BahnBonus Freifahrt: Prämie für Reisen durch ganz Deutschland

Mit der BahnBonus Freifahrt reist du im Rahmen des Prämienprogramms der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland. Jetzt erhältst du die beliebte Prämie sogar für nur noch die Hälfte der normalerweise fälligen Bonuspunkte. Mehr zu den Bedingungen und der Buchung der BahnBonus Freifahrt erfährst du in diesem Beitrag.

Mit der BahnBonus Freifahrt kannst du auch im ICE fahren.

BahnBonus Freifahrt: Prämie für nur 500 Punkte sichern

Im Rahmen einer neuen Aktion halbiert die Deutsche Bahn die zu zahlenden Punkte für die BahnBonus Freifahrt: Vom 22. November 2017 bis 19. Dezember 2017 musst du nur noch 500 BahnBonus-Punkte einlösen, um dir die Prämienfreifahrt in der zweiten Klasse online zu sichern. Die Freifahrt in der ersten Klasse ist außerdem für 750 Bonuspunkte statt normalerweise 1500 Punkte erhältlich.

Das Angebot kannst du ausschließlich auf der Website der Deutschen Bahn buchen*. Dabei musst du dich bereits auf eine bestimmte Verbindung an einem Reisetag festlegen. Die BahnBonus Freifahrt ist maximal sechs Monate im Voraus erhältlich. Nach der Buchung wird dir ein personalisiertes Online-Ticket ausgestellt, das du auch in den DB Navigator laden kannst. Eine Zustellung per Post ist bei dieser Prämie hingegen ausgeschlossen.

Mit der Freifahrt-Prämie des BahnBonus-Programms kannst du somit für nur 500 Punkte durch ganz Deutschland reisen. Die Prämie ist allerdings kontingentiert. Normalerweise lässt sich aber eine Freifahrt buchen, wenn ebenfalls noch ein Sparpreis für eine bestimmte Verbindung verfügbar ist. Gerade an reisestarken Tagen ist es aber durchaus möglich, dass du deine BahnBonus-Punkte nicht in die Freifahrt eintauschen kannst.

Freifahrt als BahnBonus-Prämie gilt wieder im Anstoßverkehr der nichtbundeseigenen Eisenbahnen

Bei der Prämienfreifahrt musst du eine innerdeutsche Verbindung wählen, bei der du zumindest eine Teilstrecke im Fernverkehr (ICE, IC, EC) zurücklegst. Ein Vor- und Nachlauf im Nahverkehr ist allerdings ebenfalls problemlos möglich. Dies gilt oftmals selbst dann, wenn die Fahrt in einem RE, RB, IRE oder einer S-Bahn erfolgt, die nicht zur Deutschen Bahn gehören. Darüber hinaus ist die Prämie auch bei Reisen im IC-Bus gültig, hier benötigst du allerdings eine Reservierung.

Ab dem 10. Dezember darfst du mit der BahnBonus Freifahrt außerdem ebenfalls im Anstoßverkehr der nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE) reisen. Somit kannst du dann wieder fast alle Nahverkehrszüge im Vor- und Nachlauf nutzen, selbst wenn diese nicht von der Deutschen Bahn betrieben werden. In der Vergangenheit war dies bereits lange möglich, bis die Bahn die Bedingungen geändert hat.

Zum Fahrplanwechsel macht sie diese Änderung jetzt also wieder rückgängig und die Freifahrt somit noch attraktiver. Da die aktuelle 500-Punkte-Aktion zudem noch bis 19. Dezember läuft, solltest du die Prämie am besten erst nach dem 10. Dezember buchen, wenn du nichtbundeseigene Nahverkehrszüge im Anstoßverkehr nutzen möchtest. Zuvor würde die Freifahrt-Prämie der Bahn nämlich noch nicht für die entsprechende Verbindung gelten.

Zugbindung bei der BahnBonus Freifahrt

Bei der BahnBonus-Prämie Freifahrt gibt es eine Zugbindung. Du darfst deshalb nur die Fernverkehrszüge nutzen, die du bei der Buchung der Verbindung angegeben hast. Im Nahverkehr gilt hingegen auch bei dieser Prämie keine entsprechende Zugbindung. Durch die Angabe von Zwischenstopps mit einer bestimmten Aufenthaltsdauer in der Fahrplanauskunft der Bahn kannst du allerdings auch an einem Tag mehrere Städte hintereinander besuchen.

Zudem wird die Zugbindung bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort im Rahmen der Fahrgastrechte aufgehoben. Sollte es bei der Freifahrt zu einer Verspätung von mindestens 60 Minuten kommen, erhältst du 25 Prozent der gezahlten BahnBonus-Punkte als Entschädigung zurück. Ab zwei Stunden Verspätung stehen dir sogar 50 Prozent der Bonuspunkte zu.

 ZRB-Kurzinfo: BahnBonus Freifahrt für 500 Punkte
Aktionszeitraum: 22.11.2017 bis 19.12.2017
Reisezeitraum: maximal sechs Monate in der Zukunft
Zugbindung: ja
City-Ticket: ja (ab 100 Kilometer)
Preis: 500 Punkte (2. Klasse), 750 Punkte (1. Klasse)
Jetzt BahnBonus-Prämie online bestellen!*

Wenn du auf die Zugbindung komplett verzichten möchtest, kannst du außerdem auf die BahnBonus Freifahrt Flex zurückgreifen. Diese wird dir per Post zugestellt, wobei du auf der Fahrkarte vor der Reise nur noch den Start- und Zielbahnhof und deinen Namen eintragen musst. Anders als die normale Freifahrt ist diese Freifahrt Flex außerdem ebenfalls voll übertragbar. Dafür ist sie allerdings entsprechend teurer und kostet insgesamt 2000 Bonuspunkte.

Wohin möchtest du mit der BahnBonus Freifahrt in Deutschland reisen? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

30 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz