Mit der Bahn durchs Baltikum: Fahrpläne, Tickets und Reisetipps

Estland, Lettland und Litauen begeistern immer mehr Menschen. Kein Wunder, denn die baltischen Länder bieten eine tolle Natur und interessante Städte. In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit dem Zug durchs Baltikum reisen kannst. Neben Fahrplänen findest du hier ebenfalls wichtige Reisetipps und Informationen zum Ticketkauf.

Mit dem Zug durchs Baltikum.

Baltikum mit dem Zug: Reise durch Estland, Lettland und Litauen

Mit der Bahn reist du bequem durchs Baltikum. Estland, Lettland und Litauen verfügen insgesamt über ein breites Eisenbahnnetz, auch wenn die Verbindungen zwischen den einzelnen Ländern nicht immer optimal sind. So kannst du zum Beispiel problemlos von Riga nach Sigulda, Liepaja oder Zilupe reisen, während die Fahrt mit dem Zug von Riga nach Tallinn eher einem kleinen Abenteuer gleicht.

Leider gibt es außerdem noch keinen durchgehenden Zug von Litauen über Lettland bis nach Estland. Aber schon in ein paar Jahren könnte sich das ändern: Derzeit arbeiten die baltischen Länder nämlich zusammen mit der Europäischen Union an der Rail Baltica. Diese Eisenbahnlinie soll bis spätestens 2030 Kaunas, Vilnius, Riga und Tallinn miteinander verbinden. Dann kannst du also bequem mit der Bahn von Vilnius nach Tallinn fahren.

Viele Züge im Baltikum wurden außerdem inzwischen erneuert oder modernisiert. So findest du in Litauen Doppelstockwagen. Die höheren Investitionen in den Schienenverkehr lohnen sich und ein Passagierrekord jagt den anderen. Aber selbst die älteren Wagen sind technisch oftmals auf dem neuesten Stand. Zwar findest du darin nicht immer eine Klimaanlage, aber bei praktisch jeder Fahrt steht dir ganz selbstverständlich kostenloses WLAN zur Verfügung.

Überhaupt sind die baltischen Länder in Sachen Digitalisierung der Deutschen Bahn einen großen Schritt voraus: Lästige Identifizierungsverfahren bei der Kontrolle der Fahrkarten gibt es dort gar nicht mehr. Stattdessen werden die Online-Tickets in Estland, Litauen und Lettland ganz einfach vom Zugbegleiter gescannt und live abgeglichen. Eine unrechtmäßige Mehrfachnutzung des Bahntickets ist hierdurch ausgeschlossen.

Beste Reisezeit für das Baltikum

Wer mit dem Zug durchs Baltikum reisen möchte, sollte dies im Sommer tun. Gerade rund um Mittsommer sind die Tage lang, aber die Temperaturen dennoch nicht ganz so hoch. Meist liegen sie zwischen 20 und 25 Grad und selbst im Meer schwimmen ist dann möglich. Daher sind die Monate Juni bis August die beste Reisezeit für das Baltikum.

Der Sommer ist die beste Reisezeit für das Baltikum.

Aber auch im Winter lohnt sich eine Reise ins Baltikum. Zwischen Dezember und März erwartet dich oftmals eine schneebedeckte Bilderbuchlandschaft. Da die Sonne zu dieser Zeit teilweise nur zwei Stunden am Tag scheint, können die Temperaturen auf minus 10 Grad und tiefer fallen. Deshalb solltest du zu dieser Reisezeit für Lettland, Litauen und Estland unbedingt warme Kleidung auf deine Packliste setzen. Einblicke und tolle Bilder einer winterlichen Zugreise durchs Baltikum findest du bei WinterRail.

Bahnstrecken im Baltikum

Eine Fahrt mit dem Zug durch das Baltikum ist noch immer ein kleines Abenteuer. Das liegt nicht unbedingt an den Bahnstrecken in den einzelnen Ländern. Denn sowohl in Lettland und Estland als auch in Litauen erreichst du die wichtigsten Städte mit der Bahn.

Anders sieht es hingegen aus, wenn du zwischen den Ländern im Zug durchs Baltikum reisen möchtest. Zwar gibt es seit 2018 endlich wieder eine Bahnverbindung zwischen Litauen und Lettland. Diese wird aber nur am Wochenende angeboten. Und auch die Fahrt von Estland nach Lettland ist mit dem Bus deutlich schneller als die etwas umständliche Reise mit dem Zug.

Bahnreise im Baltikum: Der Zug nach Riga steht zur Abfahrt bereit.

Davon abgesehen ist eine Bahnreise durch Estland, Litauen und Lettland aber trotzdem empfehlenswert. Und besonders praktisch: Von Polen kommst du endlich wieder bequem und ohne Umsteigen ins Baltikum. Seit Sommer 2016 fährt nämlich am Wochenende ein durchgehender Zug von Bialystok nach Kaunas. Für die Zukunft ist außerdem eine Direktverbindung von Warschau nach Litauen geplant.

Finnland und Estland verbindet hingegen noch keine Bahnstrecke, auch wenn ein entsprechender Tunnel bereits seit einiger Zeit im Rahmen der Rail Balitica geplant wird. Somit bist du hier weiterhin auf die Fähre von Helsinki nach Tallinn* angewiesen. Fahrräder kannst du im Baltikum problemlos mit in den Zug nehmen. In Estland und Litauen wird hierfür jedoch eine Fahrradkarte benötigt.

 ZRB-Kurzinfo: Fahrpläne für das Baltikum

Die Fahrpläne im Baltikum ändern sich aufgrund von Bauarbeiten derzeit recht oft. Deshalb solltest du unbedingt vor deiner Bahnfahrt noch einmal alle Verbindungen überprüfen. Die Reiseauskunft der Deutschen Bahn eignet sich hierzu leider nur bedingt, da sie meist nicht alle verfügbaren Züge im Baltikum beinhaltet oder nicht auf dem aktuellen Stand ist. Dies gilt insbesondere für die Direktverbindungen zwischen Polen und Litauen.

Am einfachsten kannst du deine Reise über die jeweiligen Online-Auskünfte der baltischen Eisenbahnen planen:

Wenn du bei deiner Zugreise durchs Baltikum einen gedruckten Fahrplan mitnehmen möchtest, sind die European Rail Timetable* äußerst empfehlenswert. Sie beinhalten neben den wichtigsten Zügen im Baltikum auch viele weitere europäische Bahnverbindungen.

Mit der Bahn durch Estland

Die Eisenbahn in Estland verbindet die größten Städte des Landes. So erreichst du etwa Pärnu, Polva, Felin oder die Küstenstadt Paldiski. Wenn du mit dem Zug nach Russland fahren möchtest, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Täglich gibt es von Tallinn einen bequemen Nachtzug nach Sankt Petersburg und Moskau.

Überblick über die Bahnstrecken in Estland.

Zu den beliebtesten Bahnverbindungen in Estland gehört außerdem die Strecke von der Hauptstadt Tallinn ins knapp 180 Kilometer entfernte Tartu. Dort befindet sich eine große Universität, weshalb vor allem viele junge Studenten den Zug nehmen. In Tartu musst du teilweise auch den Zug wechseln, wenn du anschließend weiter über Valga nach Riga reisen möchtest.

Die estnische Eisenbahn besitzt moderne klimatisierte Nahverkehrszüge. Sie bieten sowohl eine erste als auch eine zweite Klasse. In Letzterer befinden sich bis zu 5 Sitzplätze nebeneinander. Darüber hinaus steht dir in den Zügen in Estland ebenfalls kostenloses WLAN zur Verfügung.

Mit der Bahn durch Lettland

Die Hauptstadt Riga steht im Zentrum des lettischen Eisenbahnnetzes. Von hier führen verschiedene Linien in alle Ecken des Landes. Zu den Zielen gehören beispielsweise Zilupe an der russischen Grenze, die Küstenstadt Liepaja oder der beliebte Urlaubsort Sigulda. Mit der Bahn erreichst du ebenfalls Daugavpils.

Überblick über die Bahnstrecken in Lettland.

Von hier aus kannst du weiter mit dem Zug nach Vilnius fahren. Der Zugverkehr über die lettisch-litauische Grenze wurde Anfang 2018 wieder aufgenommen. Zunächst gibt es am Wochenende zwei Verbindungen pro Tag nach Turmantas. Von dort fährst du dann mit einem litauischen Zug weiter nach Vilnius. An den anderen Wochentagen bist du hingegen auf den Bus von Riga nach Vilnius angewiesen. Die Verbindungen ins weißrussische Minsk sowie nach Sankt Petersburg und Moskau existieren ebenfalls weiterhin.

Die lettische Eisenbahn hat einen Großteil ihrer Züge bereits modernisiert, sodass du oftmals nicht auf eine Klimaanlage verzichten musst. Daneben gibt es in Lettland aber noch immer sehr alte Züge der DR1A-Baureihe. Ihre Inneneinrichtung erinnert an Sowjetzeiten – wäre da nicht das im Baltikum immer vorhandene kostenlose WLAN.

Mit der Bahn durch Litauen

Die litauische Eisenbahn ist schnell, sicher und komfortabel. Sie verbindet die wichtigsten Städte des Landes. So kommst du praktisch den ganzen Tag über stündlich von Vilnius nach Kaunas. Daneben erreichst du aber ebenso einfach die Städte Klapeida, Trakai und Turmantas.

Seit Anfang 2018 kannst du von dort weiter mit der Bahn bis nach Lettland fahren. Die Verbindung von Turmantas nach Daugavpils wird zunächst nur zweimal täglich am Wochenende angeboten. Von Daugavpils geht es dann weiter mit einem lettischen Zug nach Riga.

Die erste Klasse in litauischen Zügen ist sehr komfortabel.

Von Kaunas aus erreichst du hingegen jedes Wochenende das polnische Bialystok. Die Züge brauchen für die Strecke etwa vier Stunden. Weitere internationale Ziele der litauischen Eisenbahn sind Minsk und Moskau. Und auch die russische Enklave Kaliningrad erreichst du vom Baltikum aus bequem mit dem Zug.

Die Bahn in Litauen verfügt über komfortable klimatisierte Doppelstockwagen. Im oberen Bereich befindet sich die erste Klasse mit eigener Toilette und einer 2+1-Bestuhlung. Auf das WLAN hast du dort ohne Volumenbeschränkung Zugriff. In der zweiten Klasse gibt es außerdem eine normale 2+2-Bestuhlung.

Zugtickets für das Baltikum buchen

Für den Kauf von Fahrkarten im Baltikum hast du verschiedene Möglichkeiten: Neben der bequemen Online-Buchung erhältst du die Fahrkarten ebenfalls am Bahnhof. Und wenn der Schalter dort schon geschlossen ist, buchst du dein Ticket einfach direkt beim Zugbegleiter.

Tickets für deine Zugreise im Baltikum sind auch noch kurzfristig erhältlich.

Im Regelfall solltest du selbst noch am Reisetag problemlos Zugtickets für die meisten Bahnstrecken im Baltikum bekommen. Lediglich in Estland ist die erste Klasse oftmals schnell ausgebucht. Daher solltest du diese am besten einige Tage im Voraus reservieren. Fahrkarten der zweiten Klasse erhältst du hingegen immer und ohne Beschränkung. Wenn es sehr voll im Zug ist, musst du aber notfalls stehen.

Tickets für Estland, Lettland und Litauen online buchen

Estland, Litauen und Lettland setzen voll auf Digitalisierung. Deshalb lassen sich Zugtickets für das Baltikum natürlich auch online buchen. Der Vorteil: Du kannst deine Verbindung genau wählen und oftmals sogar einen entsprechenden Sitzplatz reservieren. Wenn du Fahrkarten in Estland online buchst, sparst du außerdem bis zu 10 Prozent auf den normalen Ticketpreis.

 ZRB-Überblick: Zugtickets für das Baltikum online buchen
Verbindungen Zahlung Buchung
Estland: nur lokale Züge Kreditkarte Online buchen!
Lettland: lokale und internationale Züge Kreditkarte Online buchen!
Litauen: lokale und internationale Züge Kreditkarte Online buchen!

Seit Ende 2017 unterstützt die litauische Eisenbahn auf ihrem Online-Buchungsportal endlich auch ausländische Kreditkarten. Dies vereinfacht die Buchung erheblich, da du jetzt einfach mit Visa- oder Mastercard dein Zugticket für Litauen bezahlen kannst. Auch Fahrkarten von Kaunas nach Bialystok lassen sich so bequem online buchen.

In der Regel erhältst du nach der Buchung ein Online-Ticket, das du entweder ausdrucken oder einfach dem Zugbegleiter bei der Kontrolle auf deinem Smartphone zeigen kannst. Wenn du dein Fahrrad mit in den Zug in Lettland, Litauen oder Estland nehmen möchtest, kannst du die teilweise notwendige Fahrradreservierung ebenfalls online buchen.

Baltikum-Zugtickets am Bahnhof buchen

Daneben kannst du Zugtickets in Estland, Litauen und Lettland natürlich ebenfalls direkt am Bahnhof kaufen. Die Schalter sind tagsüber meist zwischen 8 und 18 Uhr besetzt. Dort findest du außerdem aktuelle Aushangfahrpläne, die dir bei der Planung deiner Zugreise durch das Baltikum helfen. Bezahlen lassen sich die Fahrkarten am Bahnhof entweder in bar oder mit Kreditkarte.

Am Bahnhof in Riga kannst du problemlos Fahrkarten kaufen

Zwar sprechen die jungen Menschen im Baltikum durchaus gutes Englisch, ältere Mitarbeiter an den Bahnschaltern aber teilweise nicht. Daher ist es durchaus sinnvoll, die von dir gewünschte Verbindung auf einem Zettel zu notieren und dem Mitarbeiter zu zeigen.

Wenn du mit der Bahn von Tallinn nach Riga fahren möchtest, kannst du in der estnischen Hauptstadt außerdem nur den Teilabschnitt bis Valga buchen. Fragst du am Schalter direkt nach einem Zug nach Riga, bekommst du mitunter die Antwort, dass es keinen gäbe, auch wenn die Verbindung mit Umstieg Valga möglich ist.

Fahrkarten für das Baltikum im Zug kaufen

Manchmal hast du entweder keine Zeit mehr, ein Ticket am Bahnhof zu kaufen, oder der Bahnhofsschalter ist bereits geschlossen. Das passiert zum Beispiel, wenn du von Tallinn mit dem Zug nach Riga fahren möchtest. Beim Umstieg in Valga ist in der Regel der Bahnhofsschalter bereits geschlossen, Automaten gibt es dort ebenfalls nicht.

Zugtickets für das Baltikum erhältst du auch direkt beim Schaffner.

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, deine Fahrkarte direkt beim Zugbegleiter zu kaufen. Das funktioniert für viele Zugtickets im Baltikum. Selbst für die Fahrt mit der Bahn von Kaunas nach Bialystok kannst du problemlos das notwendige Ticket direkt im Zug lösen. Dabei solltest du jedoch beachten, dass meistens nur eine Barzahlung möglich ist.

Interrail im Baltikum

Leider nehmen die baltischen Länder nicht am Interrail-Programm der europäischen Eisenbahnen teil. Deshalb ist dein Interrail-Ticket nicht im Baltikum gültig. Du benötigst also zwingend jeweils eigene Fahrkarten für die Reise durch Lettland, Litauen und Estland.

Einzige Ausnahme: Die Fähren von Tallink zwischen Helsinki und Tallinn* erhältst du mit einem Global Pass bis zu 50 Prozent günstiger. Aber echtes Interrail im Baltikum ist das natürlich nicht. Vielleicht ändern die Eisenbahnen in Estland, Lettland und Litauen aber in Zukunft ihre Meinung.

Du möchtest mit der Bahn durchs Baltikum fahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

18 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz