Deutsche Bahn plant keine Reservierungspflicht

Immer wieder gibt es Diskussionen um eine mögliche Reservierungspflicht im ICE. Jetzt hat die Deutsche Bahn klargestellt, dass sie aktuell nicht die Einführung einer Zwangsreservierung plant und am offenen System in Deutschland festhalten möchte. Wettbewerber kritisieren sie dafür allerdings. Mehr dazu liest du in diesem Beitrag.

Auch in Zukunft soll es bei der Deutschen Bahn keine Reservierungspflicht geben.

Kein geschlossenes System: Bahn schließt Reservierungspflicht aus

In Frankreich, Schweden oder Italien ist sie schon lange üblich: die Pflichtreservierung. Dort benötigst du im Hochgeschwindigkeitsverkehr neben der Fahrkarte auch immer eine Sitzplatzreservierung. Ist ein Zug bis auf den letzten Platz ausgebucht, kannst du also nicht mehr mitfahren und musst eine andere Verbindung wählen. Stehplätze werden dort nicht angeboten.

In Deutschland existiert ein solches geschlossenes System allerdings noch nicht. Die Deutsche Bahn hat im Hinblick auf eine Reservierungspflicht aktuell auch keine entsprechenden Pläne. Das bestätigte Christian Vögle, Leiter Geschäftsentwicklung der DB Fernverkehr AG, auf dem Jahresverkehrskongress der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) in Erfurt.

„Ein geschlossenes System mit Reservierungspflicht werden wir nicht einführen“, versprach Vögle beim Abschlusspodium. Vielmehr solle es auch in Zukunft im ICE beim sogenannten offenen System bleiben. In den Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn kannst du ebenfalls mitfahren, wenn keine Sitzplätze mehr vorhanden sind.

In diesem Fall musst du aber natürlich stehen. Der Vorteil hierbei ist allerdings, dass du selbst dann mitgenommen wirst, wenn alle Sitzplätze bereits komplett ausgebucht sind. So musst du nicht eine Stunde oder länger auf die nächste verfügbare Verbindung warten. Nur bei einer Überfüllung des Zuges lassen die Zugbegleiter regelmäßig aus Sicherheitsgründen keine weiteren Fahrgäste ohne Reservierung einsteigen.

Diskussionen über eine mögliche Reservierungspflicht im Zug

Gerade Geschäftskunden und Pendler schätzen es, dass es bei der Deutschen Bahn keine Reservierungspflicht gibt. Sie wissen nämlich oftmals noch nicht genau, welche Verbindung sie nach einem Termin nehmen werden. Mit einem Flexpreis-Ticket ohne Zugbindung steigen sie so einfach in den nächsten Zug ein. Hierdurch hat die Bahn ebenfalls einen Vorteil gegenüber dem Flugzeug, da im Regelfall eine Mitfahrt ohne Sitzplatz jederzeit möglich ist.

Christian Vögle (DB Fernverkehr) lehnt auf dem DVWG-Jahresverkehrskongress Pflichtreservierungen ab.

Zahlreiche Gelegenheitsfahrer wünschen sich hingegen eine Reservierungspflicht bei der Deutschen Bahn. Für sie ist oft entscheidend, dass sie während einer längeren Bahnfahrt ihren Sitzplatz sicher haben. Zudem ist natürlich der Komfort während der Reise mitunter eingeschränkt, wenn überall im Zug andere Fahrgäste stehen und ein Gang auf die Toilette oder zum Bordrestaurant nicht mehr so einfach möglich ist. Eine freiwillige Sitzplatzreservierung gegen Aufpreis hilft da nicht unbedingt weiter.

Und auch Wettbewerber kritisieren die Deutsche Bahn im Hinblick auf das offene System ohne Reservierungspflicht. „Millionenfach ausgegebene Billig-Tickets, die nicht Sitz- sondern Stehplätze auf den wichtigen Strecken betreffen, tun uns weh“, sagt etwa Patrick Kurth von Flixbus und sprach auf dem DVWG-Jahresverkehrskongress gar von einer möglichen Wettbewerbsverzerrung. Tatsächlich gibt es aber auch nach den Tarifbestimmungen von Flixtrain keine Garantie, stets einen Sitzplatz zu bekommen.

Inklusivreservierung im ICE

Ein Kompromiss aus offenem und geschlossenem System könnte die Inklusivreservierung sein. In der ersten Klasse im ICE erhältst du bereits heute beim Ticketkauf eine kostenlose Sitzplatzreservierung. Wählst du dann am Reisetag mit einem Flexpreis-Ticket dennoch einen anderen Zug, kannst du die Sitzplatzreservierung gebührenfrei umtauschen.

Einige Bahnfahrer kritisieren die Inklusivreservierung, weil damit Sitzplätze im Zug als reserviert angezeigt werden, selbst wenn dann doch niemanden kommen sollte. Dies passiert etwa, wenn ein Reisender einen anderen Zug wählt, ohne gleichzeitig die inkludierte Sitzplatzreservierung umzutauschen. Dieses Phänomen kann durch die neue Buchungssperre der Bahn sogar dazu führen, dass für vermeintlich ausreservierte Züge keine Buchung mehr möglich ist.

Ob und gegebenenfalls wann in der zweiten Klasse die Reservierung im Ticketpreis inbegriffen sein könnte, ist derzeit unklar. Am Rande einer Diskussion über die Zukunft der Mobilität im ICE 4 hieß es jedenfalls, dass beispielsweise vorstellbar sei, die Inklusivreservierung nur in einigen Wagen oder Bereichen einzuführen. Ein solches System existiert zum Beispiel in Japan. Eine generelle Reservierungspflicht schloss die Deutsche Bahn aber auch hier aus.

Übrigens: Für den neuen Komfort Check-in benötigst du stets eine Reservierung, die du bereits zusammen mit deiner Fahrkarte gebucht haben musst. Eine erst später erworbene Reservierung reicht hierbei noch nicht aus. Daher dürfte der Komfort Check-in aktuell vor allem von Fahrgästen in der ersten Klasse genutzt werden, da dort die Reservierung stets automatisch inbegriffen ist.

Was meinst du: Sollte die Deutsche Bahn eine Reservierungspflicht im ICE einführen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

14 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz