Transasia-Express: Per Zug in den Iran reisen (Update)
Fast 3000 Kilometer Zugfahren für unter 50 Euro: Das kannst du bei einem unvergesslichen Trip mit dem Transasia-Express von Ankara nach Teheran erleben. Hier liest du, was dich erwartet und wie du an das Zugticket für deine Iranreise kommst.
Zugreise von Istanbul nach Teheran
Seit fast 15 Jahren gibt es ihn bereits: Der Transasia-Express rollte erstmals im Jahr 2001 die 2968 Kilometer von Istanbul in die iranische Hauptstadt Teheran. Seit im Oktober 2011 mit dem Ausbau der Strecke Istanbul-Ankara begonnen wurde, startet der Zug jeden Mittwoch um 10.25 Uhr in Ankara. Ich hatte das Glück, am 4. Oktober 2011 den letzten regulären Zug von Istanbul nach Teheran nehmen zu können. Doch egal, ob du von Ankara oder Istanbul aus fährst: Eine unvergessliche Reise ist dir sicher!
Wenn du den Namen »Trans-Asia-Express« hörst, denkst du vermutlich nur an einen einzigen Zug. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine Kombination aus Zug und Fähre: Zunächst fährst du mit einem türkischen Zug bis nach Tatvan. Dort am Ufer des Vansees geht es dann auf die Fähre und auf der anderen Seite erwartet dich auch schon der iranische Zug, der dich bis in die Hauptstadt Teheran bringt.
ZRB-Fahrplan: Der Transasia-Express | |
Ankara | 10.25 Mittwoch |
Tatvan | 15.00 Donnerstag |
Van | 21.30 Donnerstag |
Täbris (an) | 06.35 Freitag |
Täbris (ab) | 08.23 Freitag |
Teheran | 20.20 Freitag |
Update (Stand August 2018): Neuer wöchentlicher Zug von der Türkei in den Iran
Da mich verstärkt Nachfragen zum Status des Trans-Asia-Express erreichen, hier ein Update zur aktuellen Situation:
Anfang August 2015 fanden mehrere Anschläge auf Züge in der Osttürkei zwischen Van und der iranischen Grenze statt. Laut mindestens einer Quelle gab es sogar einen direkten Anschlag auf den Transasia-Express, bei dem die Lokomotive des Zuges beschädigt wurde. Auch von verletzten Bahnangestellten war die Rede. Die iranische Eisenbahn (RAJA) hat daraufhin beschlossen, den iranischen Zugteil nicht mehr bis nach Van zu fahren, bis die Türkei die Sicherheit des Zuges garantieren kann.
Knapp drei Jahre dauerte dieser Zustand an, seit 18. Juni 2018 gibt es jetzt aber wieder eine direkte Zugverbindung von der Türkei in den Iran. Einmal pro Woche verkehrt am Dienstag ein iranischer Zug von Van nach Täbris. In der Gegenrichtung kannst du den Zug vom Iran in die Türkei jeweils am Montag nehmen. Die Fahrzeit zwischen Van und Täbris beträgt gut acht Stunden. Für die Zukunft ist außerdem ein weiteres Zugpaar geplant.
Für die Anreise nach Van kannst du zunächst den Zug von Ankara nach Tatvan nehmen. Dieser verkehrt aktuell jeweils am Sonntagabend, sodass du gegen Montagmittag in Tatvan ankommst. Anschließend nimmst du den Bus nach Van und übernachtest in der Stadt am Vansee. Am Dienstag verkehrt dann der neue Zug der iranischen Eisenbahn von Van nach Täbris.
Übrigens: Aufgrund der Abwertung der türkischen Lira ist Bahnfahren in der Türkei jetzt besonders günstig. Ein Fahrt von Ankara nach Täbris im Schlafwagen kostet aktuell umgerechnet nur etwa 15 Euro. Das Ticket kannst du vor Ort an jedem türkischen Bahnhof problemlos erwerben, eine Buchung über Agenturen ist mitunter teurer, wenn sie den Verfall der Lira nicht an die Kunden weitergeben.
Alternative Verbindung: Mit Zug und Bus von Ankara über Tatvan in den Iran
Darüber hinaus kannst du ebenfalls eine alternative Verbindung von Ankara in den Iran nehmen: Dazu fährst du zunächst am Dienstag mit dem Nachtzug von Ankara nach Tatvan und damit auf der früheren Strecke des Trans-Asia-Express. Dieser Zug (GÖLÜ EKSPRESİ) lässt sich auf der Website der türkischen Eisenbahn bequem online buchen. Der Preis im Schlafwagen beträgt etwa 120 türkische Lira (gut 35 Euro).
In Tatvan gehst du vom Bahnhof zur nächsten größeren Straße und winkst einen vorbeifahrenden Bus heran, der dich zum Busbahnhof der Stadt bringt. Hier nimmst du anschließend einen Bus nach Van. Die Fahrt dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, das Ticket bekommst du direkt im Bus. In Van musst du anschließend eine Nacht verbringen und kannst dir die Zeit zum Beispiel am beeindruckenden Vansee vertreiben.
ZRB-Fahrplan: Alternative Verbindung zum Trans-Asia-Express | |
Ankara (Zug) | 11:15 Dienstag |
Tatvan | 13:31 Mittwoch |
Tatvan (Bus) | 15:00 Mittwoch |
Van | 17:00 Mittwoch |
Van (Bus) | 09:00 Donnerstag |
Täbris | 15:00 Donnerstag |
Von Van starten dann täglich um 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr drei Busse des Unternehmens „Erdem Turizm“ nach Täbris im Iran. Die Strecke führt dabei zu einem Großteil entlang der Bahnlinie des Trans-Asia-Express, die du vom Bus aus sehen kannst. Auch der Grenzübertritt findet in Kapikoy statt und dauert zumindest bei der Einreise von der Türkei in den Iran meist nur wenige Minuten. Die Fahrt von Van nach Täbris mit dem Bus dauert insgesamt gut sechs Stunden. In Täbris kannst du jetzt wieder auf die Bahn umsteigen und mit einem iranischen Zug weiter nach Teheran reisen.
Vielen Dank an meine Leserin Pauline, die diese Strecke im Dezember 2016 selbst getestet hat. Sobald sich die Lage des Transasia-Express ändert und ich weitere Informationen habe, werde ich diesen Beitrag erneut updaten. Bei Fragen hinterlasse einfach einen Kommentar oder schreibe mir eine E-Mail.
Die Abfahrt des Transasia-Express in Ankara
Der Zug fährt jeden Mittwochmorgen in Ankara ab und kommt am Freitagabend gegen 20.30 Uhr in Teheran an. Am Bahnsteig in Ankara gibt es einige Wasserhähne, an denen du deine Wasserflasche auffüllen kannst. Auch wenn das Wasser etwas unangenehm riecht, die Türken trinken es ganz selbstverständlich – und auch ich wurde davon nicht krank.
Beim Einsteigen wird bereits dein Ticket vom Schlafwagenbetreuer kontrolliert. Und dann heißt es auch schon Platznehmen im Transasia-Express bei deiner Reise in den Iran. Diese führt zunächst langsam durch Ostanatolien, wo langsam die Landschaft an dir vorüberzieht. Ab Elaziğ kann es vorkommen, dass du Militär oder andere Sicherheitskräfte im Zug siehst: Die türkische Regierung fürchtet Anschlägen der PKK. Tatsächlich ist die Reise im Trans-Asia-Express aber äußerst sicher.
Vier-Bett-Schlafwagen: Touristen unter sich
Sowohl der türkische als auch der iranische Zug bestehen aus Schlafwagen mit jeweils vier Betten. Es scheint dabei üblich zu sein, dass die eigentliche Platznummer der Bettkarte nicht beachtet wird und westliche Touristen jeweils zusammen in ein Abteil gelegt werden. Aber keine Sorge: Du wirst mit den mitreisenden Iranern noch schnell genug ins Gespräch kommen.
Im Zug gibt es ebenfalls einen Speisewagen, bei dem du türkische und persische Speisen kaufen kannst. Bezahlt wird im türkischen Zug mit Euro oder Lira, im iranischen Zug werden meist nur Rial akzeptiert. In Letzterem erhältst du dein Essen manchmal sogar direkt in deinem Abteil. Das persische Essen ist zudem deutlich günstiger.
Auf dem Vansee: Die Fähre von Tatvan nach Van
Am nächsten Tag gegen 14.30 Uhr kommst du am Bahnhof in Tatvan an. Hier heißt es zunächst noch nicht aussteigen: Der Zug fährt erst noch ein Stückchen weiter bis zum Fährhafen direkt am Vansee – dem größten See in der Türkei. Dort wird der Gepäckwagen in die Eisenbahnfähre geladen, die Schlafwagen hingegen bleiben in Tatvan zurück.
Wenn du Glück hast, hat der Zug nur wenig Verspätung und du kannst den Sonnenuntergang über dem Vansee genießen. Spätestens im Aufenthaltsraum der Eisenbahnfähre kommst du jetzt aber auch garantiert mit Iranern ins Gespräch: Viele sprechen gutes Englisch und gerade als Deutscher sind Fußball-Themen und deutsche Auto- und Industriemarken gerne ein beliebtes Small-Talk-Thema. Dort kannst du zudem bei Schwarzhändlern deine Euro in iranische Rial wechseln.
Die 90 Kilometer lange Fährfahrt über den Vansee dauert ungefähr fünf Stunden. Am anderen Ufer in Van erwartet dich dann ein kleines Häuschen, indem du die Zeit totschlagen kannst, bis endlich der iranische Zug eintrifft. Ich selbst musste knapp zwei Stunden dort warten.
An der Grenze: Die Einreise in den Iran
Im iranischen Zug nach Teheran gelten dann bereits die islamischen Kleidungsvorschriften, auch wenn du eigentlich noch in der Türkei bist. Männer tragen lange Hosen und Frauen ein Kopftuch.
Touristinnen sind von nun an recht einfach von Iranerinnen zu unterscheiden: Während Erstere das Kopftuch meist bis tief ins Gesicht gezogen haben, sitzt es bei den Iranerinnen deutlich lockerer und weit hinter dem Haaransatz. Fast wirkt es bei ihnen so, als sei es nur ein praktisches Modeaccessoire.
Am türkischen Grenzbahnhof müssen alle den Zug verlassen. Die Pässe werden gestempelt und auch das Gepäck wird kontrolliert. Zurück im Zug sammeln die iranischen Schlafwagenbetreuer dann deinen Pass ein und du kannst die Nacht entspannt durchschlafen: Kein iranischer Grenzbeamter wird dich wecken oder dir irgendwelche Fragen stellen. Am nächsten Morgen überreicht dir das Zugpersonal einfach den gestempelten Reisepass. Selten ist eine Einreise in ein anderes Land so angenehm.
Ankunft in Teheran: Willkommen im Iran
Pünktlich zum Frühstück erreicht der Transasia-Express den ersten Halt im Iran: Täbris. Von hier aus sind es noch einmal gut 12 Stunden bis zur Hauptstadt Teheran, die der Zug laut Plan gegen 20.20 Uhr am Freitagabend erreicht. Tatsächlich solltest du dich aber auf eine deutliche Verspätung einstellen, auch wenn die Iraner gerne witzeln, dass es diese nur in der Türkei, aber natürlich keinesfalls in Persien gäbe.
Nach dem Aussteigen am Bahnhof in Teheran wird zunächst das Gepäck kontrolliert, wobei Backpacker und Touristen meist einfach durchgewunken werden. Die Iraner fallen sich gegenseitig in die Arme und auch für dich heißt es Abschiednehmen. Gottseidank hast du bis zu diesem Zeitpunkt aber bereits knapp 20 Telefonnummern und Facebook-Accounts ausgetauscht und kannst deine neuen Freunde auf deiner weiteren Iranreise in ihren Heimatstädten Isfahan, Shiraz oder Maschhad besuchen.
Wenn dir nicht einer der vielen Iraner bereits angeboten hat, bei sich und seiner Familie zu schlafen, kannst du vor dem Gebäude ein Taxi zu deinem Hostel in Teheran nehmen. Willkommen im Iran.
So kannst du den Trans-Asia-Express buchen
Der Preis für die Fahrkarte inklusive Bettkarte im Schlafwagen von Ankara nach Teheran kostet etwa 45 Euro. Du buchst den Transasia-Express am besten vorab über ein Reisebüro, da er gerade in der Hauptreisezeit im Frühling und Herbst oft ausgebucht ist.
Ich selbst habe mit Tur-ISTA Tourism in Istanbul gute Erfahrungen gemacht. Du kannst das Zugticket per E-Mail reservieren und holst es dann im Büro der Agentur in der Bospurus-Stadt ab. Wenn du länger in der Türkei bist, kannst du den Zug aber auch direkt am Bahnhof buchen.
ZRB-Kurzinfo: Der Transasia-Express | |
Strecke: | (Istanbul)-Ankara-Tatvan-Van-Täbris-Teheran |
Preis: | Das Zugticket kostet 45 Euro inklusive Bettplatz im Vierer-Schlafwagen |
Unterkunft in Teheran: | Da der Transasia-Express meist erst am späten Freitagabend ankommt, nimmst du zu deinem Hotel oder Hostel in Teheran am besten ein Taxi. Mein Tipp für deine Unterkunft in Teheran: Firouzeh Hotel direkt im Zentrum. |
Visum: | Dein Iran-Visum erhältst du völlig problemlos bei der iranischen Botschaft in Berlin oder bei den Konsulaten in Hamburg, Frankfurt oder München. Bearbeitungsdauer etwa zwei Wochen. Eine vorherige Reservierungsnummer des Außenministeriums benötigst du hierfür nicht, das erledigt das Konsulat für dich. Kosten für das Touristenvisum: 50 Euro. |
Planst du selbst gerade deine Iranreise mit dem Transasia-Express? Ich freue mich auf deinen Kommentar und deine Fragen!
Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Hi ich bin patricia! Mein Freund und ich planen ebenfalls eine Reise mit dem Transasiaexpress. Jetz habe ich kurz vor der Veröffentlichung deines Berichts gehört das es einen Anschlag auf diesen Zug gab. Hast du da etwas mitbekommen oder warnen sie momentan davor mit dem Zug zu reisen ? Lg
Hallo Patricia,
danke für deinen Kommentar.
Ja, ich habe von dem Vorfall bzw. den Vorfällen gehört, leider ist die Quellenlage dazu etwas unklar und diffus. Es gab wohl insgesamt zwei Vorfälle:
Einmal gab es eine Bombendrohung gegen den Zug selbst. Bei der Durchsuchung wurde aber nichts gefunden. Ein Passagier hat aber wohl auf einer 300 Meter von den Gleisen entfernten Straße eine Mine gefunden, die später kontrolliert gesprengt wurde. Ein Anschlag auf den Zug selbst war das wohl nicht.
Und dann gibt es eine Meldung, wonach bei einem Anschlag auf den Zug die Lokomotive beschädigt worden sein soll. Die einzigen Bilder dazu zeigen aber wohl keine Lokomotive des Transasia-Express, weshalb ich nicht weiß, was an der Meldung tatsächlich dran ist.
Siehe dazu: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7495982,7496611
Wie dem auch sei: Der Iran hat den Transasia-Express offenbar vorübergehend ausgesetzt, bis die Türkei ein Statement zur Sicherheit des Zuges abgibt. Stand Mitte August soll der Zug vorerst bis 30. September nicht fahren. Aber sowas kann sich ja schnell ändern.
Wann wolltet ihr den Transasia-Express denn nehmen?
Ich möchte alle interessierten an einer Bahnreise in den Iran, welche derzeit von der Suspendierung des TransAsia betreffen sind, auf dieses Angebot aufmerksam machen: http://www.orientbahn-reisen.de/de/aktuelles/
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Leider ist Euer Angebot mit 325 Euro knapp siebenmal teurer als der Transasia-Express. Die meisten Backpacker werden daher vermutlich auf günstigere Alternativen ausweichen und den Zugteil ganz weglassen…
Viele Grüße,
David
Hallo,
Wie sieht die Situation mit dem Transasia zur Zeit aus? Auf der TCDD Homepage bekomme ich nichts raus. Danke für die Hilfe,
Lg
Jakob
Hallo Jakob,
der Transasia-Express verkehrt momentan leider immer noch nicht.
Viele Grüße,
David
Hallo David,
Sieht so aus, als müsste ich auf den Flieger umsteigen;-) Hoffen wir, dass sich die Lage wieder normalisiert.
Hast Du vielleicht auch Kontakt zu iranischen Touroperators? Ich möchte im Mai in den Iran fliegen (ca. 14 Tage). Da ich nicht so viel Zeit für die Vorbereitung habe möchte ich vor Ort einen Reiseführer buchen. Klar, Studiosus geht auch ist aber auch preislich eine Klasse für sich….
Danke und viele Grüsse
Jakob
Hallo Jakob,
leider habe ich keinen direkten Kontakt zu iranischen Tourenbietern, weil ich vor Ort alles selbst organisiert habe. Ich kann diesbezüglich den Iran-Reiseführer von Peter Kerber (erschienen im Trescher-Verlag) sehr empfehlen. Da stehen für jede Stadt auch immer Tourguides drin.
In Mashhad habe ich bei Vali Ansari (Vali’s Non-smoking Homestay) übernachtet, der bietet zum Beispiel auch Touren in die Umgebung an.
Viele Grüße,
David
Hallo
Wollte nochmals nachfragen, ob der Transasia-Express wieder verkehrt.
Gruss
Leider nein.
Habe bei dem hier genannten Reisebüro nachgefragt.
Der Zug wird voraussichtlich noch die nächsten 3 Monate nicht fahren.
Man soll 1 Monat bevor man fahren möchte nochmal nachfragen.
Hallo Danny,
vielen Dank für die Info.
Hallo David,
vielen Dank für die super hilfreichen Artikel zum Reisen im Iran. Ich werde in den nächsten Wochen in der Türkei und im Iran reisen und interessiere mich für die Alternativroute über die Grenze. Hast du nähere Informationen zur Busverbindung via Kars? Insbesondere würde mich interessieren, an wen man sich wenden muss, um das zu organisieren, und wie oft dieser Bus fährt.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,
momentan dürfte auch die Alternativroute über Kars nicht ganz so einfach zu machen sein, weil der Bahnhof in Ankara für mehrere Monate (bis voraussichtlich Ende 2017) geschlossen ist. Am einfachsten ist es deshalb wahrscheinlich gleich einen Bus von Ankara nach Tabriz oder Teheran zu buchen. Ich nehme an, dass du die Tickets dort recht leicht vor Ort organisieren kannst – entweder direkt am Busbahnhof oder über eine lokale Agentur. Evtl. kann dir auch TURista weiterhelfen.
Viele Grüße,
David
hallo,mein namme ist masoud.ich pelane ein reisse nach iran überall hin.erst flüg nach istanbul,dann weiter reisse mit dem zug nach iran.hier bitte ich lsreise führere,,übersetzer!!begeleiter.wenig,oder keine finanziele interrese .bei interrese tel an 017652080081 oder 015141341586,oder email..
also den grenzübertritt in den Iran kann ich nicht wie du beschrieben hast nachvollziehen. wir fuhren selbst im märz 2015 mit dem transasia express von ankara nach Teheran. bei der trürkischen grenze mussten alle den zug verlassen und in einem ungeheizten Warteraum nach abnahme unserer pässe zrika 2 stunden warten. es war auf grund der zugverspätung ungefähr 3 uhr morgens und der raum war ungeheizt und bei den eisigen temperaturen äußerst unangenehm. nachdem wir einzeln aufgerufen wurden, wurden uns die pässe wieder ausgefolgt. dann nach kurzer fahrt das gleiche prozedere auf der iranischen seite. alle raus aus dem zug und unter lauten kommandos der grenzsoldaten mussten wir samt gepäck im grenzgebäude in reih und glied antreten ! die ganze zeit herrschte kasernenhofton und außerdem wurde ständig mit den waffen herumgefuchtelt. nach kurzer zeit wurden wir, als westliche touristen, aus der warteschlange herausgeholt und konnten nach vorzeigen des österreichischen reisepasses ohne weiteren kontrollen wieder zurück in den warmen zug. auf grund der strengen kontrollen der übrigen mitreisenden (türken und iraner) zog sich der grenzaufenthalt auf der iranischen seite auch weiter über 2 stunden hin.
Hallo,
wie teuer ist ein Busticket von Tatvan nach Van ?
Wie teuer das Zuckticket von Van nach Täbris ?
Möchte mir das ganze gerade durchrechnen, wobei ich dazu eben auch noch überlegen muss,
wie ich nach Ankara käme. Hatte schon Strecken angesehen, aber eben z.B. nicht rausgefunden, wie ich von der Grenze nach Bulgarien aus weiterkäme. Muss die Strecke nochmal ansehen. Startpunkt wäre wahrscheinlich Wien.
Hallo Xinghao,
ein Ticket von Tatvan nach Van sollte nur ein paar Euro kosten. Einen Zug von Van nach Täbris gibt es leider nicht mehr (siehe die Updates oben im Beitrag). Du müsstest hier also ebenfalls auf den Bus ausweichen. Sollte etwa 25 Euro kosten.
Von Sofia nach Istanbul-Halkali gibt es inzwischen wieder einen durchgehenden Nachtzug, von dort dann mit dem Nahverkehr weiter bis ins Zentrum von Istanbul.
Viele Grüße
David
@David
Danke, ich plane gerade weiter, weiß aber noch nicht wann es losgehen soll.
@Andreas
Die Prozedur beim Grenzübergang klingt ja etwas beängstigend,
Ich bin Eisenbahnfan (seit 1952), jetzt 75 Jahre alt, habe (fast) alle wichtigen Züge auf (fast) allen Kontinenten erfahren und plane jetzt als Abschluss meiner Abenteuer per Eisenbahn die folgende Route: München – Istanbul – Teheran – Taschkent – Alma Ata – Urumqi – Shanghai.
Mich interessieren daher die folgenden Fragen: Wie verlässlich ist die Information, dass es wieder einen durchgehenden Zug von Sofia nach ISTANBUL (Halkali) gibt ?
Und ist der TransAsia- Express immer noch ausgesetzt oder gibt es Hoffnungen, dass er wieder verkehrt ?
Hallo Uli,
der Zug von Sofia nach Istanbul fuhr zunächst wieder bis 25.3.2017 und dann wieder ab 29.10.2017. Aktuell fährt der Zug 493 wohl nur bis Plovdiv. Den Fahrplan findest du hier:
http://www.bdz.bg/en/time-table-international/balkan-express-sofia-istanbul.html
Der Transasia-Express ist weiterhin ausgesetzt, ich mache mir da auch keine Hoffnungen mehr.
Viele Grüße
David
Ich habe jetzt eine Zugverbindung von MÜNCHEN nach ISTANBUL im Fahrplan unter bahn.de gefunden,
die ganz passabel aussieht und fast komfortabel ist:
München ab 11.28 Railjet 65
Budapest an 18.19
Budapest ab 19.10 Intercity 473 Liegewagen
Bukarest an 12.10
Bukarest ab 12.45 D-Zug 461 Schlafwagen
Istanbul (Halkali) an 6.49
Halkali ist die Endstation der Metro (S-Bahn), mit der man ins Stadtzentrum (Sirkeci) fahren kann
oder auch durch den neuen MARMARAY-Tunnel unter dem Bosporus auf die asiatische Seite (Haydarpasa).
Aber als Fahrpreis wurden mir mehr als 200 EUR für diese Verbindung genannt.
Ein Flug nach Istanbul kostet im Augenblick weniger als 100 EUR.
ULI
Ich habe im Internet einen sehr guten Bericht über Eisenbahn-Neubaustrecken im IRAN gefunden:
GTAI Germany Trade & Invest „Irans Eisenbahnsektor mit grossen Plänen“ vom 28.07.2016
ULI
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
als alternative in türkei kann man auch dem Dogu-Ekspresi(Eastern/Ost-Express) nehmen. Faehrt zwar nach Kars , aber von dort ist Iran auch nicht sehr zu weit eigentlich.
Liebe Grüsse aus Istanbul
Hallo David,
es war mir ein Vergnügen, den Bericht über die Zugreise Istanbul-Teheran zu lesen.
Ich habe diese Fahrt schon 1974 gemacht, schon damals gab es diese Verbindung. Man war drei Tage/vier Nächte unterwegs und das Genze kostete ca. 40 DM pro Person. Der Komfort war natürlich ein völlig anderer, nach der Fahrt war Duschen sehr angesagt. Kleidervorschriften im Iran gab es noch nicht, das war noch zu Zeiten des Schahs. Auch für die Einreise in den Iran reichte der Pass. Tscha, andere Zeiten.
Liebe Grüße – Achim
Hallihallo! Vielen Dank für dein wertvolles Update!! Ich wollte mich noch erkundigen, wie du die Situation für Alleinreisende Frauen einschätzt? Bist du ebenfalls mit dem Zug in die Türkei gereist?
Liebe Grüsse!!
Jenny
Hallo Jenny,
bei meiner Reise mit dem Transasia-Express und durch Iran habe ich auch ein paar allein reisende Frauen kennengelernt. Die hatten alle keine Probleme, unsicher ist es auf keinen Fall, wenn du den gesunden Menschenverstand einsetzt.
Ich bin auch mit dem Zug in die Türkei gereist: von München über Zagreb, Belgrad und Sofia nach Istanbul. Aktuell gibt es im Abschnitt Belgrad-Sofia aber Bauarbeiten, weshalb man über Budapest und Bukarest reisen müsste.
Viele Grüße
David
Ankara ist eine wunderbare Stadt. Ich möchte es unbedingt sehen.
Hallo David,
bin auch am überlegen, die Strecke den Sommer zu machen. Wie viel Zeit sollte man denn reiner Fahrtzeit einplanen?
Viele Grüße,
Lucia
Hallo Lucia,
nur von Istanbul nach Teheran? Da würde ich etwa fünf bis sechs Tage einplanen. Ab Deutschland etwa noch einmal so viel.
Viele Grüße
David
Lieber David,
meinst du mit 5-6 Tagen die reine Fahrtzeit oder eher wieviel man für die gesamte Reisezeit, mit umsteigen etc. einplanen sollte?
Viele Grüße
Amelie
Hallo Amelie, damit meine ich inkl. Umstiege und notwendigen Übernachtungen. Zum Vergleich: Der ursprüngliche durchgehende Transavia-Express fuhr am Dienstag in Istanbul los und kam am Freitagabend in Teheran an.
Hallo!
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus von Wien nach Dehli mit dem Zug zu fahren? Wie lange muss man da wohl planen? Fährt in Bulgarien ein Zug über Plovdiv hinaus nach Istanbul? Wie sieht es mit der Verbindung nach Zahedan Richtung Pakistan aus? Ab der Indischen Grenze sollte es ja dann kein Problem sein…
Hallo Richard,
die iranisch-pakistanische Grenzregion ist sehr gefährlich. Es ist wohl teilweise so, dass die pakistanische Botschaft gar keine Visa ausstellt, wenn man angibt, dass man so auf dem Landweg einreisen will.
Grundsätzlich gibt es meines Wissens von Zahedan und Quetta „bewaffnete Konvois“, sprich du legst die Strecke im Auto zurück und hast einen oder mehrere bewaffnete Begleiter dabei. Das ist dennoch alles andere als sicher, im Jahr 2011 wurde trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen ein Schweizer Pärchen entführt.
Andere Reisemöglichkeit nach Indien wäre über China, Tibet und dann Nepal. Die Chinesen planen aktuell übrigens eine Verlängerung der Bahnlinie nach Lhasa weiter bis zur nepalesischen Grenze.
Viele Grüße
David
hallo richard, hallo david
ich möchte auch mit dem zug von deutschland nach pakistan.ist ein bisschen weit, aber trotzdem.
ich will zu einer hochzeit nach pakistan.bis teheran scheint ja alles wenig problematisch.aber von teheran nach pakistan,
ist das machbar mit dem zug..? ich war schon in afghanistan,aber damals noch geflogen, will ich jetzt nicht mehr.
danke für tipps
natalia
Hallo Natalia,
mit dem Zug kommst du maximal bis Zahedan, es verkehren dahin täglich Züge ab Teheran. Ab dort sollte es dann die oben angesprochenen Konvois nach Quetta geben. Wie das dann mit der Bahn in Pakistan konkret aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
David
Hi Zusammen,
ich bin über Weihnachten in der Türkei und überlege gerade ob ich den trip von ankara nach teheran noch anschließen möchte. ich bin auf eine Seite gestoßen wo man auch die tickets online kaufen kann, allerdings kosten sie dort 158 Euro. kann das sein? oder gibt es eine andere möglichkeit die tickets zu den +- 50 euro zu bekommen?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
ja, der Transasia-Express fährt wieder, leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, die Seite zu aktualisieren. Der Preis von umgerechnet rund 160 Euro ist richtig, leider wurde er im Vergleich zu früher kräftig erhöht.
Viele Grüße
David
Lieber Thomas,
ich kann dir leider keine Infos anbieten, aber falls du Lust hast die Fahrt mit einem Reisegefährten zu machen und dich vernetzen willst, dann meld dich gerne!
Ich werd den TranAsiaExpress nächste Woche nehmen!
Mit lieben Grüßen
benediktPUNKTmeisenecker(at)Gmail.com
Hallo David,
wollte mich bedanken für deiner dieser schönen bericht. Ich würde dir aber auch persönlich raten mal mit neuen „Touristik-Dogu-Ekspresi“ nach Kars und zurück zum fahren. Dieser Neue-Zug ist erst ab diesem Jahr angefangen und besteht nur aus Schlafwagons. Alle details und noch mehr kannst du gerne auf meine Neu-Webseite sehen und lesen. In diesem Sinne nochmals Dankeschön und liebe Grüsse aus Istanbul,
Oktay
Hallo Oktay,
vielen Dank für den Tipp und die tollen Informationen. Wahrscheinlich werde ich wieder in die Türkei kommen, wenn auch die grenzüberschreitenden Nachtzüge nach Aserbaidschan fahren. Dann könnte ich vielleicht auch einmal den Dogu-Expresi ausprobieren :-)
Viele Grüße
David
Hallo David,
vielen Dank für die vorbildliche und ausführliche Recherche zu dieser Zugverbindung. Da ich gerade eine Motorradreise in den Kaukasus und den Iran plane, könne die Zugverbindung für mich vorteilhaft sein. Meine Frage wäre, ob der Zug auch mein Motorrad transportiert, Fracht kann ja scheinbar aufgegeben werden.
Vielen Dank und schöne Grüße
Sigi
Hallo Sigi, ich habe im Iran zwar eine Gruppe Motorradreisender getroffen, aber die waren nicht mit dem Zug unterwegs. Evtl. können die Motorräder in Gepäckwägen mitgenommen werden.
Alle Achtung,sehr aufschlussreich und super gemacht.
Hi David!
Ende letzten Jahres reiste ich mit dem Zug von Berlin nach Teheran und dein Artikel gab mir viele nützliche Tipps für die Planung, bzw. hat mir viel Mut gegeben diese Reise überhaupt anzutreten! Danke dafür!
Meine Erfahrungen über die Zugfahrt von Berlin nach Teheran habe ich ebenso aufgeschrieben:
https://kellertuer.com/zug-berlin-teheran/
Viele Grüße,
Stephanie
Hallo Stephanie, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Gerne :)