Bahn MyTrain-Ticket: Für 21,90 Euro im ICE durch Deutschland

Im März erhältst du jetzt wieder das MyTrain-Ticket der Deutschen Bahn. Mit diesem fährst du zum Preis von 39,90 Euro zweimal im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Wie du das MyTrain DB-Ticket buchen kannst und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem MyTrain DB-Ticket fährst du günstig durch Deutschland.

Günstiges MyTrain Bahn-Ticket zum Festpreis

Die Deutsche Bahn und der Streaming-Anbieter Joyn starten ein neues Angebot: Ab 10. Mai 2021 erhältst du das Bahn MyTrain-Ticket. Damit fährst du zum Festpreis von 21,90 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Der Preis gilt jeweils für eine einfache Fahrt. Du kannst aber auch ein Hin- und Rückfahrtticket für 39,90 Euro buchen, wodurch du noch einmal 4 Euro im Vergleich zum Einzelkauf sparst.

Das MyTrain DB-Ticket ist nur über die Website www.mytrain.de verfügbar. Die gesamte Kaufabwicklung inklusive Bezahlung erfolgt dort. Dabei erwirbst du zunächst einen Aktionscode, den du später für Reisen bis maximal neun Monate ab Kaufdatum auf der Website der Bahn einlösen kannst.

Das Angebot ist kontingentiert, zudem wird kein BahnCard-Rabatt gewährt. Darüber hinaus gilt das MyTrain Bahn-Ticket nur für Reisen innerhalb Deutschlands in der zweiten Klasse. Ein Übergang in die erste Klasse ist komplett ausgeschlossen – auch nicht mit einem Upgrade. Ein Weiterverkauf der Gutscheine ist nach den Bedingungen ebenfalls nicht erlaubt.

Eine Sitzplatzreservierung ist im Mytrain Bahnticket nicht enthalten. Auf Wunsch kannst du diese aber zum Aufpreis von 4,50 Euro während des Buchungsvorgangs hinzufügen. Tipp: Wenn du mit Freunden oder Familie gemeinsam reisen willst, löse zunächst die Buchungscodes aus der MyTrain-Aktion für jeden Mitreisenden einzeln ein. Anschließend buchst du online oder im Reisezentrum dann eine normale Sitzplatzreservierung oder Familienreservierung. Hierdurch stellst du sicher, dass ihr während der Fahrt zusammensitzt.

Zugbindung beim MyTrain DB-Ticket und Beschränkung auf Fernverkehr

Außerdem solltest du beachten, dass sich mit dem MyTrain DB-Ticket nur Züge des Fernverkehrs buchen lassen. Deshalb kannst du es also nur für Fahrten im ICE, IC oder EC erwerben. Ein Nahverkehrsvor- oder -nachlauf ist nicht möglich. Anders als beim Lidl-Ticket können Nahverkehrszüge (RE, RB, IRE, S-Bahn) ebenfalls nicht gegen Zahlung eines Aufpreises gebucht werden.

Darüber hinaus gibt es beim Bahn-Ticket von MyTrain eine Zugbindung. Somit kannst du nur die Züge nutzen, die auf der Fahrkarte vermerkt sind. Deshalb musst du dich bereits bei der Einlösung des E-Coupons auf eine bestimmte Verbindung und einen bestimmten Reisetag festlegen. Eine spätere Stornierung oder Umbuchung ist ausgeschlossen.

Das MyTrain-Bahnticket gilt im ICE, IC und EC in der zweiten Klasse.

Eine Ausnahme von der Zugbindung gilt nur im Rahmen der Fahrgastrechte: Wenn du voraussichtlich mindestens 20 Minuten zu spät am Zielort ankommst, ist die Zugbindung komplett aufgehoben. Dann kannst du einfach einen anderen Fernverkehrszug wählen. Wenn du mit einem Nahverkehrszug reisen möchtest, benötigst du für diesen allerdings ein eigenes Ticket. Den Preis dafür kannst du dir anschließend von der Deutschen Bahn erstatten lassen.

Bei Verspätungen von über einer Stunde erhältst du auch bei der Nutzung des MyTrain-Tickets von der Bahn eine Entschädigung von mindestens 25 Prozent des Fahrkartenpreises. Benutze zur Geltendmachung am besten das Fahrgastrechte-Formular. Wichtig: Als Fahrkartenpreis für die Berechnung der Erstattung werden dabei pro Fahrt nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn lediglich 19 Euro zu Grunde gelegt.

Die Fahrkarten von MyTrain und Deutsche Bahn sind jeweils bis 10 Uhr des Folgetages gültig. Daher kannst du das Angebot beispielsweise auch für die neuen Nacht-ICE nutzen. Im Buchungsportal von Bahn und MyTrain lässt sich ebenfalls ein Zwischenstopp mit einer Aufenthaltsdauer festlegen. Hierdurch bist du bei der Gestaltung deiner Reise etwas flexibler.

So buchst du das Bahn MyTrain-Ticket

Um eine Fahrt mit dem Bahn MyTrain-Ticket zu erwerben, sind insgesamt zwei Schritte notwendig: Zunächst kaufst du über www.mytrain.de einen E-Coupon zum Preis von 21,90 Euro. Dieser wird dir per E-Mail zugeschickt und du kannst ihn anschließend auf einem speziellen Buchungsportal der Bahn einlösen. Der MyTrain-Code verfällt dabei erst, wenn du die Buchung komplett abgeschlossen hast.

Im Portal der Bahn buchst du dann nämlich die eigentliche Bahnfahrt innerhalb Deutschlands. Hierzu gibst du einfach Start- und Zielbahnhof sowie Reisedatum ein, woraufhin dir die verfügbaren Verbindungen angezeigt werden. Die buchbaren Verbindungen sind mit einem Preis von 0,00 Euro gekennzeichnet. Dabei solltest du beachten, dass nur solche Verbindungen mit dem MyTrain-Ticket möglich sind, die ausschließlich Fernverkehrszüge beinhalten. Deine Bahnfahrt darf also ausschließlich im ICE, IC oder EC erfolgen.

Kinder zwischen 6 und 14 Jahren reisen mit der MyTrain-Fahrkarte der Deutschen Bahn in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils außerdem kostenlos mit. Sie müssen jedoch auf der Fahrkarte eingetragen sein. Dies erledigst du bereits bei der Buchung der entsprechenden Verbindung. In der Eingabemaske kannst du hierzu einfach die Anzahl der mitreisenden eigenen Kinder angeben.

Nach der Buchung erhältst du ein entsprechendes Online-Ticket. Dieses druckst du entweder aus oder zeigst es dem Zugbegleiter auf deinem Handy. Alle Fahrkarten sind personalisiert. Deshalb musst du bei der Kontrolle ebenfalls deinen Ausweis vorlegen. Die eingetragenen Namen auf dem Ticket und Ausweis müssen übereinstimmen.

Verfügbarkeit der Fahrten mit dem Deutsche Bahn MyTrain-Ticket ist begrenzt

Leider ist die Verfügbarkeit der Verbindungen mit dem MyTrain DB-Ticket ebenfalls begrenzt. Gerade zur Hauptreisezeit rund um Pfingsten dürften die Kontingente schnell zur Neige gehen. An Freitagen oder Sonntagen kannst du ebenfalls nicht unbedingt damit rechnen, noch recht kurzfristig eine Fahrt mit dem MyTrain Bahnticket buchen zu können. Für die ICE-Sprinter zwischen Berlin und München ist das Angebot zwar ebenfalls gültig, aber auch hier dürften die entsprechenden Zugverbindungen schnell ausgebucht sein.

Grundsätzlich sollten gerade am frühen Morgen und späten Abend meist etwas mehr Verbindungen erhältlich sein. Durch die neue Verfügbarkeitsanzeige auf der MyTrain-Website kannst du jetzt außerdem schon im Voraus prüfen, ob du den Buchungscode für deine gewünschte Zugverbindung innerhalb Deutschlands einlösen kannst. Gib dort einfach den Start- und Zielbahnhof ein, um zu sehen, welche Züge aktuell am gewünschten Reisetag mit dem MyTrain-Ticket der Bahn gebucht werden können.

 ZRB-Kurzinfo: MyTrain DB-Ticket
Erhältlich: Ab 10.05.2021 (solange der Vorrat reicht)
Reisetage: ab Kaufdatum ist der Ticketcode neun Monate lang gültig
Preis: 21,90 Euro (einfache Fahrt), 39,90 Euro (zweifache Fahrt)
Gültig: nur in Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC, RJ)
Zugbindung: ja
BahnCard-Rabatt: nein
Jetzt online buchen!

Grundsätzlich lässt sich das Bahn MyTrain-Ticket für alle Reisen bis neun Monate ab dem Kaufdatum einsetzen. Daher hast du ab dem Kauf also bis zu neun Monate Zeit, um dir eine Verbindung auszusuchen. Maximal kannst du inzwischen Fahrten bis zu sechs Monate im Voraus buchen. Dies sollte eigentlich ausreichen, um das Angebot auch entsprechend zu nutzen.

Dennoch ist es empfehlenswert, vor dem Kauf Buchungscodes einen Preisvergleich durchzuführen: Manchmal sind die Ticketpreise auf der Website der Deutsche Bahn* nämlich günstiger als das Angebot von MyTrain. So ist beispielsweise der 19 Euro Sparpreis der Bahn ebenfalls für viele Verbindungen im Fernverkehr verfügbar. Dies gilt insbesondere bei einer längeren Buchung im Voraus.

Joyn ist der Streaming-Partner der Deutschen Bahn

Das MyTrain-Ticket von Deutscher Bahn und Joyn ist dabei auch der Ausdruck eines anderen Angebots der beiden Partner: Joyn stellt nämlich inzwischen im neuen ICE-Portal der Deutschen Bahn seinen Streaming-Dienst zur Verfügung. Mit maxdome onboard kannst du dann bei der Reise im ICE bis zu 50 Filme und Serien völlig kostenlos sehen. Mit einem Abo stehen dir dort außerdem bis zu 1000 Filme ohne Verbrauch deines Datenvolumens zur Verfügung.

Joyn (ehemals Maxdome) bietet dir im ICE-Portal kostenlose Filme und Serien.

Außerdem hast du dann ebenfalls Zugriff auf insgesamt 50000 Filme und Serien. Diese sind jedoch im Gegensatz zum monatlich wechselenden Angebot an 1000 Filmen nicht auf den Servern im ICE gespeichert. Im MyTrain-Ticket ist neben der eigentlichen Bahnfahrt auch ein Gutschein über Joyn Plus für drei oder sechs Monate enthalten (Ausnahme: MyTrain Super Sale ab 21,90 Euro im Mai 2021).

Du hast Fragen zum Bahn MyTrain-Ticket? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

55 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz