Tickethall Fahrkarte: Mit der Bahn für 39 Euro durch Deutschland

Neues Angebot der Deutschen Bahn in Zusammenarbeit mit Tickethall: Pünktlich zu Weihnachten gibt es jetzt eine ICE-Fahrkarte für Reisen durch ganz Deutschland für nur 39 Euro. Wie du das Bahnticket von Tickethall buchen kannst und was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der Tickethall Fahrkarte reist du für 39 Euro im ICE, IC und EC durch Deutschland.

Tickethall Bahn-Ticket für 39 Euro

Mit dem Tickethall Bahn-Ticket kannst du für 39 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland fahren. Die neue Aktion der Deutschen Bahn zusammen mit dem bekannten Anbieter für Veranstaltungstickets läuft vom 23. Februar 2017 bis 15. März 2017 und gilt für eine einfache Fahrt an allen Wochentagen. Vor deiner Reise musst du den Aktionscode aber zunächst auf einer speziellen Website der Bahn* in die eigentliche Fahrkarte eintauschen.

Das Kontingent für das Bahnticket von Tickethall ist begrenzt. Daher solltest du die Aktionscodes möglichst schnell erwerben, wenn du nicht leer ausgehen möchtest. Besonders praktisch dabei: Die Tickets lassen sich maximal neun Monate nach dem Erwerb einlösen. Somit lohnt es sich, schon jetzt ein paar Tickethall Fahrkarten mehr zu kaufen und erst für spätere Fahrten zu nutzen. Umtausch und Rückgabe sind jedoch ausgeschlossen.

Neben der eigentlichen Fahrkarte bietet das Tickethall Bahn-Angebot noch ein paar weitere Vorteile: So erhältst du zusätzlich einen Tickethall Gutschein im Wert von 10 Euro, den du für entsprechende Veranstaltungen oder ein weiteres Tickethall Bahnticket einsetzen kannst. Somit zahlst du für Folgefahrkarten nur 29 Euro. Darüber hinaus ist auch ein Gutschein für den Online-Streamingdienst maxdome im Ticketpreis bereits inbegriffen.

Tickethall Fahrkarte gilt nur im Fernverkehr

Mit der Tickethall Fahrkarte darfst du ausschließlich in den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn reisen. Daher kannst du das Ticket zum Beispiel im ICE, IC, EC, Railjet oder TGV in Deutschland nutzen. Eine Fahrt im Nahverkehr ist ausgeschlossen. Anders als beim beliebten Lidl-Ticket ist die Nutzung des Nahverkehrs diesmal auch nicht gegen Aufpreis möglich. Wenn du nicht direkt an einem Fernverkehrsbahnhof wohnst, benötigst du also noch ein Zusatzticket.

Darüber hinaus solltest du beachten, dass das Angebot nur für die 2. Klasse erhältlich ist und nur innerhalb Deutschlands gilt. Eine Übergang in die erste Klasse ist komplett ausgeschlossen. Zudem gibt es keinen BahnCard-Rabatt und du sammelst beim Kauf auch keine BahnBonus-Punkte. Die Buchung der Fahrt ist bis maximal sechs Monate vorher möglich.

Daneben gibt es aber kaum Einschränkungen beim neuen Ticket von Deutscher Bahn und Tickethall: So kannst du beispielsweise ebenfalls am Freitag reisen. Zudem gelten die Tickets bis 10 Uhr des Folgetages. Auch Fahrtunterbrechungen sind somit problemlos möglich. Diese musst du aber in der Buchungsmaske in der Bahn Fahrplanauskunft eingeben.

So kaufst du dein Tickethall Bahn-Ticket und löst den Online-Buchungscode ein

Auf der Website von Tickethall kaufst du zunächst einen Ticket-Code, den du später in das eigentliche Bahn-Ticket eintauschen kannst. Mit dem Online-Buchungscode allein darfst du also noch nicht mit dem Zug fahren. Den Code kannst du maximal neun Monate nach dem Kauf einlösen, weshalb du reichlich Zeit dafür hast. Außerdem ist es ebenfalls möglich, den Code auch noch kurzfristig am Reisetag zu nutzen. Das macht das Tickethall Bahn-Ticket recht flexibel.

Und so funktionierst’s:

  1. Kaufe auf der Website von Tickethall den entsprechenden Buchungscode für 39 Euro.
  2. Gehe auf die spezielle Website der Deutschen Bahn*, um deinen Ticketcode einzutauschen.
  3. Nachdem du den Code eingegeben hast, bestimmst du deine gewünschte Verbindung. Hier musst du einfach Start- und Zielbahnhof sowie – wenn du möchtest – einen Zwischenstopp samt Aufenthaltsdauer festlegen.
  4. Wenn du eigene Kinder zwischen 6 und 14 Jahren hast, kannst du diese hier auch angeben, sie reisen kostenlos mit. Eigene Kinder und Enkel unter sechs Jahren fahren stets kostenlos in Begleitung eines Erwachsenen, auch wenn sie nicht auf der Tickethall Fahrkarte eingetragen sind.
  5. Jetzt kannst du die Verbindung buchen. Der angegebene Flexpreis dient nur zu deiner Orientierung, damit du siehst, wie viel du mit dem Tickethall Bahnticket sparst. Stark ausgelastete Bahn-Verbindungen sind mitunter nicht verfügbar. In diesem Fall wähle einfach einen alternativen Zug aus.

Nach der Buchung erhältst du ein normales Online-Ticket der Deutschen Bahn als PDF-Datei. Dieses kannst du dann einfach ausdrucken und dem Zugbegleiter zeigen. Auch das Vorzeigen auf dem Smartphone ist möglich. Dank des seit Oktober 2016 geltenden vereinfachten Identifizierungsverfahrens musst du neben dem Ticket zudem nur noch deinen Ausweis vorlegen. Die Auswahl einer ID-Karte ist während der Buchung also gar nicht mehr notwendig.

Wichtig: Beim Tickethall Bahn-Ticket gilt eine Zugbindung. Du darfst deshalb nur die Züge am gebuchten Reisetag nutzen, die auch auf deiner Fahrkarte eingetragen sind. Lediglich im Rahmen der Fahrgastrechte kannst du ausnahmsweise von dieser Regel abweichen, wenn du wegen einer Verspätung des gebuchten Zuges mindestens 20 Minuten zu spät an deinem Ziel ankommen würdest.

Tickethall Bahn-Aktion lohnt sich vor allem für Spontanfahrer

Mit einem Preis von 39 Euro für eine einfache Fahrt sind die Tickethall Bahn-Tickets vergleichsweise teuer. So gab es beispielsweise zuletzt mit dem Lidl-Ticket für den gleichen Preis bereits eine Hin- und Rückfahrt quer durch Deutschland. Und dank der 19 Euro Sparpreise kannst du sogar für einen deutlich geringeren Preis im Fernverkehr reisen.

 ZRB-Kurzinfo: Tickethall Fahrkarte
Erhältlich: 23.02.2017 bis 15.03.2017 (solange der Vorrat reicht)
Reisezeitraum: ab 23.02.2016 bis maximal neun Monate nach Ticketkauf
Preis: 39 Euro für eine einfache Fahrt durch Deutschland
BahnCard-Rabatt nein
Züge: ICE, IC, EC, Railjet und TGV, kein Nahverkehr
Zugklasse: 2. Klasse
Jetzt Tickethall Fahrkarte kaufen!

Der große Vorteil der Tickethall Bahn-Aktion ist jedoch die flexible Einlösemöglichkeit der Fahrkartencodes: Hierdurch kannst du auch noch sehr spontan reisen. Sparpreise sind beispielsweise gerade für kurzfristige Fahrten am Freitag oder Sonntag meist sehr teuer – selbst mit BahnCard-Rabatt.

Mit der Fahrkarte von Tickethall musst du dich also nicht frühzeitig auf einen bestimmten Reisetag festlegen. Lediglich bei sehr stark ausgelasteten Zügen ist es möglich, dass du das Angebot nicht nutzen kannst. Gerade rund um Ostern dürfte dies recht häufig der Fall sein. Dann kannst du aber einfach auf eine alternative Verbindung ausweichen.

Bei der letzten Aktion von Tickethall und Deutsche Bahn gab es jedoch häufiger Beschwerden, dass kaum Verbindungen freigeschaltet waren. Das betraf insbesondere Fahrten rund um die Hauptreisezeit zu Weihnachten und Neujahr. Möglicherweise hat sich die Lage jetzt aber etwas gebessert. Leider gibt es aber keine Möglichkeit, schon vor dem Kauf der Fahrkarte die freien Kontingente zu überprüfen.

Du hast Fragen zum neuen Tickethall Bahn-Ticket? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

13 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz