Wochenendticket: Einen Tag lang mit der Bahn ab 44 Euro quer durch Deutschland

Das Wochenendticket der Deutschen Bahn gehört seit über 20 Jahren zu den beliebtesten Angeboten. Damit kannst du einen ganzen Tag günstig im Zug durch Deutschland fahren. Alle Infos zu Preis, Gültigkeit und Buchung des Schönes-Wochenende-Tickets gibt es in diesem Beitrag. Erfahre außerdem, wie du zwei Euro sparen kannst.

Mit dem Wochenendticket günstig im Nahverkehr durch Deutschland.

Schönes-Wochenende-Ticket eingestellt – nur noch Quer-durchs-Land-Ticket erhältlich

Im Juni 2019 hat die Deutsche Bahn das Wochenendticket eingestellt. Ersetzt wird es durch das Quer-durchs-Land-Ticket*, das nunmehr auch am Wochenende gilt. Ausschlaggebend für die Einstellung war nach Angaben einer Bahnsprecherin die mangelnde Nachfrage.

Ursprünglicher Beitrag zum Schönes-Wochenende-Ticket:

Wochenendticket bereits ab 44 Euro erhältlich – jetzt zwei Euro sparen

Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket* der Deutschen Bahn fährst du schon ab 44 Euro am Samstag oder Sonntag im Zug quer durch Deutschland. Das Wochenendticket gilt dabei für bis zu fünf Personen in allen Zügen des Nahverkehrs. Du kannst sowohl die Anzahl der Reisenden als auch den Gültigkeitstag frei wählen. Im ICE sowie in anderen Fernverkehrszügen gilt das Wochenendticket hingegen nicht.

Für einen Alleinreisenden kostet die Fahrkarte lediglich 44 Euro, jeder weitere Mitreisende zahlt jeweils sechs Euro extra. Insgesamt können bis zu fünf Personen mit dem Wochenendticket im Nahverkehr in der zweiten Klasse durch Deutschland reisen. Der Preis für fünf Personen beträgt somit 68 Euro. Einen BahnCard-Rabatt gibt es beim Schönes-Wochenende-Ticket der Bahn hingegen nicht, dafür kannst du aber natürlich BahnBonus-Punkte sammeln.

 ZRB-Überblick: Schönes-Wochenende-Ticket Preise
Preis bei Online-Buchung Preis im Reisezentrum
1 Reisender 44 Euro 46 Euro
2 Reisende 50 Euro 52 Euro
3 Reisende 56 Euro 58 Euro
4 Reisende 62 Euro 64 Euro
5 Reisende 68 Euro 70 Euro
Jetzt online buchen und sparen!*

Übrigens: Bei der Buchung des Wochenendtickets über die Website der Deutschen Bahn* kannst du im Vergleich zum Kauf im Reisezentrum ganze zwei Euro sparen. Also am besten einfach online buchen und losfahren. Das Sparticket für Samstag und Sonntag ist zudem auch mobil als Handyticket im DB Navigator sowie am Automaten verfügbar. Hier gilt ebenfalls der günstigere Preis.

Schönes-Wochenende-Ticket richtig ausfüllen

Vor Fahrtantritt musst du deinen eigenen sowie die Namen deiner Mitreisenden im Wochenendticket eintragen.

Beim Online-Ticket ist der Name des Hauptreisenden bereits vermerkt. Die Mitreisenden müssen ihre Namen dann auf der Vorderseite des Ausdrucks eintragen. Bei der Variante aus dem Automaten gibt es bis zu fünf Zeilen für die Namen der einzelnen Reisenden. Hast du das Schönes-Wochenende-Ticket hingegen im Reisezentrum gekauft, so musst du die erste Person auf der vorgesehenen Stelle auf der Vorderseite und die Mitfahrer auf der Rückseite eintragen.

Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt auch in vielen Privatbahnen.

Wenn ein Mitreisender erst später zusteigt, muss er seinen Namen gleich nach dem Einstieg auf der Fahrkarte notieren. Und ganz wichtig: Die Reisegruppe darf nach Fahrtantritt nicht mehr geändert werden. Steigt ein Reisender aus, kannst du ihn also nicht durch eine neue Person ersetzen. Damit möchte die Bahn den kommerziellen Handel mit dem Wochenend-Ticket verhindern. Der Zugbegleiter darf außerdem die Ausweise aller Mitreisenden mit den Angaben auf der Fahrkarte vergleichen.

DB Wochenendticket gilt in allen Zügen des Nahverkehrs

Das Deutsche Bahn Wochenendticket gilt in der zweiten Klasse in allen Zügen des Nahverkehrs in Deutschland. Auf eine bestimmte Verbindung musst du dich dabei nicht festlegen. Damit kannst du also beispielsweise in der S-Bahn, Regionalbahn (RB) und im Regionalexpress (RE) reisen. Die Fahrt im ICE, IC oder EC ist beim Schönes-Wochenende-Ticket hingegen nicht möglich.

Am einfachsten findest du deshalb deine möglichen Verbindungen, wenn du in der Fahrplanauskunft den Punkt „Nur Nahverkehr“ aktivierst. Neben den Zügen der DB wird das Ticket auch in den meisten nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) wie etwa dem alex anerkannt. Die Tarifkooperation zwischen dem Hamburg-Köln-Express und der Deutschen Bahn wurde hingegen zum 31.08.2016 aufgelöst, weshalb du mit dem Wochenendticket also nicht mehr den HKX nutzen darfst.

ZRB-Überblick: Bei diesen Unternehmen gilt das DB Wochenendticket
DB Regio Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll (NEB)
S-Bahn Berlin nordbahn
S-Bahn Hamburg Nord-Ostsee-Bahn
Agilis NordWestBahn
Arriva Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG)
Bayerische Oberlandbahn SBB (Schweizerische Bundesbahnen)
Bayerische Regiobahn Süd Thüringen Bahn
Erfurter Bahn Trans regio
eurobahn Vogtlandbahn (inklusive alex)
HellerTalBahn VIAS
Meridian VLEXX
metronom Westfalenbahn
Bei welchen kleineren Bahnunternehmen das DB Wochenendticket außerdem gültig ist, erfährst du hier.
Jetzt online buchen!*

Eine Beschränkung auf Fahrten ab 9 Uhr wie bei vielen Ländertickets gibt es beim Wochenend-Ticket nicht. Du kannst deshalb damit von 0 Uhr am ersten Gültigkeitstag bis 3 Uhr des Folgetages mit der Bahn quer durch Deutschland reisen. Umstiege und Fahrtunterbrechungen sind natürlich ebenso erlaubt, solange du dein Ziel bis spätestens 3 Uhr am nächsten Tag erreichst. Damit lässt sich das Wochenend-Spezialangebot der Bahn also sehr flexibel nutzen.

Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt zudem nicht nur in Deutschland, sondern darüber hinaus auch bis zu einigen Bahnhöfen im Ausland. So kommst du zum Beispiel nach Salzburg in Österreich, nach Tønder in Dänemark, nach Enschede, Venlo und Winterswijk in den Niederlanden, nach Kostrzyn, Zasieki, Slubice, Zgorzelec und Szczecin in Polen, nach Trasadingen, Schaffhausen, Thayngen und Riehen in der Schweiz sowie nach Cheb und Rybniste in Tschechien.

Bahn Wochenendticket auch in Verkehrsverbünden gültig

Neben den Nahverkehrszügen der unterschiedlichen Bahnunternehmen in Deutschland gilt das Wochenendticket auch in vielen Verkehrsverbünden. Dort kannst du beispielsweise ebenfalls den Bus, die U-Bahn oder die Straßenbahn nehmen. So ist das Schönes-Wochenende-Ticket am Samstag und Sonntag zum Beispiel in München, Berlin, Hamburg oder Frankfurt gültig.

ZRB-Überblick: Gültigkeit Wochenendticket in Verkehrsverbünden
Aachen (AVV) Leipzig und Halle (MDV)
Augsburg (AVV) Mainz (RMV)
Berlin und Brandenburg (BVG, VBB) Magdeburg (marego)
Braunschweig (VRB) München (MVV)
Bremen (VBN) Münster (VGM)
Düsseldorf (VRR) Nürnberg (VGN)
Freiburg (RVF) Regensburg (RVV)
Hamburg (HVV) Saarbrücken (saarVV)
Hannover (GVH) Stuttgart (VVS)
Karlsruhe (KVV) Trier (VRT)
Koblenz (VRM) Vogtland (VVV)
Köln (VRS) Warnow (VVW)
Jetzt online buchen!*

Einen genauen Überblick über alle weiteren Verkehrsverbünde, in denen du mit dem Schönes-Wochenende-Ticket fahren kannst, findest du in dieser Liste.

Umtausch und Fahrgastrechte beim Deutsche Bahn Wochenendticket

Das Wochenendticket lässt sich nicht umtauschen – auch nicht gegen eine Gebühr. Deshalb solltest du es immer unmittelbar vor der eigentlichen Fahrt buchen. Das geht entweder am Bahnautomaten oder über die mobile App DB Navigator. Natürlich kannst du das Schönes-Wochenende-Ticket aber auch über die Website der Bahn als Online-Ticket buchen* und einfach ausdrucken.

Darüber hinaus gelten die Fahrgastrechte beim Schönes-Wochenende-Ticket der Deutschen Bahn nur eingeschränkt. So darfst du beispielsweise nicht ab 20 Minuten voraussichtlicher Verspätung am Zielort auf eine höhere Zuggattung wie etwa IC oder ICE ausweichen. Die Kosten für den fälligen Aufpreis werden dir nicht erstattet. Zudem erhältst du pro Verspätungsfall lediglich eine Entschädigung in Höhe von 1,50 Euro.

Eigene Kinder reisen beim Schönes-Wochenende-Ticket kostenlos mit

Beim DB Wochenendticket kannst du natürlich auch zusammen mit deinen Kindern und Enkeln reisen. Bis zum Alter von einschließlich 5 Jahren fahren alle Kinder generell kostenlos mit. Unter 15 Jahren zählen alle eigenen Kinder und Enkel nicht bei der Ermittlung der Mitfahrer dazu, sofern nur maximal zwei Erwachsene das Wochenendticket nutzen. Fremde Kinder musst du auf dem Schönes-Wochenende-Ticket hingegen immer eintragen, sofern sie älter als 5 Jahre sind.

Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket der Bahn kannst du auch in vielen Verbünden und der S-Bahn fahren.

Übrigens: In den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn kannst du ebenfalls deinen Hund mitnehmen. Kleinere Hunde darfst du dabei als Handgepäck transportieren, wenn sie in eine Hundebox passen. Größere Hunde hingegen zählen als erwachsene Fahrgäste, weshalb du sie als Mitfahrer im Wochenendticket eintragen musst.

Wenn du ein Fahrrad mitnehmen möchtest, benötigst du zudem eine entsprechende Fahrradkarte für den Regionalverkehr. Nur in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland ist die Fahrradmitnahme im Nahverkehr mit dem Schönes-Wochenende-Ticket kostenlos möglich.

Mit dem Wochenendticket durch NRW, Bayern und Berlin

Besonders beliebt ist das Bahn Wochenendticket in NRW und Bayern. Kein Wunder: In beiden Bundesländern ist das Eisenbahnnetz hervorragend ausgebaut und du kommst dank der vielen Verkehrsverbünde auch in den einzelnen Städten schnell vorwärts.

Da das Wochenendticket in NRW zum Beispiel in den Verkehrsverbünden VRR, VRS, VGM und VGN gilt, kannst du also auch einen Ausflug nach Köln, Leverkusen, Essen oder Düsseldorf unternehmen. Darüber hinaus fahren in Nordrhein-Westfalen natürlich auch sonst viele Züge des Nahverkehrs, sodass du mit dem Schönes-Wochenende-Ticket in NRW einen tollen Tag genießen kannst.

Mit dem DB Wochenendticket fährst du auch im IRE Berlin-Hamburg.

In Bayern gilt das Wochenendticket der Bahn ebenfalls in fast allen Nahverkehrszügen und vielen städtischen Verbünden. Deshalb kannst du nicht nur im MVV in München unterwegs sein, sondern zum Beispiel auch einen Ausflug in die Berge unternehmen. Gerade Garmisch-Patenkirchen und die Zugspitze erreichst du bereits in knapp einer Stunde von der bayerischen Landeshauptstadt aus. Und im Winter kommst du in Bayern mit dem Schönes-Wochenende-Ticket in alle Skigebiete.

Wenn du eine Reise in die deutsche Hauptstadt unternehmen möchtest, geht das natürlich ebenfalls. Das Wochenendticket ist in Berlin nämlich sowohl bei der BVG als auch im VBB gültig. Damit kannst du also neben der S-Bahn und den Regionalbahnen auch die Tram sowie die U-Bahn in Berlin nutzen. Und von Hamburg reist du mit dem Schönes-Wochenende-Ticket im schnellen Interregio-Express (IRE) nach Berlin.

 ZRB-Überblick: Deutsche Bahn Schönes-Wochenende-Ticket
Gültig: In Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) in Deutschland
Reisetage: Samstag oder Sonntag
Reisezeit: 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages
Zugklassen: nur 2. Klasse
Preise: 44 Euro für den ersten Reisenden, jeweils 6 Euro pro weitere Mitreisende (maximal fünf Personen für insgesamt 56 Euro). Im Reisezentrum zuzüglich zwei Euro pro Ticket.
BahnCard-Rabatt: nein
Jetzt online buchen!*

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket auch wochentags günstig Bahnfahren

Das Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn* gilt im Gegensatz zum Wochenendticket unter der Woche. Damit reist du ebenfalls in allen Nahverkehrszügen durch ganz Deutschland. Der Preis beträgt 44 Euro für einen Einzelreisenden und jeweils weitere acht Euro pro Mitfahrer. Insgesamt können auch hier bis zu fünf Personen zusammen fahren.

Beim Quer-durchs-Land-Ticket solltest du jedoch beachten, dass du es erst ab 9 Uhr nutzen darfst. Deine Fahrt musst du zudem bis spätestens 3 Uhr des Folgetages beenden. Das schränkt dieses Angebot im Vergleich zum DB Schönes-Wochenende-Ticket leider etwas stärker ein.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Wochenendticket der Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

12 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz