Fahrradmitnahme in der Schweiz: SBB schafft mehr Stellplätze
Sommer ist auch Fahrradzeit: Aus diesem Grund erweitert die SBB ihr Angebot und bietet auf einigen Verbindungen jetzt wieder einen eigenen Gepäckwagen für den Velotransport. In welchen Zügen es zusätzliche Stellplätze gibt und wie die Fahrradmitnahme in der Schweiz genau funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.
Zusätzliche Fahrradplätze in Schweizer Zügen im Sommer
Die Schweiz ist nicht nur ein begeistertes Bahnland, sondern auch ein Fahrradland. Viele Reisende kombinieren gerne beide Verkehrsmittel und reisen zu ihrer Fahrradtour mit der Bahn an. Schon heute kannst du nämlich in vielen Zügen in der Schweiz bequem dein Fahrrad mitnehmen. Diesbezüglich ist die SBB deutlich besser aufgestellt als beispielsweise die Deutsche Bahn.
Gerade im Sommer ist die Fahrradmitnahme besonders gefragt. Da die Fahrradplätze in den Zügen allerdings oftmals schnell belegt sind, erweitert die SBB auf einer der beliebtesten Verbindungen jetzt das Angebot an Stellplätzen. In den Zügen ins Wallis gibt es hierzu von Mitte Mai bis Ende Oktober am Wochenende einen eigenen Gepäckwagen, in dem du dein Fahrrad transportieren kannst.
Auf allen anderen Verbindungen bleibt es hingegen beim bisherigen Angebot: Dort kannst du dein Fahrrad einfach mit einem Veloticket mitnehmen. Einige Züge in der Schweiz sind zusätzlich reservierungspflichtig, sodass du neben der Fahrradkarte auch noch eine entsprechende Reservierung für den Stellplatz buchen musst. Und in manchen Zügen – wie etwa dem Eurocity-Express von Frankfurt nach Mailand – kannst du dein Fahrrad nur im grenzüberschreitenden Verkehr befördern.
Übrigens: Wenn in einem Zug einmal kein Stellplatz mehr frei sein sollte, kannst du in Schweizer Zügen dein Fahrrad auch einfach in einen Transportsack* stecken und kostenlos als Handgepäck mitnehmen. Hierzu musst du aber zwingend das Vorderrad abmontieren. In den Zügen von München nach Italien wurde diese praktische Möglichkeit der Fahrradmitnahme hingegen inzwischen ganz verboten.
Züge mit Gepäckwagen von Bern nach Brig
Bereits im vergangen Jahr hat die SBB auf der Strecke zwischen Bern und Brig über den Sommer einen Gepäckwagen eingesetzt, damit mehr Reisende ihr Fahrrad im Zug mitnehmen können. In diesem Jahr wiederholt sie diese Aktion: Daher kannst du noch bis 31. Oktober 2018 jeweils am Wochenende dein Fahrrad im Gepäckwagen unterbringen. Auch am Pfingstmontag sowie am Schweizer Nationalfeiertag steht dir das erweiterte Angebot zur Verfügung.
ZRB-Übersicht: Schweizer Züge mit Gepäckwagen für Fahrräder |
|
Zeitraum: | bis 31. Oktober 2018 jeweils am Samstag und Sonntag, zusätzlich am 21. Mai 2018 (Pfingstmontag) sowie 1. August 2018 (Schweizer Nationalfeiertag) |
Züge mit Gepäckwagen: | IC 804, 806 und 808 (Bern – Visp – Brig) und IC 829, 831, 833 (Brig – Bern – Zürich) |
Preis: | Velobillett wird benötigt, es fallen keine weiteren Zusatzkosten an |
Be- und Entladen: | durch SBB-Mitarbeiter an den Bahnhöfen Bern, Thun, Spiez, Brig und Zürich |
Jetzt mehr erfahren! |
Die zusätzlichen Gepäckwagen kommen allerdings nur in einzelnen IC zwischen Zürich, Bern und Brig zum Einsatz. Konkret sind dies die Züge um 7.06 Uhr, 8.06 Uhr und 9.06 Uhr von Bern über Visp nach Brig sowie die IC um 16.48 Uhr, 17.48 Uhr und 18.48 Uhr von Brig über Bern nach Zürich. Die Gepäckwagen verfügen über ein großes Ladetor und befinden sich ab Bern Richtung Wallis an der Zugspitze sowie in der Gegenrichtung am Zugende. Dabei kannst du dein Fahrrad in Bern, Thun, Spiez, Visp, Brig und Zürich in den Gepäckwagen laden.
Beim Ver- und Entladen helfen dir die SBB-Mitarbeiter am jeweiligen Bahnhof. Damit der Zug pünktlich abfahren kann, solltest du deshalb schon möglichst rechtzeitig am Bahnsteig sein. Das Fahrrad wird außerdem nur dann aus dem Gepäckwagen entladen, wenn du es nach der Bahnfahrt abholst. Es reicht also nicht aus, dem Personal lediglich zu sagen, bis wohin du den Zug nimmst.
So funktioniert die Fahrradmitnahme in der Schweiz
Viele Züge in der Schweiz bieten die Möglichkeit, dein Fahrrad oder E-Bike mitzunehmen. Du darfst dieses aber jeweils nur ohne Gepäck transportieren. Zudem können Tandems, Liegeräder, Dreirädern und Fahrräder, die länger als zwei Meter sind, aus Platz- und Sicherheitsgründen in IR-, IC- und EC-Zügen der SBB nicht mitgenommen werden. Für Fahrradanhänger beträgt die maximal zulässige Breite 80 cm.
Für die Fahrradmitnahme in Schweizer Zügen benötigst du eine Fahrradkarte. In den meisten Fällen ist dabei die Velo-Tageskarte für 20 CHF die günstigste Variante. Sofern du über ein Halbtax verfügst, zahlst du sogar nur 13 CHF. Auf Kurzstrecken kannst du darüber hinaus für dein Fahrrad auch einfach ein gewöhnliches Billett lösen, wenn dies günstiger ist als die Velo-Tageskarte. Darüber hinaus sind ebenfalls ein Velo-Jahrespass sowie eine Multitageskarte über sechs frei wählbare Reisetage verfügbar
ZRB-Übersicht: Fahrradmitnahme in der Schweiz |
|
Velo-Tageskarte: | 20 CHF (mit Halbtax 13 CHF) |
Velo-Jahrespass: | 240 CHF |
Velo-Multitagespass für sechs frei wählbare Tage: | 78 CHF |
Kurzstrecken-Velobillett: | Gewöhnliches Billett zum Volltarif bzw. Halbtax (jeweils 2. Klasse) |
Velo-Reservierung in einigen IC: | 5 CHF |
Jetzt Fahrradkarte für die Schweiz buchen! |
Für einige Züge benötigst du neben der Fahrradkarte zusätzlich noch eine entsprechende Reservierung für dein Fahrrad. Welche Züge das genau sind, siehst du bei der Verbindungssuche auf der Website der SBB oder in der SBB Mobile App. Von Frühling bis Herbst betrifft dies zum Beispiel die IC durch den Gotthard-Basistunnel. Die Velo-Reservierung kostet dabei einheitlich 5 CHF. Bei Reisen ins Ausland ist eine internationale Fahrradkarte erforderlich. Das gilt auch bei Buchung des Sparpreis Europa Schweiz.
Die Fahrradkarte und die Velo-Reservation erhältst du sowohl am Bahnhof als auch online oder über die SBB Mobile App. Bis drei Werktage vor der Fahrt ist außerdem eine telefonische Reservierung eines Stellplatzes für dein Fahrrad möglich. Die Velo-Tageskarte lassen sich bis maximal fünf Minuten vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges buchen. Velo-Jahrespass sowie Multitageskarten kannst du nur am Schalter oder telefonisch über den Railservice der SBB erwerben.
Du hast Fragen zur Fahrradmitnahme in der Schweiz? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Interrail, Backpacking und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Wenn man das Fahrradticket inklusive Reservierung für eine Fahrt von D in die Schweiz bei der DB am Schalter kauft, zahlt man in der Regel nur 10 EUR (für eine internationale Fahrradkarte), diese gilt dann aber nur für die auf dem Ticket aufgedruckte Strecke. Ist aber erheblich günstiger. Wenn man seine Fahrten vorher planen kann, kann man es also erheblich günstiger gestalten.
Hallo Christoph,
vielen Dank für den super Tipp. Darauf muss man auch erst mal kommen, dass man besser die internationale Fahrradkarte für reine innenschweizerische Fahrten bucht. :-)
Viele Grüße
David
Interessant wäre es, wenn man das Veloticket bei der DB endlich online buchen könnte. Leider ist dies bis dato nur bei gleichzeitiger Buchung des Zugtickets möglich.
es gibt einen Trick, wie man zumindest das Fahrradticket Nahverkehr für z.B. Bayern oder auch ganz Deutschland als Handyticket kaufen kann: man lädt sich die App der bayrischen Oberlandbahn aufs Handy. In dieser App kann man dann das Fahrradticket für den Nahverkehr kaufen. In der DB App „DB Navigator“ gibt es nur Fahrradtickets für einige Verkehrsverbünde, nicht aber für den Regional- und Fernverkehr (mit der Begründung, dass das technisch nicht funktioniert, m.E. aber eher weil die Bahn den Fahrradtransport nicht fördern will)
Das Handyticket fürs Rad aus der BOB-App wird ganz regulär von den DB Regio Schaffnern akzeptiert. Jetzt muss ich nie mehr an den Automaten.
Aber wie bekomme ich eine Reservierung für Räder in IC/EC?
Ich will von Berlin nach Genf mit dem Zug und mein Fahrrad mitnehmen; Fahrkarte mit Euro Sparpreis ist kein Problem, aber ich kann in Deutschland keine Reservierung für das letzte Teilstück von Olten nach Genf bekommen, obwohl der Zug für Fahrräder reservierungspflichtig ist. Am Bahnhof in Berlin konnte man mir nicht weiterhelfen. Auf der Website der SBB konnte ich ebenfalls keine Fahrradreservierung vornehmen. Wer kann helfen?
Danke
Ist es möglich an einem deutschem Bahnhof eine Velo-Reservierung für einen Schweizer Zug zu bekommen. Ich glaube das nicht