möchtest.

Die Preise für die Flixtrain-Züge hängen maßgeblich vom Buchungszeitpunkt und der konkreten Strecke ab. Grundsätzlich gilt: Je früher du buchst und je kürzer die Strecke, desto günstiger sind die Flixtrain-Tickets. Für die Gesamtstrecke von Köln nach Hamburg zahlst du Preise ab etwa 9,99 Euro, teilweise sind Aktionstickets aber auch schon für um die 5 Euro erhältlich. Sitzplatzreservierungen sind noch nicht möglich, sollen aber in Zukunft eingeführt werden. Somit hast du aktuell freie Platzwahl im gesamten Flixzug.

Für die Fahrradmitnahme im Flixtrain nach Hamburg oder Köln benötigst du eine Reservierung.

Für einige Verbindungen gibt es außerdem günstige Kombitickets für Flixtrain und Flixbus. So kannst du etwa mit einem Flixbus zunächst nach Hamburg fahren und anschließend dann den grünen Flixtrain nach Osnabrück, Münster, ins Ruhrgebiet oder nach Köln nehmen. Oder du fährst mit dem Flixtrain nach Düsseldorf und steigst dort in den Flixbus nach Süddeutschland, Frankreich, Italien oder in die Schweiz ein.

Tipp: Teilweise sind die Flixtrain-Tickets günstiger, wenn du sie über die Gesamtstrecke splittest. So kannst du zum Beispiel eine Fahrkarte von Hamburg nach Essen mit einem Ticket von Essen nach Köln kombinieren und sparen. Zudem bietet Flixbus für seine Züge jeweils verbindungsabhängige Preise an. Daher kann es sich lohnen, den Flixtrain nicht von Hamburg Hauptbahnhof, sondern schon von Hamburg Altona nach Köln zu buchen, um hierdurch ein günstigeres Ticket zu ergattern.

Fahrkarten für den Flixtrain im Zug kaufen

Kurzentschlossene können ihr Flixtrain-Ticket außerdem direkt im Zug kaufen. Hierzu musst du nach dem Einsteigen sofort zum Zugbegleiter gehen und diesem mitteilen, dass du noch ein Ticket benötigst. Einfach hinsetzen und erst bei der Ticketkontrolle einen Fahrschein erwerben, führt nach den Bedingungen von Flixtrain zur Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts.

Dein Zugticket erhältst du auch beim Zugbegleiter.

Zusätzlich solltest du beachten, dass der Ticketkauf im Voraus im Regelfall deutlich günstiger ist. Beim Kauf im Zug fällt nämlich der Maximalpreis an, der derzeit für die Gesamtstrecke bei rund 65 Euro liegt. Ein Bordzuschlag kommt zwar nicht hinzu. Da sich über die Flixtrain-Seite aber selbst unmittelbar vor der Abfahrt des Zuges von Hamburg nach Köln Fahrkarten buchen lassen, solltest du eher diesen Weg gehen. Dein Ticket zeigst du dem Zugbegleiter dann bequem auf dem Smartphone vor.

Studenten fahren im Flixtrain kostenlos

Ein besonderes Angebot hat Flixtrain außerdem für alle Studenten der Universität und Hochschule Osnabrück: Sie fahren in den grünen Zügen vom 5. April bis 26. April völlig kostenlos. Hier genügt es, wenn du bei der Kontrolle dem Zugbegleiter deine gültige Immatrikulationsbescheinigung zeigst. Du darfst mit dem Flixtrain dann zwischen Hamburg und Köln beliebig oft fahren. Dabei ist es auch egal, ob Osnabrück dein Start- oder Zielbahnhof ist.

Diese Gratisfahrten bietet Flixtrain aktuell wirklich nur für Studenten der Universität und Hochschule Osnabrück. Wenn du also in Münster, Köln, Hamburg oder Düsseldorf studierst, kannst du den Flixtrain leider nicht kostenlos nutzen. Nach Angaben von Flixbus möchte das Unternehmen künftig aber auch mit anderen Universitäten zusammenarbeiten.

Du hast Fragen zum Flixtrain von Hamburg nach Köln? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

30 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz