DB Shuttle-Service holt Bahnfahrer am Bahnhof ab
Mit einem neuen Angebot möchte die Deutsche Bahn die Weiterreise am Bahnhof komfortabler gestalten: Künftig soll dich nach Ankunft des Zuges ein Taxi oder eine Limousine empfangen und an dein eigentliches Ziel bringen. Doch der DB Shuttle-Service leidet noch unter einigen Kinderkrankheiten. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
DB Shuttle-Service: Deutsche Bahn und Taxivermittler Talixo arbeiten zusammen
Die Deutsche Bahn kooperiert mit dem Taxivermittler Talixo. In Zukunft wirst du auf Wunsch vom DB Shuttle Service direkt nach der Ankunft am Bahnhof empfangen und dann bequem zu deinem Ziel gebracht. Neben klassischen Taxis stehen hierfür auch komfortable Limousinen zur Verfügung.
Der Clou: Durch die Eingabe deiner Zugnummer bei der Buchung des DB Shuttle-Service weiß der Chauffeur stets, wann du am Bahnhof ankommst. Im Falle von Zugverspätungen wartet der Fahrer zudem, ohne dass hierfür die bei der Bestellung von Taxis sonst üblichen Wartekosten berechnet werden. Selbstverständlich kannst du die Limousine aber ebenfalls bestellen, um von zu Hause zum Bahnhof zu gelangen.
Die Weiterfahrt vom oder zum Bahnhof innerhalb der Stadt soll mit dem neuen Shuttle Service der Deutschen Bahn schneller und komfortabler werden. Auf dieser sogenannten letzten Meile testet das Unternehmen inzwischen etliche ganz unterschiedliche Angebote. Neben dem Fahrradverleiher Call-a-Bike oder dem Carsharing-Anbieter Flinkster fährt beispielsweise in Bad Birnbach ein autonomer Bus von ioki.
Nach Angaben von Manuel Gerres, Director DB Digital Ventures GmbH, befindet sich der DB Shuttle-Service derzeit noch im Pilotbetrieb. Bei Talixo handle es sich demnach um ein Portfolio-Unternehmen der Deutschen Bahn. Darüber hinaus beteiligt sich die Bahn an ein einer Vielzahl an weiteren innovativen Start-ups wie etwa am Fahrtdiensteanbieter Clever-Shuttle.
Deutsche Bahn: Shuttle-Service zum Festpreis oder nach Taxameter
Die Deutsche Bahn bringt mit dem Shuttle-Service gleich zwei unterschiedliche Angebote an den Start. So kannst du dich bei der Buchung entscheiden, ob du lieber ein günstiges Taxi vorbestellen oder den exklusiven Limousinen-Service nutzen möchtest. Letzterer steht dabei für Fahrten ab fünf Kilometer zur Verfügung.
Zusätzlich unterscheiden sich dann natürlich auch die Preise und Abrechnungsmodalitäten. Beim Limousinen-Service berechnet Talixo nämlich stets einen Festpreis. Für die Taxiabholung vom Bahnhof wird hingegen nur ein Schätzpreis angegeben. Die tatsächlichen Kosten für die Fahrt mit dem DB Shuttle-Service ergeben sich erst aus dem Taxameter. Hier spielt dann auch der Verkehr und Fahrtweg eine Rolle.
Neben dem Start, Ziel, Datum und Uhrzeit gibst du bei der Buchung des Shuttle-Service ebenfalls deine Zugnummer ein. Verspätet sich nämlich die Bahn, wartet der Taxifahrer trotzdem weiter auf dich. Hierfür entstehen dir keinerlei Kosten. Anders verhält es sich freilich, wenn du aufgrund eigenen Verschuldens zu spät zum Abholort kommst. Bezahlen lässt sich die Fahrt einfach im Voraus per Kreditkarte.
Der DB Shuttle-Service wird derzeit offiziell nur in Köln, Bonn, Dresden und Hamburg angeboten. Zwar lassen sich über die Talixo-Website auch schon Taxis und Limousinen in anderen Städten buchen. Ob es sich hierbei um einen Fehler handelt und das Shuttle dann auch tatsächlich am Bahnhof wartet, ist allerdings nicht klar. Bei der Reservierung über die Bahn-Website erhältst du jedenfalls einen Rabatt.
Shuttle-Service der Deutschen Bahn kämpft noch mit Kinderkrankheiten
Überhaupt kämpft der Service zu Beginn noch mit einigen Problemen. So berichtet etwa ein Zugreiseblog-Leser über seine Erfahrungen mit dem DB Shuttle-Service: Die Bahn habe ihn auf das neue Angebot nach der Buchung eines Tickets aufmerksam gemacht. Da ihn auch der Preis überzeugte, wollte er den neuen Limousinen-Service einmal selbst ausprobieren.
Aber schon bei der Buchung gab es den ersten Stolperstein, da die Website von Talixo derzeit offenbar noch nicht mit allen mobilen Endgeräten problemlos funktioniert. So sei bei der Eingabe der Kreditkartendaten der Cursor teilweise wild hin und her gesprungen. Tippt ein Benutzer des DB Shuttle-Service außerdem versehentlich eine falsche Ziffer ein, ist auch eine Eingabe des Ablaufdatums der Kreditkarte nicht mehr möglich, ohne dass eine Fehlermeldung auf die falsche Kartennummer hinweist.
Die nächste Überraschung folgte dann nach der Buchung: „Eigentlich hatte ich den Limousinen-Service zum Festpreis gebucht“, erzählt der Zugreiseblog-Leser. „Auf der Bestätigungsseite stand dann aber plötzlich, dass der Preis nur über das Taxameter abgerechnet wird. Zudem unterschied sich der zuvor angezeigte Preis des DB Shuttle-Service vom Preis in der Buchungsbestätigung.“
Technische Probleme beim DB Shuttle-Service
Obendrein sei dann in Bonn die gebuchte Limousine nicht erschienen. Auch die eigentlich versprochene Telefonnummer des Chauffeurs habe er nicht erhalten. Bei einer Beschwerde bei der Talixo-Hotline habe es dann nur geheißen, dass es derzeit technische Schwierigkeiten mit dem DB Shuttle-Service gebe.
Die Deutsche Bahn wiederum verweist auf ihrer Facebook-Seite darauf, dass sich Nutzer des Shuttle-Service bei Problemen nur an Talixo wenden sollen. Die Bahn selbst sei hierfür nicht die richtige Adresse. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Talixo um ein „Portfolio-Unternehmen“ der Deutschen Bahn handelt und diese den Service offensiv bewirbt, sicherlich für potenzielle Kunden eine eher unbefriedigende Situation. Immerhin hat im Fall des Zugreiseblog-Lesers die Stornierung am Ende einwandfrei funktioniert.
Update (29. Januar 2018): Talixo weist Vorwürfe zurück
In einer Stellungnahme an das Zugreiseblog weist Talixo die Vorwürfe zurück. Der geschilderte Fall habe sich so nicht zugetragen. So habe es schon keine falschen Angaben zu Preisen gegeben, der Preisabzug sei nur ein Entgegenkommen zur Startphase des DB Shuttle Service gewesen. Die entsprechenden Formulierungen seien inzwischen überarbeitet worden. Zudem habe der Kunde auch keine Limousine, sondern nur ein Taxi bestellt.
Dieses sei ”aus einem ganz einfachen Grund nicht erschienen: Der Kunde hat für den darauffolgenden Tag gebucht”. Dies hätten bei einem Telefonat aber sowohl der Kunde als auch ein Supportmitarbeiter übersehen. Das eigene Buchungssystem habe alles richtig gemacht. Der Kunde sei “hinterher in einem Gespräch auch einsichtig” gewesen, heißt es weiter in der Talixo-Stellungnahme.
Nach Angaben des Zugreiseblog-Lesers habe Talixo ihn nach Erscheinen dieses Artikels tatsächlich noch einmal telefonisch kontaktiert und sei dabei sehr offen und serviceorientiert seine Kritik Punkt für Punkt durchgegangen. Hierbei habe ihm das Unternehmen außerdem zugesagt, die Probleme zu beheben und ihn gebeten, dem Service noch einmal eine zweite Chance zu geben.
Hast du Erfahrungen mit dem DB Shuttle-Service? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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