Bahnticket verloren: Ersatzticket besorgen und erstatten lassen

Wer sein Bahnticket verloren hat, muss nicht gleich verzweifeln: So kannst du dir etwa dein Online-Ticket einfach erneut ausdrucken oder in den DB Navigator laden. In diesem Beitrag erfährst du außerdem, wie du bei einer auf dem Postweg verloren gegangen Fahrkarte vorgehst und dir ein Ersatzticket erstatten lässt.

Für verlorene Bahntickets aus dem Automaten gibt es keinen Ersatz. Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Was du bei einem verlorenen Ticket machen kannst

Ein verlorenes Bahnticket kann ganz schön ärgerlich sein: Während sich ein verloren gegangenes Online-Ticket einfach noch einmal aufrufen lässt, sind Fahrkarten aus dem Automaten frei übertragbar, weshalb du für diese bei Verlust kein Ersatzticket erhältst. In diesem Fall benötigst du also zwingend ein neues Ticket, selbst wenn du noch die Zahlungs- oder Buchungsbestätigung haben solltest.

Anders sieht es hingegen aus, wenn ein per Post versandtes Bahnticket nicht rechtzeitig bei dir eintrifft. Dann kannst du dir nämlich ein notwendiges Ersatzticket im Nachgang von der Deutschen Bahn erstatten lassen. Hierbei ist es aber oftmals notwendig, dass du in Vorleistung trittst. Eine unkomplizierte Lösung – etwa eine kostenlose Neuausstellung im Reisezentrum – bietet die Deutsche Bahn leider nicht an.

 ZRB-Überblick: Vorgehensweise bei verlorenem Bahnticket
Ticket auf dem Postweg verloren: Ersatzticket und Erstattung möglich Mehr erfahren
Online-Ticket verloren: Online-Ticket noch einmal abrufen oder in den DB Navigator laden Mehr erfahren
Ticket aus dem Automaten verloren: Im Regelfall kein Ersatzticket und keine Erstattung möglich Mehr erfahren
BahnCard verloren: Einmalige Ersatz-BahnCard möglich, zudem lässt sich die BahnCard ebenfalls in den DB Navigator laden Mehr erfahren

Wichtig: Wer sein Bahnticket verloren hat und ohne gültige Fahrkarte in einen Zug einsteigt, wird mitunter zum Schwarzfahrer. In diesem Fall ist dann eine Fahrpreisnacherhebung fällig. Sofern du ein personalisiertes Ticket oder eine Zeitkarte besitzen solltest und diese innerhalb einer bestimmten Frist vorlegst, reduziert sich allerdings der zu zahlenden Betrag.

Per Post versandtes Bahnticket kommt nicht an

Für einige Verbindungen kannst du über die Fahrplanauskunft der Bahn kein Online-Ticket buchen, sondern erhältst die Fahrkarte per Briefpost. Normalerweise sollten solche Tickets zwar innerhalb von zwei bis drei Werktagen bei dir ankommen. Doch manchmal geht eine Fahrkarte auf dem Postweg verloren oder sie trifft nicht rechtzeitig bis zum Reisetag bei dir ein.

Wenn die Post das Bahnticket verloren hat, bekommst du von der Deutschen Bahn leider kein Ersatzticket. Eine Ausnahme gibt es nur dann, sofern für eine erneute Zustellung der Fahrkarte noch genug Zeit vorhanden ist. In allen anderen Fällen liegt es an dir, das auf dem Postweg abhanden gekommene Ticket zunächst zu ersetzen. Konkret bedeutet das: Für die betreffende Fahrt musst du eine neue Fahrkarte kaufen, die du dir dann später von der Bahn erstatten lässt.

 ZRB-Überblick: Adresse des Service-Centers für auf dem Postweg abhanden gekommene Bahntickets
DB Vertrieb GmbH
Online-Vertrieb
Postfach 10 01 14
96053 Bamberg

Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn es für die Verbindung inzwischen keinen günstigen Sparpreis mehr gibt, sondern nur noch ein teures Flexpreis-Ticket. Gerade bei Bahnfahrten ins Ausland – bei denen oftmals online nur der Ticketversand per Post angeboten wird – können so schnell ein paar hundert Euro zusammenkommen, die du erst einmal vorschießen musst.

Nach der Fahrt schickst du das von dir neu gekaufte Ticket an das Servicecenter der Deutschen Bahn. Teile in einem Anschreiben außerdem mit, dass das per Post versandte Ticket nicht angekommen ist und gib ebenfalls deine Bankverbindung sowie die Buchungs- oder Auftragsnummer der ursprünglich gebuchten Fahrkarte an. Die Deutsche Bahn ersetzt dir anschließend die Kosten des neuen Tickets.

Bahn-Tix: Günstige Alternative zum Postversand

Ein nicht rechtzeitig zugestelltes Bahnticket ist also ein ziemliches Ärgernis. Aber es gibt zum Postversand auch eine praktische und noch dazu günstige Alternative: das Bahn-Tix. Hierbei bestellst du deine Fahrkarte telefonisch, lässt sie dir aber nicht per Post zuschicken, sondern holst sie persönlich vor der Fahrt am Automaten ab.

Ein weiterer Vorteil: Anders als beim Ticketversand per Post, berechnet die Deutsche Bahn für ein Bahn-Tix keine zusätzlichen Kosten. Somit sparst du also auch noch 4,90 Euro Versandkosten und musst obendrein keine Angst haben, dass die Post deine Fahrkarte verliert. Das Bahn-Tix erhältst du für fast alle Verbindungen – auch für Fahrten ins Ausland ist es verfügbar.

Um eine Fahrkarte als Bahn-Tix zu buchen, rufst du bei der Hotline der Deutschen Bahn unter 0180 6 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz) an. Nenne dort dann einfach die gewünschte Verbindung und teile mit, dass du die Fahrkarte als Bahn-Tix buchen möchtest.

Der Mitarbeiter nennt dir nach der Buchung eine Auftragsnummer, die du unter dem Menüpunkt „Abholung vorbestellter Fahrkarten (Bahn-Tix)“ am Automaten eingibst und dir so deine Fahrkarte vor der Fahrt ausdrucken kannst. Teilweise kannst du dich auch mit deiner Kreditkarte oder BahnCard identifizieren und so das Bahn-Tix abrufen.

Kein Ersatz möglich: Ticket aus dem Automaten verloren

Zahlreiche Bahnfahrer bevorzugen noch immer Fahrkarten aus dem Automaten. Teilweise lassen sich Verbindung auch nicht online, aber immerhin am Automaten buchen. Ein zusätzlicher Vorteil eines Automatentickets: Es ist im Regelfall übertragbar, sodass du die Fahrkarte einfach an eine andere Person weitergeben kannst, wenn sich deine Pläne ändern.

Dafür gibt es bei einem verlorenen Ticket aus dem Automaten aber keinerlei Ersatz. Selbst der Zahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung helfen in diesem Fall nicht weiter. Andernfalls könntest du nämlich eine als verloren gemeldete Fahrkarte beliebig weitergeben und mit dem Ersatzticket dann selbst fahren. Daher solltest du auf ein Automaten-Ticket besonders gut aufpassen.

Das gilt ebenfalls für das Bahn-Tix, das sich am Automaten nur ein einziges Mal ausdrucken lässt. Solltest du es im Anschluss verlieren, erhältst du also keinerlei Ersatz. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, das Bahn-Tix erst unmittelbar vor deiner Reise auszudrucken. So läufst du bei lange im Voraus gebuchten Reisen nicht Gefahr, dass du die Fahrkarte in der Zwischenzeit verlierst.

Zuletzt kam es immer mal wieder vor, dass beim Ausdrucken das Ticket im Automaten hängen blieb. Dann könnte folgender Tipp helfen: Drucke einfach irgendeine beliebige Verbindungsübersicht am Automaten aus. Manchmal kommt mit dieser Verbindungsübersicht nämlich ebenfalls dein Ticket zum Vorschein. Sollte dies nicht der Fall sein, wende dich an die Bahn-Hotline, die auf dem Automaten vermerkt ist.

Verlorenes Online-Ticket der Deutschen Bahn

Deutlicher einfacher gestaltet es sich hingegen, wenn du ein Online-Ticket verloren hast. Dieses ist nämlich stets personalisiert, sodass die Ausstellung eines Ersatztickets keinerlei Probleme bereitet. Deshalb kannst du das Online-Ticket bei Verlust einfach noch einmal ausdrucken. Im Regelfall wird es dir als PDF-Datei an deine E-Mail-Adresse zugesandt.

Daneben kannst du das Online-Ticket auch über die Website der Bahn erneut aufrufen. In einigen Reisezentren an größeren Bahnhöfen bietet die Deutsche Bahn außerdem spezielle Ticketdrucker, mit denen sich Online-Tickets bei Bedarf vor der Fahrt ausdrucken lassen. Du benötigst dazu jeweils die Auftragsnummer und den Nachnamen der Person, für die die Fahrkarte gebucht wurde. Sollte kein Drucker zur Verfügung stehen, kannst du dich auch direkt an einen Mitarbeiter im Reisezentrum wenden.

 ZRB-Überblick: Verlorenes Online-Ticket
DB Navigator: Das digitale Ticket der Deutschen Bahn lässt sich in den DB Navigator laden.
Online-Ticket als PDF-Datei: Du kannst das Online-Ticket bei der Kontrolle auch auf deinem Smartphone, Tablet oder PC als PDF-Datei vorzeigen.
Online-Ticket erneut abrufen: Das Online-Ticket steht bis zum Ende der Gültigkeit über die Website der Bahn zum nochmaligen Abruf bereit.
Jetzt Online-Ticket erneut abrufen!

Wenn dir erst während der Fahrt auffallen sollte, dass du das Online-Ticket zu Hause vergessen hast, kannst du dem Zugbegleiter das Ticket auch als PDF-Datei auf deinem Smartphone, Tablet oder Notebook zeigen. Zudem lassen sich viele Online-Tickets der Bahn bequem in den DB Navigator laden. Hier hast du ebenfalls Zugriff auf deine BahnCard, sofern du diese ebenfalls gerade nicht griffbereit haben solltest.

Du hast dein Bahnticket verloren und deshalb eine Frage dazu? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

16 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz