weg.de Bahn-Ticket: Ab 25 Euro im ICE durch Deutschland reisen

Neue Kooperation zwischen dem Reiseanbieter weg.de und der Deutschen Bahn: Im Oktober fährst du mit dem weg.de Bahn-Ticket bereits ab 29,90 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Und zwei Bahnfahrten sind sogar schon für 49,90 Euro erhältlich. Mehr zum Angebot von Bahn und weg.de erfährst du in diesem Beitrag.

Mit dem Bahn weg.de-Ticket reist du günstig durch Deutschland.

Günstiges weg.de Bahn-Ticket für zwei Fahrten in Deutschland

Ab dem 9. Oktober gibt es von weg.de ein neues günstiges Angebot in Kooperation mit MyTrain und der Deutschen Bahn. Das weg.de Bahn-Ticket wird dabei in zwei Varianten angeboten: Für 29,90 Euro erhältst du eine einfache Fahrt und für 49,90 Euro kannst du sogar gleich zweimal im Fernverkehr innerhalb Deutschlands reisen. Somit zahlst du rechnerisch nur gut 25 Euro pro Bahnfahrt.

Das weg.de DB-Ticket gilt an allen Wochentagen und ist ausschließlich über die Website des Reiseanbieters* erhältlich. Nach dem Kauf erhältst du zunächst zwei Aktionscodes, die sich anschließend innerhalb von neun Monaten bei der Deutschen Bahn einlösen lassen. Somit kannst du mit dem Angebot von Bahn und weg.de auch noch nach dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember reisen.

Das Bahn-Ticket von weg.de gilt dabei ausschließlich für Fahrten in der zweiten Klasse. Ein Übergang in die erste Klasse ist auch nicht gegen Aufpreis möglich und es gibt keinen BahnCard-Rabatt. BahnBonus-Punkte kannst du damit ebenfalls nicht sammeln. Zudem solltest du beachten, dass das Angebot von weg.de und Deutscher Bahn kontingentiert ist und Umtausch und Erstattung ausgeschlossen sind.

Bahn-Ticket von weg.de gilt nur im Fernverkehr

Mit dem günstigen Bahn-Ticket von weg.de reist du in der zweiten Klasse in allen Zügen des Fernverkehrs. Es gilt somit nur im ICE, IC oder EC. Sobald in einer Verbindung ein Nahverkehrszug (RE, RB, IRE, S-Bahn) enthalten ist, lässt sich das Angebot dafür nicht buchen. Daher solltest du die Aktionscodes nur kaufen, wenn du zumindest in der Nähe eines Fernverkehrsbahnhofes wohnst.

Darüber hinaus gibt es ebenfalls eine Zugbindung: Du musst dich also bereits bei der Buchung des weg.de-Angebots der Deutschen Bahn auf eine bestimmte Verbindung und Züge festlegen. Diese sind dann auch auf deinem weg.de Online-Ticket vermerkt. Die Nutzung von anderen Zügen am Reisetag ist somit grundsätzlich ausgeschlossen. Umstiege oder ein Zwischenaufenthalt sind aber natürlich trotzdem möglich, die Fahrkarte gilt bis 10 Uhr des Folgetages.

Die Zugbindung entfällt allerdings im Rahmen der Fahrgastrechte, wenn du voraussichtlich mindestens 20 Minuten zu spät am Zielbahnhof ankommst. Dann kannst du für die Weiterfahrt einfach jeden beliebigen Zug nehmen, um die Verspätung zu reduzieren. Bei einer Verspätung von 60 Minuten erhältst du außerdem 25 Prozent und bei 120 Minuten 50 Prozent des Ticketpreises zurück.

weg.de DB-Ticket buchen und einlösen

Die Buchung des weg.de Bahn-Tickets erfolgt in zwei Schritten: Zunächst kaufst du bei weg.de* den Aktionscode. Dieser allein ist allerdings noch nicht die eigentliche Fahrkarte, sondern du musst den sogenannten eToken erst noch einlösen. Hierzu gibst du ihn auf einer speziellen Website der Deutschen Bahn ein.

Anschließend wirst du zur Suchmaske der Fahrplanauskunft weitergeleitet, wo du jetzt deinen Start- und Zielort sowie den gewünschten Reisetag festlegst. Da Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos in Begleitung eines Elternteils mit dem weg.de DB-Ticket reisen können, musst du sie hier ebenfalls bereits angeben. Sie werden dann automatisch auf der Fahrkarte eingetragen.

Beim Weg.de DB-Ticket kannst du auch Zwischenhalte festlegen.

Danach gelangst du zur Verbindungsübersicht. Mögliche Verbindungen mit dem Bahn-Ticket von weg.de sind mit einem Preis von 0,00 Euro gekennzeichnet. Hierbei musst du beachten, dass das Angebot nur in Zügen des Fernverkehrs gilt. Sobald eine Verbindung also auch nur einen einzigen Nahverkehrszug enthält, lässt sich der Aktionscode des weg.de Bahn-Tickets dafür nicht einlösen.

Besonders praktisch: Die Fahrkarte von weg.de und Deutscher Bahn gilt insgesamt bis 10 Uhr des Folgetages. Deshalb kannst du trotz Zugbindung Zwischenhalte mit einer bestimmten Aufenthaltsdauer festlegen und so gleich mehrere Ziele in Deutschland hintereinander ansteuern. Du musst nur darauf achten, dass der letzte Zug spätestens um 10 Uhr des Folgetages ankommt.

Kontingentierung beim weg.de-Ticket der Deutschen Bahn – neues Tool zur Verfügbarkeitsprüfung

Das weg.de-Ticket ist kontingentiert. Deshalb ist es möglich, dass du stark ausgelastete Verbindungen damit nicht buchen kannst oder das Kontingent schnell erschöpft ist. Du solltest also nicht unbedingt damit rechnen, auch noch recht kurzfristig an einem langen Wochenende oder an den Hauptreisetagen rund um Weihnachten die eToken einlösen zu können.

Das Angebot von weg.de und der Deutschen Bahn ist damit zum Beispiel mit dem MyTrain-Ticket, dem Travelzoo-Ticket oder dem Maxdome-Ticket* vergleichbar. Dort gab es in der Vergangenheit teilweise starke Kritik, weil die Kontingente recht klein waren. Zudem wusstest du zunächst nicht, ob sich der Code später für deine Verbindung überhaupt einlösen lässt.

Für das Bahn-Ticket von weg.de wird es deshalb erstmals ein eigenes Tool zur Verfügbarkeitsprüfung geben. Damit kannst du schon vor dem Kauf des Aktionscodes sehen, ob sich das Angebot für dich lohnt oder ob du mitunter mit dem 17,90 Euro Sparpreis der Bahn günstiger unterwegs bist. Somit sind die Zeiten vorbei, bei denen du die „Katze im Sack“ kaufen musstest.

Der große Vorteil des weg.de DB-Tickets ist außerdem, dass du es bis zu neun Monate nach dem Kauf sehr flexibel einlösen kannst. Du hast also genügend Zeit, eine passende Verbindung zu finden. Maximal lassen sich die Bahntickets bis zu sechs Monate im Voraus buchen. Fahrten ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2017 sind allerdings erst ab 17. Oktober 2017 erhältlich. Dies gilt auch für die neuen schnellen Sprinter-Züge von München nach Berlin.

 ZRB-Kurzinfo: weg.de DB-Ticket
Erhältlich: 09.10.2017 bis 22.10.2017 (solange der Vorrat reicht)
Reisetage: ab 09.10.2017
Preis: 29,90 Euro (einfache Fahrt), 49,90 Euro (zwei Fahrten)
Gültig: nur in Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC, RJ)
Zugbindung: ja
BahnCard-Rabatt: nein
Jetzt online buchen!*

Übrigens: Der Aktionscode von weg.de verfällt erst, nachdem du die eigentliche Fahrt auf der Website der Bahn gebucht hast. Somit kannst du problemlos prüfen, ob eine bestimmte Verbindung verfügbar ist. Entscheidest du dich vor Abschluss der Buchung dann doch noch einmal um, kannst du denselben Code später einfach nochmal nutzen.

Zu zweit mit dem weg.de Bahn-Ticket reisen

Für 49,90 Euro erhältst du bei weg.de außerdem gleich zwei Bahn-Tickets. Diese musst du allerdings nicht unbedingt für eine Hin- und Rückfahrt einsetzen, sondern kannst sie ebenfalls problemlos für zwei individuelle ICE-Fahrten nutzen. Reise etwa an einem Tag von München nach Hamburg und an einem anderen Tag von Berlin nach Köln.

Zudem kannst du mit dem Bahnticket des Reiseanbieters weg.de zum Beispiel auch zusammen mit einem Freund oder einer Freundin fahren. Hierzu buchst du zunächst die Verbindung für dich mit dem ersten gekauften Aktionscode und anschließend die Fahrkarte des Mitreisenden mit dem zweiten Aktionscode.

Wichtig: Buchst du die zweite Fahrt für eine andere Person über deinen eigenen Bahn-Account, musst du unbedingt „Ticket für einen Dritten“ auswählen und den Namen des Reisenden angeben. Andernfalls wird das weg.de-Ticket auf deinen eigenen Namen ausgestellt und ist für die andere Person dann nicht gültig. Im Zug müsst ihr bei der Kontrolle jeweils den Ausweis zur Identifizierung zeigen.

Du hast Fragen zum weg.de Bahn-Ticket? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

90 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz