Bahn MyTrain-Ticket: Für 21,90 Euro im ICE durch Deutschland
Im März erhältst du jetzt wieder das MyTrain-Ticket der Deutschen Bahn. Mit diesem fährst du zum Preis von 39,90 Euro zweimal im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Wie du das MyTrain DB-Ticket buchen kannst und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Günstiges MyTrain Bahn-Ticket zum Festpreis
Die Deutsche Bahn und der Streaming-Anbieter Joyn starten ein neues Angebot: Ab 10. Mai 2021 erhältst du das Bahn MyTrain-Ticket. Damit fährst du zum Festpreis von 21,90 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Der Preis gilt jeweils für eine einfache Fahrt. Du kannst aber auch ein Hin- und Rückfahrtticket für 39,90 Euro buchen, wodurch du noch einmal 4 Euro im Vergleich zum Einzelkauf sparst.
Das MyTrain DB-Ticket ist nur über die Website www.mytrain.de verfügbar. Die gesamte Kaufabwicklung inklusive Bezahlung erfolgt dort. Dabei erwirbst du zunächst einen Aktionscode, den du später für Reisen bis maximal neun Monate ab Kaufdatum auf der Website der Bahn einlösen kannst.
Das Angebot ist kontingentiert, zudem wird kein BahnCard-Rabatt gewährt. Darüber hinaus gilt das MyTrain Bahn-Ticket nur für Reisen innerhalb Deutschlands in der zweiten Klasse. Ein Übergang in die erste Klasse ist komplett ausgeschlossen – auch nicht mit einem Upgrade. Ein Weiterverkauf der Gutscheine ist nach den Bedingungen ebenfalls nicht erlaubt.
Eine Sitzplatzreservierung ist im Mytrain Bahnticket nicht enthalten. Auf Wunsch kannst du diese aber zum Aufpreis von 4,50 Euro während des Buchungsvorgangs hinzufügen. Tipp: Wenn du mit Freunden oder Familie gemeinsam reisen willst, löse zunächst die Buchungscodes aus der MyTrain-Aktion für jeden Mitreisenden einzeln ein. Anschließend buchst du online oder im Reisezentrum dann eine normale Sitzplatzreservierung oder Familienreservierung. Hierdurch stellst du sicher, dass ihr während der Fahrt zusammensitzt.
Zugbindung beim MyTrain DB-Ticket und Beschränkung auf Fernverkehr
Außerdem solltest du beachten, dass sich mit dem MyTrain DB-Ticket nur Züge des Fernverkehrs buchen lassen. Deshalb kannst du es also nur für Fahrten im ICE, IC oder EC erwerben. Ein Nahverkehrsvor- oder -nachlauf ist nicht möglich. Anders als beim Lidl-Ticket können Nahverkehrszüge (RE, RB, IRE, S-Bahn) ebenfalls nicht gegen Zahlung eines Aufpreises gebucht werden.
Darüber hinaus gibt es beim Bahn-Ticket von MyTrain eine Zugbindung. Somit kannst du nur die Züge nutzen, die auf der Fahrkarte vermerkt sind. Deshalb musst du dich bereits bei der Einlösung des E-Coupons auf eine bestimmte Verbindung und einen bestimmten Reisetag festlegen. Eine spätere Stornierung oder Umbuchung ist ausgeschlossen.
Eine Ausnahme von der Zugbindung gilt nur im Rahmen der Fahrgastrechte: Wenn du voraussichtlich mindestens 20 Minuten zu spät am Zielort ankommst, ist die Zugbindung komplett aufgehoben. Dann kannst du einfach einen anderen Fernverkehrszug wählen. Wenn du mit einem Nahverkehrszug reisen möchtest, benötigst du für diesen allerdings ein eigenes Ticket. Den Preis dafür kannst du dir anschließend von der Deutschen Bahn erstatten lassen.
Bei Verspätungen von über einer Stunde erhältst du auch bei der Nutzung des MyTrain-Tickets von der Bahn eine Entschädigung von mindestens 25 Prozent des Fahrkartenpreises. Benutze zur Geltendmachung am besten das Fahrgastrechte-Formular. Wichtig: Als Fahrkartenpreis für die Berechnung der Erstattung werden dabei pro Fahrt nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn lediglich 19 Euro zu Grunde gelegt.
Die Fahrkarten von MyTrain und Deutsche Bahn sind jeweils bis 10 Uhr des Folgetages gültig. Daher kannst du das Angebot beispielsweise auch für die neuen Nacht-ICE nutzen. Im Buchungsportal von Bahn und MyTrain lässt sich ebenfalls ein Zwischenstopp mit einer Aufenthaltsdauer festlegen. Hierdurch bist du bei der Gestaltung deiner Reise etwas flexibler.
So buchst du das Bahn MyTrain-Ticket
Um eine Fahrt mit dem Bahn MyTrain-Ticket zu erwerben, sind insgesamt zwei Schritte notwendig: Zunächst kaufst du über www.mytrain.de einen E-Coupon zum Preis von 21,90 Euro. Dieser wird dir per E-Mail zugeschickt und du kannst ihn anschließend auf einem speziellen Buchungsportal der Bahn einlösen. Der MyTrain-Code verfällt dabei erst, wenn du die Buchung komplett abgeschlossen hast.
Im Portal der Bahn buchst du dann nämlich die eigentliche Bahnfahrt innerhalb Deutschlands. Hierzu gibst du einfach Start- und Zielbahnhof sowie Reisedatum ein, woraufhin dir die verfügbaren Verbindungen angezeigt werden. Die buchbaren Verbindungen sind mit einem Preis von 0,00 Euro gekennzeichnet. Dabei solltest du beachten, dass nur solche Verbindungen mit dem MyTrain-Ticket möglich sind, die ausschließlich Fernverkehrszüge beinhalten. Deine Bahnfahrt darf also ausschließlich im ICE, IC oder EC erfolgen.
Kinder zwischen 6 und 14 Jahren reisen mit der MyTrain-Fahrkarte der Deutschen Bahn in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils außerdem kostenlos mit. Sie müssen jedoch auf der Fahrkarte eingetragen sein. Dies erledigst du bereits bei der Buchung der entsprechenden Verbindung. In der Eingabemaske kannst du hierzu einfach die Anzahl der mitreisenden eigenen Kinder angeben.
Nach der Buchung erhältst du ein entsprechendes Online-Ticket. Dieses druckst du entweder aus oder zeigst es dem Zugbegleiter auf deinem Handy. Alle Fahrkarten sind personalisiert. Deshalb musst du bei der Kontrolle ebenfalls deinen Ausweis vorlegen. Die eingetragenen Namen auf dem Ticket und Ausweis müssen übereinstimmen.
Verfügbarkeit der Fahrten mit dem Deutsche Bahn MyTrain-Ticket ist begrenzt
Leider ist die Verfügbarkeit der Verbindungen mit dem MyTrain DB-Ticket ebenfalls begrenzt. Gerade zur Hauptreisezeit rund um Pfingsten dürften die Kontingente schnell zur Neige gehen. An Freitagen oder Sonntagen kannst du ebenfalls nicht unbedingt damit rechnen, noch recht kurzfristig eine Fahrt mit dem MyTrain Bahnticket buchen zu können. Für die ICE-Sprinter zwischen Berlin und München ist das Angebot zwar ebenfalls gültig, aber auch hier dürften die entsprechenden Zugverbindungen schnell ausgebucht sein.
Grundsätzlich sollten gerade am frühen Morgen und späten Abend meist etwas mehr Verbindungen erhältlich sein. Durch die neue Verfügbarkeitsanzeige auf der MyTrain-Website kannst du jetzt außerdem schon im Voraus prüfen, ob du den Buchungscode für deine gewünschte Zugverbindung innerhalb Deutschlands einlösen kannst. Gib dort einfach den Start- und Zielbahnhof ein, um zu sehen, welche Züge aktuell am gewünschten Reisetag mit dem MyTrain-Ticket der Bahn gebucht werden können.
ZRB-Kurzinfo: MyTrain DB-Ticket | |
Erhältlich: | Ab 10.05.2021 (solange der Vorrat reicht) |
Reisetage: | ab Kaufdatum ist der Ticketcode neun Monate lang gültig |
Preis: | 21,90 Euro (einfache Fahrt), 39,90 Euro (zweifache Fahrt) |
Gültig: | nur in Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC, RJ) |
Zugbindung: | ja |
BahnCard-Rabatt: | nein |
Jetzt online buchen! |
Grundsätzlich lässt sich das Bahn MyTrain-Ticket für alle Reisen bis neun Monate ab dem Kaufdatum einsetzen. Daher hast du ab dem Kauf also bis zu neun Monate Zeit, um dir eine Verbindung auszusuchen. Maximal kannst du inzwischen Fahrten bis zu sechs Monate im Voraus buchen. Dies sollte eigentlich ausreichen, um das Angebot auch entsprechend zu nutzen.
Dennoch ist es empfehlenswert, vor dem Kauf Buchungscodes einen Preisvergleich durchzuführen: Manchmal sind die Ticketpreise auf der Website der Deutsche Bahn* nämlich günstiger als das Angebot von MyTrain. So ist beispielsweise der 19 Euro Sparpreis der Bahn ebenfalls für viele Verbindungen im Fernverkehr verfügbar. Dies gilt insbesondere bei einer längeren Buchung im Voraus.
Joyn ist der Streaming-Partner der Deutschen Bahn
Das MyTrain-Ticket von Deutscher Bahn und Joyn ist dabei auch der Ausdruck eines anderen Angebots der beiden Partner: Joyn stellt nämlich inzwischen im neuen ICE-Portal der Deutschen Bahn seinen Streaming-Dienst zur Verfügung. Mit maxdome onboard kannst du dann bei der Reise im ICE bis zu 50 Filme und Serien völlig kostenlos sehen. Mit einem Abo stehen dir dort außerdem bis zu 1000 Filme ohne Verbrauch deines Datenvolumens zur Verfügung.
Außerdem hast du dann ebenfalls Zugriff auf insgesamt 50000 Filme und Serien. Diese sind jedoch im Gegensatz zum monatlich wechselenden Angebot an 1000 Filmen nicht auf den Servern im ICE gespeichert. Im MyTrain-Ticket ist neben der eigentlichen Bahnfahrt auch ein Gutschein über Joyn Plus für drei oder sechs Monate enthalten (Ausnahme: MyTrain Super Sale ab 21,90 Euro im Mai 2021).
Du hast Fragen zum Bahn MyTrain-Ticket? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Es gibt gleichzeitig ein Maxdome-Bahn-Ticket für 35 Euro!?
Ja, und bis 15.3. gab es auch noch die Tickethall-Fahrkarte für 39 Euro inklusive 10 Euro-Gutschein, womit es dann ab der 2. Fahrt günstiger wurde. Kostet jetzt aber wieder 49 Euro. Warum maxdome/ProSieben da drei unterschiedliche Angebote auflegt, weiß ich nicht. Eventuell soll mit MyTrain jetzt eine neue eigene Marke gepusht werden, die dann zukünftig allein die Bahnangebote abwickelt.
Ist ja ein nettes Angebot, aber wenn ich im Vorfeld nicht sehen kann ob die Verbindung verfügbar ist (ich muss erst einen Code erwerben) taugt das nichts…
das Angebot ist völliger Blödsinn. Ich fahre Frankfurt HBF – Meschede mit IC und RE für 39,00 Euro in der 1. Klasse !!!!
Ich habe das Angebot auch ausprobiert und finde, es ist die totale Katastrophe. Fast keiner der gewünschten Zugbindungen sind verfügbar, man muss vorher etwas ankreuzen, dass das Widerrufsrecht erlöscht und das Website-Interface ist leider auch schlecht. Wenn man irgendwann um 4 Uhr morgens fahren will, dann gehts, aber dann lohnen sich die 39 Euro auch nicht.
Kann man sich denn jeden beliebigen Zug aussuchen?
Nein, es besteht Zugbindung. Außerdem kannst du nur bestimmte Verbindungen buchen, für die es entsprechende Kontingente gibt.
ich bin grade mega sauer! Es ist nämlich wirklich im Voraus nicht ersichtlich ob deine Verbindung über den Gutschein abgedeckt ist. Heißt für mich im Klartext, dass ich den Gutschein gekauft habe und ihn nun nicht nutzen kann, da die Verbindung, die ich benötige „mit Maxdome nicht möglich ist“
Das nenne ich mal ne Abzocke! Danke auch an die Deutsche Bahn da wird sie ihrem Ruf mal wieder gerecht!
!Achtung man kann die Karte NICHT zurückgeben, da es sich um einen „digitalen Inhalt“ handeln soll!
Scheint wohl eine juristische Spitzfindigkeit zu sein…
Man kann KEINEN Nahverkehr buchen.
Viele Züge ausgenommen: „Das Angebot ist abhängig von der Verfügbarkeit und richtet sich nach der Auslastung der Züge.“ UND „Genutzt werden können ausschließlich buchungsfähige Züge. Einige Verbindungen können aufgrund der starken Auslastung nicht angeboten werden.“
Die buchungsfähigkeit der Züge kann man vorab ohne Code nicht prüfen.
Also Augen auf vor dem Kauf!!
Und von folgendem kann keine Rede sein:
„Das beste Aktionsticket aller Zeiten!“
Hallo Zusammen,
ich habe 4 Tickets gekauft und kann keines unter dieser Plattform einlösen. Ist das wirklich eine verarsche an uns Verbrauchern? Ich habe sie heute erworben, weil Sie das Angebot verlängert haben. Was kann man jetzt tun? Kann ich noch widersprechen? Bitte helft mir weiter.
Danke, Iris
Hallo Iris,
dass es überhaupt keine Fahrten gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast du überprüft, ob nur Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC) in der Verbindung enthalten sind? Sobald auch nur ein einziger Nahverkehrszug genutzt wird, gilt das Angebot nicht.
Viele Grüße
David
Hi, ich kaufe dir die 4 Tickets gerne ab.
Ups… grad erst gesehen, dass es eine Antwort in die Vergangenheit war ;) sorry! Hoffe, Du konntest die Tickets noch nutzen. Liebe Grüße
Hallo Zusammen,
könnten man sich nicht zusammenschließen und diesen Fall an die Verbraucherzentrale geben. Zumal man uns hinter das Licht geführt hat, in dem man dem Code zustimmt und somit kein Widerspruchsrecht mehr hat. Ich habe jetzt eine Menge Geld gelassen und weiß nicht mehr weiter?
Schließt man mit dem Kauf eines dieser Tickets gleichzeitig an maxdome Abo ab? Das steht da so komisch geschrieben dass sich das fast wie eine Abofalle anhört.
Nein, du bekommst nur einen Maxdome-Gutschein, den du einlösen kannst. Du musst ihn aber natürlich nicht einlösen, wenn du das nichts willst.
Hallo,
ich habe vor 1 Woche Tickets gekauft, aber nur eine Mail von Klarna mit der Rechnung für den Betrag und dem „Artikel“ Buchungscode bekommen. Ein Buchungscode war allerdings darin nicht enthalten….bekommt man den gesondert von mytrain zugesendet? An wen kann ich mich da wenden?
Danke im Voraus!
Hallo Eva,
ich kenne mich mit dem Prozedere bei Klarna leider nicht genau aus. Ich glaube aber, dass du von My Train direkt eine E-Mail mit dem Code hättest bekommen müssen – auch schon vor der eigentlichen Begleichung der Rechnung. Ich habe nämlich neulich eine E-Mail mit der umgekehrten Frage bekommen: Da hat ein Käufer zwar den Code aber von Klarna keine Rechnung bekommen. Am besten wendest du dich deshalb direkt an My Train.
Viele Grüße
David
ich habe meine Schwester von Berlin zu mir nach Köln geholt. Hin und Rückfahrticket über diese Aktion Problemlos gebucht. Auch zu einer normalen Tageszeit. Alles hat Prima geklappt.
Hi Sandra…über Deutsche Bahn gebucht? Danke.
Das Angebot ist, wie hier von vielen Nutzern schon angesprochen wirklich eine Abzocke. Viele der Zugverbindungen lassen sich mit diesen Gutscheinen nicht buchen, allerdings ergibt sich dann auch noch das Problem, dass Mytrain und die Deutsche Bahn scheinbar einen Fehler in ihrem Programm haben, denn sobald man versucht mit einem Gutscheincode eine Verbindung zu buchen die nicht zur Verfügung steht verliert der Gutscheincode auch noch seine Gültigkeit.
Jetzt darf man seinem Geld hinterher rennen! Herzlichen Dank an Mytrain und die Deutsche Bahn… !
Seit März versuche ich vergeblich eine Zugverbindung zu buchen – ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Mahnung von Klarna erhalten und gleichzeitig Mytrain davon in Kenntnis gesetzt, dass ich die Angelegenheit meinen Rechtsanwalt übergeben werde.
Ich habe versucht Reisetermine bis in den September zu buchen, aber „Maxdome nicht verfügbar“.
Mir reicht es jetzt – Leute lasst die Finger von Mytrain!!!!
Hallo Barbara,
hat sich den bezüglich des Anwaltes etwas ergeben?
Es würde mich freuen, wenn Du Dich meldest
Ich versuche auch seit März den gekauften Gutscheincode einzulösen, aber jeder Zug mit dem ich fahren möchte ist nicht verfügbar, weder Vormittags, Abends und auch nicht 3 Tage früher oder später.
Im November nichts zu machen.
Wenn man das sogenannte Team anschreibt , bekommt nur Geblabber und abgedroschene Floskeln zu hören.
Sie können ja auch das Ticket verschenken,um einem eine Freude zu machen wird einem dann geraten.
Unverschämtheit.Ich bin über 18 und bestimme selbst wann ich wem etwas verschenke und so einen MIST kann man ja Keinem schenken.
Leute lasst die Finger weg…es ist definitiv nur ein ausgeklügeltes Geschäft, wobei der Kunde auf der Strecke bleibt
Hallo Jörg,
es ist aber eine reine Fernverkehrsverbindung (keine Nahverkehrszüge enthalten), oder?
Viele Grüße
David
Hallo,
Ja natürlich ist es eine Fernverbindung.ich habe mal etwas recherchiert und habe einfach x beliebige Daten eingegeben und wenn mal ein Zug dabei war, dann reise ich 12 stunden, obwohl es eine Strecke ist, die man in 7 Stunden absolvieren kann.
Egal, man sollte eben die Augen offen halten und nicht gleich jeden Mist buchen.
Viele Grüße
Jörg
Ah, der Kommentar oben hörte sich so an, dass es überhaupt nie Verbindungen gibt. Und das liegt oft an einem Nahverkehrszug in der Verbindung, deshalb habe ich nachgefragt.
also ich fahre schon das ganze Jahr 1x im Monat München – Düsseldorf ganz entspannt.. Immer eine Verbindung die passt.. klar am Freitag Nachmittag und am Sonntag Nachmittag gegen 15:00 sicher nicht… aber 14:?? oder 17:?? geht dann wieder was.. bei dem Preis bin ich flexibel genug ;-)
@Eva: was mich interessieren würde: hast Du noch einen Buchungscode erhalten?
Ich habe genau den gleichen Fall jetzt gerade erlebt und bekomme einfach keinen Buchungscode und auch seit 3 Tagen Null Reaktion von Mytrain. Ist echt nicht lustig! (vor allem wenn man gerne am nächste Tag gereist wäre, wäre das Ganze völlig sinnlos) Das ist ein total blödes System (obwohl ich zugeben muss, es hat bei Bekannten durchaus geklappt).
Es ist nicht möglich, einen Zug zu finden, bei dem man die Codes einlösen kann. Das grenzt an Betrug!
Hallo Franz, von wo nach wo möchtest du denn fahren?
Für diese Tickets bietet die DB nur sehr begrenzte Zugverbindungen an, oft nur eine einzige Verbindung pro Tag, obwohl genügend andere freie Verbindungen bestehen. Völlig unverständlich ist zudem, das bei unserer Strecke Darmstadt – Kassel – Hamburg die Hälfte der Strecke aus einer privaten Zugverbindung besteht (Locomore), die nicht geändert werden kann und zusätzlich bezahlt werden muss.
Hallo Ludger,
von Darmstadt nach Hamburg gibt es täglich nur wenige Fahrten im Fernverkehr. Meistens ist noch ein Nahverkehrszug in der Verbindung enthalten, deshalb lassen sich diese Verbindungen nicht mit dem MyTrain-Ticket nutzen. Wenn du von größeren Fernverkehrsbahnhöfen suchst (z. B. Frankfurt-Hamburg) solltest du deutlich mehr Kontingente finden.
Wichtig: Der Locomore (demnächst Flixtrain) ist im MyTrain-Ticket nie enthalten. Für diesen benötigst du also immer eine separate Fahrkarte. DB-Tickets gelten dort nicht.
Viele Grüße
David
Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Für meine Strecke ( Karlsruhe-berlin ) gab es eine große Auswahl an Verbindungsmöglichkeiten – allemal mehr als Sparpreisangebote. Wer kurzfristig bucht, dürfte bei beiden Varianten Probleme haben.
€ 19,90 – Tickets bietet die Bahn ja nach wie vor an , allerdinsg sind das nicht die beliebtesten Reisezeiten . So zahle ich wenige Euro mehr und habe mehr Auswahlmöglichkeiten. Aber ja, besser wäre es natürlich, man könnte schon vor Eingabe des Codes sehen, welche Optionen noch frei sind. Ich hab es so riskiert udn wurde nicht enttäuscht.
Mit mytrain hab ich die besten Zugverbindungen bekommen.Ich habe das Angebot genutzt, um von Karlsruhe nach Berlin zu kommen ( + zurück ) Über die übliche DB-Seite hätte ich die Sparpreisangebote nur zu unmenschlichen Fahrzeiten nutzen können.
So jedoch hab ich für die knapp 70.-€ zwei Verbindungen am späten Vormittag bei schnellster Fahrzeit und Direktverbindung ( Rückfahrt nur 1x Umstieg ). bei der Bahn hätte ich gut das Doppelte bezahlt.
Sicherlich macht es auch hier eienn Unterschied, ob man kurzfristig bucht oder eben länger im voraus.
Die Buchung mit den Codes war an sich absolut problemlos.
Hab lediglich noch € 4,50 für meine ( freiwillige) Sitzpatzreservierung bezahlt..
ICH RATE VOM KAUF DRINGEND AB!!!!
Ich habe kürzlich das Angebot gekauft, jedoch keine Gutscheincodes für die Bahn erhalten.
Nach mehrmaligem hin und her schreiben und nachfragen wurde auf Probleme hingewiesen der hohen Nachfrage.
Danach soll es dann an gmail gelegen haben, dass die Tickets im spam ordner landen.
Frage mich welche Ausrede als nächstes kommt, da ich ja auf meinen spam ordner zugreifen kann wäre das nun kein Problem wenn sie dort landen würden.
Sie berufen sich darauf, dass man nicht Widerrufen kann, da die Tickets direkt ausgeliefert werden. Was aber ja nicht der Fall ist.
Ich kann nun meine Verbindungen nicht buchen und habe das Geld bezahlt. Kann jetzt darauf warten bis das Unternehmen ihr Probleme in den Griff kriegt. Das auf Kosten vom Kunden finde ich unmöglich. Bei mir hat MAXDOME ganz klar VERSAGT. Das Angebot ist ÜBERHAUPT NICHT EMPFEHLENSWERT. Man hat nur ÄRGER damit und das GELD IST WEG.
Hallo Karina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Eigentlich sollte Maxdome doch nachvollziehen können, welche Codes sie dir verkauft haben und die dann einfach noch einmal schicken. Warum das nicht geht bzw. Maxdome das nicht macht, ist mir etwas schleierhaft. Wenn du mit PayPal bezahlt hast, könntest du da vielleicht einen Fall eröffnen.
Viele Grüße
David
Hallo David,
Kann ich ein 2 er Ticket auch für 2 Personen oneway nutzen? Oder nur return? Ein Kind kann ic( zubuchen, oder?
Weisst du, ob man alle Verbindungen unter Verfügbarkeit prüfen auch buchen kann?
Vielen Dank
Vera
Hallo Vera,
ja, du kannst die beiden Codes auch für zwei Personen (oneway) nutzen.
Die Verfügbarkeitsprüfung ist normalerweise schon sehr genau. Bei sehr großer Nachfrage (gerade zu Beginn der Aktion) kann es aber durchaus mal vorkommen, dass die Verbindung schon ausgebucht ist, bis du den Code tatsächlich auf der Bahn-Website nutzen kannst. Das ist aber eher selten der Fall.
Viele Grüße
David
Von wo bekomme ich meine Fahrkarte ? 69.90 wurden schon Abgebucht !
Hallo Helmut,
am besten nutzt du direkt das Kontaktformular auf der Seite von MyTrain, wenn du die Ticketcodes noch nicht bekommen hast.
Viele Grüße
David
Ich würde dringend davon abraten! Das Kaufformular ist kaputt, man kann der Verwendung der persönlichen Daten zu Werbezwecken nicht widersprechen und anscheinend sind viele Bahnverbindungen überhaupt nicht verfügbar. Auch ist es nicht möglich, vor dem Kauf zu prüfen, ob eine Verbindung verfügbar ist.
Hallo Alina,
das MyTrain-Ticket gibt es nur für reine Fernverkehrsverbindungen. Sobald auch nur ein einziger Nahverkehrszug in der Verbindung vorhanden ist, lässt sich der Code dafür nicht nutzen. Im Abschnitt „Wann möchten Sie verreisen?“ auf der MyTrain-Seite kann man mittlerweile auch vor dem Kauf überprüfen, ob die gewünschte Verbindung aktuell mit dem Buchungscode verfügbar ist. Das ging früher nicht und war in der Tat ein großes Ärgernis.
Viele Grüße
David
Ich bin auf dieses Angebot gestoßen und war natürlich sofort begeistert!
Nachdem ich mir alles durchgelesen habe und auch den empfohlenen Verbindungscheck durchgeführt habe, habe ich mich für dieses Angebot entschieden!
Dazu muss ich sagen, dass bei eben diesem Verbindungscheck für mein gewünschtes Datum wirklich etliche Verbindung zur Verfügung standen deshalb hatte ich auch keine Bedenken bzgl. der Möglichkeit, dass zum Buchungszeitpunkt eine Verbindung nicht mehr zur Verfügung steht.
Als ich dann buchen wollte, stand allerdings KEINE Verbindung mehr zur Verfügung und das an zwei aufeinander folgenden Tagen!!!
Für mich ist dieses Angebot eine absolute Kundenverarsche und eine bodenlose Frechheit!!
Das ist doch eigentlich zu erwarten, dass sich Verfügbarkeiten laufend ändern und je näher der Zeitpunkt rückt, werden diese auch knapper. Das ist doch z.B. bei den Spar/Supersparpreis-Angeboten der Bahn auch nicht anders.
Andererseits kann man mit diesen Tickets hier auch manchmal noch kurzfristig relativ günstig fahren, wenn es schon keine Sparpreise mehr gibt – zumindest war das bei mir 2018 noch der Fall.
Geht man hier nicht automatisch ein maxdome-Abo ein, das nach einigen Monaten kostenpflichtig wird, insofern man es nicht kündigt? Oder beginnt dieses Abo erst mit Einlösung des maxdome-Gutscheins – d. h. insofern ich diesen Gutschein nicht nutze, wäre auch kein Abo zu kündigen und ich könnte trotzdem die Bahnticket-Gutscheine nutzen?
Ferner: Werden die Gutscheine (Codes) unmittelbar nach der Onlinebestellung des Pakets versandt oder dauert dies eine gewisse Zeit?
Danke & Gruß
Roland
Hallo Roland,
das Abo wird nicht automatisch abgeschlossen, sondern du musst – wie du schon selbst vermutest hast – dazu den maxdome-Gutschein einlösen. Die meisten Leute nutzen aus meiner Erfahrung nur das Bahnticket ;-)
Viele Grüße
David
Hallo,
das Ticket für 2 Fahrten kostet nicht 69.90 sondern 99.90 €
Hallo Sagana, die Aktion lief nur im August. Vielleicht wird sie in ein paar Monaten noch einmal wiederholt.
Hallo,
sagt man wie lange wartet man denn bitte auf den Rabattcode, der einem per Mail zugeschickt werden soll?
Ich warte jetzt schon 2 Wochen und wollte eigentlich in einer Woche das Ticket aus der Aktion nutzen, kann aber noch nichts buchen, weil kein Code kommt…-.-
Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina, zwei Wochen ist deutlich zu lange. Du solltest dich deshalb an MyTrain wenden.
Hat jemand Erfahrung mit der eigentlich Buchung? Ich kann das Tickt nicht erwerben, weil die Buchung nicht abgeschlossen werden kann und die Fehlermeldung „Bestellvorgang derzeit nicht möglich“ erscheint. Ich habe es mit allen möglichen Zahlungsarten versucht, Cookies gelöscht etc.
Ich finde das ganze ziemlich ärgerlich und fände es sehr verwunderlich, wenn das Kontingent bereits erschöpft wäre, da die neue Aktion erst gestern gestartet wurde. Bereits bei der vergangenen Aktion konnte ich kein Ticket aus demselben Grund buchen. Geht es euch genauso oder taucht dieses Problem nur bei mir auf? Lg
DER ABSOLUTE MIST !!!
Jede Menge Ausschlüsse werden hier im Artikel aufgezählt. Wir haben den Mist leider trotzdem gekauft. Parallelfahrten oder Buchungen im selben Zug SIND NICHT MÖGLICH! Auf günstige Tickets wird der volle GS angerechnet. Abzocke. Tut euch das nicht an. Wir sitzen auf den GS und können damit nichts anfangen.
Hallo David,
wie ist es zu erklären, dass von Aachen Hbf nach Basel Bad Bf und umgekehrt trotz ICE keine Verbindungen verfügbar sind?
Grüße
Hans
Die Aktion ist gut. Nur leider nicht spontan umsetzbar. Der Code wird nicht sofort freigeschaltet. So kann es wie bei uns passieren, dass wir den Code nicht einlösen konnten, da wir kurzfristig reisen wollten. Also mit Vorlauf ok, aber nicht für Schnellentschlossene.