Probe BahnCard wieder erhältlich

Die verschiedenen Versionen der Probe BahnCard sind ja mittlerweile fast schon ein alter Hut. Jetzt gibt es sie erneut zu einem günstigen Preis. Und mit der Probe-Bahncard 100 gibt es außerdem dauerhaft eine Variante für Vielfahrer. In diesem Beitrag erfährst du alles zu den neuen Spar-Angeboten der Deutschen Bahn.

Erstmals da: Probe Bahncard 100. Foto: Deutsche Bahn AG/DB Fernverkehr

Ab Februar: Probe BahnCard bereits ab 17,90 Euro

Die Mehrwertsteuerreform auf Bahntickets gilt ab 1. Februar 2020 auch für die BahnCard und Probe-BahnCard. Diese werden deshalb jeweils rund 10 Prozent günstiger und sind dann bereits ab 17,90 Euro erhältlich. Du kannst sie entweder auf der Website der Bahn* oder im Reisezentrum maximal sechs Monate im Voraus erwerben.

Die beliebte Probe BahnCard 25 für die 2. Klasse erhältst du für 17,90 Euro und für die 1. Klasse für 35,90 Euro. Daneben bietet die Deutsche Bahn aber natürlich auch weiterhin die Probe BahnCard 50 für Spontanfahrer an: In der Variante für die 2. Klasse kostet diese 71,90 Euro, für die 1. Klasse zahlst du 143 Euro. Damit sind die Preise im Vergleich zu den vergangenen Aktionen jeweils gut 10 Prozent günstiger.

Die Probe-BahnCards haben dabei wie immer alle Features einer normalen BahnCard. Sie rabattieren also sowohl die Sparpreis- als auch die Flexpreis-Tickets der Deutschen Bahn. Lediglich beim beliebten Sparpreis Europa gibt es eine Einschränkung: Für diesen erhältst du nämlich keinen BahnCard-Rabatt mehr auf den ausländischen Streckenanteil.

ZRB-Kurzinfo: Die neuen Probe-Bahncards im Überblick 
Probe Bahncard 2. Klasse 1. Klasse
Bahncard 25
(gültig für drei Monate)
17,90 Euro 35,90 Euro
Bahncard 50
(gültig für drei Monate)
71,90 Euro 143 Euro
Bahncard 100
(gültig für drei Monate)
1179 Euro 2124 Euro
My Bahncard 50
(gültig für ein Jahr)
61,90 Euro 226 Euro
My Bahncard 25
(gültig für ein Jahr)
34,90 Euro 82,90 Euro
Jetzt Probe-Bahncard holen!*

Günstige BahnCard 50 für alle unter 27

Weiterhin ebenfalls erhältlich ist die My BahnCard 50 für alle bis einschließlich 26 Jahren. Du erhältst sie für 61,90 Euro (2. Klasse) und 226 Euro (1. Klasse). Im Gegensatz zur Probe Bahncard gilt sie nicht nur drei Monate, sondern ein ganzes Jahr. Damit ist sie nochmals deutlich günstiger als die ermäßigte BahnCard 50 für Schüler, Azubis und Studenten, die in der 2. Klasse normalerweise 114 Euro kostet.

Sie eignet sie sich ideal für spontane Städtereisen sowie fürs Backpacking quer durch Deutschland. Aber auch als Student kannst Du damit eine Menge Geld sparen, wenn du deine bisherige BahnCard 50 kündigst und auf die neue My BahnCard 50 umsteigst. Die My BahnCard 50 ist inzwischen als dauerhafte Angebot auf der Website der Bahn* erhältlich.

25 Prozent Rabatt auf Sparpreise jetzt auch mit der BahnCard 50

Bei der BahnCard 50 hat die Bahn zudem endlich das verwirklicht, was sich viele schon lange gewünscht haben: Sie bietet bis auf weiteres ebenfalls 25 Prozent Rabatt auf Sparpreise. Neben der normalen BahnCard 50 bekommst du den Rabatt auch mit My BahnCard 50 sowie der Probe-BahnCard 50.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 gibt es zudem keine Einschränkungen mehr bei der Kombination von BahnCard 50 und Sparpreis. Der Rabatt auf Sparpreise wird nämlich inzwischen auch dann, wenn du nicht nur Fernverkehrszüge nutzt. Bei Sparpreis-Tickets mit Nahverkehrsvor- oder -nachlauf erhältst du also ebenfalls ganz normal einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent. Hierdurch wurde die BahnCard 50 aufgewertet und ist jetzt deutlich attraktiver.

Probe-BahnCard 100 wird dauerhaftes Angebot

Im August 2015 gab es sie zum ersten Mal – genau ein Jahr später wurde sie dann zum dauerhaften Angebot der Deutschen Bahn: die Probe-BahnCard 100. Für 1179 Euro kannst du damit in der 2. Klasse drei Monate lang quer durch Deutschland reisen. Und das mit allen Features der normalen BahnCard 100, weshalb du mit fast allen Züge kostenlos reisen kannst.

Besonders praktischsten ist dabei außerdem das integrierte City-Ticket, mit dem du in 124 Städten den Nahverkehr nutzen darfst. So entfallen oft auch die Kosten für deine normale Monatskarte. Außerdem erhältst du bei der Probe BahnCard 100 jetzt 25 kostenlose Sitzplatzreservierungen.

Die Probe-BahnCard 100 bietet daneben den sofortigen BahnComfort-Status, sodass du auch unbegrenzten Zutritt in die Lounges der Deutschen Bahn hast. Mit der Probe BahnCard 100 First zum Preis von 2124 Euro natürlich auch im Erste-Klasse-Bereich der DB Lounge.

Probe BahnCard geht in normales Abonnement über

Nach der Buchung erhältst du zunächst jeweils nur eine vorläufige Probe-BahnCard, die insgesamt zwei Monate lang gültig ist. Innerhalb von etwa zwei Wochen nach dem Kauf, schickt dir die Deutsche Bahn dann deine endgültige Probe-BahnCard aus Plastik zu. In den BahnCard-Services auf der Website der Bahn kannst du überprüfen, ob die Rabattkarte bereits versandt wurde. Wenn du noch keinen Bahn-Account hast, musst du dich hierfür einmalig registrieren.

Wichtig: Die Probe Bahncard 25 und 50 gehen automatisch in ein reguläres BahnCard-Abo über, wenn du sie nicht sechs Wochen vor Ablauf der 3-monatigen Gültigkeitsdauer kündigst. In diesem Fall zahlst du die dann gültigen Preise für ein ganzes Jahr. Die Probe BahnCard 100 verlängert sich hingegen nicht automatisch. Die Kündigung kannst du ganz einfach online vornehmen.

Du hast Fragen zur Probe BahnCard? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

49 Kommentare ansehen.

Wenn du keinen Artikel mehr zu Backpacking, Interrail, Work and Travel und Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.

Anzeige
ZRB – Der Zugreiseblog © 2011-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum | Datenschutz