Flixtrain möchte Züge im Ausland anbieten
In seinem ersten Jahr hat Flixtrain bereits über 750000 Fahrkarten verkauft. Nach dem erfolgreichen Start möchte der grüne Bahn-Konkurrent jetzt weiter expandieren – auch ins Ausland. Problematisch gestaltet sich dabei allerdings die Suche nach geeignetem Wagenmaterial. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Flixtrain prüft neue Zugverbindungen im Ausland
Vor knapp einem Jahr startete mit Flixtrain ein neuer Konkurrent der Deutschen Bahn im Fernverkehr. Zunächst ließ das Unternehmen in Kooperation mit Leo Express sowie BahnTouristikExpress (BTE) seine grünen Züge zwischen Stuttgart und Berlin sowie Hamburg und Köln fahren. Die Tickets sind bereits ab rund 10 Euro erhältlich.
Recht schnell folgte auf diesen Strecken die Erhöhung der Verkehrstage sowie ein zweites Zugpaar. Im Sommer kam dann außerdem der erste Flixtrain-Nachtzug hinzu. Allein in den ersten zehn Monaten reisten so rund 750000 Fahrgäste im Flixtrain durch Deutschland. Für die Neueinsteiger aus der bayerischen Landeshauptstadt ein großer Erfolg.
Aus diesem Grund möchte Flixtrain sein Angebot deutlich ausbauen – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. „Wir sind noch nicht am Ziel“, erklärte Flixmobility-Chef André Schwämmlein der Deutschen Presseagentur. Geprüft werde aktuell, ob ab 2020 Flixtrain-Verbindungen im Ausland angeboten werden können.
Flixtrain meldet Trassen in Schweden an
An welche Länder Schwämmlein dabei konkret denkt, sagte er zwar zunächst noch nicht. Hinweise darauf ergeben sich allerdings aus Stellenangeboten, die das Unternehmen bereits im letzten Sommer schaltete. Damals suchte Flixtrain Personal für die Entwicklung des eigenen Zugangebots in Polen, Tschechien, Italien, Spanien, Frankreich, Schweden und Großbritannien. Dabei setzen die Münchner mitunter auch auf neue Zugpartner.
Inzwischen hat Flixtrain laut Handelsblatt auch offiziell bestätigt, dass das Unternehmen in Schweden Trassen angemeldet hat. Allerdings wurde noch nicht bekannt gegeben, auf welchen Strecken und ab wann genau die grünen Züge durch das skandinavische Land fahren sollen. Die Bahn in Schweden ist weitgehend privatisiert. Dort gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Privatbahnen, die der staatlichen SJ Konkurrenz machen.
Weiterer Ausbau des Flixtrain-Angebots in Deutschland
Aber nicht nur im Ausland möchte Flixtrain neue Zugverbindungen anbieten. Auch in Deutschland sollen künftig mehr Züge fahren. Den Anfang macht dabei ab Mai 2019 ein neuer Flixtrain von Köln nach Berlin. Dieser wird in Düsseldorf, Essen, Dortmund und Hannover halten und so ebenfalls Umsteigemöglichkeiten zu den bisherigen Verbindungen bieten.
Weiterhin folgt noch in diesem Jahr ein drittes Zugpaar des Flixtrain zwischen Hamburg und Köln. Und für das kommende Jahr möchten die Münchner weitere Strecken anmelden, erklärt Schwämmlein. Im Gespräch sind etwa grüne Züge zwischen Hamburg und München sowie Frankfurt und München.
Darüber hinaus prüft Flixtrain einen Ausbau seines Nachtzugangebots. Bereits seit vergangenem Jahr lassen sich bei Flixtrain Bettplätze im Liegewagen des Autozugs von Hamburg nach Lörrach buchen. Die Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Unternehmen BahnTouristikExpress (BTE) könnte hier noch weiter intensiviert werden. So denkt Flixtrain aktuell ebenfalls über eine Buchungsmöglichkeit der Stellplätze im Autozug nach.
Suche nach Wagenmaterial bleibt für Flixtrain schwierig
Entscheidend für den Betrieb von Zügen ist aber nicht nur die Reservierung der entsprechenden Trassen, sondern insbesondere das Wagenmaterial. Die Suche nach verfügbaren Zügen und Wagen gestaltet sich allerdings schwierig, wie Flixtrain-Chef Matthias Müller bei einem Vortrag an der TU-Berlin erklärte.
Aus diesem Grund wird es auch erst einmal keinen grünen Zug zwischen München und Berlin geben. Für die zukünftige Verbindung zwischen Berlin und Köln wird aktuell ebenfalls noch nach passendem Wagenmaterial gesucht, sagte Schwämmlein. Aus Branchenkreisen heißt es, dass Flixtrain dabei auf ausrangierte Wagen der Deutschen Bahn hofft, da diese kurzfristig verfügbar seien.
Unzufrieden zeigen sich die Münchner ebenfalls mit der Anzahl der verfügbaren Sitzplätze in Abteilwagen. Bisher setzt das Unternehmen fast ausschließlich auf solche Wagen, während Großraumwagen kaum zum Bestand gehören. Für den Flixtrain zwischen Hamburg und Köln kommen sogar Liegewagen in Tagesstellung zum Einsatz.
Für die Zukunft plant Flixtrain deshalb sowohl den Kauf von neuen Zügen als auch die Modernisierung von älteren Wagen, sagte Müller. Bereits Ende Januar erklärte Flixtrain-Mitgründer Daniel Krauss diesbezüglich in der Sendung „Undercover Boss“, dass sich das Unternehmen in China auf die Suche nach Zügen machen werde. Auch der Flixtrain-Partner Leo Express hat bereits Züge des chinesischen Anbieters CRRC bestellt.
Was sagst du zur geplanten Expansion des Flixtrain ins Ausland? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Sicher ne Alternative zur DB wenn man ne Direktverbindung vor der Haustüre hat, aber sobald man mit das Angebot mit Zügen der DB kombinieren möchte ist das Angebot aufgrund fehlender Fahrgastrechte leider für viele Bahnfahrer eher nichts.
Hier gehts weniger um die Fahrgastrecht, sondern mehr über den Endpreis, der dabei heraus kommt.
Mit den Sparpreisen ist es mittlerweile egal, ob ich von Stuttgart nach Ulm oder gleich bis Berlin fahre, beides kostet (im Sparpreis!) meistens gleich… Deshalb macht ein Zubringer (außer es sind nur paar Stationen mit der S-Bahn) den Preisvorteil weider Wett
Werden die Flixzüge eigentlich auf der Website der Deutschen Bahn als Optionen angezeigt?
Hallo Andreas,
ja, sie werden dort angezeigt (je nach Verbindung muss man evtl. „schnelle Verbindungen bevorzugen“ deaktivieren). Es gibt dort dann auch einen Hinweis, wo sich Tickets für den Flixtrain kaufen lassen. Einen direkter Link zum Buchungssystem findet sich dort allerdings nicht.
Viele Grüße
David
Es freut mich, dass Flixbus auch eigene Verbindungen nach Polen ins Visier nimmt. Auf diesen Relationen, speziell über Forst /Zaztieki, bestehen noch immer erhebliche Defizite. Diese werden noch verstärkt durch Informationen darüber, dass der der „Kulturzug“ Berlin – Cottbus, Forst, Zaray, Zagan und Legnoica nach Wroclaw/Breslau „bis Ende 2019“ verkehrt, was wohl sen Ende mit Ablauf des laufenden jahres bede<utet. Und dies bei hoher Auslatung, eiinem guten Kulturangebot unterwegs und trotz Auszeicnungen.
.#Lieber Zugblock-Herausgeber: Bitte recherchiere doch noch einmal in dieser Sache!. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt – und mit mirr zahlreiche Freunde, die gern unkompliziert und zu guten Bedingungen (Preis, Fahrzeit) ins Nachbarland fahren möchten.:
Uli
Auf der Strecke von Forst nach Zagan verkehrt Mo-Fr ein Regelzug 6.35 Uhr ab Forst mit Anschluss nach Wroclaw und am Sa/So um 8.30Uhr u. 18.30Uhr nach Breslau. Flixzüge könnten auf den Strecken Leipzig – Forst- Zagan – Lodz bzw. über Breslau bis Krakau fahren.
Die Bahnlinie Leipzig- Hoyerswerda-Horka nach Polen hat bis an die Grenze nach der Ukraine einen durchgehenden Fahrdraht nur wird der Übergang Horka im Personenverkehr nicht genutzt. ??
Hallo,
kann man mit dem Flixtrain auch von Lörrach aus weiter nach Südfrankreich reisen?
Wenn ja, wie liegen die Preise. Mein Ziel wäre eigentlich Nimes, aber es geht auch alles, was in der Nähe liegt, wie z.B. Montpellier oder Avignon.
Vielen Dank im Voraus für Auskunft.
Hallo Bettina,
der Flixtrain selbst fährt nur bis Lörrach. Du könntest höchstens mit dem Flixbus weiterfahren. Oder eben mit Zügen von anderen Bahnanbietern ;-)
Viele Grüße
David
Hallo David
flixbus dürfte sich bei der DB verspekuliert .haben.Die Die DB braucht ihre alten Wagen zZ. selbst als Ersatzzüge.Von Köln nach Wupertal und von mannheim nach Hamburg bin ich in einem Ersatzug gefahren.Miefig kein internet und keine Steckdose.Die altenIR wagen werden modernisiert sagte man mir von der Bahn.Ach ja und kalt waren sie auch noch auch wen man die Heizung aufdrehte.Habe aber dafür ein Gutschein von 15 euro bekommen.Als ichAnfangsMai . in Salzburg war musste ich in München in einen ICE umsteigen der war auch kalt,ein Bekannter hatte mir den Tip gegeben ich sollte dan in einAbteil gehen dort kann man die Heizung versellen aber die war auch schon hochgestellt und es wurde trotzdem nicht warm.So haben mir bis Mannheim im kalten gesessen.Dabei sind mir doch kein Gefriergut .Wenigstens die Toilleten gehen dieses Jahr wieder und der bistro und Speisewagen ist auch wieder in Betrieb. ein kleiner Fortschrie.t
Es wäre sehr schön wenn Flix Train Züge von Köln nach Barcelona anbieten würde denn der Bus ist eine reine Katastrophe. FAHRPERSONAL Note 6++++ Entspanntes Reisen Negativ und mit über 22 Std und verspätung eigentlich indiskutabel. Personen die Nachts auf dem Boden des Busses Schlafen während der Fahrt. Mit einem Zug wäre das schneller und lang nicht so Nerven Aufreibend….
Ich hoffe ja auf eine Verbindung von Braunschweig/Wolfsburg/Hannover o.ä. Richtung Nürnberg. Muss nicht runter bis München gehen, innerhalb von Bayern gibt es eh schon gute Alternativen (Regioticket/Flixbus-Direktverbindung). Würde so eine Strecke auf die gleichen Problemen bei den Trassen stoßen?
Hallo Tanja, es wird im Frühjahr eine neue Verbindung von Hamburg nach Stuttgart geben. Richtung Nürnberg ist mir aktuell aber leider nichts bekannt.
Moin,
es ist Dezember 2019 und ich kann noch keine Tickets für den Nachtzug Hamburg – Lörrach Mai / Juni 2020 erwerben.
Wann wird dies freigeschaltet?
Hallo Lutz, kann ich leider nicht sagen. Direkt über BahnTouristikExpress sollten sich die Abteile allerdings schon buchen lassen.