Urlaubs-Express lässt künftig mehr Autozüge fahren

Der Nachtzug- und Autozuganbieter Urlaubs-Express erweitert im kommenden Winter sein Angebot. Dann kannst du ebenfalls mit dem Nachtzug nach Tirol und dem Autozug von Düsseldorf nach München fahren. Mehr zu den neuen Verbindungen sowie zur Ausstattung und Ticketbuchung des Urlaubs-Express erfährst du in diesem Beitrag.

Künftig bietet Urlaubs-Express mehr Autozüge an. Foto: Train4You

Neue Ziele von Urlaubs-Express im Jahr 2019

Im Dezember 2016 stellte die Deutsche Bahn ihre eigenen Autozüge zum Ärger vieler Bahnfahrer komplett sein. Seitdem haben einige engagierte private Unternehmen das Geschäft übernommen. Eines davon ist die Train4You GmbH aus Köln, die unter der Marke Urlaubs-Express Autozüge betreibt. Bisher kannst du in diesen Nachtzügen zum Beispiel von Düsseldorf nach Verona oder von Hamburg nach Lörrach fahren.

Ab 2019 baut Urlaubs-Express das Angebot weiter aus, wie ein Sprecher dem Zugreiseblog bestätigte. So wird es etwa in der Sommersaison eine neue Verbindung von Düsseldorf nach Villach geben. Darüber hinaus bietet das Unternehmen im kommenden Winter nicht nur Nachtzüge nach Tirol, sondern auch ins Salzburger Land an.

Im Nachtzug von Düsseldorf nach Zell am See ist dann erstmals der Autotransport bis München möglich. Einen solchen Autozug von Düsseldorf nach München haben sich viele Reisende aus dem Westen Deutschlands und den Niederlanden immer wieder gewünscht. Außerdem wird die Wintersaison künftig bereits im Dezember und nicht mehr erst im Januar beginnen.

„Für die Züge ab Hamburg sind Stand jetzt keine Veränderungen im Angebot geplant“, erklärte ein Urlaubs-Express-Sprecher dem Zugreiseblog. Hier möchte das Unternehmen zunächst diese Saison abwarten und dann bewerten, wie der 14-tägige Wechsel der Verbindungen von Hamburg nach München und Innsbruck funktioniert. Im Sommer bietet der Urlaubs-Express somit weiterhin ab Hamburg einen Autozug nach Italien an.

Ausstattung der Züge von Urlaubs-Express

Bei der Reise im Urlaubs-Express hast du die Wahl zwischen einer Übernachtung im Liege- oder Schlafwagen. Mit reinen Sitzwagen sind die Autozüge hingegen nicht ausgestattet. Dafür verfügen sie über ein Bordrestaurant oder einen Barwagen und auf den Autotransportwagen kannst du dein Auto, Motorrad oder Fahrrad mitnehmen. Eine Reise im Nachtzug ohne eignes Fahrzeug ist aber ebenfalls problemlos möglich.

Liege- und Schlafwagen samt Junior Suite

In den Autozügen von Urlaubs-Express entscheidest du dich zwischen einer Reise im Liegewagen oder Schlafwagen. Zum Einsatz kommen dabei Wagen des Typs AB 30 sowie Bcvmh. Bettwäsche und Handtücher erhältst du im Nachtzug ohne einen zusätzlichen Aufpreis.

Der Urlaubs-Express verfügt über Liege- und Schlafwagen. Foto: Train4You

Während sich im Liegewagen auch Einzelbetten buchen lassen, werden die Abteile im Urlaubs-Express Schlafwagen stets nur als Ganzes vermietet. Auf Wunsch kannst du aber ebenfalls im Liegewagen ein Abteil für dich alleine reservieren. Wenn du dein Haustier im Urlaubs-Express mitnehmen möchtest, ist die Buchung eines Einzelabteils sogar zwingend notwendig.

Im Schlafwagen lassen sich außerdem zwei Abteile zu einer sogenannten Junior Suite verbinden. Diese eignet sich etwa für Familien, die getrennt schlafen möchten oder ein besonders geräumiges Abteil bevorzugen. Diese Junior Suites stehen allerdings nicht auf allen Verbindungen des Urlaubs-Express zur Verfügung.

Speisen während der Reise: Bordrestaurant im Sommer – Barwagen im Winter

Während der Sommersaison verfügen die Nachtzüge von Urlaubs-Express außerdem über einen Speisewagen. Dort erhältst du ein leckeres Abendessen, wobei du aus verschiedenen Menüs wählen kannst. Auch vegetarische Mahlzeiten werden hier angeboten.

Am Morgen kannst du gegen Aufpreis ein Frühstück hinzubuchen. Im Winter steht hingegen statt des Bordrestaurants auf einigen Verbindungen ein Barwagen zur Verfügung, in dem du den Abend ausklingen lassen und dich mit anderen Mitreisenden unterhalten kannst.

Auto- und Motorrad und Fahrradtransport im Urlaubs-Express

Zusätzlich zum Platz im Schlaf- oder Liegewagen benötigst du einen Stellplatz für dein Fahrzeug. Hierzu führt der Urlaubs-Express Autotransportwagen mit. Die Verladung erfolgt bis etwa eine Stunde vor Abfahrt des Zuges. Die genauen Zeiten erfährst du nach der Buchung. Wenn du Hilfe bei der Fahrt auf den Autotransportwagen benötigen solltest, unterstützt dich außerdem das Verladepersonal.

Dein Fahrzeug kommt im Urlaubs-Express auf ein speziellen Autotransportwagen.

Der Aufpreis für den Autotransport richtet sich nach der Auslastung und dem Reiseziel. Normalerweise zahlst du zwischen 100 und 200 Euro pro Fahrzeug. Die Mitnahme eines Motorrads ist ab etwa 90 Euro möglich. Selbstverständlich kannst du in den Zügen von Urlaubs-Express nicht nur dein Auto und Motorrad, sondern auch dein Fahrrad mitnehmen. Hierfür stehen Fahrradboxen zum Preis von 33 Euro zur Verfügung.

Überblick über die Verbindungen von Urlaubs-Express

In Deutschland startet der Urlaubs-Express derzeit aus zwei Städten: Hamburg und Düsseldorf. Von dort geht es dann Richtung Süddeutschland, nach Österreich, Italien und an die Schweizer Grenze. Dabei unterscheiden sich die Verbindungen je nach Saison. Während im Sommer eher Italien im Vordergrund steht, geht es im Winter zu den schönsten Skigebieten in Österreich.

So betreibt der Urlaubs-Express im Sommer von Hamburg und Düsseldorf aus eine bequeme Verbindung nach Verona in Italien. Zudem kannst du derzeit von Hamburg nach Villach, Lörrach, München und Innsbruck reisen. Ab dem Sommer 2019 wird es darüber hinaus einen neuen Autozug von Düsseldorf nach München sowie nach Villach geben.

 ZRB-Überblick: Verbindungen von Urlaubs-Express
Wintersaison (Dezember – März) Sommersaison (Mai – Oktober)
Hamburg – München Hamburg – Verona
Hamburg – Landeck-Zams Hamburg – Villach
Hamburg – Lörrach Hamburg – München
Düsseldorf – Landeck-Zams Hamburg – Innsbruck
Düsseldorf – Zell am See Hamburg – Lörrach
Düsseldorf – München Düsseldorf – Verona
Düsseldorf – Villach (ab 2019)
Düsseldorf – München (ab 2019)
Jetzt online buchen!*

Im Winter kommen hingegen Skifahrer voll auf ihre Kosten. Dann verkehren von Urlaubs-Express Nachtzüge von Hamburg über München nach Innsbruck und Landeck-Zams. Ab dem kommenden Winter erweitert das Unternehmen zudem sein Angebot, sodass du dann von Düsseldorf nicht nur nach Tirol, sondern auch ins Salzburger Land nach Zell am See reisen kannst.

Auf den Abschnitten zwischen Düsseldorf und München sowie Hamburg und München ist dabei ebenfalls der Autotransport möglich. Die Wintersaison läuft von Dezember bis Ende März, während die Sommerfahrten von Urlaubs-Express Mitte Mai beginnen. Tickets für die Sommersaison sind ab Anfang September und für die Wintersaison ab Anfang April erhältlich.

Tickets für die Autozüge von Urlaubsexpress buchen

Fahrkarten für den Urlaubs-Express kannst du bequem online buchen. Alternativ erreichst du das Servicecenter von Urlaubs-Express telefonisch unter 0221 800 20 820. Zudem bieten einige Reisebüros Tickets für die Urlaubs-Express-Züge an. Fahrkarten der Deutschen Bahn gelten allerdings nicht, sodass es ebenfalls keinen BahnCard-Rabatt gibt.

 ZRB-Überblick: Preise der Urlaubs-Express Autozüge
Einzelplatz im Liegewagen: ab 89 Euro
ganzes Liegewagen-Abteil (maximal vier Personen): ab 339 Euro
ganzes Schlafwagen-Abteil (maximal drei Personen): ab 359 Euro
Junior-Suite (maximal drei Personen): ab 699 Euro
Autotransport: ab 99 Euro
Motorradtransport: ab 89 Euro
Fahrradmitnahme: ca. 33 Euro
Haustiermitnahme: ca. 50 Euro
Rabatt für ADAC-Mitglieder: 10 Euro
Jetzt online buchen!*

Die Preise von Urlaubs-Express hängen neben der eigentlichen Strecke von der Auslastung des jeweiligen Zuges ab. In der Hochsaison steigen die Preise für den Autozug deshalb schneller als an schwächer ausgelasteten Reisetagen im Winter. Zudem ist die gewählte Komfortkategorie für den Preis entscheidend.

Ein Einzelbett im Liegewagen ist ab etwa 90 Euro erhältlich. Möchtest du ein ganzes Abteil für dich und deine Freunde oder Familie buchen, musst du mit Preisen ab rund 330 Euro im Liegewagen und 350 Euro im Schlafwagen rechnen. Die komfortable Junior Suite im Schlafwagen kostet um die 700 Euro.

Mit dem Urlaubs-Express reist du auch nach Verona.

Zwar kannst du den Autozug ohne eigenes Fahrzeug buchen, die meisten Reisenden nutzen den Urlaubs-Express aber natürlich, um ihr Auto oder Motorrad mit in die Ferien zu nehmen. Die Preise für den Fahrzeugtransport unterscheiden sich je nach Verbindung und Größe und starten bei rund 90 Euro. Als ADAC-Mitglied erhältst außerdem eine Ermäßigung in Höhe von 10 Euro bei der Buchung.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Autozug von Urlaubs-Express gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

2 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz