Schleswig-Holstein-Ticket: Günstig mit der Bahn durch Norddeutschland
Ob Ostsee, Nordsee oder ein paar entspannte Tage in Hamburg: Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket fährst du günstig mit der Bahn durch Norddeutschland. Hier erfährst du alles zu Buchung, Geltungsbereich und Preis des beliebten Ländertickets. Außerdem gibt es in diesem Beitrag Tipps für eine Zugreise durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Schleswig-Holstein-Ticket: Ein Länderticket für drei Bundesländer
Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn fährst du jetzt bereits ab 29 Euro einen ganzen Tag lang im Nahverkehr durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Das Angebot gilt darüber hinaus für die Fahrt mit der Bahn nach Hamburg, sodass es sich für einen Städtetrip nutzen lässt.
Daneben kannst du mit diesem Länderticket für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ebenfalls Lübeck, Rostock und die Inseln Usedom, Sylt und Rügen besuchen. So reist du entspannt mit der Bahn durch Norddeutschland und sogar ins angrenzende Dänemark und Polen.
Schleswig-Holstein-Ticket: Preis und Buchung
Das Schleswig-Holstein-Ticket* ist für du die zweite Klasse in den Zügen des Nahverkehrs in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erhältlich. Es kostet dabei für einen Einzelreisenden 29 Euro pro Tag. Aber auch Gruppen können damit sparen: Jeder weitere Reisende zahlt nämlich lediglich einen Aufpreis von 4 Euro, wobei maximal fünf Personen mit einem Schleswig-Holstein-Ticket zusammen unterwegs sein können. Fünf Mitfahrer zahlen zusammen also insgesamt 45 Euro.
Somit lohnt sich das Angebot insbesondere dann, wenn du mit deinen Freunden gemeinsam einen Ausflug nach Kiel, Stralsund, Wismar, Hamburg oder an die Nord- oder Ostsee unternehmen möchtest. Beachte allerdings, dass du beim Schleswig-Holstein-Ticket keinen BahnCard-Rabatt erhältst. BahnBonus-Punkte sammelst du hingegen ganz normal, dir wird jeweils ein Punkt pro Euro gutgeschrieben. Die gesammelten Punkte kannst du später zum Beispiel gegen eine Freifahrt eintauschen.
ZRB-Überblick: Schleswig-Holstein-Ticket Preise | |
1 Reisender | 29 Euro |
2 Reisende | 33 Euro |
3 Reisende | 37 Euro |
4 Reisende | 41 Euro |
5 Reisende | 45 Euro |
Jetzt online buchen und sparen!* |
Tipp: Bei der Online-Buchung des Schleswig-Holstein-Tickets kannst du im Vergleich zum Kauf im Reisezentrum ganze 2 Euro sparen. Daneben ist dieses Länderticket aber natürlich ebenfalls am Automaten sowie als Handyticket im DB Navigator erhältlich. Auch hierbei wird kein Aufpreis fällig und du reist bereits ab 8 Euro pro Person durch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Geltungsbereich des Schleswig-Holstein-Tickets
Das Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn gilt ausschließlich in Nahverkehrszügen in der zweiten Klasse. Ein Übergang in die erste Klasse ist ausgeschlossen – auch nicht mit einem Upgrade oder gegen Aufpreis. Der Gültigkeitszeitraum erstreckt sich dabei von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Am Wochenende sowie am 24. und 31. Dezember kannst du das Länderticket außerdem bereits ab Mitternacht nutzen.
Der Geltungsbereich des Schleswig-Holstein-Tickets umfasst nicht nur das gleichnamige Bundesland, sondern zusätzlich auch Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. So kannst du mit einem Bahn-Länderticket also durch gleich drei deutsche Bundesländer mit der Bahn fahren. Hierdurch eignet es sich zum Beispiel für alle Großstädter, die am Wochenende ins Grüne oder an die Nord- und Ostsee reisen möchten. Aber auch umgekehrt kannst du natürlich von Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern mit der Bahn in die Hansestadt fahren.
ZRB-Überblick: Hier gilt das Schleswig-Holstein-Ticket | |
DB Regio (Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) | Usedomer Bäderbahn (UBB) |
S-Bahn Hamburg | Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) |
HVV (nur Tarifringe A und B, keine Schnellbusse) | Ostseeland Verkehr (OLA) |
Eisenbahngesellschaft Altona- Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) | Pressnitztalbahn (PRE) |
Nordbahn | Dänemark: Niebüll – Süderlügum – Tønder |
Norddeutsche Eisenbahngesellschaft (NEG) | Polen: Ahlbeck Grenze – Świnoujście Centrum |
Jetzt online buchen!* |
Wenn du noch weiter reisen möchtest, lohnt sich oftmals der Kauf des Schönes-Wochenende-Tickets oder des Quer-durchs-Land-Tickets. Beide Fahrkarten sind nämlich meist günstiger als die Kombination mehrerer Ländertickets. Beim Wochenendticket hast du außerdem den Vorteil, ebenfalls die öffentlichen Verkehrsmittel in vielen Verkehrsverbünden nutzen zu dürfen.
Zusätzlich ist das Schleswig-Holstein-Ticket auf einigen Stecken ins Ausland gültig: So kannst du beispielsweise mit den Zügen der NEG von Niebüll bis nach Tønder in Dänemark reisen. Aber auch für die Reise mit der Usedomer Bäderbahn von Ahlbeck nach Świnoujście Centrum in Polen eignet sich das Länderticket für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
Länderticket für Schleswig-Holstein richtig ausfüllen
Bei der Reise mit dem Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn musst du vor der Fahrt deinen eigenen sowie die Namen aller Mitreisenden eintragen. Dabei genügen dein Vor- und Nachname, wobei du sorgfältig schreiben solltest. Durchstreichen oder darüberschreiben machen die Fahrkarte nämlich ungültig. Bei der Kontrolle überprüfen einige Zugbegleiter die Ausweise der Reisenden, um Missbrauch zu verhindern.
So füllst du das Schleswig-Holstein-Ticket richtig aus:
- Automaten-Ticket: Beim Kauf am Automaten gibt es bis zu fünf Zeilen auf der Fahrkarte für die Namen der einzelnen Reisenden.
- Online-Ticket: Während der Online-Buchung musst du bereits die Namen aller Mitreisenden eingeben. Diese stehen anschließend schon vorausgefüllt auf dem Schleswig-Holstein-Ticket. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Deshalb solltest du das Länderticket erst kaufen, wenn bereits feststeht, wer alles damit fährt.
- Reisezentrum-Ticket: Beim Kauf im DB Reisezentrum oder in einer Bahnagentur musst du deinen eigenen Namen auf der Vorderseite und die Namen der Mitreisenden auf der Rückseite vermerken.
Sollten einzelne Mitreisende erst später zusteigen, musst du deren Name außerdem stets unmittelbar nach dem Zustieg eintragen. Hierdurch stellt die Deutsche Bahn sicher, dass die Mitreisenden beim Schleswig-Holstein-Ticket nicht einfach ausgetauscht werden können. Maximal dürfen nämlich nur fünf Personen damit fahren.
Schleswig-Holstein-Ticket: Keine Zugbindung im Nahverkehr
Besonders praktisch: Beim Schleswig-Holstein-Ticket gibt es keine Zugbindung. Deshalb kannst du fast jeden beliebigen Nahverkehrszug (RE, RB, S-Bahn) in Schleswig-Holstein nutzen, musst dich im Vorfeld also nicht auf eine bestimmte Verbindung festlegen. Im SH-Tarif ist insofern festgelegt, dass alle Eisenbahnunternehmen Fahrgäste mit diesem Länderticket befördern müssen. Neben der DB Regio sind das beispielsweise die NEG, Usedomer Bäderbahn oder die Nordbahn.
Das Schleswig-Holstein-Ticket ist nur im Nahverkehr gültig. Somit darfst du also nicht im ICE, IC, EC oder einem anderen Fernverkehrszug durch Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern reisen. Eine Ausnahme besteht lediglich für einzelne Fernverkehrszüge, die für den Nahverkehr freigegeben wurden. Alle möglichen Verbindungen findest du in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn, wenn du die Option „Nur Nahverkehr“ auswählst. Das Länderticket kannst du bei Bedarf dann auch gleich online buchen und ausdrucken.
Im Gegensatz zu anderen Ländertickets der Bahn gilt das Schleswig-Holstein-Ticket außerdem nur in der Bahn. Eine Nutzung von Bussen oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in den Verkehrsverbünden ist deshalb leider nicht möglich. Hierfür benötigst du also jeweils ein Anschlussticket innerhalb der Städte. In Hamburg gilt das Schleswig-Holstein-Ticket allerdings auch im Nahverkehr innerhalb der HVV-Ringe A und B – nur die Schnellbusse darfst du dort ebenfalls nicht nutzen.
Fahrgastrechte beim Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn
Eine weitere Einschränkung gibt es bei den Fahrgastrechten: So musst du bei einer Verspätung von 20 Minuten am Zielort etwa den fälligen Aufpreis im IC oder ICE selbst bezahlen, da dieser nicht erstattet wird. Das Schleswig-Holstein-Ticket gilt somit auch bei Verspätungen allein in Nahverkehrszügen wie S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress.
Darüber hinaus bist du ebenfalls bei längeren Verspätungen von über 60 Minuten schlechter gestellt. Statt 25 bis 50 Prozent des gezahlten Ticketpreises, bekommst du nämlich lediglich einen Pauschalbetrag in Höhe von 1,50 Euro zurück. Der Grund: Beim Schleswig-Holstein-Ticket handelt es sich um ein sogenanntes stark rabattiertes Angebot.
Wichtig: Das Servicecenter Fahrgastrechte zahlt Entschädigungen erst ab einer Gesamtsumme von mindestens 4 Euro aus. Deshalb solltest du alle Länderticket-Verspätungen sammeln und die Fahrgastrechte-Formulare innerhalb eines Jahres gemeinsam einreichen, um über die Auszahlungsschwelle zu kommen.
Kinder- und Fahrradmitnahme in der Bahn in Schleswig-Holstein
Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket reisen alle Kinder unter sechs Jahren in Begleitung eines Erwachsenen stets kostenlos. Daneben kannst du aber auch beliebige viele eigene Kinder und Enkel bis einschließlich 14 Jahren ohne Aufpreis mitnehmen. Letzteres gilt allerdings nur, wenn sonst maximal zwei Erwachsene mit dem gleichen Länderticket reisen. Alle anderen Kinder zählen als eigene Fahrgäste, die du jeweils auf dem Schleswig-Holstein-Ticket als Mitfahrer eintragen musst.
Grundsätzlich kannst du in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dein Fahrrad in der Bahn mitnehmen. Die Fahrradkarte ist dabei für 5 Euro am Tag erhältlich. Die Regelung gilt sowohl für normale als auch für E-Bikes, Tandems, Tretroller, Segways und zusammengeklappte Fahrradanhänger.
Eine Einschränkung gibt es allerdings im Sommer: In den DB-Regio der Linien RE 6 und RE 60 von Hamburg nach Westerland ist die Fahrradmitnahme vom 7. Juli bis 30. September jeweils zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr nicht möglich. Außerhalb dieses Zeitraums kannst du aber auch weiterhin dein Fahrrad im Sommer auf die Insel Sylt mitnehmen.
Freundlich sieht es auch in Sachen Hundemitnahme beim Länderticket für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern aus: Wenn dein Hund nicht größer als eine Hauskatze ist, kannst du ihn kostenlos als Handgepäck mitnehmen. Während der Fahrt muss er sich allerdings in einer Transportbox aufhalten. Größere Hunde zählen hingegen als Fahrgäste. Trage diese als eigene Mitfahrer mit dem Namen „Hund“ auf dem Ticket ein.
Ausflugsziele in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket der Bahn reist du einen ganzen Tag lang durch Norddeutschland. Besuche dabei etwa eine Ausstellung in Hamburg, probiere leckere Marzipan in Lübeck oder unternimm im Sommer einen Abstecher auf die Inseln Sylt, Usedom oder Rügen. Daneben eignet sich das günstige Angebot für maximal fünf Personen sogar für einen Ausflug nach Dänemark und Polen.
Durch den großen Geltungsbereich des Schleswig-Holstein-Tickets in gleich drei deutschen Bundesländern kannst du aus einer Vielzahl an sehenswerten Ausflugszielen wählen. In diesem Abschnitt findest du einen Überblick über tolle Städte und Regionen, die du mit dem Länderticket erkunden kannst.
Hamburg: Rathaus, Landungsbrücken und Reeperbahn
Ob zum Shopping, für den Besuch eines Museums oder des Miniatur-Wunderlands: Hamburg lässt sich mit dem Schleswig-Holstein-Ticket einfach und günstig mit der Bahn erreichen. Wenn du direkt am Hauptbahnhof aussteigst, bist du in wenigen Minuten zu Fuß am Rathaus, in der Speicherstadt oder an den Landungsbrücken.
Und natürlich lohnt sich Hamburg mit seiner Reeperbahn auch für alle, die bis in die frühen Morgenstunden feiern möchten. Wichtig: Das Schleswig-Holstein-Ticket ist nur bis drei Uhr des Folgetages gültig, sodass du mitunter für die Rückfahrt eine weitere Fahrkarte lösen musst. In der Hansestadt ist das Länderticket außerdem mit Ausnahme der Schnellbusse in allen öffentlichen Verkehrsmitteln des HVV in den Tarifringen A und B gültig.
Lübeck: Mehr als nur Marzipan und Holstentor
Die von Heinrich dem Löwen im Jahr 1159 gegründete Stadt besitzt heute den wichtigsten deutschen Ostseehafen, der sich bis Travemünde erstreckt. In der Innenstadt Lübecks sind der weiträumige Marktplatz und das Rathaus sehenswert. Die Stadt lässt sich dabei bequem vom Hauptbahnhof zu Fuß erkunden. Außerdem solltest du ebenfalls einmal das weltberühmte Lübecker Marzipan probieren, das hier überall angeboten wird.
Das Holstentor ist natürlich das Wahrzeichen Lübecks und vermutlich das bekannteste Stadttor Deutschlands. Es beherbergt heute ein Museum, das die Geschichte der Hansestadt erzählt. Wenn du mit dem Schleswig-Holstein-Ticket weiterreisen möchtest, bietet sich von hier aus außerdem ein Abstecher nach Kiel an. Die Fahrtzeit beträgt etwa eine Stunde.
Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket auf die Insel Sylt
„Ich will zurück nach Westerland“ – kein Problem dank des Ländertickets der Bahn: Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket kannst du ebenfalls alle Nahverkehrszüge auf die Insel Sylt nutzen. Mehrmals täglich gibt es direkte Verbindungen der Linien RE 60 und RE 6 von Hamburg über den Hindenburgdamm nach Westerland.
Auf Sylt kannst du aber natürlich nicht nur am Strand relaxen: Ebenfalls sehenswert sind auf der Nordseeinsel beispielsweise das altfriesische Haus und das Aquarium. Außerdem kannst du hier sogar noch eine echte Heidelandschaft erleben, wie sie in Schleswig-Holstein sonst leider eher selten geworden ist.
Rostock: Hansestadt und Startpunkt für einen Ausflug nach Rügen
Rostock liegt direkt an der Ostsee, weshalb du beispielsweise an der Strandstraße flanieren oder den Hafen besichtigen kannst. Im Sommer findet hier mit der Hanse Sail eine der größten deutschen Schiffsparaden statt. Daneben ist die Hansestadt ebenfalls für das pinke Rathhaus und seine Altstadt bekannt.
Die ehemalige slawische Seehandelssiedlung ist inzwischen außerdem eine der wichtigsten Universitätsstädte in Norddeutschland. Entsprechend jung sind auch die Bewohner – über 15000 Studenten leben hier. Damit eignet sich eine Fahrt nach Rostock nicht nur für Kulturbegeisterte. Und mit der Bahn erreichst du von hier aus ebenfalls Warnemünde, Stralsund und die Insel Rügen.
Weitere Reiseziele mit dem Schleswig-Holstein-Ticket
Der Tag ist noch nicht zu Ende? Dann reise mit dem Schleswig-Holstein-Ticket doch einfach weiter nach Usedom, Kiel, Wismar oder Nordfriesland. Weitere sehenswerte Reiseziele sind außerdem Flensburg mit seinem Schifffahrtsmuseum und das Wattenmeer.
ZRB-Überblick: Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn | |
Gültig: | In Nahverkehrszügen (RE, RB, IRE, S-Bahn) in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg |
Reisetage: | täglich |
Reisezeit: | 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (am Wochenende, an einheitlichen Feiertagen sowie am 24. Dezember und 31. Dezember jeweils ganztägig) |
Zugklassen: | nur 2. Klasse |
Preise: | 29 Euro für den ersten Reisenden, jeweils 4 Euro pro weiteren Mitreisenden (maximal fünf Personen für insgesamt 45 Euro). Im Reisezentrum zuzüglich zwei Euro pro Ticket. |
BahnCard-Rabatt: | nein |
Erhältlich: | bis maximal sechs Monate vor der Fahrt |
Jetzt online buchen!* |
Und wohin fährst du mit dem Schleswig-Holstein-Ticket der Deutschen Bahn? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Du schreibst Ostfriesland mit dem SH Ticket bereisen….. Das geht nicht, nur Nordfriesland ist in Schleswig-Holstein! Sonst gut erklärt!
Hallo Frank, danke für den Hinweis. Habe es korrigiert :)
Sehr informativ.
Leider gibt es das erwähnte Schönes Wochenend Ticket nicht mehr.
Guten Morgen David,
Kann man mit dem SH-Ticket auch mit der W.D.R. nach Föhr oder Am rum fahren?