DB 4-Tageskarte: Neue BahnBonus-Prämie für Vielfahrer

Die Deutsche Bahn hat eine neue BahnBonus-Prämie eingeführt: die DB 4-Tageskarte. Damit kannst du knapp 4,5 Tage im Zug durch Deutschland reisen. Was du dabei beachten musst und wie viele Punkte du für die Tageskarten der Bahn jeweils einlösen musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der BahnBonus-Tageskarte darfst du alle DB-Züge nehmen. Foto: Georg Wagner / Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn Tageskarten als BahnBonus-Prämie

Sie gehören zu den beliebtesten BahnBonus-Prämien: Tageskarten. Damit kannst du einen ganzen Tag lang mit allen Zügen der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands in der ersten oder zweiten Klasse fahren. Eine Sitzplatzreservierung ist allerdings jeweils nicht eingeschlossen. Neben einer normalen Tageskarte für alle Wochentage gibt es ebenfalls eine besonders günstige Samstags-Tageskarte als Prämie.

Anfang August ist außerdem die DB 4-Tageskarte hinzugekommen. Sie gilt vier volle Tage und am fünften Tag immerhin noch bis 10 Uhr morgens. Somit ergibt sich eine mögliche durchgehende Reisedauer von fast 4,5 Tagen. Diese BahnBonus-Prämie lohnt sich also immer dann, wenn du eine größere Tour mit der Bahn durch Deutschland unternehmen möchtest. Eine Zugbindung besteht nicht, weshalb du sehr flexibel reisen kannst.

Alle Tageskarten erhältst du über den Prämienshop der Bahn. Sie haben jeweils gemeinsam, dass sie mittlerweile nur noch in Zügen der Deutschen Bahn gelten. In der Vergangenheit waren sie ebenfalls im Anstoßverkehr und in den nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) gültig, dies hat die Bahn bei der Überarbeitung der BahnBonus-Prämien aber geändert. Auch die Fahrt im Nordseeinselverkehr und Ostseeinselverkehr Hiddensee ist leider nicht möglich.

Dafür ist in den eintägigen BahnBonus-Tageskarten aber immerhin das City-Ticket enthalten. Mit diesem darfst du in über 120 Städten den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Somit kannst du dort auch im Bus, der Tram oder U-Bahn fahren. Das City-Ticket gilt meist im gesamten Innenstadtbereich und ausschließlich für den BahnBonus-Teilnehmer. Bei der 4-Tageskarte gilt dieses hingegen gar nicht.

DB 4-Tageskarte gilt durchgehend fast 4,5 Tage

Die neueste BahnBonus-Prämie ist die DB 4-Tageskarte, die du seit Anfang August gegen deine Punkte eintauschen kannst. Sie ist in einer Version in der zweiten Klasse für 7000 BahnBonus-Punkte und in der ersten Klasse für 10000 Punkte erhältlich. Nach der Buchung bekommst du das Ticket per Post zugeschickt. Auf diesem musst du dann nur noch den ersten Geltungstag eintragen und kannst losfahren.

 ZRB-Kurzinfo: BahnBonus DB 4-Tageskarte
Gültig: am eingetragenen Geltungstag ab 0 Uhr bis 10 Uhr des fünften Tages
Reisetage: alle
BahnBonus-Punkte: zweite Klasse: 7000 Punkte, erste Klasse: 10000 Punkte
Züge: alle Züge der Deutschen Bahn
Zugbindung: nein
City-Ticket nein
Jetzt im Prämienshop buchen!*

Die 4-Tageskarte gilt ab 0 Uhr des eingetragenen Geltungstages bis 10 Uhr des fünften Tages. Somit kannst du damit nicht nur volle vier Tage, sondern sogar fast 4,5 Tage mit der Bahn durch Deutschland reisen. Sie ist zudem sowohl im Fern- und Nahverkehr gültig, weshalb du neben ICE, IC oder EC auch RE, RB oder S-Bahnen nutzen kannst. Im Nahverkehr darfst du allerdings nur Züge der Deutschen Bahn nehmen. Im Nightjet der ÖBB sind die Tageskarten generell nicht gültig.

Normale Tageskarte ab 2500 BahnBonus-Punkten

Daneben gibt es weiterhin die BahnBonus Tageskarte als Prämie, die nur an einem einzigen Wochentag gilt. Auch hier kannst du allerdings bis 10 Uhr des auf den eingetragenen Tag folgenden Tag mit dem Zug innerhalb Deutschlands fahren. Für Reisen ins Ausland benötigst du jedoch ein entsprechendes Anschlussticket.

 ZRB-Kurzinfo: BahnBonus Tageskarte
Gültig: am eingetragenen Geltungstag ab 0 Uhr bis 10 Uhr des Folgetages
Reisetage: alle
BahnBonus-Punkte: zweite Klasse: 2500 Punkte, erste Klasse: 4000 Punkte
Züge: alle Züge der Deutschen Bahn
Zugbindung: nein
City-Ticket ja
Jetzt im Prämienshop buchen!*

Die Deutsche Bahn Tageskarte lohnt sich immer dann, wenn es dir in erster Linie auf die Zugfahrt an sich ankommt. Wenn du mehrere Städte in Deutschland kreuz und quer abklappern möchtest, bleibt sonst nämlich wenig Zeit für Sehenswürdigkeiten. Für ausgiebige Städtereisen eignet sich die DB 4-Tageskarte also mitunter besser.

Du erhältst diese BahnBonus-Prämienfahrkarte in der ersten Klasse für 4000 Punkte und in der zweiten Klasse bereits für 2500 Punkte. Das Papierticket wird dir etwa 10 Tage nach der Bestellung zugeschickt und ist dann sechs Monate lang gültig. Tipp: Um deinen weiteren Trip zu planen, kannst du im Zug den DB Navigator verwenden. Dieser berücksichtigt auch stets die aktuelle Verkehrslage,

BahnBonus Tageskarte Samstag als Prämie für wenige Punkte

Schon für 3000 Punkte reist du am Samstag den ganzen Tag lang in der ersten Klasse durch Deutschland. In der zweiten Klasse ist diese beliebte BahnBonus Samstags-Tageskarte sogar schon für 2000 Punkte erhältlich. Sie kostet damit genauso viel wie zwei einzelne Prämienfahrten, für die du normalerweise 1000 bzw. 1500 Punkte pro Fahrt bezahlst.

 ZRB-Kurzinfo: BahnBonus DB Tageskarte Samstag
Gültig: am eingetragenen Geltungstag ab 0 Uhr bis 10 Uhr des Folgetages
Reisetage: nur am Samstag
BahnBonus-Punkte: zweite Klasse: 2000 Punkte, erste Klasse: 3000 Punkte
Züge: alle Züge der Deutschen Bahn
Zugbindung: nein
City-Ticket ja
Jetzt im Prämienshop buchen!*

Der Vorteil der DB Tageskarte Samstag ist dabei, dass du wirklich beliebig viele Züge nehmen kannst, sofern es sich dabei um solche der Deutschen Bahn handelt. Die Anzahl der möglichen Fahrten und der Reiseweg sind also anders als bei den Freifahrt-Prämien nicht begrenzt. Auch mit dieser Tageskarte kannst du sogar bis Sonntag 10 Uhr reisen.

BahnBonus Tageskarten sind ab Ausstellung 6 Monate lang gültig

Alle BahnBonus-Tageskarten haben eine Gültigkeit ab Ausstellung von sechs Monaten. Innerhalb dieser Zeit musst du sie einsetzen, sonst verfallen sie. Ein Umtausch- oder eine Erstattung sind ausgeschlossen. Zudem kannst du die Prämie nicht auf eine andere Person übertragen. Bei der Fahrt musst du deine BahnCard oder BahnBonus-Card mitführen und auf Verlangen des Zugbegleiters vorzeigen.

Vor der ersten Fahrt trägst du einfach den ersten Reisetag unauslöschlich in der DB Tageskarte ein. Ein Umtausch in die eigentliche Fahrkarte im Reisezentrum ist also nicht notwendig. Durchstreichen oder Darüberschreiben macht das Ticket jedoch ungültig, weshalb du sorgfältig schreiben solltest.

Zudem kannst du auch eigene Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eintragen. Diese reisen mit der Tageskarten-Prämie der Bahn ebenfalls kostenlos mit dir zusammen. Beachte allerdings, dass das City-Ticket nicht für die Kinder gilt. Für diese benötigst du im innerstädtischen Nahverkehr also dann jeweils noch ein Zusatzticket.

Wohin fährst du mit der BahnBonus Tageskarte der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

6 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz