BahnCard Flex: Im Monatsabonnement ab 4,50 Euro

Neuheit bei der Deutschen Bahn: Die BahnCard Flex kannst du künftig auch im monatlichen Abonnement erwerben. Was sie dann kostet, wo du sie erhältst und welche Einschränkungen es bei diesem Aktionsangebot gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Die BahnCard kann man jetzt auch monatlich kündigen. Foto: Deutsche Bahn/DB Fernverkehr

Neue Aktion: BahnCard Flex ohne feste Laufzeit

Ab Februar 2018 setzt die Deutsche Bahn eines ihrer Pilotprojekte fort: Dann bekommst du die BahnCard 25 und BahnCard 50 wieder im praktischen Monats-Abonnement. Du hast richtig gelesen: Diese BahnCard kannst du künftig mit einer Frist von einem Monat taggenau kündigen. Das neue Angebot heißt BahnCard Flex* und gilt ebenfalls für die beliebte My BahnCard für junge Leute.

Ein solches Angebot wurde schon lange von Bahnfahrern und Fahrgastverbänden gefordert. Vor allem die automatische Verlängerung um ein ganzes Jahr bei nicht rechtzeitiger Kündigung hat viele vom Kauf einer BahnCard abgeschreckt und führte immer wieder zu Ärger. Bei der BahnCard Flex beträgt die Kündigungsfrist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten jetzt immer nur einen Monat.

Monatlich kündbare BahnCard Flex auch online erhältlich

Ein Pilotprojekt zur monatlich kündbaren BahnCard gab es bereits in der Vergangenheit in Nordrhein-Westfalen und in Süddeutschland. Jetzt wird die Aktion bundesweit wiederholt und ist diesmal sogar online verfügbar*. Die BahnCard Flex ist dabei in der Zeit vom 1. Februar 2018 bis einschließlich 9. Juni 2018 erhältlich. Danach dürfte es dann wieder die beliebte Probe BahnCard geben.

Die Monats-Bahncard kannst du in diesem Zeitraum in allen Reisezentren und DB Agenturen sowie auf der Website der Deutschen Bahn erwerben. Erhältlich sind dort die BahnCard 25 Flex und BahnCard 50 Flex ebenso wie die My BahnCard Flex. Neben der Variante für die zweite Klasse umfasst die Aktion außerdem auch die BahnCards der ersten Klasse, wobei der Monatsbeitrag dann entsprechend höher ausfällt.

Der erste Geltungstag der BahnCard Flex darf bis zu sechs Monate im Voraus liegen, was die Buchung etwas flexibler gestaltet. Das Upgrade auf eine höhere BahnCard ist bei diesem Aktionsangebot hingegen ebenso wenig möglich wie der Erwerb einer BahnCard Kreditkarte.

BahnCard Flex ab 4,50 Euro im Monat erhältlich

Die BahnCard Flex mit monatlicher Zahlungsweise gibt es bereits ab 4,50 Euro. Diesen Preis zahlst du beispielsweise für eine ermäßigte BahnCard 25 oder die My BahnCard 25 für alle bis einschließlich 26 Jahre. Die normale Hauptkarte gibt es hingegen für 6,50 Euro im Monat. Die entsprechende BahnCard 50 Flex kostet 13 Euro für die ermäßigte Version und 25 Euro pro Monat für die Hauptkarte. Für die Varianten der ersten Klasse zahlst du zwischen monatlich 9 und 50 Euro.

Damit sind die monatlichen Zahlungen aufs Jahr gerechnet natürlich etwas teurer als die entsprechende Jahresversion. Dafür hast du hier die Möglichkeit, die BahnCard Flex zu einem beliebigen Zeitpunkt zu kündigen. Wenn du also beispielsweise die BahnCard nur fünf Monate benötigst, zahlst du weniger als im Jahresabonnement oder im Vergleich zur früher erhältlichen Probe-Bahncard.

ZRB-Kurzinfo: BahnCard Flex im Monatsabo
Verkaufszeitraum: 01.02.2018 bis 09.06.2018
letzter erstmöglicher Geltungstag: 6 Monate nach Tag des Erwerbs
Erhältlich: online, in Reisezentren und DB Agenturen
Kündigungsfrist: 1 Monat
Mindestvertragslaufzeit: 3 Monate
Verlängerung: keine automatische Verlängerung um ein Jahr
monatlicher Preis BahnCard 25 Flex (2. Klasse): 6,50 Euro (Hauptkarte) / 4,50 Euro (ermäßigt)
monatlicher Preis BahnCard 25 Flex (1. Klasse): 13,00 Euro (Hauptkarte) / 9,00 Euro (ermäßigt)
monatlicher Preis My BahnCard 25 Flex (2. Klasse): 4,50 Euro
monatlicher Preis My BahnCard 25 Flex (1. Klasse): 9,00 Euro
monatlicher Preis BahnCard 50 Flex (2. Klasse): 25,00 Euro (Hauptkarte) / 13,00 Euro (ermäßigt)
monatlicher Preis BahnCard 50 Flex (1. Klasse): 50,00 Euro (Hauptkarte) / 26,00 Euro (ermäßigt)
monatlicher Preis My BahnCard 50 Flex (2. Klasse): 8,00 Euro
monatlicher Preis My BahnCard 50 Flex (1. Klasse): 26,00 Euro
Jetzt online buchen!*

Die Zahlung erfolgt ganz normal monatlich per Lastschrift. Daher musst bei der Buchung auch deine Kontoverbindung angeben. Wichtig: Wenn du mit zwei Raten in Verzug kommen solltest, kann dir die Deutsche Bahn die BahnCard fristlos kündigen. Stelle deshalb unbedingt sicher, dass dein Konto ausreichend gedeckt ist.

Monatliche Kündigung der BahnCard

Diese neuen BahnCards kannst du monatlich kündigen. Dabei gilt die Monatsfrist immer bezogen auf den ersten Geltungstag der BahnCard. Ist dieser also beispielsweise der 12. Mai, so kannst du etwa zum 12.9., 12.10., 12.11., usw. kündigen. Wichtig ist lediglich, dass du die Kündigung einen Monat zuvor schriftlich gegenüber dem BahnCard-Service erklärst. Die BahnCard Flex musst du dann innerhalb von fünf Tagen nach dem Kündigungstermin zurücksenden oder im DB Reisezentrum abgeben.

In der Vergangenheit gab es die Einschränkung, dass die monatliche Kündigung nur im ersten Jahr möglich war. Danach verlängerte sich die BahnCard um ein ganzes Jahr automatisch. Bei der BahnCard Flex wurde diese Einschränkung jetzt aber aufgehoben. Du kannst sie deshalb jederzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zum gleichen Kalendertag wie dem ersten Geltungstag kündigen. Hierdurch läufst du also nicht mehr Gefahr, dass du plötzlich den vollen Jahresbetrag zahlen musst.

Eine echte Einschränkung betrifft allerdings die Mindestvertragslaufzeit: Sie beträgt bei den BahnCards im Monatsabo nämlich drei Monate. Du kannst also die BahnCard nicht einfach für 6,50 Euro nur einen Monat lang nutzen und anschließend komplett kündigen. Das geht erst ab dem dritten Monat, weshalb du also mindestens 19,50 Euro bezahlst.

Übrigens: Schon seit einiger Zeit lassen sich viele BahnCards bequem über die Website der Deutschen Bahn kündigen. Wie das genau funktioniert, liest du in diesem Beitrag.

Generelle Einführung der BahnCard Flex geplant?

Die BahnCard im monatlichen Abonnement ist ein interessantes Projekt der Deutschen Bahn. Zwar gibt es noch einige Einschränkungen, aber es ist schön zu sehen, dass sich auch bei den BahnCards etwas tut. Zuletzt hatte die Deutsche Bahn die BahnCard 25 etwas unattraktiver gemacht, weil es nunmehr beim Sparpreis Europa keinen Rabatt mehr auf den ausländischen Streckenabschnitt gibt.

Zudem fällt auf, dass die Bahn Aktionsangebote in letzter Zeit häufig regional begrenzt. So gab es etwa in der Vergangenheit in einigen Reisezentren die BahnCard zum halben Preis. Und die das Regio Spezial wurden sogar zuletzt bis Juni verlängert. Ob die BahnCard mit monatlicher Zahlungsweise ein dauerhaftes bundesweites Angebot wird, hängt also vermutlich auch vom Erfolg der derzeitigen Testphase ab.

Was hältst du von der BahnCard Flex im Monats-Abo? Geniales Angebot oder Mogelpackung? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

32 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz