ÖBB planen neuen Nachtzug nach Brüssel

Die ÖBB lassen einen neuen Nachtzug von Wien nach Brüssel fahren. Ab Januar 2020 reist du bequem mit dem Nightjet von der österreichischen in die belgische Hauptstadt. Gleichzeitig startet auch eine Nachtzug-Verbindung von Innsbruck und München nach Brüssel. Weitere Details zu Fahrplan und Preisen erfährst du in diesem Beitrag.

Die ÖBB lassen einen neuen Nachtzug nach Brüssel fahren.

Nachtzug von Wien nach Brüssel: Im ÖBB-Nightjet bequem in belgische Hauptstadt

Eher beiläufig hat der Chef der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Andreas Matthä, in einem Interview mit der „Wiener Zeitung“ einen neuen Nachtzug von Wien nach Brüssel angekündigt. Dieser soll demnach ab Januar 2020 verkehren. Ab dem Jahr 2021 sei außerdem eine weitere Verbindung nach Amsterdam geplant.

Nachtzug-Fans waren insbesondere hinsichtlich der ersten Ankündigung aus dem Häuschen. Eine mögliche Nightjet-Verbindung in die belgische Hauptstadt hielten viele für illusorisch. So hieß es etwa bei einer Nachtzug-Konferenz im EU-Parlament in Brüssel, dass es dort in den Morgenstunden kaum freie Kapazitäten für die Ankunft eines Nachtzugs gebe. Der Nahverkehr habe für die Pendler Vorrang.

Die ÖBB selbst hüllten sich zu Details zunächst in Schweigen. Gegenüber dem Magazin Politico bestätigte ein Unternehmenssprecher lediglich die aktuelle Planung des Nachtzugs nach Brüssel. Mitte Oktober nannten die Österreichischen Bundesbahnen bei einer Nachtzug-Konferenz in Hamburg-Altona weitere Einzelheiten. Die Buchung des Zuges wird demnach ab Mitte November 2019 möglich sein. Auch ab Innsbruck und München wirst du künftig im Nightjet nach Belgien reisen können.

Konkreter wurde vorab schon ein Insider, der im Eisenbahnforum Drehscheibe-Online aus dem Nähkästchen plauderte. Demnach sei der Zug insbesondere für österreichische EU-Mitarbeiter konzipiert. Aus diesem Grund verkehre er ab Januar 2020 lediglich zweimal pro Woche: am Sonntag- und Mittwochabend von Wien nach Brüssel sowie montags und donnerstags wieder zurück. An diesen Tagen würde Düsseldorf nicht angefahren, sondern der Zug fahre über Köln und Aachen nach Belgien. Lediglich über die Sommermonate verkehre kein ÖBB-Nightjet nach Brüssel.

Nightjet von Innsbruck und München nach Brüssel

Beim neuen Nachtzug nach Brüssel handelt es sich also um den bisherigen Nightjet nach Düsseldorf, der sowohl von Wien als auch von Innsbruck über München in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt verkehrt. Deshalb gibt es anders als zunächst vermutet auch bereits im Jahr 2020 einen Nightjet sowohl von Wien also auch Innsbruck nach Brüssel geben.

Geben die ÖBB Neuigkeiten zum Brüssel-Nachtzug auf der Konferenz in Hamburg bekannt?

Besonders praktisch: Künftig verkehrt also auch ein neuer Nightjet von München nach Brüssel, wobei du im Sitzwagen, Liegewagen oder Schlafwagen in die belgische Hauptstadt fahren kannst. Ein Umstieg ist künftig also nicht mehr notwendig, sondern du reist bequem im Nachtzug von München nach Belgien. Hierfür bieten die ÖBB ganz normale durchgehende Tickets an.

Fahrplan des Nachtzugs nach Brüssel

Der Nightjet nach Brüssel verkehrt ab Januar 2020 jeden Sonntag und Mittwoch. Die bisherige Fahrplanlage bleibt gleich, weshalb die Abfahrt in der österreichischen Hauptstadt um 20.38 Uhr stattfindet. In Aachen wird es für den notwendigen Lokwechsel einen längeren Aufenthalt geben, sodass du am späten Vormittag die belgische Hauptstadt erreichst. In der Gegenrichtung startet der Zug hingegen bereits am frühen Montag- und Donnerstagabend in Brüssel, bevor es dann gegen 21.20 Uhr über Köln weiter nach Wien geht.

Wer mit dem Nachtzug von München nach Brüssel reisen möchte, steigt hingegen gegen kurz vor 23 Uhr in der bayerischen Landeshauptstadt ein. Ankunft ist dort aus der Gegenrichtung gegen 7 Uhr morgens, wobei der Zug anschließend weiter nach Innsbruck verkehrt. Die Endhaltestelle des Nightjet wird dann um 9.14 Uhr erreicht. Lediglich in den Sommermonaten Juli und August sollen zunächst keine Fahrten in die belgische Hauptstadt angeboten werden, hieß es bei einer Testfahrt im November 2019.

 ZRB-Fahrplan: Nachtzug zwischen Wien und Brüssel
Sonntag und Mittwoch
(nicht im Juli und August)
Montag und Donnerstag
(nicht im Juli und August)
Wien Hbf 20:38 Brüssel Midi 18:04
Innsbruck 20:44 Brüssel Nord 18:16
München 22:52 München 07:09
Brüssel Nord 10:45 Innsbruck 09:14
Brüssel Midi 10:55 Wien Hbf 08:27

Einige Bahnexperten sehen einen solchen eingeschränkten Fahrplan durchaus kritisch und wünschen sich eine tägliche Nachtzugverbindung nach Brüssel. Auch der Umstand, dass Düsseldorf künftig an zwei Tagen in der Woche nicht bedient wird, ist diskussionswürdig. Hintergrund für beide Entscheidungen dürfte aber auch fehlendes Wagenmaterial sein. Die ÖBB haben zwar 13 neue Nightjet-Züge bei Siemens bestellt, diese werden allerdings erst bis Ende 2022 geliefert.

Ausstattung und Tickets für den Brüssel-Nightjet

Die Ausstattung des Nightjets in die belgische Hauptstadt entspricht der des bisherigen Zuges nach Düsseldorf. Neben Sitzwagen, in denen sich auch Privatabteile buchen lassen, kannst du im Brüssel-Nachtzug natürlich ebenfalls im Liegewagen oder Schlafwagen reisen. Ein kleines Frühstück ist dabei bereits im Preis inbegriffen. EU-Mitarbeiter dürften außerdem die Komfort-Schlafwagen mit eigener Dusche im Abteil begrüßen.

 ZRB-Kurzinfo: Preise der ÖBB Nachtzüge nach Brüssel
Sitzwagen ab 29,90 Euro
Liegewagen (6er) ab 49,90 Euro
Liegewagen (4er) ab 59,90 Euro
Schlafwagen (3er) ab 69,90 Euro
Schlafwagen (Double) ab 89,90 Euro
Schlafwagen (Single) ab 139,90 Euro
Deluxe-Schlafwagen (3er) ab 104,90 Euro
Deluxe-Schlafwagen (Double) ab 124,90 Euro
Deluxe-Schlafwagen (Single) ab 174,90 Euro
Jetzt online buchen!

Die Preise für den neuen Nachtzug nach Brüssel orientieren sich an den bisherigen Preisen des Nightjets innerhalb Deutschlands. So erhältst du etwa ein Sparschiene-Ticket bereits ab 29,90 Euro im Sitzwagen. Liegewagen sind ab 49,90 Euro und eine Reise im Schlafwagen ab 69,90 Euro erhältlich. Weiterhin kannst du ebenfalls ein Kombiticket buchen, das auch den Vor- und Nachlauf in anderen Zügen ermöglicht.

Tickets für die Fahrt im Komfort-Schlafwagen kosten aktuell je nach Auslastung bis zu 269,90 Euro. Daneben lassen sich auch Abteile im Liegewagen und Sitzwagen komplett buchen. Außerdem haben die ÖBB angekündigt, die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland an ihre Fahrgäste weiterzugeben. Hierdurch könnten die Ticketpreise nach einer Preiserhöhung zum Fahrplanwechsel wieder sinken.

Nachtzug nach Amsterdam: Mögliche Subventionierung stößt auf Kritik

Zu hoffen bleibt in diesem Zusammenhang außerdem, dass es die ÖBB wirklich ernst meinen mit dem Nachtzug nach Brüssel und die ab Januar 2020 geplante Verbindung nicht nur zu kurzfristigen PR-Zwecken im Rahmen des Greta-Hypes eingerichtet wird. Gegen eine solche Annahme spricht der Umstand, dass die ÖBB gleichzeitig mit dem Nightjet nach Brüssel ebenfalls einen Nachtzug nach Amsterdam angekündigt haben.

Zuletzt fuhr der CityNightLine der Deutschen Bahn nach Amsterdam.

Hierfür soll offenbar der bisherige Nightjet von Innsbruck und Wien nach Düsseldorf ab dem Jahr 2021 bis in die Niederlande verlängert werden. Nach Brüssel könnten dann entsprechende Kurswagen verkehren. Insbesondere ein Nachtzug zwischen München und Amsterdam wurde von Bahnreisenden immer wieder gefordert, nachdem die Deutsche Bahn ihren CityNightLine auf dieser Verbindung Ende 2016 komplett einstellte. Viele Niederländer nutzten diesen Nachtzug gerne für die Fahrt in den Urlaub.

Der geplante ÖBB-Nightjet nach Amsterdam stößt allerdings im Hinblick auf die mögliche Finanzierung durchaus auf Kritik. Grund dafür ist der Umstand, dass sich die Österreichischen Bundesbahnen und die Niederländische Eisenbahn (NS) für die Realisierung des Zuges recht offen für Subventionen aussprachen. Der Verband Allrail kritisiert Direktvergaben ohne Ausschreibungen an (ehemalige) Staatsbahnen, weil hierdurch private Wettbewerber benachteiligt würden. Ob der jetzt angekündigte ÖBB-Nightjet nach Amsterdam allerdings tatsächlich subventioniert wird, ist noch nicht bekannt.

Wirst du im Nachtzug nach Brüssel reisen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

23 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz