Reisebuddy: Deutsche Bahn bringt persönlichen Assistenten auf’s Handy
Vergiss Siri, Cortana oder Google Now: Mit dem Reisebuddy bringt die Deutsche Bahn jetzt deinen persönlichen Assistenten auf das Handy. Wie der neue Service genau funktioniert, liest du hier im Zugreiseblog.
Persönlicher Assistent für Reisen und mehr
Mit dem Reisebuddy schafft die Deutsche Bahn jetzt einen ganz neuen und einzigartigen Service. Per SMS kannst du deinem persönlichen Assistenten Fragen zu deiner Reise und vielen weiteren Themen stellen. Frag zum Beispiel nach einem Restaurant in deiner Nähe, buche Bahn-Fahrkarten oder reserviere Kinotickets für den neuesten Film. Der Bahn Reisebuddy hilft dir schnell und kostenlos.
Im Gegensatz zu den virtuellen Assistenten wie Microsofts Cortana, Apples Siri oder Google Now steckt hinter dem Reisebuddy aber keine künstliche Intelligenz, sondern ein echter Mensch aus Fleisch und Blut. Das Team beantwortet individuell deine Fragen und hilft dir bei Problemen rund um deine Bahnreise.
So funktioniert der Bahn Reisebuddy
Der Reisebuddy der Deutschen Bahn funktioniert mit jedem Handy, das SMS senden und empfangen kann. Um den Service zu nutzen, musst du dich lediglich zuvor mit deiner Handynummer registrieren.
Wenn du dann eine Frage hast, schickst du diese einfach per SMS an die Nummer +49 152 548 273 00. Dein persönlicher Reisebuddy sucht dann die notwendigen Informationen heraus und antwortet dir normalerweise innerhalb weniger Minuten. Wenn du etwas kostenpflichtig buchen möchtest, musst du dies zudem immer nochmals per SMS ausdrücklich bestätigen.
Der Bahn Reisebuddy steht dir 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Sollte dein Assistent einmal noch weitere Informationen von dir benötigen, wird er dich einfach danach fragen. Für den Service fallen seitens der Deutschen Bahn keinerlei Gebühren an. Lediglich etwaige SMS-Gebühren musst du an deinen Mobilfunkanbieter bezahlen, sofern du keine SMS-Flat hast.
Hierbei hilft dir dein persönlicher Assistent der Deutschen Bahn
Der Reisebuddy ist vor allem dazu gedacht, dir Fragen rund um deine Bahnreise zu beantworten. Er organisiert auf Wunsch aber auch ein Hotelzimmer oder nennt dir Restaurants in deiner Nähe. Als Beispiele für den Service nennt die Deutsche Bahn zudem den Kauf von Kinokarten oder Blumen. Selbst wenn du im Zug etwas verloren hast, kümmert sich dein Reisebuddy darum. Kurzum: Dein persönlicher Assistent kann dir bei fast allen Themen weiterhelfen.
Wenn du Blumen kaufen, Bus- und Bahntickets buchen oder ein Zimmer reservieren möchtest, kannst du dies also problemlos mit dem neuen Service erledigen. Der Reisebuddy nennt dir dabei stets den genauen Gesamtpreis, den du bequem per PayPal bezahlen kannst. Weitere Kosten für den Service fallen nicht an. Das Team dahinter hat zudem stets nur die Informationen, die du ihm auch per SMS selbst mitteilst.
Das Team hinter dem Reisebuddy
Hinter dem Reisebuddy steckt ein sechsköpfiges Team der DB Dialog GmbH. Der Service befindet sich aktuell zwar noch im Beta-Stadium, dennoch wird momentan schon eine Menge geboten. Ich bin mir sicher, dass der Bahn Reisebuddy großes Potential besitzt.
Überhaupt hat die Deutsche Bahn in letzter Zeit bei ihren Online-Services ein hohes Tempo hingelegt. Neben den bekannten Support-Foren auf Twitter oder Facebook gibt es seit kurzem auch einen Streckenagenten per WhatsApp, der über Verspätungen und Störungen informiert. Wir dürfen also gespannt sein, was in nächster Zeit sonst noch aus der Ideenschmiede der Bahn kommt.
Und was hältst du vom neuen Reisebuddy? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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ich finde das Serviceangebot toll.
Was ist, wenn dieses Ding wirklich beim Kunden ankommt? Wieviel hundert Mitarbeiter werden die einstellen, damit die Antwortzeiten bei diesem kostenfreien Service in einem akzeptablen Rahmen bleiben? Wenn ich bei denen anrufe mit einer Frage zu einer Auslandsverbindung, dann werde ich in aller Regel weiterverbunden, weil mein Ansprechpartner ein schnellausgebildeter Leiharbeiter ist, der für sowas keine Ausbildung hatte. Tja, und dann gibt es Warteschlange, lalala, wir sind gleich für sie da, das kann dann locker eine Stunde lang so gehen.
Fand den Service toll. Sehr netter Kontakt (Marie) und ich musste kaum auf Antwort warten. Echt super!
Schön, dass die DB sowas macht.
Ich bin 69 Jahre alt und gewohnt, dass ich von einer fremden Institution als Kunde gesiezt werde. Da Mitarbeiter der DB der deutschen Sprache mächtig sind, gibt es auch nicht das Problem, das englische You ins Deutsche übersetzen zu müssen. Also warum nicht per Sie?
Dann könnten Sie sich noch besser von den amerikanischen Alexas etc. abheben.
Außerdem war mir zunächst überhaupt nicht klar, was ein Reise „buddy“ sein soll. Ich kenne das Wort buddy einfach nicht. Bin wohl zu alt dazu. Aber als Bahnkunde immer noch gerne im Zug dabei.