Quer-durchs-Land-Ticket: Ab 44 Euro flexibel mit der Bahn reisen

Das Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn eignet sich für alle, die unter der Woche günstig und flexibel mit dem Zug durch Deutschland reisen möchten. In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Infos zu Preis, Gültigkeit und Buchung. Außerdem erkläre ich dir, wie du beim Kauf zwei Euro sparen kannst.

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn günstig durch Deutschland.

Aktionsangebot: Quer-durchs-Land-Ticket bei Travelzoo günstiger

Im Zeitraum vom 13. November 2019 bis 17. November 2019 bietet Travelzoo in Kooperation mit der Deutschen Bahn einen Spezialpreis für das Quer-durchs-Land-Ticket. Dieses Sonderangebot zum Preis von 39 Euro ist ausschließlich online erhältlich und gilt für maximal zwei Reisende. Der Reisezeitraum kann dabei bis 1. März 2020 gewählt werden. Für Fahrten rund um Weihnachten und Neujahr – konkret zwischen 20. Dezember 2019 und 7. Januar 2020 – ist das Angebot allerdings nicht verfügbar.

Wichtige Einschränkung: Das Quer-durchs-Land-Ticket von Travelzoo gilt ausdrücklich nicht für Fahrten in Mecklenburg-Vorpommern. Du kannst also nur Züge bis zum letzten Halt vor diesem Bundesland nutzen. Für die Buchung des Angebots erwirbst du zunächst auf der Travelzoo-Website einen Code, den du dann auf der Website der Bahn einlösen kannst.

 ZRB-Überblick: Quer-durchs-Land-Ticket Spezialangebot von Travelzoo
Gültig: In Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) in Deutschland außer in Mecklenburg-Vorpommern
Verkaufszeitraum: 13. November bis 17. November 2019
Reisetage: 13. November bis 1. März 2020 (Ausschlusstage: 20. Dezember 2019 bis 7. Januar 2020)
Reisezeit: 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (an Feiertagen jeweils ganztägig)
Preis: 39 Euro
Personen: maximal zwei Reisende
Zugklassen: nur 2. Klasse
BahnCard-Rabatt: nein
Jetzt online buchen!

Quer-durchs-Land-Ticket online buchen und zwei Euro sparen

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket* der Deutschen Bahn fahren bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang voll flexibel m Nahverkehr durch Deutschland. Und das zu einem sehr günstigen Preis: So zahlt die erste Person 44 Euro und jeder weitere Mitfahrer lediglich 8 Euro zusätzlich. Insgesamt können fünf Reisende gemeinsam für 76 Euro mit der Bahn fahren.

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt dabei montags bis freitags jeweils von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. An bundeseinheitlichen Feiertagen kannst du sogar den ganzen Tag bereits ab 0 Uhr mit der Bahn durch Deutschland reisen. Einen BahnCard-Rabatt gibt es leider nicht, dafür kannst du beim Kauf wertvolle BahnBonus-Punkte sammeln und diese beispielsweise später für eine ICE-Freifahrt einsetzen.

 ZRB-Überblick: Quer-durchs-Land-Ticket Preise
Preis bei Online-Buchung Preis im Reisezentrum
1 Reisender 44 Euro 46 Euro
2 Reisende 52 Euro 54 Euro
3 Reisende 60 Euro 62 Euro
4 Reisende 68 Euro 70 Euro
5 Reisende 76 Euro 78 Euro
Jetzt online buchen und sparen!*

Übrigens: Wenn du das Quer-durchs-Land-Ticket über die Website der Deutschen Bahn* buchst, sparst du zwei Euro im Vergleich zum Kauf im Reisezentrum oder bei einer DB Agentur. Du musst das Online-Ticket lediglich ausdrucken und kannst anschließend direkt losfahren. Auf Wunsch gibt es das günstige Bahnticket für den Nahverkehr natürlich auch am Automaten und mobil im DB Navigator als Handy-Ticket.

Quer-durchs-Land-Ticket richtig ausfüllen

Vor Fahrtantritt musst du lediglich deinen eigenen sowie die Namen deiner Mitreisenden im Quer-durchs-Land-Ticket (QDL-Ticket) eintragen. Je nachdem, wo du die Fahrtkarte erworben hast, geschieht dies auf eine andere Art und Weise:

Sollte jemand erst später zusteigen, so musst du dessen Namen sofort nach dem Einstieg auf der Fahrkarte notieren. Und ganz wichtig: Die Reisegruppe darf nach Fahrtantritt nicht mehr verändert werden. Steigt eine Person also wieder aus, kannst du diese nicht durch einen neuen Reisenden ersetzen. Damit möchte die Bahn den kommerziellen Handel mit dem Quer-durchs-Land-Ticket verhindern.

QDL-Ticket der Bahn gilt in allen Zügen des Nahverkehrs

Das Deutsche Bahn Quer-durchs-Land-Ticket gilt in der zweiten Klasse in allen Zügen des Nahverkehrs in Deutschland. Es ist dabei eine sogenannte flexible Fahrkarte, bei der du dich nicht auf bestimmte Züge festlegen musst. Du kannst deine Verbindung also vollkommen frei wählen, unterbrechen und jederzeit fortsetzen. Auch mehrfache Fahrten an einem Tag sind möglich.

In der S-Bahn gilt das Quer-durchs-Land-Ticket ebenfalls.

Wichtig ist dabei nur, dass du grundsätzlich erst ab 9 Uhr mit dem Quer-durchs-Land-Ticket den Nahverkehr nutzen darfst. Nur an bundesweit einheitlichen Feiertagen sowie am Wochenende gilt das Ticket bereits ab 0 Uhr.

Neben den S-Bahnen kannst du ebenfalls alle Regionalbahnen und den Regionalexpress nutzen. Jedoch sind beim Quer-Durchs-Land-Ticket ICE, IC oder EC als Verkehrsmittel ausgeschlossen. Dafür ist die Fahrtkarte nicht nur in den Zügen der Deutschen Bahn (DB) gültig, sondern auch bei vielen nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE). Dazu zählen zum Beispiel die Bayerische Oberlandbahn, die Züge von Arriva und Agilis sowie der alex der Vogtlandbahn.

ZRB-Überblick: Bei diesen Unternehmen gilt das DB Quer-durchs-Land-Ticket
DB Regio Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll (NEB)
S-Bahn Berlin nordbahn
S-Bahn Hamburg Nord-Ostsee-Bahn
Agilis NordWestBahn
Arriva Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG)
Bayerische Oberlandbahn (BOB) SBB (Schweizerische Bundesbahnen in Deutschland)
Bayerische Regiobahn Süd Thüringen Bahn
Erfurter Bahn Trans regio
eurobahn Vogtlandbahn (inklusive alex)
Hessische Landesbahn VIAS
Meridian Württembergische Eisenbahngesellschaft
metronom Westfalenbahn
Bei welchen kleineren Bahnunternehmen das DB Quer-durchs-Land-Ticket außerdem gültig ist, erfährst du hier. Mögliche Verbindungen findest du am schnellsten, wenn du in der Fahrplanauskunft den Punkt „nur Nahverkehr“ aktivierst.
Jetzt online buchen!*

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt zudem nicht nur in Deutschland, sondern darüber hinaus auch bis zu einigen Bahnhöfen im Ausland. So kommst du zum Beispiel nach Salzburg, Vils, Reute oder Ehrwald in Österreich, nach Trasadingen, Schaffhausen, Thayngen, Riehen und Basel (Bad Bhf) in der Schweiz sowie nach Cheb und Rybniste in Tschechien.

Bahn Quer-durchs-Land-Ticket: Verkehrsverbünde sind nicht enthalten

Das Quer-durchs-Land-Ticket kannst du grundsätzlich nur in den Nahverkehrszügen der teilnehmenden Bahnunternehmen in Deutschland reisen. Daher darfst du damit leider nicht in vielen Verkehrsverbünden die U-Bahn, Tram oder den Bus nehmen. Dies ist ein entscheidender Unterschied zum Wochenendticket und Länderticket, die beide diesbezüglich deutlich flexibler sind.

So kannst du zum Beispiel in Hamburg, Frankfurt, München oder Berlin zwar die von der DB Regio betriebenen S-Bahnen nutzen, jedoch nicht die anderen innerstädtischen Verkehrsmittel. Wenn du nach deiner Fahrt mit dem QDL-Ticket also noch im MVV in München oder VBB in Berlin weiterreisen möchtest, benötigst du unbedingt eine Anschlussfahrkarte.

Besondere Fahrgastrechte beim Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn

Die Fahrgastrechte gelten beim Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn nur stark eingeschränkt. So darfst du beispielsweise nicht ab 20 Minuten voraussichtlicher Verspätung am Zielort auf eine höhere Zuggattung wie etwa IC oder ICE ausweichen. Solltest du dies dennoch tun, werden dir die Kosten für den fälligen Aufpreis nicht erstattet. Im Verspätungsfall erhältst du zudem lediglich eine Entschädigung in Höhe von 1,50 Euro.

Die Fahrgastrechte gelten beim QDL-Ticket der Bahn nur eingeschränkt.

Darüber hinaus lässt sich das QDL-Ticket der Deutschen Bahn auch nicht umtauschen. Kaufe es deshalb am besten erst vor der geplanten Fahrt am Automaten oder bequem über die mobile App DB Navigator als Handy-Ticket. Natürlich kannst du es aber auch über die Website der Bahn als Online-Ticket buchen* und einfach ausdrucken.

Eigene Kinder reisen kostenlos mit

Beim DB Quer-durchs-Land-Ticket kannst du natürlich ebenfalls zusammen mit deinen Kindern und Enkeln reisen. Je nach deren Alter gelten dabei unterschiedliche Regeln:

Übrigens: In den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn kannst du ebenfalls deinen Hund mitnehmen. Kleinere Hunde lassen sich dabei kostenlos in einer Hundebox im Handgepäck transportieren. Größere Hunde hingegen zählen als erwachsene Fahrgäste. Deshalb musst du diese auch auf dem Quer-durchs-Land-Ticket als Mitfahrer eintragen.

Wenn du ein Fahrrad bei der Bahnfahrt durch Deutschland mitnehmen möchtest, benötigst du zudem eine Fahrradkarte für den Regionalverkehr. Lediglich in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland ist die Fahrradmitnahme im Nahverkehr mit dem Quer-durchs-Land-Ticket in Zügen von DB Regio kostenlos möglich.

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket durch NRW, Bayern und Berlin

Besonders beliebt ist das Quer-durchs-Land-Ticket in NRW und Bayern. Kein Wunder: Beide Bundesländer verfügen über ein hervorragend ausgebautes Eisenbahnnetz mit vielen Nahverkehrsverbindungen.

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket in NRW reist du beispielsweise bequem nach Köln, Leverkusen, Essen oder Düsseldorf. Da die Fahrkarte in fast allen Nahverkehrszügen wie RB und RE in Nordrhein-Westfalen gilt, kommst du auch sehr schnell durch das einwohnerstärkste Bundesland in Deutschland.

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket kannst du auch in NRW mit der Bahn fahren.

In Bayern gilt das Quer-durchs-Land-Ticket der Bahn ebenfalls in fast allen Nahverkehrszügen. Deshalb kannst du dir zum Beispiel den Drachenstich in Furth im Wald ansehen, die Frankenmetropole Nürnberg erkunden oder eine Outdoor-Tour in den Alpen unternehmen. Und im Winter kommst du in Bayern mit dem Quer-durchs-Land-Ticket ebenfalls in die beliebtesten Skigebiete nach Lenggries, Tegernsee oder zur Zugspitze.

Da du das Quer-durchs-Land-Ticket in Berlin leider nicht in den Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen der BVG und des VBB nutzen darfst, musst du dich in der deutschen Hauptstadt auf die S-Bahn und die Regionalzüge beschränken. Dafür ist eine Fahrt im schnellen Interregio-Express (IRE) zwischen Berlin und Hamburg möglich.

 ZRB-Überblick: Deutsche Bahn Quer-durchs-Land-Ticket
Gültig: In Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) in Deutschland
Reisetage: täglich
Reisezeit: 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen jeweils ganztägig)
Zugklassen: nur 2. Klasse
Preise: 44 Euro für den ersten Reisenden, jeweils 8 Euro pro weitere Mitreisende (maximal fünf Personen für insgesamt 72 Euro). Im Reisezentrum zuzüglich zwei Euro pro Ticket.
BahnCard-Rabatt: nein
Jetzt online buchen!*

Auch am Wochenende mit dem Quer-durchs-Land-Ticket Bahnfahren

Früher gab es für Fahrten am Wochenende neben dem Quer-durchs-Land-Ticket Nebenfalls das spezielle Wochenendticket der Deutschen Bahn. Dieses berechtigte in der zweiten Klasse zur Fahrt in allen Nahverkehrszügen. Es kostete lediglich 40 Euro für einen Alleinreisenden. Bis zu vier weitere Mitreisende zahlten zudem einen Aufpreis von jeweils 4 Euro.

Das Schönes-Wochenende-Ticket galt bereits ab 0 Uhr, weshalb du am Samstag oder Sonntag weniger eingeschränkt warst als beim Bahn QDL-Ticket unter der Woche. Darüber war ist dieses Bahnangebot auch in vielen Verkehrsverbünden in Deutschland gültig.

Leider wurde das Wochenendticket im Sommer 2019 komplett eingestellt, weshalb du heute nur doch das Quer-durchs-Land-Ticket buchen kannst. Dies ist insbesondere für all diejenigen ärgerlich, die auch mit innerstädtischen Verkehrsmitteln wie Bussen, U-Bahnen oder der Tram fahren möchten. Dies ist nunmehr nämlich ohne Aufpreis nicht möglich.

Nutzt du ebenfalls häufig das günstige Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

2 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz