Augmented Reality: Deutsche Bahn arbeitet an virtueller Wagenreihung
Mit iOS 11 führt Apple ARKit ein – und die Deutsche Bahn will von Anfang an dabei sein. Derzeit arbeitet das Unternehmen offenbar an einer neuen App, mit der du dank Augmented Reality den richtigen Wagen und deinen Sitzplatz im Zug finden kannst. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Wagenreihung der Bahn als Augmented Reality
Mitte September stellt Apple sein neues iPhone vor. Bereits bei der Präsentation von iOS 11 im Juni fand ein Thema besondere Beachtung: Augmented Reality (AR). Das neue Framework ARKit macht es Entwicklern deutlich leichter, virtuelle Welten und die Realität miteinender zu verschmelzen.
Inzwischen haben schon zahlreiche Unternehmen ihre Unterstützung für ARKit angekündigt. Mit dabei ist offenbar auch die Deutsche Bahn: Sie möchte in Verbindung mit Augmented Reality eine virtuelle Wagenreihung realisieren, die Fahrgästen das einfachere Auffinden des richtigen Wagens und sogar des reservierten Sitzplatzes im Zug erlaubt. Das geht aus den Tweets zweier Mitarbeiter des IT-Dienstleisters DB Systel hervor.
Bereits seit einiger Zeit tüftelt die Deutsche Bahn an einer intelligenten Bahnsteigkante. Hierzu kooperiert sie mit dem Start-up Siut, das leuchtenden Beton entwickelt hat. Durch Lichtfasern im Boden werden Fahrgäste individuell zum Platz geleitet. Mit einer Augmented Reality Wagenreihung könnte ein solches Leitsystem jetzt allerdings auch ganz ohne Veränderungen am Bahnsteig selbst realisiert werden.
Mit Augmented Reality wird die reale Welt um virtuelle Aspekte erweitert. So können dank Apples ARKit zum Beispiel virtuelle Gegenstände beliebig im Raum platziert werden. Eine spezielle Brille oder anderes Equipment benötigst du hierfür nicht. Vielmehr kannst du AR einfach in Verbindung mit der Kamera deines Smartphones oder Tablets nutzen.
Deutsche Bahn: Augmented Reality App für iOS 11 in Entwicklung
Mit der neuen Augmented Reality App der Deutschen Bahn für iOS 11 sollst du also künftig schon am Bahnsteig direkt zum richtigen Wagen geleitet werden. Hierzu musst du nur dein Smartphone auf den ICE halten, woraufhin dann der Weg zu deinem reservierten Wagen angezeigt wird. Die Wagenreihung ist aber voraussichtlich nicht das einzige Feature der neuen Anwendung.
Darüber hinaus soll im Wageninneren nämlich ebenfalls Augmented Reality eingesetzt werden. Dort siehst du dann in der App zum Beispiel bequem deinen reservierten Sitzplatz. Das Suchen des richtigen Wagens und Sitzplatzes würde durch diese virtuelle Lösung weitgehend entfallen. Gerade für sehbehinderte Menschen könnte eine solche interaktive Wagenreihung mit Navigation durchaus hilfreich sein.
Die App ist aktuell in Entwicklung, ein Veröffentlichungstermin ist nicht bekannt. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob die Augmented Reality Wagenreihung der Bahn nur ARKit für das iPhone und iPad unterstützt, oder ob bereits ebenfalls an einer Version für Android Smartphone gearbeitet wird. Google hatte erst kürzlich mit ARCore ein entsprechendes Framework für Android vorgestellt. Nach Angaben eines Mitarbeiters von DB Systel sollen weitere Details zur ARKit App der Deutschen Bahn noch folgen.
Weitere digitale Lösungen der Bahn zur Wagenreihung
Schon in der Vergangenheit hat die Deutsche Bahn die Wagenstandsanzeiger stark verbessert. So siehst du inzwischen in der Fahrplanauskunft und im DB Navigator für viele Züge die Live-Wagenreihung. Ein Testprojekt in Berlin und Brandenburg erfasst außerdem automatisch die Auslastung der Züge und zeigt sie auf dem Smartphone an.
Daneben arbeitet die Bahn auch noch an weiteren intelligenten Lösungen: Durch eine sogenannte Videoanalyse werden etwa Zugtüren automatisch erfasst. DB Systel hat hierzu bereits die neue Bahn-App „Türfinder“ vorgestellt, die sich insbesondere an blinde Menschen richtet. Beim Entlanglaufen am Zug registriert die App über die Kamera deines Smartphones die Zugtür. Sobald du diese erreicht hast, erhältst du ein akustisches und haptisches Signal.
Per intelligenter Videoanalyse mehr (Kunden-)Service bieten. Wie das geht? Das zeigen wir jetzt in digital spirit: https://t.co/jDTTRnlQ9r pic.twitter.com/d2wygxCViL
— DB Systel (@dbsystel) July 31, 2017
Das Beispiel zeigt, dass es sich bei Augmented Reality und anderen digitalen Lösungen nicht nur um Spielerei handelt. Vielmehr können davon ganz unterschiedliche Kundengruppen profitieren. Daher wird es spannend zu sehen sein, welche weiteren Ideen DB Systel und die Deutsche Bahn künftig präsentieren.
Reine Spielerei oder praktischer Helfer: Was hältst du von der Augmented Reality App der Deutschen Bahn für die Wagenreihung? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.