Digitaler Service: Deutsche Bahn führt persönliche Reisebegleitung ein
Die Deutsche Bahn startet einen neuen digitalen Service für BahnComfort- und BahnBonus-Kunden: die persönliche Reisebegleitung. Dabei handelt es sich um mehrere E-Mail-Nachrichten, die du vor und nach deiner Bahnfahrt erhältst. Warum du diese nicht gleich wegklicken oder löschen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Kommunikativ und persönlich: Deutsche Bahn testet Reisebegleitung per E-Mail
Die Deutsche Bahn testet aktuell ein neues Pilotprojekt. Bei der persönlichen Reisebegleitung handelt es sich um mehrere E-Mails, die an Kunden nach der Buchung einer Bahnfahrt verschickt werden. Der digitale Service steht aktuell für Vielfahrer mit BahnComfort-Status sowie Teilnehmer am BahnBonus-Prämienprogramm zur Verfügung. Sie sollen auf ihre kommende Bahnfahrt eingestimmt werden und erhalten einige zusätzliche Informationen.
Die persönliche und kommunikative Reisebegleitung umfasst insgesamt drei E-Mails, die du vor und nach deiner Bahnfahrt erhältst. Darin findest du sowohl allgemeine Informationen zur Reise mit der Deutschen Bahn als auch Tipps rund um deinen Zielort sowie teilweise interessante Gutscheine und Angebote. Daher lohnt es sich durchaus, die E-Mails nicht einfach nur ungelesen zu löschen, sondern sie zumindest kurz zu überfliegen.
Für welche Städte die persönliche Reisebegleitung der Deutschen Bahn bereits aktiviert ist, ist noch unklar. Während sie etwa bei der Hinfahrt von München nach Berlin zur Verfügung stand, verschickte die Deutsche Bahn bei der Rückfahrt dann keine E-Mails mehr. Und auch bei einer Fahrt nach Köln war der neue digitale Service noch nicht vorhanden.
Da sich die kommunikative Reisebegleitung allerdings derzeit noch in der Testphase befindet, dürfte auch nicht jeder BahnComfort- oder BahnBonus-Kunde bereits damit in Berührung kommen. Eine Anmeldung scheint ebenfalls nicht vorgesehen zu sein, sondern die E-Mails werden jeweils automatisch verschickt.
DB Reisebegleitung mit Gutscheinen und Angeboten für die Bahnfahrt
Sofern du allerdings für den Test der DB Reisebegleitung ausgewählt wurdest, erhältst du drei E-Mails. Die erste schickt dir die Bahn dabei rund vier Tage vor der geplanten Fahrt. Neben dem Wetterbericht für den Zielort findest du darin einen kleinen Guide mit Sehenswürdigkeiten sowie Angebote von Hotels und anderen Kooperationspartnern der Bahn. Außerdem kann ebenfalls ein Verzehrgutschein für das Bordrestaurant enthalten sein.
Die zweite E-Mail der kommunikativen Reisebegleitung wird am Tag vor deiner Bahnfahrt verschickt. Jetzt stimmt dich die Bahn noch mehr auf dein Reiseziel ein. So kann diese E-Mail für BahnBonus-Kunden etwa einige interessante Highlights des Zielortes enthalten oder auch ein Städtequiz. Und natürlich findest du auch Informationen rund um die eigentliche Bahnfahrt, die Funktionen des DB Navigators oder zu deinem Zielbahnhof.
ZRB-Überblick: Deutsche Bahn Reisebegleitung | ||
Zeitpunkt | Möglicher Inhalt | |
erste E-Mail: | etwa vier Tage vor der Fahrt | Wetter am Zielort, Snack-Gutschein für das Bordrestaurant, Hotelangebote, Reiseguide, Informationen zum DB Reisebuddy und zum BahnBonus-Programm |
zweite E-Mail: | etwa einen Tag vor der Fahrt | Highlights des Zielorts, Städtequiz, Bahnhofsübersicht, Hinweis auf DB Navigator und Vorteilswelt sowie zum WLAN im Zug |
dritte E-Mail: | etwa zwei Tage nach der Fahrt | eingesparte CO2-Menge, Angebot eines Kooperationspartners, Umfrage zur persönlichen Reisebegleitung |
Rund zwei Tagen nach der Fahrt gibt es schließlich die letzte Nachricht der persönlichen Reisebegleitung der Bahn. Jetzt erfährst du beispielsweise, wie viel CO2 du durch die Reise mit der Deutschen Bahn im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto eingespart hast. Zum Abschluss gibt es dann noch einmal ein Angebot eines DB-Kooperationspartners – wie etwa ein Abo der FAZ. Außerdem kannst du bei einer Umfrage den neuen Service bewerten.
Jedenfalls durch die enthaltenen Gutscheine und Angebote kann die persönliche Reisebegleitung durchaus einen Mehrwert bieten. Im Hinblick auf Vielfahrer wäre es aber sinnvoll, wenn diese den Service künftig auf Wunsch auch abwählen könnten. Denn mitunter mehrere E-Mails mit Reisetipps pro Tag dürften dann doch irgendwann nerven. Prinzipiell eignet sich ein solches digitales Angebot daher wohl eher für Gelegenheitsfahrer.
War die persönliche Reisebegleitung der Deutschen Bahn bei dir bereits aktiv? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Hallo! Ich habe heute, also über 1 Monat vor meiner bereits seit Wochen gebuchten Zugfahrt (Köln-Berlin, am 23. April um 10.48 Uhr), von der DB Reisebegleitung die Nachricht erhalten, dass dieser Zug gestrichen ist. Wenn ich auf „Alternativen suchen“ klicke, steht dieser Zug ohne jegliche Bemerkung zu einer eventuellen Stornierung im Programm. Und wenn ich nochmal ganz neu suche, ist dieser Zug auch ganz normal vermerkt. Was bitte, soll ich davon halten? Können Sie mir bitte bestätigen, welche Information mich betrifft.