Gutschein für BahnCard-Inhaber: Bis zu 260 Euro als Ostergeschenk
Es dürfte eine der größten Gutscheinaktionen in der Geschichte der Deutschen Bahn sein: Im April erhalten BahnCard-Inhaber jetzt Gutscheine von jeweils bis zu 260 Euro. Welche Bedingungen dazu erfüllt sein müssen und warum es sich lohnen könnte, noch schnell eine BahnCard zu kaufen, liest du in diesem Beitrag.
Bahn-Gutschein von bis zu 260 Euro für BahnCard-Inhaber
Solch eine Aktion hat es bei der Deutschen Bahn lange nicht mehr gegeben: Im April verschenkt das Unternehmen jetzt Gutscheine im Wert von jeweils bis zu 260 Euro an viele Inhaber einer BahnCard. Du kannst diese beim Kauf von Fahrkarten bis Ende März 2018 im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur einlösen. Der Bahngutschein ist personalisiert und nicht übertragbar.
Um in den Genuss dieses tollen Ostergeschenks zu kommen, musst du im April eine gültige BahnCard 25, 50 oder 100 besitzen und darfst keine Werbesperre aktiviert haben. Besonders genial: Auch Inhaber der beliebten My BahnCard für junge Leute nehmen an der Gutschein-Aktion teil. Die genaue Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach dem Zufallsprinzip und der Bahn-Gutschein wird per Post übersandt.
Der Wert des Gutscheins für BahnCard-Inhaber richtet sich außerdem nach der konkreten BahnCard. So gibt es den Höchstbetrag von 260 Euro für Bahnfahrer mit einer BahnCard 100 First und BahnCard 50 (1. Klasse). Inhaber einer BahnCard 100 (2. Klasse) und BahnCard 50 (2. Klasse) können sich auf einen Gutschein über 130 Euro freuen. Und wenn du eine andere BahnCard 25 oder 50 besitzt, erhältst du Gutscheine zwischen 25 und 65 Euro.
Gutscheine lassen sich nur im DB Reisezentrum oder DB Agentur einlösen
Alle Bahn-Gutscheine für BahnCard-Inhaber haben eine Gültigkeit bis 30. März 2018. Du kannst sie ausschließlich zum Kauf von Fahrkarten im DB Reisezentrum oder in einer DB Agentur einlösen. Teilweise wird der Wert der Gutscheine gestückelt, sodass sie sich bequemer einsetzen lassen.
So erhalten Inhaber einer BahnCard 50 First beispielsweise nicht einen einzigen Gutschein über 260 Euro, sondern insgesamt vier Gutscheine über jeweils 65 Euro. Beim Kauf der Fahrkarte kannst du natürlich auch mehr als einen Gutschein gleichzeitig einlösen.
ZRB-Übersicht: Gutschein für BahnCard-Inhaber | |
Erhältlich für: | zufällig ausgewählte Inhaber einer im April 2017 gültigen BahnCard 25, 50 und 100 sowie einer My BahnCard 25, 50 |
Einlösbar: | 1. April 2017 bis 30. März 2018 im DB Reisezentrum oder DB Agentur |
BahnCard 25 (2. Klasse): | 35 Euro (ermäßigte BahnCard: 25 Euro) |
BahnCard 25 (1. Klasse): | 65 Euro (ermäßigte BahnCard: 45 Euro) |
BahnCard 50 (2. Klasse): | 130 Euro (2 Gutscheine à 65 Euro) / ermäßigte BahnCard: 65 Euro |
BahnCard 50 (1. Klasse): | 260 Euro (4 Gutscheine à 65 Euro) / ermäßigte BahnCard: 130 Euro |
BahnCard 100 (2. Klasse): | 130 Euro (2 Gutscheine à 65 Euro) |
BahnCard 100 (1. Klasse): | 260 Euro (4 Gutscheine à 65 Euro) |
My BahnCard 25 (2. Klasse): | 25 Euro |
My BahCard 25 (1. Klasse): | 45 Euro |
My BahnCard 50 (2. Klasse): | 35 Euro |
My BahnCard 50 (1. Klasse): | 45 Euro |
Jetzt BahnCard online bestellen!* |
Sollte der Gutscheinwert dennoch über dem Kaufpreis der Fahrkarte liegen, gibt es einen neuen Gutschein als Wechselgeld zurück. Diesen kannst du dann ebenfalls bis 30. März 2018 beim Erwerb eines Bahntickets einlösen. Eine Verlängerung des Einlösezeitraums ist hierdurch jedoch nicht möglich. Ebenso lässt sich der Restwert nicht in bar auszahlen.
BahnCard kaufen und an Gutschein-Aktion der Deutschen Bahn teilnehmen
Die Gutschein-Aktion richtet sich an alle Inhaber einer im April gültigen BahnCard. Wann der genaue Stichtag für die Berücksichtigung ist, findet sich leider nicht in den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn. Wenn du sowieso vorhattest, demnächst eine BahnCard zu kaufen, solltest du diese Gelegenheit mitunter sofort nutzen. Dies geht bequem über die Website der Deutschen Bahn*.
Mit ein bisschen Glück bekommst du dann beispielsweise als neuer BahnCard 25-Inhaber einen Gutschein über 35 Euro, den du für deine nächste Fahrt einsetzen kannst. Ganz Mutige warten außerdem mit dem Kauf bis 1. April und erwerben dann die BahnCard zum halben Preis in Bad Oeynhausen.
Dass du in jedem Fall einen entsprechenden Gutschein erhältst, ist natürlich trotzdem nicht garantiert. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nämlich wie bei vielen anderen Aktionen rein nach dem Zufallsprinzip.
Weitere Freifahrten und Gutscheine für BahnCard-Kunden
Die Osterüberraschung der Deutschen Bahn ist übrigens nur eine Aktion von vielen für BahnCard-Inhaber. So gibt es auch sonst über das Jahr hinweg weitere Bahn-Gutscheine oder die Chance auf zusätzliche BahnBonus-Punkte. Ab Ende März verteilt die Deutsche Bahn beispielsweise wieder praktische Mitfahrerfreifahrten.
Meist handelt es sich dabei zwar um Gutscheine mit einem geringeren Wert von 5, 10 oder 15 Euro, aber trotzdem ist das natürlich eine nette Aufmerksamkeit. Wenn du diese dann auch noch mit den günstigen 19 Euro-Sparpreisen kombinierst, kannst du ordentlich sparen.
Was hältst du vom Gutschein für BahnCard-Inhaber? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Man bekommt also einen Gutschein mit ziemlich starken Einschränkungen beim Fahrscheinkauf dafür, daß man sich mit (personalisierter?) Werbung bombardieren läßt. Das ganze wird mit schönen Worten umschrieben, damit man glaubt, davon auch noch einen echten Vorteil zu haben. Datenschutz ist ja eh nur für Weicheier.
Hast Du da eine Pressemitteilung der Bahn abgeschrieben? :-(
Der Gutschein ist nunmal selbst Werbung und darf deshalb nach § 3, 7 UWG nur nach vorheriger Zustimmung des Verbrauchers übersandt werden. Wenn du möchtest, dass künftig solche Werbung ohne vorherige Zustimmung übersandt werden darf, solltest du dich dafür politisch einsetzen.
Im Übrigen erkenne ich nicht, was die von dir genannten „ziemlich starken Einschränkungen beim Fahrscheinkauf“ sein sollen. Bis auf die Ablauffrist der Gutscheine (1 Jahr) gibt es keine weiteren Einschränkungen. Gültig für alle Tickets, es gibt keinen Mindestfahrkartenwert oder ähnliches. Dass das ganze nur im Reisezentrum möglich ist, liegt daran, dass die Gutscheine personalisiert sind, damit sie nicht massenhaft bei Ebay landen.
Woher hast Du denn die Info/Zuversicht, dass es diesmal besonders viele Gutscheine sein werden? Gibt es eine konkrete Zahl?
Gilt die Aktion nur für reguläre Jahres-Bahncards oder auch für die Probe-Bahncards?
Eine konkrete Zahl kenne ich nicht. Wenn die Gutscheine an ähnlich viele Kunden verteilt werden wie bei den anderen Aktionen, sollten davon einige profitieren. Wie Yann schon schreibt: Irgendwas bekommt man bei der Bahn schließlich immer.
Die Aktion gilt nur für reguläre BahnCards und My BahnCards.
Was die Aktion aus meiner Sicht so außergewöhnlich macht, ist die Höhe des Gutscheins. 260 Euro (bei BahnCard 50 1. Klasse) sind schon mal eine Hausnummer. Und selbst die 35 Euro für Inhaber einer regulären BahnCard 25 (2. Klasse) können sich sehen lassen.
Gutscheine in dieser Dimension gab es meines Wissens in der Vergangenheit nur mal aus Kulanz an BahnCard 100-Inhaber, die von Bauarbeiten betroffen waren. Letztes Jahr gab es außerdem einen recht hohen Gutschein für das Upgrade der BahnCard 50.
Die Bahn ist neben Conrad eine der wenigen Firmen die sehr viele Gutscheine Verteilen. Geldwerte Rabatte, extra Bonuspunkte, kostenlose 1. Klasse Bahnkarten upgrades, Mitfahrerfreifahrten, 1. Klasse Upgraded für ein paar Euro uvm. Dafür lasse ich mir gerne Informationen zu aktuellen Bahn Angeboten schicken.
Wo genau ist die Werbesperre? Ich finde nur eine Newsletter-Anmeldung. Ist es das? Danke und Grüße,
Bei der BahnCard-Bestellung konntest du angeben, ob dich die Bahn über Angebote informieren darf. Wenn du schon bisher Gutscheine, Mitfahrerfreifahrten oder ähnliches bekommen haben solltest, hast du auch keine Werbesperre aktiviert.
In den Beförderungsbedingen der Bahn steht doch nur, dass der Versand der Gutscheine im April erfolgt. Das heißt doch nicht zwingend, dass sich die Aktion an Kunden richtet, die im April eine entsprechende gültige Bahncard haben (so wie du es geschrieben hast). Der Stichtag, der entscheidet, ob man in die Verlosung kommt, könnte ja genauso schon im März liegen.
Hallo Jörg,
die Formulierung „Inhaber einer gültigen BahnCard (…) erhalten im April“ lässt sich meines Erachtens nur so interpretieren, dass bei Übersendung des Gutscheins die BahnCard auch gültig sein muss. Wenn du es anders interpretierst, wäre der frühestmögliche Tag für die Feststellung der Gültigkeit der 27.3. (Veröffentlichung der BB).
Wann der genaue Stichtag für die Teilnahme ist, ist dann wieder eine andere Frage. Theoretisch könnte die Bahn ja auch irgendwann im März einige Kunden auswählen, deren BC im April gültig ist.
Viele Grüße
David
Kommt das per email? Drei Tage nach deiner news?
Nein, er wird laut Beförderungsbedingungen per Post verschickt. Es erhalten auch nicht alle BC-Inhaber einen Gutschein, sondern nur einige (Zufallsprinzip).
Hier gab’s nichts :/
Tut mir leid :( Vielleicht ja bei der nächsten Aktion.