Flixtrain betreibt jetzt auch Nachtzüge

Flixtrain steigt ins Nachtzug-Geschäft ein: Die erste Verbindung führt von Hamburg über Hannover und Freiburg nach Lörrach. Dabei kannst du bequem im Liegewagen reisen, wobei Tickets bereits für unter 20 Euro erhältlich sind. Mehr zum neuen Nachtzug von Flixtrain erfährst du in diesem Beitrag.

Bei Flixtrain kannst du jetzt auch im Nachtzug reisen. Foto: BTE Autoreisezug GmbH

Neuer Flixtrain-Nachtzug von Hamburg nach Lörrach

Flixtrain bietet ab sofort auch Reisen im Nachtzug an: Die ersten Züge verkehren von Hamburg nach Lörrach. Wie schon bei der Zugverbindung zwischen Hamburg und Köln kooperiert Flixtrain auch bei seinem Nachtreisezug wieder mit BahnTouristikExpress (BTE). Das Eisenbahnunternehmen aus Nürnberg lässt bereits seit knapp zwei Jahren einen Autozug zwischen Hamburg und Lörrach fahren.

Für den Nachtzug von Flixtrain steht an diesem Autozug jetzt bis zu viermal pro Woche ein eigener Liegewagen bereit. Natürlich überzeugt der Fernbusanbieter hier ebenfalls beim Preis: Einen Bettplatz erhältst du nämlich bereits ab 19,99 Euro und damit deutlich günstiger als in vergleichbaren Nachtzügen. Und besonders praktisch: Von Lörrach aus kannst du entweder mit der Bahn oder dem Flixbus bequem in die Schweiz oder nach Italien weiterreisen.

Womöglich schafft es Flixtrain sogar, in Zukunft wieder die beliebten Nachtzüge nach Amsterdam zurückzubringen. Da die ÖBB auf dieser Verbindung mit ihrem Nightjet aufgrund Wagenmangels voraussichtlich frühestens 2021 starten möchten, hätte ein solcher Flixtrain-Nachtzug in die Niederlande einen großen Startvorteil. Die Nachfrage danach wäre jedenfalls zweifelsfrei vorhanden.

Bereits bei der Premierenfahrt des Flixtrain von Hamburg nach Köln sagte BTE-Chef Matthias Wolf diesbezüglich, dass sein Unternehmen ja bereits mit dem Alpen Express im Winter eine Verbindung zwischen den Niederlanden und Österreich anbiete. Das Zugreiseblog meint: Zur Einschätzung des Potenzials könnte Flixtrain an diesem Zug ebenfalls erst einmal einen eigenen Liegewagen für seine Kunden reservieren.

Strecke und Fahrplan der Nachtzüge von Flixtrain

Aktuell bietet Flixtrain den Nachtzug zwischen Hamburg und Lörrach jeden Freitag und Sonntag gegen 20 Uhr an. In der Gegenrichtung kannst du laut Fahrplan regelmäßig am Samstag- und Montagabend um 19.30 Uhr reisen. In der Hauptsaison im Juli fährt der neue Nachtzug sogar bis zu viermal pro Woche, während in der schwachen Nebensaison nur eine Verbindung pro Woche vorhanden ist. Im Oktober finden voraussichtlich keine Fahrten statt.

 ZRB-Fahrplan: Flixtrain-Nachtzug zwischen Hamburg und Lörrach
Hamburg Altona 19:50 Lörrach (Autozugbahnhof) 19:30
Hamburg Hbf 20:08 Freiburg 22:06
Hannover 23:01 Hannover 04:56
Freiburg 06:55 Hamburg Hbf 06:58
Lörrach (Autozugbahnhof) 08:30 Hamburg Altona 07:11
Jetzt online buchen!*

Für die Gesamtstrecke benötigt der Flixtrain-Nachtzug rund zwölf Stunden, sodass du genügend Zeit zum Schlafen im Liegewagen hast. Unterwegs hält er ebenfalls in Hannover zum Einsteigen und Freiburg zum Aussteigen. Solltest du von Lörrach nach Hamburg fahren, kannst du hingegen in Freiburg einsteigen sowie in Hannover den Nachtzug wieder verlassen. Eine Fahrt von Hamburg nach Hannover oder von Lörrach nach Freiburg ist aufgrund der geringen Reisezeit im Nachtzug nicht vorgesehen.

In Lörrach kommt der erste Nachtzug von Flixtrain dann am Autoverladebahnhof an, der wenige Minuten nördlich des Hauptbahnhofs liegt. Lörrach bietet sich aufgrund seiner Lage in Süddeutschland zudem als guter Ausgangspunkt für die Weiterreise in die Schweiz, nach Italien oder Frankreich an. So erreichst du etwa das Drehkreuz Basel in gut 20 Minuten mit der S-Bahn.

Flixtrain-Nachtzug: Ausstattung und Komfort

Die Wagen der Flixtrain-Nachtzüge von Hamburg nach Lörrach sind zwar schon etwas älter, aber dennoch recht angenehm. Sie bestehen ausschließlich aus Liegewagen, wobei die Bettwäsche im Preis ab 19,99 Euro selbstverständlich inbegriffen ist. In einem Liegewagen-Abteil haben maximal fünf Personen Platz, sodass auch Familien günstig und bequem über Nacht in den Urlaub fahren können.

Die verbleibende sechste Liege wird zwar teilweise ebenfalls herunter geklappt, darauf kannst du aber beispielsweise dein Gepäck unterbringen. Daneben lassen sich Rucksack oder Koffer unter dem Bett oder in der Ablage über der Abteiltür verstauen. Leider ist der Transport eines Fahrrads im Liegewagen von Flixtrain offenbar nicht vorgesehen.

Der Nachtzug von Flixtrain bietet auch einen Speisewagen. Foto: BTE Autoreisezug GmbH

Zwar führt der BTE-Nachtzug von Hamburg nach Lörrach einen Schlafwagen, dieser lässt sich derzeit allerdings noch nicht zum günstigen Flixtrain-Preis buchen. Sofern das Liegewagen-Angebot erfolgreich ist, könnte der Fernbusanbieter in Zukunft aber ebenfalls die Abteile im Schlafwagen vermarkten. Auf seiner Website* wirbt Flixtrain jedenfalls bereits mit bequemen Fahrten im Schlafwagen. Reine Sitzwagen stehen hingegen nicht zur Verfügung.

Dafür ist auch für das leibliche Wohl während der Reise gesorgt: So verfügen die Nachtzüge von Flixtrain über einen Speisewagen. Dort werden verschiedene Gerichte sowie eine Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken gegen Aufpreis zum Abendessen serviert. Am Morgen erhältst du auf Wunsch außerdem ein kleines Frühstück.

Tickets für den Nachtzug von Flixtrain buchen

Fahrkarten für den Nachtzug von Flixtrain lassen sich bequem online buchen. Daneben verkaufen einige Reisebüros Fahrkarten für den Zug zwischen Hamburg und Lörrach. Die Preise im Liegewagen starten bereits bei 19,99 Euro. Hierin sind die Bettwäsche, die Reservierung für den Bettplatz sowie die eigentliche Fahrkarte enthalten.

 ZRB-Kurzinfo: Flixtrain-Tickets für Nachtzüge
Buchungszeitraum: ab 20. April 2018 bis 30. September 2018
Verbindungen: Hamburg – Lörrach
Fahrtage: bis zu viermal pro Woche
Preise: ab 19,99 Euro im Liegewagen
Jetzt online buchen!*

Da die Nachtzüge in der Regel recht schnell ausgebucht sind, solltest du dir dein Flixtrain-Ticket bereits im Voraus sichern. Zwar ist eine spontane Buchung durchaus möglich, die Preise sind dann aber meist recht hoch. Gerade in der Hauptsaison sind die Fahrkarten zudem oftmals sehr schnell ausverkauft. Da natürlich auch nur so viele Tickets verkauft werden wie Liegewagenplätze vorhanden sind, empfiehlt sich dann eine besonders frühe Buchung, um nicht leer auszugehen.

Online-Buchung von Flixtrain-Nachtzugtickets

Für die Online-Buchung deines Nachtzugtickets rufst du zunächst die Flixtrain-Website* auf und wählst dort deinen Start- und Zielort sowie das Reisedatum aus. Anschließend siehst du die verfügbaren Verbindungen. In Hamburg kannst du dabei außerdem als Abfahrtsbahnhof entweder Altona oder Hauptbahnhof festlegen.

In Zukunft möchte Flixtrain außerdem Kombitickets aus Zug- und Busfahrten anbieten. Dann kannst du etwa zunächst im Nachtzug von Hamburg nach Lörrach und anschließend im Flixbus weiter in die Schweiz oder nach Italien reisen. Die Busse fahren dabei vor dem Hauptbahnhof in Lörrach ab, den du vom Autozugterminal des Nachtzugs in gut zehn Gehminuten erreichst.

Der Flixtrain-Nachtzug nach Lörrach startet in Hamburg-Altona.

Bezahlen lassen sich die Fahrkarten für den Nachtzug von Flixtrain entweder per Kreditkarte, Sofort-Überweisung, Lastschrift oder PayPal. Nach der erfolgreichen Buchung erhältst du ein Online-Ticket, das du entweder ausdrucken oder dem Zugbegleiter auf deinem Smartphone zeigen kannst. Teilweise wird dabei auch der Name des Reisenden kontrolliert, sodass du einen Ausweis dabeihaben solltest.

Keine Reservierung eines bestimmten Bettplatzes im Liegewagen

Für die Nachtzüge von Flixtrain kannst du aktuell leider noch nicht deinen Bettplatz online auswählen. Auch die Buchung eines gesamten Abteils im Liegewagen zwischen Hamburg und Lörrach ist nicht möglich. Vielmehr erfolgt die Vergabe der oberen, mittleren und unteren Liegen durch Flixtrain.

Mittelfristig möchte Flixtrain aber für alle Zugverbindungen entsprechende Reservierungen anbieten. Gerade für Familien oder größere Gruppen wäre dies durchaus wünschenswert. Wer aktuell ein ganzes Liegewagen-Abteil buchen möchte, kann den Nachtzug von Hamburg und Lörrach höchstens bei BTE oder über Urlaubs-Express direkt buchen. Die Preise sind dann allerdings deutlich teurer als bei Flixtrain.

Du hast Fragen zum Nachtzug von Flixtrain? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

17 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz