Deutsche Bahn: Jubiläums-BahnCard 25 für 25 Euro
Im Oktober feiert die BahnCard bereits ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Deutsche ein passendes Geburtstagsangebot: die Jubiläums-BahnCard 25 für nur 25 Euro. Alle Informationen zu Laufzeit, Buchung und Geltungsbereich erfährst du in diesem Beitrag.
Jubiläums-BahnCard 25 zum 25. BahnCard-Geburtstag
Aus Anlass des 25. Geburtstags der BahnCard bringt die Deutsche Bahn ein besonders attraktives Angebot auf den Markt: Im Oktober 2017 erhältst du die neue Jubiläums-BahnCard 25. Diese ist in einer Variante für die zweite Klasse für 25 Euro sowie in einerVariante für die erste Klasse für 50 Euro erhältlich. Sie gilt ein ganzes Jahr und bietet alle Vorteile einer regulären BahnCard.
Die Jubiläums-BahnCard 25 ist vom 1. bis 31. Oktober 2017 auf der Website der Deutschen Bahn* erhältlich. Der letztmögliche erste Geltungstag ist ebenfalls der 31. Oktober 2017. Nach der Bestellung kannst du dir die Ermäßigungskarte der Deutschen Bahn gleich ausdrucken und dann sofort damit Sparpreise und Flexpreise mit 25 Prozent Rabatt buchen. Etwa zwei bis drei Wochen nach der Bestellung erhältst du außerdem die Jubiläums-BahnCard ebenfalls als normale Plastikkarte per Post zugesandt.
Die neue Jubiläums-BahnCard der Deutschen Bahn wird nur als Hauptkarte herausgegeben. Zusatzkarten oder Partnerkarten können damit also nicht ausgestellt werden. Zudem ist diese Geburtstags-BahnCard ebenfalls nicht in Verbindung mit der Kreditkartenfunktion verfügbar.
Leider gibt es im Rahmen des 25. BahnCard-Geburtstages außerdem nur die BahnCard 25 zu Sonderkonditionen. Voll flexible Bahnfahrer, die eher eine BahnCard 50 bevorzugen, gehen daher bei der Jubiläums-BahnCard diesmal leer aus. Aber vielleicht bringt die Deutsche Bahn ja dann zum 50. Geburtstag auch für die BahnCard 50 ein besonders günstiges Angebot. Sollte dies der Fall sein, wird das Zugreiseblog selbstverständlich darüber berichten.
Jubiläums-BahnCard 25 gilt ein Jahr lang
Die Laufzeit der Jubiläums-BahnCard 25 für 25 Euro beträgt ab dem ersten Geltungstag ein Jahr. Wenn du sie nicht mindestens sechs Wochen vor Ablauf kündigst, geht sie jedoch in eine normale BahnCard über und verlängert sich um ein weiteres volles Jahr. Dann werden dafür aber auch die regulären Preise der BahnCard 25 von derzeit 62 Euro für die Version der zweiten Klasse sowie 125 Euro für die Version der ersten Klasse fällig. Die Jubiläums-BahnCard 25 kannst du ganz einfach online kündigen, wenn du sie nicht verlängern möchtest.
Tipp: Wenn du noch eine reguläre BahnCard 25 besitzt, die etwa im November oder Dezember ausläuft, kannst du diese jetzt kündigen und die Jubiläums-BahnCard 25 mit erstem Geltungstag 31. Oktober 2017 bestellen. So hast du zwar für ein paar Wochen zwei BahnCards parallel. Das ist aber trotzdem immer noch günstiger, als die normale BahnCard 25 zum vollen Preis zu verlängern.
Alle Personen über 60 Jahre, Rentner wegen voller Erwerbsminderung sowie Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 70 erhalten bei der automatischen Verlängerung der Jubiläums-BahnCard als Folgekarte eine ermäßigte BahnCard 25 für 41 Euro. Hierzu musst du aber den jeweiligen Ermäßigungsnachweis bis mindestens sechs Wochen vor Laufzeitende an den BahnCard-Service übermitteln.
Jubiläums-BahnCard 25 der Deutschen Bahn: Sparpreise und Flexpreise mit 25 Prozent Rabatt
Die Jubiläums-BahnCard 25 bietet alle Vorteile einer ganz normalen BahnCard 25. So erhältst du damit selbstverständlich 25 Prozent Rabatt auf alle Sparpreise und Flexpreise. Mit dem Sparpreis Aktion reist du so bereits für 14,90 Euro im Fernverkehr durch ganz Deutschland. Daneben gilt die Jubiläums-BahnCard aber natürlich auch bei der Buchung von vielen Nahverkehrstickets. In Verkehrsverbünden wird häufig allerdings kein BahnCard-Rabatt gewährt.
Dabei musst du jeweils nur beachten, dass die Jubiläums-BahnCard 25 der zweiten Klasse für 25 Euro nur Fahrkarten der zweiten Klasse rabattiert, während du mit der Jubiläums-BahnCard 25 der ersten Klasse für 50 Euro sowohl auf Tickets der ersten als auch der zweiten Klasse eine Ermäßigung von 25 Prozent erhältst. Wenn du also die Vorteile der ersten Klasse nutzen möchtest, solltest du eher zur Jubiläums-BahnCard 25 First greifen.
Auch Fahrten ins Ausland sind mit der Jubiläums-BahnCard 25 der Deutschen Bahn günstiger. So erhältst du bei der Buchung eines Sparpreis Europa 25 Prozent Rabatt auf den innländischen Streckenanteil. Bei der Buchung eines Flexpreises ins Ausland gibt es außerdem im Rahmen von Railplus eine Ermäßigung bei allen grenzüberschreitenden Fahrten in 28 Ländern. Dieser beträgt noch bis 9. Dezember 2017 ebenfalls 25 Prozent, danach allerdings nur noch 15 Prozent.
ZRB-Kurzinfo: Jubiläums-BahnCard 25 | |
Erhältlich: | 01.10.2017 bis 31.10.2017 |
letztmöglicher erster Geltungstag: | 31. Oktober 2017 |
Preis: | 25 Euro (zweite Klasse), 50 Euro (erste Klasse) |
Gültigkeit: | 1 Jahr, automatische Verlängerungen zu regulären Konditionen, wenn die Jubiläums-BahnCard nicht sechs Wochen vor Ablauf gekündigt wird |
Jetzt bestellen: www.bahn.de* |
Mit dem sogenannten City-Ticket kannst du im Anschluss an deine Fahrt außerdem in vielen deutschen Städten den Nahverkehr bis zu deinem eigentlichen Ziel nutzen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Entfernung zwischen Start- und Zielbahnhof mindestens 100 Kilometer beträgt. Das City-Ticket siehst du am Aufdruck „+City“ auf deiner Fahrkarte. Darüber hinaus sammelst du mit der Jubiläums-BahnCard 25 auch BahnBonus-Punkte – sowohl beim Kauf der BahnCard selbst als auch bei der Buchung der Tickets.
BahnCard-Geburtstagsangebot ist die derzeit günstigste BahnCard
Das Aktion zum 25. Geburtstag der BahnCard ist das derzeit günstigste Angebot, um an eine neue BahnCard 25 zu gelangen. Neben der Jubiläums-BahnCard 25 ist im Oktober zwar auch noch die Probe-BahnCard für 19 Euro erhältlich. Diese gilt allerdings nur drei Monate und ist somit im Vergleich wesentlich teurer. Außerdem ist die Jubiläums-BahnCard sogar günstiger als die My BahnCard für junge Leute.
Bereits in der Vergangenheit hatte die Deutsche Bahn zahlreiche Aktions-BahnCards veröffentlicht. Erst im Frühjahr gab es beispielsweise alle BahnCards zum halben Preis im Reisezentrum in Bad Oeynhausen. Hier zahltest du allerdings für die BahnCard 25 dann 31 Euro und somit immer noch sechs Euro mehr als bei der Jubiläums-BahnCard. Somit ist das Geburtstagsangebot der Deutschen Bahn im Vergleich tatsächlich ausgesprochen günstig.
Du hast Fragen zur Jubiläums-BahnCard 25? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Bahnreisen in Deutschland verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.
Hallo David,
danke für diese Info. Ich habe mir gestern diese BahnCard 25 gekauft. So wie ich verstehe, Rabatt gibt es nur innerhalb Deutschlands? Wenn ich mir Karte von Hamburg nach Wien kaufen möchte, habe ich die 25% nur im Bereich bis zur österreichischen Grenze?
Auf jeden Fall ist eine gute Sache, vor allem wenn man kurzfristig Ticket braucht und nur die teuereren Sparpreise oder gar keine vorhanden sind, dann hat man mindestens 25% Rabatt. Ich muss nur nicht vergessen im August 2018 diese zu kündigen. Die DB hofft auf Vergesslichkeit seinen Kunden…
Hallo Maxim,
genau, beim Sparpreis Europa gibt es einen 25-prozentigen Rabatt auf den innerdeutschen Streckenabschnitt. Früher wurde der Rabatt auf den gesamten Preis gewährt, aber das wurde leider abgeschafft. Gerase bei Fahrten wie von Hamburg nach Wien ist die Ersparnis aber trotzdem recht hoch.
Die BahnCard kannst du auch jetzt bereits einfach online kündigen, wenn du die dazugehörige BahnCard-Nummer kennst. Die Nummer findest du zum Beispiel in deinem Bahn-Account unter den „BahnCard-Services“. Du musst also nicht erst bis August warten, sondern kannst gleich kündigen. Wie das mit der Online-Kündigung geht, habe ich hier erklärt:
https://www.zugreiseblog.de/bahncard-kuendigen/
Viele Grüße
David
Also ich kann sie noch jetzt kündigen, aber trotzdem 1 Jahr lang ist diese noch gültig?
Gestern habe ich mein Abo für die Bahncard 25 Abo per Onlineformular gekündigt (danke für den Hinweis). gekündigt. In der Bestätigungsmail heißt es nun:
„Aktuell bestehende Preisvorteile können für eine Neubestellung nicht berücksichtigt werden, dafür bitten wir Sie um Verständnis.“
Noch habe ich keine neue Bahncard bestellt, gehe aber davon aus, daß ich das Jubiläumsangebot als bisheriger Abonnent nicht nutzen kann.
Sollte ich in den nächsten Tage bestellen, kann ich zurückkommen und berichten, ob es doch geklappt hat.
Hallo Jo,
interessant, der Satz scheint neu zu sein.
Ich glaube aber nicht, dass er sich auf die Jubiläums-BahnCard bezieht, sondern damit gemeint ist, dass evtl. gewährte Preisnachlässe deiner aktuellen BahnCard bei Kündigung und Neuabschluss nicht mehr gelten. Ich frage mich bloß, welche Nachlässe das sein sollen.
Vielleicht deutet das ja auf eine Preiserhöhung bei den regulären BahnCards im Dezember hin. Bestandskunden könnten davon evtl. ausgenommen sein und die höheren Preise nur für Neukunden gelten. Das ist aber Spekulation.
Viele Grüße
David
Meine Onlinebestellung der Jubiläums-Bahncard zu 25 Euro wurde akzeptiert. Die Einschränkung, die ich in der Kündigungsbestätigung gefunden habe, scheint hier tatsächlich nicht zu greifen.
Super, dann viel Spaß damit :)
Jo hat einfach nur die zwei Sätze vor diesem weggelassen. Im gGesamten heißt es:“ Bitte beachten Sie, dass die Kündigung auch für alle Zusatzkarten gilt. Inhaber von Zusatzkarten müssen bei Bedarf eine neue, eigene BahnCard bestellen. Aktuell bestehende Preisvorteile können für eine Neubestellung nicht berücksichtigt werden, dafür bitten wir Sie um Verständnis.“
Also denk ich mal bezieht sich das nur auf die vergünstigten Zusatzkarten.
Danke für den Hinweis, Daniel. Ja, das bezieht sich dann nur auf die Zusatzkarten.
Hey David,
muss der Starttermin wirklich im Oktober liegen? Ich kann nämlich auch viel spätere Zeitpunkte wählen. Nicht das ich einen Startpunkt im Dezember wähle und die Karte wird dann storniert oder zum Normalpreis abgebucht. Weißt du da genaueres?
Viele Grüße,
Julian
Hallo Julian,
also in den Bedingungen steht „Letztmöglicher 1. Geltungstag: 31.10.2017“.
Habe es eben mal getestet: Wenn ich unten auf „Weiter“ klicke, kommt eine Fehlermeldung. Kommt die bei dir nicht?
Viele Grüße
David
Hey David,
habe die BahnCard jetzt bestellt und nochmal ein späteres Datum versucht. Jetzt kam auch die Fehlermeldung.
Danke und viele Grüße,
Julian
Ich habe schon 10 Euro damit gespart. Habe mir 2 Tickets hin und zurück von Hamburg nach Schwerin für das Konzert von Alphaville am kommenden WE gekauft. Für jeweils 14.90 Euro.
Servus, ist bekannt, wie das mit Bestandskunden läuft, die eine noch längere Laufzeit haben? Ich habe bis Ende Dezember meine BahnCard 25 noch. Ich kann also vom Jubiläumspreis nicht profitieren, sondern wieder nur Neukunden bzw. die, die um diese Zeit herum, das Ende haben? Das ist ja fast wie bei Handybestandskunden^^
Hallo Jörg,
es ist kein Problem, mehrere BahnCards nebeneinander zu haben. Du kannst also deine jetzige BahnCard kündigen und die Jubiläums-BahnCard 25 mit erstem Geltungstagstag 31.10. bestellen. So hast du zwar knapp zwei Monate zwei BahnCards parallel, das ist aber im Endeffekt immer noch günstiger als deine bisherige BahnCard Ende Dezember zum normalen Preis zu verlängern.
Viele Grüße
David
Hi, gibt es die JubiläumsBC auch am Schalter? Ich hab keinen Drucker …Gruß uli
Laut Auskunft der Deutschen Bahn ja.
Ich habe das Angebot genutzt, um auf eine BahnCard 25 1. Klasse upzugraden. Meine vorhandene BahnCard 25 2. Klasse läuft noch bis Ende Januar, daher bin ich wie in deinem Upgrade-Artikel beschrieben vorgegangen, um mir den Restwert auszahlen zu lassen. Antwort der Bahn: Auszahlung gibt es nicht, da es sich um eine Aktion handelt.
Jetzt habe ich zwei BahnCards mit über 3 Monaten Überschneidung. Hat sich dennoch gelohnt.
Hallo :) ich habe jetzt seit seit längerem die vorläufige Jubiläumsbahncard 25 und warte immer noch auf die Karte. Da die vorläufige am 31. Dezember endet und ich sie im Januar dringend brauche. Ist das normal das ich so lange warten muss?
Hallo Lara,
nein, ist nicht normal. Es hat in letzter Zeit zwar teilweise etwas länger gedauert, aber knapp zwei Monate ist zu lange. Wenn du dich in deinen Bahn-Account einloggst, solltest du unter BahnCard-Services den Status der BahnCard sehen. Wenn dort „versendet“ steht, würde ich mich am besten einmal telefonisch an die Deutsche Bahn wenden, evtl. ist die BahnCard dann auf dem Postweg abhanden gekommen.
Viele Grüße
David