Bahnticket verloren: Ersatzticket besorgen und erstatten lassen
Wer sein Bahnticket verloren hat, muss nicht gleich verzweifeln: So kannst du dir etwa dein Online-Ticket einfach erneut ausdrucken oder in den DB Navigator laden. In diesem Beitrag erfährst du außerdem, wie du bei einer auf dem Postweg verloren gegangen Fahrkarte vorgehst und dir ein Ersatzticket erstatten lässt.

Was du bei einem verlorenen Ticket machen kannst
Ein verlorenes Bahnticket kann ganz schön ärgerlich sein: Während sich ein verloren gegangenes Online-Ticket einfach noch einmal aufrufen lässt, sind Fahrkarten aus dem Automaten frei übertragbar, weshalb du für diese bei Verlust kein Ersatzticket erhältst. In diesem Fall benötigst du also zwingend ein neues Ticket, selbst wenn du noch die Zahlungs- oder Buchungsbestätigung haben solltest.
Anders sieht es hingegen aus, wenn ein per Post versandtes Bahnticket nicht rechtzeitig bei dir eintrifft. Dann kannst du dir nämlich ein notwendiges Ersatzticket im Nachgang von der Deutschen Bahn erstatten lassen. Hierbei ist es aber oftmals notwendig, dass du in Vorleistung trittst. Eine unkomplizierte Lösung – etwa eine kostenlose Neuausstellung im Reisezentrum – bietet die Deutsche Bahn leider nicht an.
ZRB-Überblick: Vorgehensweise bei verlorenem Bahnticket |
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Ticket auf dem Postweg verloren: | Ersatzticket und Erstattung möglich | Mehr erfahren |
Online-Ticket verloren: | Online-Ticket noch einmal abrufen oder in den DB Navigator laden | Mehr erfahren |
Ticket aus dem Automaten verloren: | Im Regelfall kein Ersatzticket und keine Erstattung möglich | Mehr erfahren |
BahnCard verloren: | Einmalige Ersatz-BahnCard möglich, zudem lässt sich die BahnCard ebenfalls in den DB Navigator laden | Mehr erfahren |
Wichtig: Wer sein Bahnticket verloren hat und ohne gültige Fahrkarte in einen Zug einsteigt, wird mitunter zum Schwarzfahrer. In diesem Fall ist dann eine Fahrpreisnacherhebung fällig. Sofern du ein personalisiertes Ticket oder eine Zeitkarte besitzen solltest und diese innerhalb einer bestimmten Frist vorlegst, reduziert sich allerdings der zu zahlenden Betrag.
Per Post versandtes Bahnticket kommt nicht an
Für einige Verbindungen kannst du über die Fahrplanauskunft der Bahn kein Online-Ticket buchen, sondern erhältst die Fahrkarte per Briefpost. Normalerweise sollten solche Tickets zwar innerhalb von zwei bis drei Werktagen bei dir ankommen. Doch manchmal geht eine Fahrkarte auf dem Postweg verloren oder sie trifft nicht rechtzeitig bis zum Reisetag bei dir ein.
Wenn die Post das Bahnticket verloren hat, bekommst du von der Deutschen Bahn leider kein Ersatzticket. Eine Ausnahme gibt es nur dann, sofern für eine erneute Zustellung der Fahrkarte noch genug Zeit vorhanden ist. In allen anderen Fällen liegt es an dir, das auf dem Postweg abhanden gekommene Ticket zunächst zu ersetzen. Konkret bedeutet das: Für die betreffende Fahrt musst du eine neue Fahrkarte kaufen, die du dir dann später von der Bahn erstatten lässt.
ZRB-Überblick: Adresse des Service-Centers für auf dem Postweg abhanden gekommene Bahntickets |
DB Vertrieb GmbH Online-Vertrieb Postfach 10 01 14 96053 Bamberg |
Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn es für die Verbindung inzwischen keinen günstigen Sparpreis mehr gibt, sondern nur noch ein teures Flexpreis-Ticket. Gerade bei Bahnfahrten ins Ausland – bei denen oftmals online nur der Ticketversand per Post angeboten wird – können so schnell ein paar hundert Euro zusammenkommen, die du erst einmal vorschießen musst.
Nach der Fahrt schickst du das von dir neu gekaufte Ticket an das Servicecenter der Deutschen Bahn. Teile in einem Anschreiben außerdem mit, dass das per Post versandte Ticket nicht angekommen ist und gib ebenfalls deine Bankverbindung sowie die Buchungs- oder Auftragsnummer der ursprünglich gebuchten Fahrkarte an. Die Deutsche Bahn ersetzt dir anschließend die Kosten des neuen Tickets.
Bahn-Tix: Günstige Alternative zum Postversand
Ein nicht rechtzeitig zugestelltes Bahnticket ist also ein ziemliches Ärgernis. Aber es gibt zum Postversand auch eine praktische und noch dazu günstige Alternative: das Bahn-Tix. Hierbei bestellst du deine Fahrkarte telefonisch, lässt sie dir aber nicht per Post zuschicken, sondern holst sie persönlich vor der Fahrt am Automaten ab.
Ein weiterer Vorteil: Anders als beim Ticketversand per Post, berechnet die Deutsche Bahn für ein Bahn-Tix keine zusätzlichen Kosten. Somit sparst du also auch noch 4,90 Euro Versandkosten und musst obendrein keine Angst haben, dass die Post deine Fahrkarte verliert. Das Bahn-Tix erhältst du für fast alle Verbindungen – auch für Fahrten ins Ausland ist es verfügbar.
Um eine Fahrkarte als Bahn-Tix zu buchen, rufst du bei der Hotline der Deutschen Bahn unter 0180 6 99 66 33 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz) an. Nenne dort dann einfach die gewünschte Verbindung und teile mit, dass du die Fahrkarte als Bahn-Tix buchen möchtest.
Der Mitarbeiter nennt dir nach der Buchung eine Auftragsnummer, die du unter dem Menüpunkt „Abholung vorbestellter Fahrkarten (Bahn-Tix)“ am Automaten eingibst und dir so deine Fahrkarte vor der Fahrt ausdrucken kannst. Teilweise kannst du dich auch mit deiner Kreditkarte oder BahnCard identifizieren und so das Bahn-Tix abrufen.
Kein Ersatz möglich: Ticket aus dem Automaten verloren
Zahlreiche Bahnfahrer bevorzugen noch immer Fahrkarten aus dem Automaten. Teilweise lassen sich Verbindung auch nicht online, aber immerhin am Automaten buchen. Ein zusätzlicher Vorteil eines Automatentickets: Es ist im Regelfall übertragbar, sodass du die Fahrkarte einfach an eine andere Person weitergeben kannst, wenn sich deine Pläne ändern.
Dafür gibt es bei einem verlorenen Ticket aus dem Automaten aber keinerlei Ersatz. Selbst der Zahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung helfen in diesem Fall nicht weiter. Andernfalls könntest du nämlich eine als verloren gemeldete Fahrkarte beliebig weitergeben und mit dem Ersatzticket dann selbst fahren. Daher solltest du auf ein Automaten-Ticket besonders gut aufpassen.
Das gilt ebenfalls für das Bahn-Tix, das sich am Automaten nur ein einziges Mal ausdrucken lässt. Solltest du es im Anschluss verlieren, erhältst du also keinerlei Ersatz. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, das Bahn-Tix erst unmittelbar vor deiner Reise auszudrucken. So läufst du bei lange im Voraus gebuchten Reisen nicht Gefahr, dass du die Fahrkarte in der Zwischenzeit verlierst.
Zuletzt kam es immer mal wieder vor, dass beim Ausdrucken das Ticket im Automaten hängen blieb. Dann könnte folgender Tipp helfen: Drucke einfach irgendeine beliebige Verbindungsübersicht am Automaten aus. Manchmal kommt mit dieser Verbindungsübersicht nämlich ebenfalls dein Ticket zum Vorschein. Sollte dies nicht der Fall sein, wende dich an die Bahn-Hotline, die auf dem Automaten vermerkt ist.
Verlorenes Online-Ticket der Deutschen Bahn
Deutlicher einfacher gestaltet es sich hingegen, wenn du ein Online-Ticket verloren hast. Dieses ist nämlich stets personalisiert, sodass die Ausstellung eines Ersatztickets keinerlei Probleme bereitet. Deshalb kannst du das Online-Ticket bei Verlust einfach noch einmal ausdrucken. Im Regelfall wird es dir als PDF-Datei an deine E-Mail-Adresse zugesandt.
Daneben kannst du das Online-Ticket auch über die Website der Bahn erneut aufrufen. In einigen Reisezentren an größeren Bahnhöfen bietet die Deutsche Bahn außerdem spezielle Ticketdrucker, mit denen sich Online-Tickets bei Bedarf vor der Fahrt ausdrucken lassen. Du benötigst dazu jeweils die Auftragsnummer und den Nachnamen der Person, für die die Fahrkarte gebucht wurde. Sollte kein Drucker zur Verfügung stehen, kannst du dich auch direkt an einen Mitarbeiter im Reisezentrum wenden.
ZRB-Überblick: Verlorenes Online-Ticket |
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DB Navigator: | Das digitale Ticket der Deutschen Bahn lässt sich in den DB Navigator laden. |
Online-Ticket als PDF-Datei: | Du kannst das Online-Ticket bei der Kontrolle auch auf deinem Smartphone, Tablet oder PC als PDF-Datei vorzeigen. |
Online-Ticket erneut abrufen: | Das Online-Ticket steht bis zum Ende der Gültigkeit über die Website der Bahn zum nochmaligen Abruf bereit. |
Jetzt Online-Ticket erneut abrufen! |
Wenn dir erst während der Fahrt auffallen sollte, dass du das Online-Ticket zu Hause vergessen hast, kannst du dem Zugbegleiter das Ticket auch als PDF-Datei auf deinem Smartphone, Tablet oder Notebook zeigen. Zudem lassen sich viele Online-Tickets der Bahn bequem in den DB Navigator laden. Hier hast du ebenfalls Zugriff auf deine BahnCard, sofern du diese ebenfalls gerade nicht griffbereit haben solltest.
Du hast dein Bahnticket verloren und deshalb eine Frage dazu? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Verlorene Online Tickets lassen sich übrigens auch über die Auftragsnummer im Reisezentrum personenbedient ausdrucken. Falls es im Bahnhof keinen Drucker gibt wäre das noch eine Möglichkeit.
Oh stimmt, wollte ich erwähnen, aber habe ich dann irgendwie vergessen. Gleich mal nachholen :-)
Man bekommt es sogar in der DB Lounge nach Mitteilung der Auftragsnummer, zumindest nachdem ich der Mitarbeiterin gesagt habe, wo sie auf ihrer Seite drauf drücken muss, zuvor hatte sie mir statt dem Ticket die Auftragsbestätigung gedruckt :)
Dass das früher auch in der Lounge ging, wusste ich zwar. Ich dachte aber, dieser Service wurde dort zusammen mit der Einstellung der Ticketbuchungen beerdigt. Vielen Dank für den Hinweis, dass es immer noch klappt :-)
Hi,
ich habe momentan das Problem dass ich meine Fahrkarten per Post nicht erhalten habe, weil die Deutsche Bahn in ihrem Onlineformular den Adresszusatz der Hausnummer 2B einfach nicht gespeichert hat, ohne mir eine Fehlermeldung zu geben. Das habe ich erst jetzt entdeckt, 3 Wochen nach meiner Bestellung. Ich habe bei den Nachbarn gefragt, aber kann meinen Brief nirgends finden.
Wie kann ich der Bahn beweisen dass ich den Brief nicht empfangen habe?
Ich habe Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen, aber sie haben mir nur geantwortet dass sie mir Bescheid geben, falls der Brief als „unzustellbar“ zu ihnen zurückkommt.
Die Zugfahrt ist in einer Woche und ich habe Angst dass das Problem nicht rechtzeitig geklärt wird und ich meine Fahrkarten nicht pünktlich erhalte.
Ich finde es riskant selbst Ersatztickets zu kaufen ohne sicher zu wissen dass ich den Betrag zurückerstattet bekomme. Worauf kann ich mich da berufen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo Klara,
die Situation ist immer etwas unangenehm. Ich kann auch nicht verstehen, dass die Deutsche Bahn dafür noch immer keine bessere Lösung hat.
Am besten wendest du dich nochmals direkt an die Deutsche Bahn und teilst mit, dass du immer noch kein Ticket erhalten hast und fragst, was du machen sollst. Normalerweise wird dir dann mitgeteilt, dass du ein Ersatzticket kaufen und dieses nach der Fahrt einreichen sollst. Damit hättest du zumindest etwas Schriftliches, falls es wider Erwarten doch zu Problemen kommen sollte.
Viele Grüße
David
Hallo, es gibt neben Internet, Automat und Telefonservice auch (noch) den Kauf im ReiseZentrum und Reisbüro. Infos hierzu fehlen. Es gilt im Grund die Regel aus dem Automaten, aber die Info fehlt.
Hallo Tobias, stimmt, daran habe ich beim Schreiben des Artikels gar nicht gedacht. Werde das mal ergänzen.
Es ist ärgerlich, unverschämt und 100% unnachvollziehbar, dass DB bei Online-Buchungen nicht die Möglichkeit bietet Fahrkarten aus dem Automaten abzuholen. In vielen anderen Ländern wie Italien und Ungarn ist das möglich. DB hat also noch viel zulernen.
Ich habe das Problem dass ein am Automaten bar gekauftes Fernreisetickt beschädigt wurde. Alle Daten (Gültigkeitszeitraum, Preis, Personenzahl, Start-Zielbahnhof, etc.) sind lesbar, aber es ist zerfleddert (Wäsche…) Beim Reisezentrum der DB wurde mitgeteilt dass es nicht gültig sei. Die DB-Dialogstelle teilt mir mit dass eine Neuausttellung, gegen Einziehung des Originaltickets, nicht möglich sei, ich mir dann doch ein neues Ticket kaufen sollte.
Welche Möglichkeit gibt es zu einem gültigen Ticket zu kommen ?
Hallo Michael,
gute Frage, so einen Fall hatte ich noch nie bzw. noch nie davon gehört. Du könntest auf die Kulanz des Zugbegleiters hoffen, sprich ihn am besten noch vor dem Einsteigen an. Notfalls müsstest du wohl tatsächlich am Automaten bzw. beim Zugbegleiter ein neues Ticket kaufen.
Viele Grüße
David
hallo david,
7 wochen vor reise habe ich mein zugticket zum supersparpreis online bestellt. da ich keinen drucker habe per post. 3 wochen nach bestellung, 10 tage vor reise, 4 tage vor reise habe ich jeweils angerufen. dass ticket noch nicht da ist. jedesmal die antwort, dass es geschickt wird. am reisetag habe ich eine email geschickt, antwort, man brauche zeit um e-mails zu beanworten. ich bin ohne ticket nur mit buchungsbestätigung gefahren. die zugschaffner haben mich ohne ticket fahren lassen:
aber mich hat dass so gestresst, dass ich, 72 jahre,. eine gürtelrose bekommen habe und nun ordentliche schmerzen mit sonstigen begleiterscheinungen erleiden muss vor 9 tagen bin ich gefahren, vor 7 tagen heimgekommen. es kam keine fahrkarte und keine antwort auf meine mail.
ich überlege, die bahn zu verklagen sobald es mir besser geht. kann das denn wohl wahr sein?
lilly
Hallo, Ich habe meine Tickets (am schalter gekauft )die auf meinen Namen und meines Sohnes sind verloren. Sitzplatzreservierung und zwei Motoräder . Was kann ich machen?????
Hallo Manfred, ich fürchte in dem Fall gibt es keinen Ersatz. Wenn es um einen Autozug geht, kannst du dich einmal direkt an den Betreiber wenden, vielleicht gibt es dort ein zentrales Reisendenregister und du bekommst ein Ersatzticket. Bei der DB wäre das leider ausgeschlossen.
Hallo,
ich habe meine Jahreskarte (über 600 Euro) klassisch am Schalter gekauft.
Bei einem Unfall habe ich diese verloren. Die Jahreskarte ist personalisiert.
Wo kann ich mich in diesem Fall den Verlust der Jahreskarte melden?
Danke & Grüße, Bettina
Hallo,
Ich habe ein online Ticket gekauft. Leider wurde die email mit der PDF versehentlich vom Emailprogramm gelöscht. Das Ticket ist personalisiert aber mir fehlt jetzt die Auftragsnummer weshalb ich es nicht neu laden kann. Gibt es eine Möglichkeit an das Ticket zu kommen nur mit Namen und Reisetag?
Danke im Voraus
Marie