Autozug: Entspannt mit der Bahn samt Auto nach Verona und Wien

Der Autozug gehört nach wie vor zu den beliebtesten Möglichkeiten, mit der Bahn in den Urlaub zu reisen. Dank neuer privater Anbieter kannst du jetzt bequem nach Österreich, Italien und in die Schweiz fahren und dein Auto gleich mitnehmen. Hier liest du alles über die neuesten Autoreisezüge.

Mit dem Autozug bequem in den Urlaub fahren. Foto: CoreForce Attribution License (CC)

Mit dem Autozug in den Urlaub

Autoreisezüge gibt es in Deutschland bereits seit 1930. Seitdem wurden sie oftmals totgeschrieben, aber erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Der Grund: Mit dem Autozug kannst du dein eigenes Fahrzeug einfach mit in den Urlaub nehmen.

Dabei sparst du nicht nur die Kosten für einen teuren Mietwagen vor Ort, sondern auch einen ganzen Urlaubstag und Hotelkosten für eine zusätzliche Übernachtung. Die Autoreisezüge fahren nämlich meist am späten Abend los und kommen am nächsten Morgen an ihrem Ziel an.

Dank der bequemen Schlaf- und Liegewagen kannst du während der Fahrt zudem einfach schlafen. Vorbei sind also die Zeiten, als du noch frühmorgens aufstehen musstest, um mit deiner Familie mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Und Stau oder Materialverschleiß an deinem Wagen gibt es bei der Reise mit der Bahn natürlich ebenfalls nicht. So startest du entspannt in den Urlaub.

Auch dein Motorrad kannst du im Autoreisezug mitnehmen. Foto: storbeck.me Attribution License (CC)

Dein Auto oder Motorrad wird auf dem Zug auf speziellen Autotransportwagen verladen. Die Verladung beginnt meist zwei Stunden vor der geplanten Abfahrt des Zuges, weshalb du rechtzeitig an der entsprechenden Verladestation sein solltest. Die Fahrt mit deinem Auto über die Rampe auf den Transportwagen kannst du selbst übernehmen, auf Wunsch helfen dir aber natürlich auch gerne die freundlichen Mitarbeiter.

Überhaupt ist die Reise im Autoreise- oder Nachtzug nicht mit einer normalen Bahnfahrt vergleichbar. Es ist eher so, dass sich hier eine große Familie trifft und alle unterstützen sich gegenseitig. Du wirst deshalb sicherlich einige neue Freunde gewinnen. Das macht die Autozüge zu etwas ganz besonderem.

Die beliebtesten Autozugverbindungen

In diesem Beitrag möchte ich dir die beliebtesten Autoreisezugverbindungen einmal näher vorstellen:

Ich erkläre dir dabei nicht nur, wann die entsprechenden Autozüge verkehren, sondern gebe dir auch Tipps zum Ticketkauf und gehe etwas näher auf die Ausstattung der Züge ein. So bist du bestens auf deine Fahrt vorbereitet.

Im Autozug von Düsseldorf nach Verona und Livorno

Bereits seit letztem Jahr gibt es einen bequemen Autoreisezug zwischen Düsseldorf und Verona. Der private Anbieter EE-Autozug betreibt im Sommer diese Verbindung einmal pro Woche unter dem niederländischen Namen »Autoslaaptrein«.

Was zunächst nur als Testlauf geplant war, wurde zum vollen Erfolg: Die Züge waren sehr gut ausgelastet, weshalb im Sommer die Verbindungen nochmals aufgestockt werden. So wird der Autozug nach Italien an insgesamt 40 Terminen fahren. Zudem gibt es neben der Verbindung nach Verona einen ganz neuen Zug von Düsseldorf nach Livorno. Dieser verkehrt jedoch lediglich im Juli und August.

Darüber hinaus arbeitet der Anbieter an ganz neuen Zielen für die Zukunft: So wird es ab 2018 jeweils einen Zug von Düsseldorf ins österreichische Villach sowie ins slowenische Koper an der Adria-Küste geben. Von dort kommst du dann ausgezeichnet weiter nach Kroatien. Ursprünglich sollte diese Verbindung schon im Sommer 2017 angeboten werden. Diese Pläne scheiterten aber leider aufgrund von Bauarbeiten entlang Strecke, die zu unattraktiven Fahrzeiten geführt hätten.

Der Autozug von Düsseldorf nach Verona verkehrt im Jahr 2017 jeden Freitag zwischen dem 19. Mai 2017 und dem 30. September 2017. Die Abfahrt des Zuges in Düsseldorf erfolgt gegen 18.30 Uhr, in Verona kommt der Autozug dann am nächsten Morgen um 9 Uhr an. So sparst du also einen ganzen Reisetag während deines Urlaubs.

Auch gut mit dem Autozug zu erreichen: Verona in Italien.

Der Zug besteht aus insgesamt acht klimatisierten Schlaf- und Liegewagen. Zudem gibt es ein Bordrestaurant und auch das Frühstück am nächsten Morgen ist bereits im Preis inbegriffen. In jedem Wagen stehen zudem saubere Wasch- und Toilettenräume zur Verfügung, in den Schlafwagen sogar separat in jedem einzelnen Abteil.

Die Preise für die Fahrt von Düsseldorf nach Verona im EE-Autozug sind durchaus moderat. So bezahlst du für einen Platz im Liegewagen zwischen 99 Euro und 149 Euro in der Hochsaison. Ein ganzes Liegewagenabteil für eine Familie mit fünf Personen gibt es bereits ab 319 Euro und für die Reise im bequemen Schlafwagen zahlen drei Personen zusammen maximal 579 Euro. Die Preise nach Livorno starten bei 129 Euro.

Haustiere darfst du im Abteil im Autoreisezug von Deutschland nach Italien ebenfalls mitnehmen. So kann also wirklich die ganze Familie entspannt in den Urlaub reisen. Für den Transport von Haustieren berechnet die EE-Autozug einen Aufpreis in Höhe von 80 Euro.

Hinzukommen dann noch die Preise für die Beförderung deines Autos. Diese betragen je nach Reisesaison zwischen 149 Euro und 379 Euro. Motorräder kannst du im Autozug nach Italien schon ab 99 Euro mitnehmen und Fahrräder ab 24 Euro.

Tickets für den Autoreisezug von Düsseldorf nach Verona erhältst du ganz einfach online. Du musst für deine Buchungsanfrage lediglich die Anzahl der Reisenden und das Datum der geplanten Fahrt angeben. Zusätzlich benötigt die EE-Autozug Informationen über die Maße deines Fahrzeugs, das du befördern möchtest.

Übrigens: Auch ohne eigenes Auto oder Motorrad kannst du im Autoreisezug von Düsseldorf nach Verona mitfahren. Dazu wählst du während der Buchung einfach den Punkt »kein Fahrzeug« aus.

 ZRB-Kurzinfo: Autozug von Düsseldorf nach Verona und Livorno
Anbieter: EE-Autozug
Verkehrt: jeweils freitags, 19.05.2017 bis 30.09.2017 (Verona) sowie jeweils mittwochs im Juli und August (Livorno)
Verbindung: von Düsseldorf (18.30 Uhr) nach Verona (9 Uhr) sowie von Düsseldorf nach Livorno
Preis: ab 99 Euro
Jetzt online buchen!

Autoreisezug von Hamburg und Düsseldorf nach Wien und Innsbruck

Schon seit vielen Jahren gibt es weitere interessante Verbindungen mit dem Autozug von Hamburg nach Wien. Diese werden täglich von den ÖBB das ganze Jahr über angeboten und sind äußerst beliebt. Selbstverständlich kannst du hier ebenfalls mitfahren, wenn du kein Auto in die österreichische Hauptstadt mitnehmen möchtest.

Seit Ende 2016 bieten die ÖBB darüber hinaus einen neuen Autozug von Düsseldorf nach Innsbruck an. Dieser wird in Nürnberg zusammen mit dem Hamburger-Zugteil geführt, sodass du künftig also auch von der Hansestadt bis nach Innsbruck reisen kannst. Bekanntlich haben die ÖBB einen Teil der Nachtzüge der Deutschen Bahn übernommen. Während der Nachtzug jedoch täglich zwischen Düsseldorf und Innsbruck fährt, verkehrt der Autozug auf dieser Strecke zunächst nur dreimal pro Woche.

Wie bei der Fahrt von Düsseldorf nach Verona gibt es im Autoreisezug nach Wien und Innsbruck bequeme Liege- und Schlafwagen. Zusätzlich bietet die ÖBB auch einen Sitzwagen an. Die Fahrt kostet im sogenannten Sparschiene-Angebot ab 39 Euro im Sitzwagen, der Preis für das Fahrzeug beträgt ab 89 Euro.

Die Autozug von Hamburg nach Wien trägt die Zugnummer EN 491 und verkehrt jeweils täglich. Abfahrt in Hamburg-Altona ist dabei um 20.14 Uhr, die Ankunft in Wien am Autoladeterminal um 8.19 Uhr. Mit dem EN 421 kommst du hingegen von Düsseldorf nach Wien. Abfahrt ist hier jeden Tag um 20.54 Uhr.

 ZRB-Kurzinfo: Autozug von Düsseldorf und Hamburg nach Wien und Innsbruck
Anbieter: ÖBB
Verkehrt: täglich (Hamburg – Wien/Innsbruck) sowie dreimal wöchentlich (Düsseldorf – Innsbruck)
Verbindung: von Hamburg (20.14 Uhr) und Düsseldorf (20.54 Uhr) nach Wien (8.19 Uhr) und Innsbruck (9.14 Uhr)
Preis: ab 39 Euro
Jetzt online buchen!

Sylt Shuttle und Autozug Sylt: Bequem auf die Insel Sylt

Das Sylt Shuttle ist eine bequeme Möglichkeit der Deutschen Bahn, um mit dem eigenen Auto auf die Insel Sylt zu gelangen. Es verkehrt täglich ab 5.05 Uhr jede halbe Stunde von Niebüll nach Westerland. Die letzte Rückfahrt von Sylt nach Niebüll findet um 21.30 Uhr statt.

Im Gegensatz zu den anderen Autoreisezügen steigst du im Sylt Shuttle nicht aus deinem Auto aus, sondern bleibst während der 35-minütigen Fahrt einfach sitzen. Sobald du dann in Westerland angekommen bist, kannst du so sehr schnell mit deinem Auto weiterfahren.

Im Syltshuttle kommst du bequem nach Westerland.

Die Reise im Syltshuttle der Deutschen Bahn kostet ab 52 Euro für die einfache Fahrt. Eine Hin- und Rückreise gibt es bereits für 79 Euro, wenn diese von Dienstag bis Donnerstag erfolgt. Übrigens: Du kannst nicht nur dein Auto oder Motorrad mit aufs Syltshuttle nehmen. Auch Lkw, Reisebusse oder Wohnmobile werden hier problemlos über den Hindenburgdamm befördert.

Die Syltshuttle-Tickets kannst du bequem online buchen. Zudem kannst du die Autoreisezug-Fahrkarte auch direkt vor Ort am Automaten kaufen, wobei hier eine bequeme Bezahlung EC-Karte angeboten wird.

 ZRB-Kurzinfo: Sylt Shuttle von Niebüll nach Westerland
Anbieter: Deutsche Bahn
Verkehrt: täglich
Verbindung: alle halbe Stunde zwischen Niebüll und Westerland
Preis: ab 52 Euro (einfach)
Jetzt online buchen!

Ab Ende 2016 wird es neben dem Syltshuttle noch einen weiteren Autoreisezug nach Sylt geben: Der private Anbieter RDC, der auch den Hamburg-Köln-Express (HKX) betreibt, startet unter der Marke Autozug Sylt einen neuen Autozug auf die beliebte Ferieninsel.

Ab 21. November 2016 fährt der Autozug Sylt täglich bis zu sieben Mal zwischen Niebüll und Westerland. Die Tickets für eine Fahrt mit einem Pkw kosten 40 Euro. Außerdem kannst du auch einen Ticketblock mit 10 Fahrkarten für 350 Euro erwerben. Noch bis zum 10. Dezember 2016 gibt es ein Einführungsangebot, bei dem du sogar nur 25 Euro bezahlst. Dieser Preis gilt für alle Sylter außerdem sogar das ganze Jahr.

 ZRB-Kurzinfo: Autozug Sylt von Niebüll nach Westerland
Anbieter: RDC Autozug Sylt
Verkehrt: täglich
Verbindung: 7 Verbindungen pro Richtung zwischen Niebüll und Westerland
Preis: ab 25 Euro (einfach)
Jetzt online buchen!

Privater Betreiber übernimmt Autozug von Hamburg nach Lörrach

Während also die ÖBB und private Anbieter wie EE-Autozug oder RDC die Autoreisezüge weiter ausbauen, hat sich die Deutsche Bahn leider zur vollständigen Abschaffung aller Nachtzüge entschlossen. Die letzten Verbindungen der DB Autozug wurden daher im Herbst 2016 eingestellt, obwohl bereits mehrere zehntausend Bahnkunden gegen das Aus protestierten.

Offiziell heißt es vonseiten der Deutschen Bahn*, dass sich das Geschäft mit den Autoreisezügen einfach nicht lohne. Die Verbindungen wurden deshalb bereits über die letzten Jahre hinweg immer weiter zusammengestrichen.

Wird es leider nicht mehr geben: DB Autozug. Foto: Metropolico.org Attribution-ShareAlike License (CC)

Zumindest für den Autozug von Hamburg nach Lörrach gibt es aber einen tollen Ersatz: Der Anbieter BTE übernimmt diese beliebte Verbindung mit dem Nachtzug an die Schweizer Grenze. Während der Autozug in der Hauptsaison im Sommer jeweils dreimal pro Woche unterwegs ist, kannst du ihn im Winter ein- bis zweimal wöchentlich nutzen.

Neben günstigen Liegewagen bietet der BTE Autoreisezug bequeme Schlafwagen – und zwar sowohl Economy- als auch als Deluxe-Abteile. Außerdem kannst du natürlich auch dein Haustier mitnehmen. Hierzu musst du jedoch ein ganzes Abteil buchen.

Die Preise für den Autozug von Hamburg bis fast in die Schweiz richten sich nach den Reisetagen. Vier Personen mit Pkw reisen beispielsweise schon ab 429 Euro im Liegewagen. Motorradfahrer legen die knapp 900 Kilometer lange Strecke bequem ab 199 Euro zurück. Ein Einzelreisender ohne Auto zahlt für einen Platz im Liegewagen zudem Preise ab 80 Euro. Ticket für den Schlafwagen im Autozug von Hamburg nach Lörrach sind ab 320 Euro erhältlich.

 ZRB-Kurzinfo: Autozug von Hamburg nach Lörrach
Anbieter: BTE AutoReiseZug
Verkehrt: bis zu dreimal wöchentlich
Verbindung: Hamburg – Lörrach
Preis: ab 80 Euro (einfach)
Jetzt online buchen!

Bist du auch schon mit dem Autozug gefahren? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

57 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz