Rail Planner: Reservierungen einfach in der Interrail App buchen
Die Interrail App bekommt eine neue Funktion: Ab sofort kannst du im Rail Planner auch Züge reservieren. Für welche Länder das konkret klappt und welche Vorteile die App bei deiner Reise im Zug durch Europa sonst noch bietet, liest du in diesem Beitrag.
Rail Planner: Reservierungen auf dem Smartphone buchen
Rail Planner ist die offizielle Interrail App für Android und iOS. Damit kannst du deine Fahrten im Zug durch Europa planen und erhältst viele weitere wichtige Informationen zu Tickets und Vergünstigungen. Damit ist der Rail Planner der ideale Begleiter auf deinem Interrail-Trip.
Seit Ende August bietet die kostenlose App noch einen weiteren Vorteil: Ab sofort kannst du damit nämlich die Aufpreise für reservierungspflichtige Züge buchen. Somit musst du also nicht mehr an den Bahnhof gehen oder zum Telefon greifen, sondern kannst die entsprechenden Züge einfach auf deinem Smartphone reservieren.
Interrail Reservierungen zunächst nur für Italien
Einen Haken hat die neue Funktion des Rail Planner allerdings: Vorerst lassen sich nur die Hochgeschwindigkeitszüge „Le Frecce“ in Italien reservieren. An einer Ausweitung für den Thalys sowie weitere Züge in ganz Europa wird aber gearbeitet. Die entsprechenden Reservierungen erfolgen dabei über das Unternehmen Rail Italia, das direkt mit der italienischen Eisenbahn TrenItalia zusammenarbeitet.
Die Festlegung auf Italien hat einen einfachen Grund: Das Land wird bei Interrail-Reisenden immer beliebter. So wurden beispielsweise im Jahr 2015 knapp 50 Prozent mehr One Country Pässe* verkauft als im Vorjahr. Und der Trend ist ungebrochen. Deshalb bietet TrenItalia nicht nur die praktische E-Reservierung an, sondern mit dem Interrail Premium Pass auch ein Interrail Ticket, bei dem alle Fahrten mit aufpreispflichtigen Zügen bereits im Preis inbegriffen sind.
So reservierst du im Rail Planner deinen Zug
Um den Aufpreis für einen reservierungspflichtigen Zug in der Interrail App zu kaufen, wählst du zunächst das gewünschte Reiseland aus. Derzeit steht im Rail Planner nur Italien zur Verfügung. Anschließend gibst du die gewünschte Strecke und dein Reisedatum ein. Danach wählst du aus, ob du ein Interrail Ticket der ersten oder zweiten Klasse besitzt. Die verfügbaren Verbindungen werden dir daraufhin zusammen mit dem Preis der Reservierung angezeigt.
Jetzt musst du nur noch deinen Namen sowie die Nummer deines Interrail Passes angeben und die Reservierung per Kreditkarte bezahlen. Du erhältst die Bestätigung anschließend bequem per E-Mail und kannst diese entweder ausdrucken oder einfach dem Zugbegleiter auf deinem Smartphone zeigen. Somit lässt sich die App sehr flexibel während deines Trips einsetzen.
Rail Planner: Mit der Interrail App alle Bahn-Verbindungen auch offline suchen
Der Rail Planner bietet darüber hinaus aber noch eine Menge weiterer Funktionen. So kannst du in der offiziellen Interrail App bequem nach bestimmten Zugverbindungen quer durch Europa suchen und deine Route optimal planen.
Der besondere Clou: Der Rail Planner funktioniert dabei auch ganz ohne Internet-Verbindung im Offline-Modus. Alle entsprechenden Daten sind nämlich direkt auf deinem Smartphone gespeichert. Damit kannst du die Interrail App also selbst dann nutzen, wenn du gerade kein Handynetz hast oder für das Roaming im Ausland einen hohen Preis bezahlen müsstest.
Zwar gibt es bei der Verbindungssuche nicht ganz so umfangreiche Optionen, wie sie etwa der DB Navigator der Deutschen Bahn bietet. Es lassen sich aber problemlos Zwischenhalte oder bestimmte Zuggattungen wie Fernzüge oder Regionalzüge festlegen. Außerdem werden dir auf Wunsch auch nur die Züge angezeigt, für die du mit einem Interrail-Ticket keinen Aufpreis bezahlen musst oder in die du dein Fahrrad mitnehmen kannst.
Rail Planner bietet umfangreiche Infos zu Interrail
Als Interrail App bietet der Rail Planner aber natürlich noch mehr als eine bloße Verbindungssuche. So kannst du dir für jedes Land anzeigen lassen, welche Vorteile dir der Interrail Pass bringt. Dazu gehören die enthaltenen Züge und Busse ebenso wie Vergünstigungen für Museen, Restaurants oder Geschäfte.
In Finnland und Schweden erhältst du mit einem Interrail Ticket zum Beispiel Rabatte auf Fahrten mit der Fähre. Und in den Niederlanden kannst du mit einem Pass der ersten Klasse ebenfalls die Bahn Lounges nutzen. Darüber hinaus erfährst du im Rail Planner, für welche Züge du zwingend eine Reservierung benötigst und erhältst weitere nützliche Informationen zu allen Ländern.
In einer speziellen FAQ werden zudem die häufigsten Fragen zu Interrail kurz zusammengefasst. Dort lernst du etwa, wie du deinen Interrail Pass ausfüllen musst oder wieviel Gepäck du mit in den Zug nehmen darfst. Außerdem gibt es auch einige Hinweise zur Bedienung des Rail Planner.
Interrail App ist für iOS und Android verfügbar
Die offizielle Interrail App ist derzeit nur für iOS und Android verfügbar. Eine Windows 10 Mobile Version fehlt und ist offenbar auch nicht geplant. Zudem gibt es den Rail Planner lediglich auf Englisch, eine deutsche Sprachversion lässt sich leider nicht auswählen.
Gerade die Offline-Funktion macht die App für viele Interrail-Reisende so interessant. Sie ist damit eine gute Ergänzung zu traditionellen Fahrplänen wie etwa den empfehlenswerten European Rail Timetable.*
Inzwischen haben deshalb bereits über eine Million Nutzer den Rail Planner auf ihr Smartphone geladen. Übrigens: Viele weitere Informationen, was du beim Interrail unbedingt im Rucksack mitnehmen solltest, findest du in meiner Packliste.
Was hältst du von der Rail Planner Interrail App? Ich freue mich auf deinen Kommentar.
Wenn du keinen Artikel mehr zu Interrail, Backpacking und Work and Travel verpassen willst, dann hol dir jetzt meinen gratis Newsletter! Du kannst mir auch auf Facebook und Twitter folgen.