Bahn testet Anzeigetafeln am Bahnhof mit Echtzeit-Angaben
Die Deutsche Bahn hat damit begonnen, auf den Anzeigetafeln die tatsächliche Abfahrtszeit von Zügen in Echtzeit anzuzeigen. Hierdurch möchte sie am Bahnhof besser über Verspätungen informieren. Mehr zum neuen Pilotprojekt der Bahn erfährst du in diesem Beitrag.

Anzeigetafeln zeigen Abfahrtszeit der Züge in Echtzeit an
Die Deutsche Bahn möchte ihre Kunden künftig am Bahnsteig besser bei Verspätungen informieren. Hierzu hat sie ein Pilotprojekt gestartet, bei dem an den Anzeigetafeln neben der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit auch die tatsächliche Abfahrtszeit eines Zuges angezeigt wird. Dies bestätigte ein Bahnsprecher dem Zugreiseblog.
Dabei siehst du zunächst ganz normal die ursprünglich geplante Abfahrtzeit des Zuges. Gleich daneben erscheint auf den Zugzielanzeigern dann allerdings ebenfalls die nunmehr geplante neue Abfahrtszeit. Diese ist zusätzlich optisch hervorgehoben. Außerdem wird auf der Anzeigentafel auch das bekannte Laufband eingeblendet, das die Verspätung in Minuten nennt.
Das Pilotprojekt zu den Anzeigetafeln läuft derzeit nur am Bahnhof Dresden Neustadt. Dort zeigt es die neue voraussichtliche Abfahrtszeit bei verspäteten Nahverkehrs- und Fernverkehrszügen an. Die Übermittlung der Daten erfolgt dabei in Echtzeit. Hintergrund für die neuen Anzeigetafeln mit Echtzeitdaten sind zahlreiche Kundenwünsche, heißt es von der Deutschen Bahn.
Bahnfahrer fühlen sich am Bahnhof oft schlecht informiert
Tatsächlich kritisieren immer wieder Bahnfahrer und Fahrgastverbände die oftmals nur unzureichenden Informationen an Bahnhöfen. Bisher siehst du am Bahnsteig nämlich höchstens die voraussichtliche Verspätung eines Zuges in 5-Minuten-Schritten. Auch die Durchsagen erfolgen meist nicht minutengenau und nicht in Echtzeit.
zudem keine Info zu Zügen Ri. Flughafen/Freising pic.twitter.com/1Xr6w9vv3o
— Edmund Lauterbach (@elba013) March 3, 2018
Sollte das neue System also ohne große Probleme funktionieren, wäre dies ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum bisherigen Verfahren. „Wir gehen von einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit aus“, sagt deshalb auch ein Bahnsprecher dem Zugreiseblog. Nach Abschluss des Tests der Echtzeit-Anzeigetafeln in Dresden-Neustadt möchte die Bahn entscheiden, ob das Projekt bundesweit umgesetzt wird.
Echtzeitdaten auch im DB Navigator und in der Fahrplanauskunft
Aber nicht nur an den Anzeigetafeln am Bahnhof siehst du die Abfahrt der Züge in Echtzeit. Bereits seit knapp zwei Jahre gibt es in der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn die Angabe der Abfahrtszeiten in Echtzeit. Dies funktioniert dort außerdem nicht nur bei Zügen innerhalb Deutschlands, sondern ebenfalls bei vielen Verbindungen im Ausland.
Die Echtzeitdaten wurden inzwischen im DB Navigator übernommen, wo du sie bei der Verbindungssuche findest. Mit der Bahn-App bist du deshalb teilweise besser über etwaige Verspätungen informiert als wartende Bahnfahrer an Bahnhöfen ohne Anzeigetafeln mit Echtzeitangaben.
Für Kritik sorgt dabei allerdings, dass die Deutsche Bahn in ihrer App nicht mehr die genauen Verspätungsminuten, sondern nur noch die voraussichtlich neue Abfahrtszeit nennt. Hierdurch können beispielsweise Bahnfahrer mit einem Sparpreis-Ticket nicht mehr so einfach erkennen, ob sie im Rahmen der Fahrgastrechte eine Alternativverbindung nutzen dürfen.
Pünktliche Züge lassen sich im DB Navigator außerdem mangels verschiedener Farben nicht von Verbindungen unterscheiden, für die aktuell keine Daten vorliegen. Deutlich praktischer wäre es hingegen, bei der neuen Verspätungsanzeige pünktliche Züge in grün, leicht verspätete Züge in orange und stark verspätete Züge in rot anzuzeigen.
Was hältst du von den Abfahrtszeiten in Echtzeit auf den Anzeigetafeln am Bahnhof? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
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Wird ja mal Zeit das man die richtige Ankunftszeit sieht. Bei meinen letzten Urlaub konnte ich auf dem Bahnhof übernachten wegen einer Verspätung.
Also ich verstehe die ganze Debatte ehrlich gesagt nicht. Hier werden Dinge miteinander vermischt, die aber nicht zusammengehören:
Wenn wir Kunden uns schlecht informiert fühlen, dann liegt das doch daran, dass eine Information entweder gar nicht erfolgt oder eine Lautsprecherdurchsage zu spät ertönt – das ist die eine Thematik. Die andere Thematik ist die Anzeige in Minuten (+5) oder in Uhrzeit (16:34). Ganz ehrlich: Ich fand die alte Anzeige (+5) besser. Ich wusste zum Beispiel auf einen Blick, wie viele Minuten ich später aus dem Haus gehe. Neuerdings muss ich mir das umrechnen. Und ob da jetzt +3 oder +5 steht, ist mir auch völlig egal, weil man eh nicht auf den letzten Drücker am Bahnhof sein sollte.
Ich fand das alte System besser.
@ Melanie: Und was ich auch nicht verstehe ist, was eine „Verspätung im letzten Urlaub“ mit der Darstellung „+5 oder 16:34“ zu tun hat. Die Verspätung ist doch dieselbe?! Auch hier werden Dinge vermischt.